Wanderroute mit Hostels o.Ä. ?

Wer war in Finnland auf Schusters Rappen unterwegs und kann uns von den schönsten Wanderrouten und Elchbegegnungen berichten?

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Ramona
Landkartengucker
Beiträge: 2
Registriert: 10. Okt 2016 09:05

Wanderroute mit Hostels o.Ä. ?

Beitrag von Ramona » 10. Okt 2016 09:10

Hallo Finnlandliebhaber*innen,

ich bin auf der Suche nach einer Wanderroute (für Juni nächsten Jahres), die Hostels oder B&B´s zwischen den jeweiligen Etappen hat, da meine Wanderbegleiter*innen nicht sooo gerne zelten...
Hätte jemand evtl. Tipps für mich?

Liebe Grüße,
Ramona

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 10568
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone

Re: Wanderroute mit Hostels o.Ä. ?

Beitrag von Sapmi » 10. Okt 2016 10:41

Hallo Ramona.
Du meinst also eine längere Wanderroute, die sozusagen täglich eine Straße kreuzt?
Ist mir in Finnland jetzt so nicht bekannt, allerdings kenne ich mich auch hauptsächlich im Norden aus.
Evtl. gibt es die Möglichkeit, sich selbst eine solche Route zusammenzustellen, aber das erscheint mir dennoch schwierig, zumal es in FIN immer weniger Hostels gibt, zumindest außerhalb der großen Städte (mit B&B kenne ich mich nicht so aus).
Was für Mehrtageswanderungen üblicher ist, sind die diversen Wildnishütten, die zumindest im Norden an vielen Wanderwegen zu finden sind. Dort muss man zwar auch die eigenen Schlafsachen mitnehmen (statt Betten gibt es Holzpritschen), aber man hat eben im Gegensatz zum Zelten ein festes Dach über dem Kopf, einen Ofen, Gasherd etc. Vielerorts hat man auch die Wahl zwischen den sog. offenen Wildnishütten (autiotupa, kostet nix) und den Reservierhütten (varaustupa, im gleichen Stil, aber man braucht einen Schlüssel, den man gegen Gebühr im nächsten Ort kriegt).
Eine weitere Variante ist die Miethütte (vuokratupa), damit kenne ich mich jedoch nicht so aus.

Zunächst geht es auch mal darum, welche Art von Wanderweg Euch überhaupt so vorschwebt, also welche Region, welche Landschaftsart, wieviele Kilometer am Tag, wieviele Tage etc.

Eine Übersicht über den Großteil des finnischen Wanderwegenetzes gibt es unter www.luontoon.fi

Hier mal die Wanderwegsuchmaske in der englischen Version:
http://www.nationalparks.fi/en/destinat ... 64A2394A4A

Und hier noch was zu den Unterkünften:
http://www.nationalparks.fi/en/hikingin ... ommodation
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild

Ramona
Landkartengucker
Beiträge: 2
Registriert: 10. Okt 2016 09:05

Re: Wanderroute mit Hostels o.Ä. ?

Beitrag von Ramona » 2. Nov 2016 11:15

Hey Sapmi,

vielen lieben Dank für die Antwort :)
Das hilft mir schonmal sehr! Ich werde mich in den kommenden Monaten weiter informieren und dann ggf. weitere Fragen hier posten.

LG

Antworten

Zurück zu „Wandern in Finnland“