mölkky

Du warst zum Skilaufen in Finnland, hast an einem Hundeschlittenrennen teilgenommen, oder möchtest wissen, was Pesäpallo ist? Hier sind die Sportler unter sich.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
ulli
Finnair Flieger
Beiträge: 822
Registriert: 2. Nov 2005 22:15
Wohnort: Berliini
Kontaktdaten:

#61 Re: mölkky

Beitrag von ulli »

Syysmyrsky schrieb am 30.05.2006 16:51
Oder beides: FiFo Team Niederhein/Westfalen,
Syys, das klingt klasse Bild !
Wer weiß, wie Gesetze und Würste zu Stande kommen, kann nachts nicht mehr ruhig schlafen. (Otto von Bismarck)
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#62 Re: mölkky

Beitrag von Hans »

Ja, FiFo nehme ich ohne weiteres in den Teamnamen auf, gern, wenn Platz is auch noch die webadresse von hier. Was Superfast davon hält, soll Peter gerne mal eruieren. :)
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#63 Re: mölkky

Beitrag von sunny1011 »

Ähm, gehört Niederrhein nicht zu Westfalen? Wenn doch, dann plädiere ich für Niederrhein/Ruhrpott/Westfallen/NRW-Lahti :P
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#64 Re: mölkky

Beitrag von Hans »

Nun, der Name unserer schoenen Heimat NRW setzt sich doch aus Nordrhein (-> Niederrhein) und Westfalen zusammen, ebendrum wirds beides erwähnt. Lediglich im Ruhrpott verschmilzen diese beiden extreme zur bekannten Kreem della Kreem ;p
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#65 Re: mölkky

Beitrag von sunny1011 »

Jes, hab mich inzwischen hier und online durchgelesen wat Mölkky is, aber als Anwärter vom letzten Platz haben wir hier ausgezeichnete Chancen, gelle Familie Syys & Hans? D.h. der Termin hat sich inzwischen noch x-mal geändert, ist nun doch endgültig der 19-20. August?
Hans schrieb am 06.03.2006 10:53
Ja nun, ich sammel noch potentielle (potentieller als den Syzz) Mitspieler, bin mit mir yusammen nun doch erst eine Person. :)
Laaange her, als der Hans noch z und y auf der Tastatur immer wieder verwechselt hat, war er noch so einsam Bild, denn Familie Syyz wollte nach Schweden fremdgehen. Nix da! So schnell kann's gehen. Das Team ist komplett!
Hans schrieb am 18.05.2006 13:37
Wo steckter nu ? :) Bei Teesi gibts geradn "Pöllipeli" fuer 16 EUR im Angebot.
Bei Mikrokulma gibt es qualitativ nicht schlechte Kalikka Peli für 9,90 Euro als Ersatz!
Syysmyrsky schrieb am 26.05.2006 13:09
Bild
Darf ich auch in so'n Milchmädchen Outfit? Muss mich fein machen für Lahti :)
Naali schrieb am 05.12.2005 20:29
Auja..den tag streiche ich mir im Kalender rot an..will ja euch spielen sehen :D :]
Ach nö. Beim Porvoo-Quiz auch nur zugucken? Ich ziehe da das Anfängerglück vor, muss ja nicht immer alles perfekt sein. Hauptsache Spass haben, und das werden wir vier, oder?
Bild
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3555
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

#66 Re: mölkky

Beitrag von Syysmyrsky »

sunny1011 schrieb am 04.06.2006 21:04
Jes, hab mich inzwischen hier und online durchgelesen wat Mölkky is, aber als Anwärter vom letzten Platz haben wir hier ausgezeichnete Chancen, gelle Familie Syys & Hans?
Die Chancen auf den letzten Platz stehen hervorragend, das sehe ich genauso ... Allerdings üben wir ja vorher noch ein bißchen, also: Kioski, zieht euch warm an ;)
D.h. der Termin hat sich inzwischen noch x-mal geändert, ist nun doch endgültig der 19-20. August?
Das ist nun das endgültige und offizielle Datum, ja. Ursprünglich war es glaube ich eine Woche eher angedacht, aber das war noch der Stand von August/September letzten Jahres.
Denn Familie Syyz wollte nach Schweden fremdgehen. Nix da! So schnell kann's gehen. Das Team ist komplett!
Jaja, da wollten wir Finnland untreu werden, aber alles wird gut :]
Wie sieht es eigentlich mit Ersatzspielern aus? Was sagen die Mölkky-Statuten?
Darf ich auch in so'n Milchmädchen Outfit? Muss mich fein machen für Lahti :)
Erlaubt ist was gefällt.
Ich ziehe da das Anfängerglück vor, muss ja nicht immer alles perfekt sein. Hauptsache Spass haben, und das werden wir vier, oder?
Bild
Ganz gewiß. Aber auch die Finnen werden an uns Spaß haben ;) ... Haben eigentlich außer Finnland schon jemals andere Länder teilgenommen?
Zuletzt geändert von Syysmyrsky am 4. Jun 2006 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Benutzeravatar
Zeratul
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1580
Registriert: 16. Dez 2005 23:10
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

#67 Re: mölkky

Beitrag von Zeratul »

Bild auch niedlich aber dann wohl doch lieber selber basteln ^^
hab auch ne tolle anleitung gefunden...
http://www.dfgnrw.de/FIN/SSS/SSS-04/sss-04.html

aber dann erstmal jemanden finden der mitspielt
Bild
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3555
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

#68 Re: mölkky

Beitrag von Syysmyrsky »

Darf der Mölkky eigentlich den Boden berühren, bevor er einen der Kegel trifft? Oder muß der Kegel direkt aus der Luft getroffen werden?
Was haben die Finnen für Wurftechniken? Werfen sie den Mölkky im hohen Bogen oder flach über die Erde?

Hans, kuck dir mal ein Ligaspiel an :D
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Benutzeravatar
Zeratul
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1580
Registriert: 16. Dez 2005 23:10
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

#69 Re: mölkky

Beitrag von Zeratul »

http://fanblog.nightwish.com/main.site? ... /view&id=2
(momentan) Seite 2, da gibts die Jungs von Nightwish beim Mölkky spielen ^^
Bild
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3555
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

#70 Re: mölkky

Beitrag von Syysmyrsky »

Zeratul schrieb am 11.06.2006 21:09
http://fanblog.nightwish.com/main.site? ... /view&id=2
(momentan) Seite 2, da gibts die Jungs von Nightwish beim Mölkky spielen ^^
Alles klar, prima ... so haben wir's heute auch wieder gespielt ... nur besser und treffsicherer ;)
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Benutzeravatar
Zeratul
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1580
Registriert: 16. Dez 2005 23:10
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

#71 Re: mölkky

Beitrag von Zeratul »

ich will nich wissen, wieviel koskenkorva bei nw im spiel war ^^
Bild
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#72 Re: mölkky

Beitrag von Hans »

Zeratul schrieb am 11.06.2006 20:56
hab auch ne tolle anleitung gefunden...
http://www.dfgnrw.de/FIN/SSS/SSS-04/sss-04.html
Ja, da warn wir noch fleissig. :) Hm, was die feinen Unterschiede angeht, zwischen der Anleitung die wir kennen und der Liga bzw. der MM bin ich auch ueberfragt. Aber ich glaub auf so Feinheiten "Beruehrt der Mölkkz vorher den Boden" wird sicher icht geachtet :)
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Benutzeravatar
Tuisku
Finnair Flieger
Beiträge: 870
Registriert: 31. Mär 2005 00:30
Wohnort: Luzern

#73 Re: mölkky

Beitrag von Tuisku »

Syysmyrsky schrieb am 11.06.2006 20:31
Darf der Mölkky eigentlich den Boden berühren, bevor er einen der Kegel trifft? Oder muß der Kegel direkt aus der Luft getroffen werden?
Was haben die Finnen für Wurftechniken? Werfen sie den Mölkky im hohen Bogen oder flach über die Erde?
Es ist zwar noch kein Jahr her, als ich bei der letzten WM als Zuschauer dabei war, doch 100% sicher bin ich nicht mehr. Aber ich glaube, dass der Mölkky auch zuerst den Boden berühren darf, bevor er einen Kegel trifft.



Die Wurftechnik ist je nach Spielsituation unterschiedlich. Am Anfang, wenn die Kegel nahe beieinander stehen, wird der Mölkky von unten aus der Hand geworfen, dieser fliegt dann in einem Bogen auf die Kegel. Wenn ein bestimmter Kegel getroffen werden soll, wird von oben herunter geworfen (wie ein Messerwerfer).

Muss aber die Filmaufnahmen vom Finale noch einmal durchsehen, vielleicht kann ich ja noch einen Tipp mitgeben. ;)
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#74 Re: mölkky

Beitrag von Hans »

Nur zu, Tuisku, ferntraining hilft auch. :) ANsonsten, News von Hannu, wir sind nun bestätigt. :)
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3555
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

#75 Re: mölkky

Beitrag von Syysmyrsky »

Tuisku schrieb am 12.06.2006 18:59
Muss aber die Filmaufnahmen vom Finale noch einmal durchsehen, vielleicht kann ich ja noch einen Tipp mitgeben. ;)
Sehr gut, Tuisku. Schau dir die Aufnahmen mal an und zeige uns an Juhannus, was du gesehen hast ;)

Prima Hannu, außerdem :)
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Antworten

Zurück zu „Sport“