Sauna WM

Du warst zum Skilaufen in Finnland, hast an einem Hundeschlittenrennen teilgenommen, oder möchtest wissen, was Pesäpallo ist? Hier sind die Sportler unter sich.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

Re: Sauna WM

Beitrag von Naali » 6. Aug 2006 10:45

Nöö..30C im Schatten war dann Sauna genug :D


Übrigens waren über 80 Teilnehmer aus 12 Nationen am Start. Bei den Männern war im Finale alles fest in finnischer Hand (ein Schweizer kam immerhin fast ins Finale :D ) , aber bei den Damen war es dann schon internationaler und besonders die Weißrussen haben eine ziemliche Fanriege mitgebracht :D
Zuletzt geändert von Naali am 6. Aug 2006 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild

Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11753
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

Re: Sauna WM

Beitrag von sunny1011 » 8. Aug 2009 18:15

Die WM findet wohl dieses Wochenende statt. Wollte gerade über die Stadt keinen neuen Thread aufmachen. Denn auf der WM waren wir nicht, aber in der Stadt auf dem Fischmarkt. Ganz schön was los und an sich ein sehr angenehmes Städtchen, der Stadtkern mit einigen alten Häusern (das Restaurant Heinolan Heili, das leider nicht bereit ist, an einem Sommertag für Kunden zu öffnen :roll: ) in dem putzigen Holzhaus mit Turm, das Museum und die Seeumgebung sowie der Markt ist schon ganz nett zum Bummeln. Das Restaurant Casino am See ist auch ganz fein, draussen sieht es wie das typische pippuripihvi-ranskalaiset, aber drin ganz schön edel (die Gerichte zu bezahlbaren Preisen sowie das schöne urige Mobiliar, das Pavillion ist jetzt nicht so gemütlich).
Bild
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)

Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11753
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

Re: Sauna WM

Beitrag von sunny1011 » 17. Apr 2010 11:57

Gerade läuft eine Reportage über Deutsche auf der Sauna WM in Heinola und das "Anderssein" der Finnen (Bier mit Sauna, was für eine Kombination!). Man kann sich wieder aufregen, dass sie sagen, neben Suizid ist Alkohol das grösste Problem Finnlands.
Bild
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)

Antworten

Zurück zu „Sport“