Fahrradwege auf Wanderrouten

Wer war in Finnland auf Schusters Rappen unterwegs und kann uns von den schönsten Wanderrouten und Elchbegegnungen berichten?

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
pika
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 107
Registriert: 12. Jan 2016 22:24
Wohnort: Erde

Fahrradwege auf Wanderrouten

Beitrag von pika » 27. Jun 2016 12:08

Hi!

Ich möchte wissen, wie die wanderwege in finnland von der Bodenstruktur sind!

Ich möchte teils wandern und die Wege auch mit meinem Fahrrad erkunden.

Dafür brauche ich spezielle Reifen je nachdem, ob es normale straßen sind, schlammiges gelände, steiniges gelände etc.

Ich möchte vor allem die Routen im Raum Helsinki erkunden und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand im voraus schon sagen kann, ob dort hügel, steiniges oder schlammiges gelände vorhanden ist!

Danke! :elch:

Benutzeravatar
André
Mumin Experte
Beiträge: 228
Registriert: 1. Mai 2015 20:51
Kontaktdaten:

Re: Fahrradwege auf Wanderrouten

Beitrag von André » 25. Jan 2017 12:34

Die Frage lässt sich nicht so eindeutig beantworten, da der Großraum Helsinki recht umfangreich ist. Wenn man Helsinki, Vantaa und Espoo mit dem Fahrrad erkunden möchte, dann genügt ein normales Trekkingrad, wer möchte ist auch mit einem Rennrad auf den asphaltierten Strecken gut unterwegs. Von Helsinki aus würde ich jedoch das Fahrrad mit der S-Bahn in die Trabantenstädte mitnehmen. Außerhalb der Städte findet man natürlich auch unbefestigte Wege. Es ist beispielsweise möglich einen der Wege durch den Nuuksio-Nationalpark mit dem Rad zu fahren. Die Bodenbeschaffenheit dort kenne ich allerdings nicht.

Im Winter sollte man Spikereifen aufziehen. Und man sollte die zahlreichen Granitkuppen in der ansonsten flach erscheinenden Landschaft nicht unterschätzen. Die summieren sich nämlich gewaltig so über den Tag.

Mehr Informationen zum Radfahren in Helsinki hier und eine Fahrradwegekarte hier (wenn man unten rechts auf das Werkzeugsymbol klickt und dann und dann "Merkkien selitykset" öffnet, dann kommt die Symbolbeschreibung der eingezeichneten Linien auch auf Englisch).

Man bekommt an vielen Stellen der Stadt, z.B. in der Touristeninfo an der Esplanade oder bei der Liikennesuunnitteluosasto in der Kansakoulukatu 3 im Stadtteil Kamppi, wahrscheinlich auch in der Bahnhofsbuchhandlung etc. Radwegekarten (Pyöräily- ja ulkoilukartta) zum Kaufen.

Benutzeravatar
pika
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 107
Registriert: 12. Jan 2016 22:24
Wohnort: Erde

Re: Fahrradwege auf Wanderrouten

Beitrag von pika » 27. Jan 2017 14:36

Hallo!

Danke für die späte Antwort.

Ich bin hier sehr viel Rad gefahren und ich kann spikes im Winter wärmstens empfehlen!

:daumhoch: :elch:

Antworten

Zurück zu „Wandern in Finnland“