Lemmenjoki Juli 2014

Wer war in Finnland auf Schusters Rappen unterwegs und kann uns von den schönsten Wanderrouten und Elchbegegnungen berichten?

Moderatoren: Peter, Sapmi

Marc2705
Landkartengucker
Beiträge: 22
Registriert: 29. Jul 2013 15:11

#1 Lemmenjoki Juli 2014

Beitrag von Marc2705 »

Hallo Zusammen,

10.7. - 31.7.2014 plane ich zusammen mit meinem Freund Harald wieder eine Tour durch den Lemmenjoki Nationalpark.

Wir wissen noch nicht, ob wir Fliegen oder mit eigenem Auto Fahren.
(Ab Stuttgart 10.7. zurück sein 31.7.)

Wollte daher mal fragen, ob sonst noch jemand da rauf will?
Evtl. könnte man ja eine Fahrgemeinschaft bilden?

Müßte das aber noch mit Harald besprechen (vielleicht will der das ja gar nicht?)

Wir wollen auch recht flexibel bleiben, falls Wetter etc. uns dazu zwingen.
Rumlaufen wollen wir gerne alleine, falls wir nette Mitfahrer aber "zufällig" in der Wildnis wiedertreffen wäre das sicher auch nett.

Könnt ja mal Kontakt aufnehmen.

Grüße, kanns schon kaum erwarten

Marc aus Ostfildern
Marc2705
Landkartengucker
Beiträge: 22
Registriert: 29. Jul 2013 15:11

#2 Re: Lemmenjoki Juli 2014

Beitrag von Marc2705 »

Hallo Zusammen,

inzwischen ist klar:

Wir starten von Ostfildern am 10.07.2014 mit Zug nach Frankfurt, Flug nach Helsinki, Übernachtung, Flug nach Ivalo, Taxi zur AHKUN TUPA Lemmenjoki Nationalpark.
Dann werden wir ca. 17 Tage unterwegs sein und spätestens 31.7. wieder an der AHKUN TUPA sein. 2.08. hat uns dann die Heimat wieder (und wir werden wieder ca. 2 Jahre davon träumen bis zur nächsten Tour).

Ist noch jemand in dem Zeitraum dort?

Gibt es eigentlich Wildpflanzen, die man Essen kann so hoch im Norden?

Ein Paar Pilze gab's letztes mal, Moltebeeren waren noch grün...

Falls Ihr ein paar Tips, Meinungen etc. habt, laßt es uns wissen.

gespannte Grüße

Marc und Harald
matkustaja
Landkartengucker
Beiträge: 23
Registriert: 15. Apr 2014 15:54
Wohnort: Harz und drumherum

#3 Re: Lemmenjoki Juli 2014

Beitrag von matkustaja »

Hei ihr zwei,

bin erst Mitte August vor Ort :|
Also schreibe ich euch "nur" wegen der Kräuter: Vielleicht kennt ihr diese Seite ja noch nicht:
http://www.luontoportti.com/suomi/de/kasvit/ mE die beste, um Pflanzen zu bestimmen, und es steht auch dabei, ob und wenn welche Teile essbar sind. Ich gebe mir auch immer Mühe, Schönes, Leckeres zu entdecken, aber weil ich nicht direkt vom Fach bin, geb ich lieber keine Tipps - man muss ja auf jeden Fall vor Ort sehen, was taugt. Die Website kann man jedenfalls auch als App laden.

Wünsche euch eine tolle Zeit :)
...mehr über Finnland?
Im neuen FETTNÄPFCHENFÜHRER http://www.conbook-verlag.de/fnf_finnland.html
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2630
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#4 Re: Lemmenjoki Juli 2014

Beitrag von Tenhola »

@Marc, Lemmenjoki finde ich eine gute Wahl. Das Gebiet vom Lemmenjoki bis zum Inarijoki war in den 80er Jahren mein "Hinterhof" und "Spielwiese" während jeweils mehreren Monaten im Jahr.
Meine letzte Wanderung dort war 2013, so dass ich dieses Jahr wohl ein anderes Gebiet aufsuche.
Was für eine Route habt Ihr geplant?
Marc2705
Landkartengucker
Beiträge: 22
Registriert: 29. Jul 2013 15:11

#5 Re: Lemmenjoki Juli 2014

Beitrag von Marc2705 »

Hallo Matkustaja,

Danke für den Link, werde ich mir mal anschauen - vielleicht muß ich ja nicht nur Vitamine als Brausetablette zu mir nehmen...

Hallo Tenhola,

haben keine konkreten Pläne, wird aber sicher wieder eine Rundwanderung sein

wir starten immer von Akhun Tupa, kommen immer irgendwann an der Vaskojoki Hut vorbei.

Vaskolompolo, Postijoki, Kietsimäjärvet, Ravadasjärvi, Serritjarvi, Oahujoki ... (hoffe hab jetzt alles richtig geschrieben)

Ob linksrum oder rechtsrum haben wir auch noch nicht entscheiden. An ein paar Stellen waren wir jetzt zum 4. mal - von der anderen Seite sieht es völlig anders aus.

und 500m von der schönen Übernachtungsstelle vom letzten mal, gibt es noch schönere :-)

Wir planen immer so, daß wir zur Not abkürzen können oder eben noch genug Zeit haben ein größeres Sumpfgebiet zu umgehen (manchmal kann's einem ja sogar passieren, daß man mitten drin sitzt und nicht mehr rauskommt zu Fuss)

und an den größeren Seen bzw. Flüssen vorbeikommen.

Evtl. wollen wir mal Vaskojoki Richtung Angeli erforschen, da haben wir noch nicht viel gesehen.

Falls Du ein paar Tips hast "Dort solltet Ihr mal hin" - nur her damit :-)

Wenn ich mir Harald die Tour geplant habe, melde ich mich nochmal.

Grüße
Marc
Marc2705
Landkartengucker
Beiträge: 22
Registriert: 29. Jul 2013 15:11

#6 Re: Lemmenjoki Juli 2014

Beitrag von Marc2705 »

So,

nun haben wir entschieden von Ahkun Tupa am Lemmenjoki uns auf die andere Seite bringen zu lassen.
Von dort großer Kreis (250km) ca. Searitjärvi im Bogen Richtung Angeli am Vaskojoki entlang zur Vaskojki Hut, weiter am Vaskojoki entlang zum Kietsiemäjärvet, Vaskolompolo, Postikoki, Oahujoki. An den Ruhetagen wollen wir in interesannten Ecken ein bisschen ausschweifen z.B. mal Richtung norwegische Grenze oder bei Vaskolompolo noch ein bisschen einen größeren Bogen laufen oder einfach mal in der Nähe von mehreren Seen oder schönen Flußstellen den Großteil vom Gepäck im Zelt lassen und ein bisschen fast ohne Gepäck die Gegend erkunden.

Man(n) wie wir uns schon drauf freuen.

Der Rucksack wiegt ca. 26kg - groß was daheimlassen ist nicht drin (max. 13,5kg) sonst fehlt wenn's dumm läuft was...

Grüße
Marc

PS: Was gibt's eigentlich bei Euch zum Essen auf so einer Tour?

Bei mir:

Frühstück: 80g Köln Schoko Müsli mit 1 TL Magermilchpulver
Mittag: 2 kleine Scheiben Volkornbrot flächendeckend mit Korsischer Salami bedeckt
Abendessen: 175g Nudeln mit Maggi/Knorrsoße (evtl. Parmesankäse, Pilze)
Unterwegs: 1 Pickup und eine Handvoll Studentenfutter
Trinken: viel Bachwasser mit je 1 Brausetablette Multivitamin, Vitamin C, Calcium, Magnesium; Kaffee mit Magermilchpulver, Tee
Ergänzung: Hecht, Barsch, Äsche, Forelle wenn wir eine Fangen, Pilze, falls wir welche finden, vermutlich einzelne fast reife Moltebeeren.
Bonus: 3 kleine Päckchen Erdnüsse innerhalb der 3 Wochen

letztes Mal hab ich damit 7kg abgenommen (die mir nicht fehlen), Power hatte ich damit genug, hungern mußte ich nicht.
In anderen Foren ließt man von 4-5000 Kalorien am Tag und so UL (Ultraleicht) Gerichte. Wüsste nicht wie ich das schleppen (die UL-Gerichte) bezahlen soll.
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2630
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#7 Re: Lemmenjoki Juli 2014

Beitrag von Tenhola »

Hallo Marc, Ihr habt da eine schöne Tour geplant und ich bekomme schon wieder "Heimatgefühle". Allerdings scheint es mir, dass Du mit geplanten 26 Kg etwas viel mit Dir herumschleppst . Ich bin zwar auch kein UL-Wanderer aber ich versuche doch mein Limit von 17 - 20 Kg. einzuhalten.
Leider ist die schöne Hütte am Searitjärvi (ca. 7.5 Km vom Lemmenjoki) vor einigen Jahren abgebrannt. Vom Searitjärvi empfehle ich die Route zum schön gelegenen Ravadasjärvi. Von dort geht es dann über die Maarestatunturi, zB. den Ladnjoaivi oder etwas weniger steil etwas rechts davon zur Hütte am Vaskojoki.
Seit der rechte geschlossene Teil der Vaskojokihütte inkl. Sauna nicht mehr von der finnischen Luftwaffe benutzt wird, kann dieser Teil gemietet werden. Den Schlüssel dazu bekommt man gegen Bezahlung in der Ahkun Tupa.
Die Gegend von den Kietsiemäjärvet Richtung Norwegen kann etwas sumpfig sein.
Da Ihr ja auch noch Angeln wollt, solltet Ihr Euch auch um die nötigen Bewilligungen bemühen, sonst könnte es echt teuer werden.
Grundsätzlich braucht Ihr die staatliche Fischereiverwaltungsgebühr, welche 24 EUR für das Kalenderjahr oder 7 EUR für sieben Tage beträgt.
Für den Lemmenjoki-Nationalpark braucht es die Bewilligung 1562, welche
10 €/Tag bzw. 35 €/Woche kostet.
Solltet Ihr an den Skietsamjoki bzw. Inarijoki kommen und dort fischen wollen, braucht es eine spezielle Bewilligung (Tenolizenz). Ausserdem darf in diesen Gewässern nur mit desinfiziertem Gerät geangelt werden.
Auch mit der Lizenz 1562 muss man einige Einschränkungen beachten. Die roten Gebiete sind nicht erlaubt. Im gelben Gebiet darf nur im See (Järvi) und Tümpeln (lampi) geangelt werden, wobei es da auch wieder Ausnahmen gibt. Nachlesen könnt Ihr hier und hier.
Ich weiß, das tönt jetzt etwas kompliziert, kann aber von finanziellem Schaden bewahren.

Hüttenübersicht im Lemmenjokigebiet.

Wünsche Euch auf jeden Fall schöne Tage in der Wildnis.
Marc2705
Landkartengucker
Beiträge: 22
Registriert: 29. Jul 2013 15:11

#8 Re: Lemmenjoki Juli 2014

Beitrag von Marc2705 »

Hallo Tenhola,

Danke für Deine ausführlichen und hilfreichen Tips. Die abgebrannte Hütte kannte Harald noch, ich hab beim erstenmal nur den Platz gesehen auf dem sie stand.
Die "rechte "Strecke sind wir bisher immer gelaufen, dieses mal wollen wir weiter rechts Richtung Angeli am Vaskojoki entlang zur Vaskojoki Hut.
Letztes mal durften wir zusammen mit anderen die Sauna dort benutzen :-)

Werde noch versuchen das Gewicht zu reduzieren, aber 20 Tage Essen auch wenn es je Tag nur 80g Müsli, 175g Nudeln, 50g Vollkornbrot, 50g Salami, 50g Nüsse und 1 Schokoriegel sind, wiegt halt schon einiges. Ein Satz Wechselklamotten will ich haben, ebenso halbes Zelt, Isomatte, Schlafsack.

Frage nochmal wg. Angeln:

wo wir mit 1562 und der staatlichen Lizens nur in See oder Tümpel angeln dürfen ist der hell-gelbe Teil mit der roten Linie?
Oder ist es der gelbe Teil außerhalb? Anders gefragt - dürfen wir am Vaskojoki angeln oder nicht?

Wo bekomme ich die Lizen? Webshop ist finnisch - letztes mal haben wir Lizenz an Ahkun Tupa bekommen.
Gibt es beides beim Customer Service Ivalo?

Grüße
Marc

PS: hast Du vor einigen Wochen mail mit Bilder von mir bekommen?
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2630
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#9 Re: Lemmenjoki Juli 2014

Beitrag von Tenhola »

Die Fischereiverwaltungsgebühr (Kalastuksenhoitomaksu), welche jeder im Alter von 18 - 64 haben muss, kannst Du schon im Voraus mit dem PC bezahlen und einfach den Zahlungsbeleg ausdrucken und mitnehmen.
Die Fischereiverwaltungsgebühr, die 2014 24 EUR für das Kalenderjahr und 7 EUR für sieben Tage beträgt, ist vor Beginn der Angeltätigkeit unaufgefordert zu entrichten. Die Fischereiverwaltungsgebühr wird auf das Konto IBAN FI47 5000 0121 5028 42, SWIFT OKOYFIHH eingezahlt. Es handelt sich um eine personengebundene Gebühr, und der Zahlungsbeleg ist beim Angeln immer mitzuführen. Die Wochengebühr ist vom Einzahlungsdatum oder von einem anderen, bei der Einzahlung auf der Quittung eingetragenen Datum an sieben Tage lang gültig.
Alle übrigen Angelscheine bekommst Du in der Ahkun Tupa.
Die Regeln sind etwas kompliziert. See und Tümpel bezieht sich auf den gelbe Teil außerhalb.
Der Vaskojoki/Postijoki ist bei der Lizenz 1562 nicht mit eingeschlossen, außer der obere Teil, welcher wiederum in dem rot umrandeten Gebiet liegt.
Ich meine für den Vaskojoki braucht es die Spinnfischereigebühr (Viehekalastusmaksu) Provinz Lappland .
Siehe hier..
Mit dieser Lizenz kann dann im gelben Gebiet auch in Fließgewässern geangelt werden.
Ich nehme mal an, dass Ihr am Vaskojoki nicht weiter als zur Strasse nach Angeli gehen würdet. Ab dort den Fluss runter gelten nämlich teilweise, vor allem für Stromschnellen wieder andere Bestimmungen und es braucht die Lizenz 1564.
Hoffe Du hast jetzt etwas Klarheit, über das komplizierte System.
Petri Heil.
Marc2705
Landkartengucker
Beiträge: 22
Registriert: 29. Jul 2013 15:11

#10 Re: Lemmenjoki Juli 2014

Beitrag von Marc2705 »

Petri Dank :-)
Marc2705
Landkartengucker
Beiträge: 22
Registriert: 29. Jul 2013 15:11

#11 Re: Lemmenjoki Juli 2014

Beitrag von Marc2705 »

So, jetzt kann ich auch mal was beitragen:

hab bei Federation of Finnish Fisheries Associations +358 20 692 424 angerufen, brauche außer der Fischereiverwaltungs-
gebühr - die man einfach überweist und den Beleg mit nimmt.
http://www.ahven.net/deutsch (bin zu blöd hier link reinzubekommen)

für Lemmenjoki (den ganzen, nicht nur den inneren)
noch die 1562 Lizenz (35EUR pro Woche)

Bekommt in Ahkun Tupa oder hier:

http://www.outdoors.fi/Customerservicep ... fault.aspx


Metsähallitus Customer Service in Ivalo Sa/So geschlossen Mo-Fr 9-16Uhr
Ivalontie 10
FI-99800 Ivalo, Finland
Tel. int. +358 205 64 7701 E-mail: ivalo(at)metsa.fi

Siida - The Sámi Museum and Nature Centre Mo-So 9-20Uhr
Inarintie 46
Inari
Tel.int.+358 205 64 7740 E-Mail siida(at)metsa.fi

Lemmenjoki Nature Information Hut Mo–So 9–17Uhr
Lemmenjoentie 968
FI-99885 Lemmenjoki, Finland
Tel. int. +358 205 64 7793 E-Mail siida(at)metsa.fi

Dazu bekommt man auch die Karte, die aber auf Finnisch ist.
Verwirrend ist nach wie vor wo man nun genau angeln darf...Und die Mindestmengen.
Da ich aber keine Fische täglich brauche, ess ich halt max. etwas daß wie Forelle aussieht und 50cm lang ist bzw. 30cm Äsche.
Eher wahrscheinlich gibt es also Hecht oder Barsch als Forelle (auch gut wenn man hungrig ist)

Wenn ich vor Ort jemand treffe, muss ich da nochmal nachfragen ;-)

Würd jedem empfehlen sich vor Ort zu erkundigen, bevor man unwissentlich das falsche macht und es teuer wird.

6 Tage und der Rest von heute, dann geht's gen Norden!!!!!

:-) Marc
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2630
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#12 Re: Lemmenjoki Juli 2014

Beitrag von Tenhola »

@Marc, Du hast nun abgeklärt, was ich ja oben schon ausführlich beschrieben habe.
Die Fischereiverwaltungsgebühr braucht es für ganz Finnland.
Für den ganzen Lemmenjoki Nationalpark gilt die Lizenz 1562 aber da gibt es eben die Ausnahmen.
Die roten Flächen gehören nicht zu 1562 Lupaan kuulumaton alue.
In den gelben Flächen außerhalb darf eben nur im See und Tümpel gefischt werden Kalastus sallittu vain järvi- ja lampivesissä
Schau Dir einfach nochmals die Karte an.
Achtung! Die Lizenz 1562 beinhaltet leider den Vaskojoki nicht, ausser dem kleinen oberen Teil innerhalb der roten Umrandung, also im Gebiet der Vaskolompolo Hütte.
Wenn Du also im Vaskojoki außerhalb der roten Umrandung fischen willst, musst Du bei Metsähallitus oder Siida eine extra Lizenz kaufen. Bei Ahkun Tupa gibt es keine Lizenz für den Vaskojoki!
Ich weiß, das geht etwas ins Geld, aber Du hast ja Ferien.

Pro Tag darfst Du max. 3 lachsartige Fische fangen (Äsche, Forelle) (3 lohikalaa / vrk). Siehe hier.
Marc2705
Landkartengucker
Beiträge: 22
Registriert: 29. Jul 2013 15:11

#13 Re: Lemmenjoki Juli 2014

Beitrag von Marc2705 »

@ Tenhola, ich hatte da extra ein mail geschickt und extra nach Vaskojoki gefragt und auch gefragt ob ich die 1562 oder Spinnfischereigebühr (Viehekalastusmaksu) Provinz Lappland benötige.
Auch noch, angerufen und dann die Info bekommen, daß ich die 1562 für den Vaskojoki benötige.

Wie auch immer - ich geh wg. OFF, Feuerzeug, Karten eh noch bei bei Metsähallitus oder Siida vorbei...

Will ja nicht per Zufall vom Parkwächter erwischt werden, der die Regeln besser kennt und mir dann das nächste Urlaubsgeld abknöpft

Hätte schon gerne ab und zu Fisch als Ergänzung zu den Nudeln mit Soße :-)
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2630
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#14 Re: Lemmenjoki Juli 2014

Beitrag von Tenhola »

Marc2705 hat geschrieben:Auch noch, angerufen und dann die Info bekommen, daß ich die 1562 für den Vaskojoki benötige.
Leider hast Du betr. Vaskojoki die falsche Antwort bekommene, denn dies gilt nur für den oberen Teil. Schade, dass die Leute nicht besser informiert sind. Ich habe gestern noch mit Ahkun Tupa gesprochen.
Wünsche Euch einen schönen Aufenthalt im Lemmenjoki Gebiet. Schreib doch bitte nach den Ferien welche Lizenzen Du benötigt hast, damit zukünftigen Wanderern der Sachverhalt klar ist.
Marc2705
Landkartengucker
Beiträge: 22
Registriert: 29. Jul 2013 15:11

#15 Re: Lemmenjoki Juli 2014

Beitrag von Marc2705 »

Hallo Zusammen,

wir werden am 11.7.2014 ca. 13.05Uhr am Flughafen IVALO (natürlich NICHT Helsinki) landen und dann mit Taxi zur Ahkun Tupa gebracht werden.
Falls noch jemand mit will... + 4 9 1 7 2 6 8 6 2 1 1 3

Grüße Marc

@Tenhola: Werde nach der Reise berichten bezüglich der richtigen Angellizenz...
Zuletzt geändert von Marc2705 am 8. Jul 2014 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Wandern in Finnland“