Ski alpin

Du warst zum Skilaufen in Finnland, hast an einem Hundeschlittenrennen teilgenommen, oder möchtest wissen, was Pesäpallo ist? Hier sind die Sportler unter sich.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Downhill
Landkartengucker
Beiträge: 20
Registriert: 27. Jul 2005 13:40
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

#1 Ski alpin

Beitrag von Downhill »

Mein absoluter Lieblingssport ist und bleibt Skifahren (alpin). In Finnland fehlen zwar, vor allem im Süden, die Berge - allerdings gibt es sogar in der näheren Umgebung von Helsinki wohl ein paar Hügelchen, wo man sich ein bißchen austoben kann. Bin schon ein wenig rumgefahren und hab mir ein paar angesehen, als mir mal langweilig war :D

Wer von euch fährt denn noch gern selber Ski?
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#2 Re: Ski alpin

Beitrag von sunny1011 »

Hallo Downhill,

in Porvoo gibt es Kokoniemi Hiihtokeskus. Ein Berg ist es nicht gerade, aber mit viel Action im Winterprogramm. Dann war ich noch in Häkkärinnat (oder so ähnlich) bei Jyväskylä (Mittelfinnland) und natürlich Ruka / Kuusamo (nördlicher). Selber schau ich nur zu, kann mit Ski nix anfangen und schäme mich jetzt noch anzufangen, da Finnen schon mit Ski geboren werden. Das wird wohl nix...

Pulkkamäki am Laskiainen ist meine Alpine Erfahrung... ;)
Zuletzt geändert von sunny1011 am 21. Nov 2005 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Downhill
Landkartengucker
Beiträge: 20
Registriert: 27. Jul 2005 13:40
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

#3 Re: Ski alpin

Beitrag von Downhill »

Cool, Porvoo wär ja gar nicht so weit weg von Helsinki. Muß ich mir fast mal anschauen, leider ist nächstes Wochenende die letzte Gelegenheit für mich, und ob die bis dahin eine Piste hinbekommen? ?(

Mittel- und Nordfinnland ist zu weit weg für mich, leider, da wären die Gebiete etwas größer.
Ich war bisher in Vihti, Peurama, Påminne, Alhovuori, Kauniainen, und Hyvinkää. Alles nur im Sommer halt, meist ist da außer Golf aber eigentlich überhaupt nix geboten. Ansonsten war ich immer in den Alpen ;)
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#4 Re: Ski alpin

Beitrag von sunny1011 »

Nein, es ist kein Schnee weit und breit da... Den Hügel sieht man direkt bevor man zu der Alten Brücke kommt und rechts gibt es auch Schilder, wie man zu dem Freizeitzentrum kommt.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Tuisku
Finnair Flieger
Beiträge: 870
Registriert: 31. Mär 2005 00:30
Wohnort: Luzern

#5 Re: Ski alpin

Beitrag von Tuisku »

Ich bin früher auch sehr gerne Ski Alpin gefahren. Doch vor 6 Jahren bin ich auf die Langlaufskier umgestiegen, da es mir auf den Skipisten zu voll und zu gefährlich wurde.

Allerdings weiss ich nicht, wie Skifahren in Finnland ist. Irgendwie sehen die Skipisten alle so flach und kurz aus, aber vielleicht bin ich auch einfach von den Pisten in den Alpen zu fest verwöhnt.

Dafür sind die Langlaufloipen einsame Spitze! Unendliche Loipenkilometer in wunderbaren, zum Teil sehr einsamen Gegenden. Einfach traumhaft! :)
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#6 Re: Ski alpin

Beitrag von Naali »

Lahti hat Messilä für Ski alpin. Seit ein paar Tagen präparieren sie auch schon die Piste mit Schneekanonen. Sieht zwar wegen der herbstlichen Temperaturen noch etwas kläglich aus..aber mal sehen...wird schon irgendwann werden.

http://www.messila.fi
Zuletzt geändert von Naali am 22. Nov 2005 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Downhill
Landkartengucker
Beiträge: 20
Registriert: 27. Jul 2005 13:40
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

#7 Re: Ski alpin

Beitrag von Downhill »

So, nun war ich gestern in Vihti (http://www.vihtiski.fi). Ist eines der nähesten von Helsinki (bzw. Espoo) aus, 30 min. Fahrzeit. War der erste Tag, an dem sie offen hatten. Eine Piste und ein Lift. Bin trotzdem fast vier Stunden gefahren :D
Pistenzustand war gut, dank der kalten Temperaturen der letzten Tage. :thumbsu:
Zuletzt geändert von Downhill am 23. Nov 2005 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
[VERBORGEN]
hullu poro
Alter Schwede!
Beiträge: 1239
Registriert: 10. Apr 2005 09:56
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#8 Re: Ski alpin

Beitrag von hullu poro »

Ich bin bis vor 5 Jahren sehr viel und gerne Ski gefahren, jedes Jahr in Österreich und ausserdem komm eich aus dem Sauerland=Berge=eignetlich haben da alle schon mal auf Skiern gestanden!
Leider haben meine Knie dann nicht mehr mitgemacht und nach einer OP 2002 hat man mich fuer komplett sportunfähig erklärt...allerdings spiele ich mit dem Gedanken, dieses Jahr mal Langlauf zu versuchen, mal schaun, was meine Knie dazu sagen..
<span style="color:darkred;">Sometimes I cannot take this place. Sometimes it's my life I can't taste.
Sometimes I cannot feel my face. You'll never see me fall from grace.
Something takes a part of me...
</span>
[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/ ... /event.png[/img]
Downhill
Landkartengucker
Beiträge: 20
Registriert: 27. Jul 2005 13:40
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

#9 Re: Ski alpin

Beitrag von Downhill »

Hmm, das mit den Knien ist doof... leider gerade das Gelenk was beim Skifahren am meisten belastet wird. Aus eigener Erfahrung würde ich sagen, daß Langlaufen da um einiges schonender ist, wenn man's nicht übertreibt. Ausprobieren würde ich es auf jeden Fall.
[VERBORGEN]
Antworten

Zurück zu „Sport“