Wandern von / nach Helsinki?

Wer war in Finnland auf Schusters Rappen unterwegs und kann uns von den schönsten Wanderrouten und Elchbegegnungen berichten?

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Querfeldein
Landkartengucker
Beiträge: 3
Registriert: 6. Feb 2015 19:09

Wandern von / nach Helsinki?

Beitrag von Querfeldein » 27. Mai 2015 19:20

Hallo,

Wir würden gerne zu zweit Ende August / Anfang September für etwa eine Woche in Finnland wandern. Da unsere Reise in Helsinki beginnen und auch enden soll stellt sich die Frage, ob sich von dort oder aus der näheren Umgebung eine schöne Tour zusammenstellen lässt, ohne zwei Tage im Zug zu verbringen. Wir sind schon wandererfahren und würden gerne das Zelt mitnehmen, die ein- oder andere Übernachtung in Herbergen oder Hütten wäre aber auch in Ordnung. Auf http://www.outdoors.fi finden wir in Uusimaa leider nur Tipps für Wochenend-Ausflüge (z.B. Nuuksio); die längeren Trails scheinen alle im Norden zu liegen. Bei 6 oder 7 Etappen zwischen 25 und 35 km wären für uns ca 200 km ideal, wenn sich das nicht "an einem Stück" finden lässt, eventuell auch an verschiedenen Orten.

Vielleicht hat ja von euch schon mal jemand Finnlands Süden erwandert oder ähnliches geplant, und kann Tipps geben? Wir erwarten natürlich keine Rentier-Herden oder unendliche Tundra - Helsinki als Reiseziel hat für uns aber auch noch andere Gründe. Wir sind für jeden Ratschlag dankbar!

Benutzeravatar
André
Moltebeeren Tester
Beiträge: 277
Registriert: 1. Mai 2015 20:51
Kontaktdaten:

Re: Wandern von / nach Helsinki?

Beitrag von André » 27. Mai 2015 22:06

So sehr viele Naturparks gibt es in Uusimaa nicht. Aber vielleicht könnte Ihr ja auf dem Alten Königsweg (Kuninkaatie, oder Suuri Rantatie) wandern. Für gewöhnlich wird er eher mit dem Rad gefahren, aber warum sollte man ihn nicht erwandern? Er führt von Viipuri (Wyborg) über Helsinki nach Turku. Ab Turku heißt er Alter Postweg und führt bis Tukholma. Ich kenne den Weg auf den Ålandinseln. Er ist gut ausgeschildert, aber nicht überall für Fußgänger ausgelegt. Zu guten Teilen handelt es sich jedoch um idyllische kleine Nebenstrecken. Auf Åland habe ich auch einen Radler aus Helsinki getroffen, der von dort aus die Route nach Stockholm gefahren ist. Ich könnte mir vom Streckenverlauf her vorstellen, dass er zwischen Helsinki und Turku auch weitestgehend ländlich verläuft. Leider habe ich keine näheren Informationen auf Deutsch zu dem Weg gefunden. Hier noch eine Karte (scrollen).

Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2173
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland

Re: Wandern von / nach Helsinki?

Beitrag von Tenhola » 27. Mai 2015 23:04

Wie Ihr ja selber festgestellt habt, gibt es im Süden keine nennenswerte Wandergebiete, welche Euren Ansprüchen gerecht werden. Der nächstgelegene Nationalpark wäre der Seitseminen oberhalb von Tampere. Aber um den zu erreichen braucht es auch seine Zeit mit Zug und Bus.
Da wäre eine Reise nach Lappland nach meiner Meinung nicht so abwegig. Um nicht allzu viel Zeit zu verlieren, könntet Ihr bequem den Nachtzug nach Rovaniemi nehmen, welcher kurz vor 08:00 Uhr ankommt. Zum UKK fährt ein Bus um 08:20 Uhr vom Bahnhof Rovaniemi ab und ist um 11:55 Uhr in Kiilopää. Ihr verliert also mit der Busfahrt nur ein paar Stunden. Dort ist man bereits am Startpunkt für die diversen Wanderrouten im UKK und Ihr könntet sofort mit der Wanderung beginnen.

Hier 2 Vorschläge aus dem Netz.
http://www.pekkavaris.net/korvatunturi06/
http://www.luonnonvalo.net/koilliskaira ... mihaaraan/

Es gibt natürlich noch viele diverse Routen, oder man stellt sich selber etwas zusammen.
Noch ein Beispiel.

Querfeldein
Landkartengucker
Beiträge: 3
Registriert: 6. Feb 2015 19:09

Re: Wandern von / nach Helsinki?

Beitrag von Querfeldein » 28. Mai 2015 22:16

Schon mal vielen Dank für eure Tipps und Einschätzungen.

Auf der Seite http://www.outdoors.fi/en/nationalparks sind ja auch im Süden reichlich "National Parks" verzeichnet - jeder sicher gut für eine Tageswanderung, und Teijo, Repovesi oder Evo vielleicht auch für 2-3 Tage. Der alte Königsweg soll ja irgendwann zum Europäischen Fernwanderweg werden, ist aber nach meinen Recherchen zur Zeit vielleicht wirklich eher was für Radfahrer?

Aus Schottland, meinem bisherigen Lieblings-Wandergebiet, habe ich die Erfahrung mitgebracht, dass man in vielen Gegenden nicht unbedingt auf gute "Infrastruktur" angewiesen ist; sprich, dass man zwar einem der bekannten Langwanderwege folgen kann (etwa West Highland Way oder Speyside Way), es aber auch unzählige Trails und Foot Paths gibt, die in den Wanderkarten verzeichnet sind, und mit denen man sich eine Wanderroute "von A über B nach C" auch gut selbst zusammenstellen kann. Ist das in Finnland vergleichbar, oder gilt das nur für den Norden? Ist der Süden dafür vielleicht einfach zu waldreich? Gibt es für Finnland den "OS" entsprechende Wanderkarten? Beim Finnischen Katasteramt gibt es ja immerhin eine frei verfügbare Online-Karte, in der allerlei Straßen und kleine Wege verzeichnet sind - freilich unabhängig von ihrem Touristischen Reiz:

http://kansalaisen.karttapaikka.fi/link ... 49&lang=en

Vielleicht schaue ich auch mal, was Open Streetmap so vorschlägt.

Ich werde in Zukunft viel mehr Gelegenheit haben, Finnland zu erkunden - und dann geht es sicher auch mal nach Lappland...

Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2173
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland

Re: Wandern von / nach Helsinki?

Beitrag von Tenhola » 28. Mai 2015 22:52

Wenn für Euch auch kürzere Wanderungen in Frage kommen, könnt Ihr natürlich auch Teijo, Repovesi oder Evo besuchen. Mit ÖV manchmal etwas zeitaufwendig, hat aber oft den Vorteil, wenn die Wanderung kein Rundkurs ist.
Es gibt natürlich auch einige Tagestouren wie zB die Runde im Torronsuo.
Karten kaufe ich mir jeweils für die entsprechenden Wandergebiete. Wenn erhältlich, nehme ich die Ulkoilukartta und sonst die entsprechende Maastokartta. Da ich öfters unterwegs bin, habe ich auch die TOPO-Karten für ganz Finnland auf meinem Garmin GPS.

Schau auch mal die Links.
http://kartat.hylly.org/
http://www.maastokartat.fi/
http://www.outdoorsfinland.fi/laatukart ... itteisiin/

Am Samstag gehe ich übrigens in den Evo zum Forellen angeln.

Querfeldein
Landkartengucker
Beiträge: 3
Registriert: 6. Feb 2015 19:09

Re: Wandern von / nach Helsinki?

Beitrag von Querfeldein » 8. Jun 2015 12:16

Wir haben uns nun doch gegen Finnland als Wander-Ziel entschieden. Trotzdem nochmals vielen Dank für eure Antworten; ich bin sicher, ich werde in Zukunft sowohl den Süden als auch den Norden erwandern, und komme dann auf eure Tipps zurück.

Antworten

Zurück zu „Wandern in Finnland“