Wanderkarten

Wer war in Finnland auf Schusters Rappen unterwegs und kann uns von den schönsten Wanderrouten und Elchbegegnungen berichten?

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
leonie
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 138
Registriert: 24. Mär 2013 11:16

#1 Wanderkarten

Beitrag von leonie »

Hallo
ich möchte dieses Thema hier wieder aufgreifen, weil es, glaube ich, noch mehr Leute ausser mir interessiert.
Also an alle Wanderfreaks hier, woher kriegt ihr gutes Kartenmaterial für eure Wanderungen. Und wie orientiert ihr euch bei längeren Wanderungen.
Bin was Wandern angeht ziemlicher Anfänger. War zwar schon oft und stundenlang in Lappland unterwegs, aber da hab ich mich meistens ausgekannt, war mit
Einheimischen dort oder bin nur kurze Strecken gelaufen, zur Not auch den gleichen Weg wieder zurück. Das möchte ich im Herbst aber ändern. Weiss noch nicht konkret wo. Aber
irgendwo nördlich vom Polarkreis in Richtung Kilpisjärvi oder Inari. Da bin ich nämlich im September. Meine Frage gilt aber auch eher grundsätzlich.
lg :nixweiss:
.
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2630
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#2 Re: Wanderkarten

Beitrag von Tenhola »

Karten gibt es in allen Outdoor Geschäften oder direkt beim Karttakeskus. Vor Ort bekommt man auch in den Informationszentren der NP's oder in Inari zB. bei Siida die verschiedenen Karten.
Die Wanderkarten gibt es fast alle in 2 Ausführungen. Die billigere Papierkarte und die wesentlich teurere plastifizierte Karte, welche auch bei Feuchtigkeit sich nicht langsam auflöst.
Auf Wanderungen habe ich Karte und Kompass dabei und in den letzten Jahren auch immer ein GPS. Die GPS-Karten zB. von Garmin sind nicht gerade billig, aber sie enthalten wirklich jedes Detail.