Finn. Sportler

Du warst zum Skilaufen in Finnland, hast an einem Hundeschlittenrennen teilgenommen, oder möchtest wissen, was Pesäpallo ist? Hier sind die Sportler unter sich.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#16 Re: Finn. Sportler

Beitrag von sunny1011 »

Naali, das klappt aber nur in der Lahtizeitung 80 . Wenn ich all die Bilder aus anderen Zeitungen (unsere lokale) ausschneiden würde, sogar von der Hochzeit, gäbe es da so gut wie kein Lächeln... Aber so ist er einfach. 8)

EDIT: hab jetzt mehrere finnische Internetseiten durchforstet und er kann tatsächlich Lächeln mit waagerechten Lippen (oder sogar nach unten gerichteten Mundwinkeln). Irgendwie putzig :)
Zuletzt geändert von sunny1011 am 8. Jan 2006 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3556
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

#17 Re: Finn. Sportler

Beitrag von Syysmyrsky »

Hannu Mikkola, um mal einen anderen zu nennen :)
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
dreggie
Senatsplatzknipser
Beiträge: 50
Registriert: 25. Mär 2005 11:15
Wohnort: Letzlingen
Kontaktdaten:

#18 Re: Finn. Sportler

Beitrag von dreggie »

janne ist gaaaaaaaaaaaanz toll!!! :P

und der kann lachen wie kein andere *lol*

bei ihm freut man sich wenigstens richtig, wenn man ihn lachen sieht ... so :P ;)
Benutzeravatar
poro
Moltebeeren Tester
Beiträge: 474
Registriert: 14. Jul 2005 12:25
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#19 Re: Finn. Sportler

Beitrag von poro »

Unvergessen für mich bleibt Pertti Karppinen. Besonders sein Olympia-Gold 1984 in Los Angeles bleibt immer in meinen Erinnerungen, damals hat er (wie so oft) Peter Michael Kolbe auf den 2. Platz verwiesen :) Achso, für die jüngeren, die Disziplin war Rudern ;)
FiFo-Häkä 2006--Poro! Googelt schneller als die Polizei erlaubt!
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3556
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

#20 Re: Finn. Sportler

Beitrag von Syysmyrsky »

In der Tat, das waren tolle Duelle zwischen Karppinen und Kolbe, und das ein ganzes Jahrzehnt lang.

Nicht vergessen sollte man auch die erfolgreichen finnischen Speerwerfer wie zum Beispiel Arto Härkönen, Tapio Korjus, Seppo Räty oder Jonni Myyrä, die Olympiasieger oder Weltmeister wurden :)

Im Ahonen-Zeitalter sollten auch die mal erwähnt werden ;)
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Cinderella
Senatsplatzknipser
Beiträge: 94
Registriert: 15. Aug 2005 22:06
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#21 Re: Finn. Sportler

Beitrag von Cinderella »

hannu manninen ;)
[VERBORGEN]
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#22 Re: Finn. Sportler

Beitrag von Naali »

Mika Häkkinen :)
BildBild
Benutzeravatar
Tuisku
Finnair Flieger
Beiträge: 870
Registriert: 31. Mär 2005 00:30
Wohnort: Luzern

#23 Re: Finn. Sportler

Beitrag von Tuisku »

<span style="font-size:15pt;">Reijo "Rexi" Ruotsalainen [/color]
ehemaliger finnischer Eishockeyspieler, spielte aktiv von 1965-1998 (Käpät Oulu, New York Rangers, New Jersey Devils, Edmonton Oilers, HV 71 Jönköping, SC Bern, Tappara Tampere, KalPa Kuopio)

2 x Stanley-Cup-Sieger mit Edmonton
2 x Schweizer Meister mit dem SC Bern
1 x Finnischer Meister mit Käpät Oulu
Olympia-Silber 1988 in Calgary


<span style="font-size:15pt;">Saku Koivu[/color]
aktiver finnischer Eishockeyspieler bei den Montreal Canadiens
spielte in Finnland für TPS Turku
2 x Olympia-Bronze 1994 in Lillehammer und 1998 in Nagano
Hermione
Landkartengucker
Beiträge: 27
Registriert: 2. Jan 2006 08:41
Wohnort: Borstendorf/Erzg.
Kontaktdaten:

#24 Re: Finn. Sportler

Beitrag von Hermione »

Hannu Manninen und Janne Ahonen :)
[VERBORGEN]
Lissy
Landkartengucker
Beiträge: 19
Registriert: 5. Apr 2006 14:46
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

#25 Re: Finn. Sportler

Beitrag von Lissy »

Hermione schrieb am 17.01.2006 12:47
Hannu Manninen und Janne Ahonen :)
ja, bei mir auch :)
[VERBORGEN]
Petteri
Landkartengucker
Beiträge: 6
Registriert: 4. Mai 2006 21:06
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

#26 Re: Finn. Sportler

Beitrag von Petteri »

Meine beiden finnischen Lieblingssportler sind und bleiben Janne Ahonen und Mika Häkkinen. Zwei Menschen, wie sie verschiedener eigentlich nicht sein könnn, aber ich mag jeden auf seine Art. Mika ist ein Charmeur, der nette Schwiegersohn von nebnan, er ist witzig und ist einfach ein lieber Kerl. Janne ist halt der Stille, der ja eigentlich nur versucht, außerhalb Finnlands seinem Image (welches die Öffentlichkeit von dem Schweiger aus Lahti erwartet) gerecht zu werden. Aber der kann auch anders!
[VERBORGEN]
Tilhi
Mumin Experte
Beiträge: 214
Registriert: 16. Jan 2006 14:51
Wohnort: Vantaa

#27 Re: Finn. Sportler

Beitrag von Tilhi »

Lasse Viren darf man auch nicht vergessen.

Ein Zitat aus Wikipedia:
"Virén war der herausragende Langstreckenläufer der 1970er Jahre. Bei den Olympischen Spielen 1972 in München und 1976 in Montréal schaffte er das so genannte Double und gewann jeweils über 5000 und 10.000 Meter die Goldmedaille. Seine Dominanz bei internationalen Wettbewerben der 1970er Jahre sind vergleichbar mit den Leistungen von Haile Gebrselassie. Virén führte die Tradition der "fliegenden Finnen" fort, begründet durch Läufer wie Hannes Kolehmainen, Paavo Nurmi und Ville Ritola."
[VERBORGEN]
Risto
Tango Profi
Beiträge: 508
Registriert: 19. Apr 2006 07:18
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#28 Re: Finn. Sportler

Beitrag von Risto »

Paavo Nurmi. Langstreckenlauf empfinde ich als der ultimative Sportart.
roadflower
Landkartengucker
Beiträge: 4
Registriert: 6. Jun 2006 00:15
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

#29 Re: Finn. Sportler

Beitrag von roadflower »

Na gut, im Gegensatz zu allen anderen hier oute ich mich mal als Fan von Kimi Räikkönen. Er mag zwar nicht unbedingt der Sympathieträger schlechthin sein, aber obwohl Häkkinen immer mein Lieblingsfahrer war, halte ich Kimi für noch talentierter.. einen besseren Nachfolger für Mika hätte McLaren nicht kriegen können.

Anonsten mag ich vor allem Matti Hautamäkki und Marcus Grönholm :)
[VERBORGEN]
Nane
Moltebeeren Tester
Beiträge: 492
Registriert: 13. Apr 2006 09:30

#30 Re: Finn. Sportler

Beitrag von Nane »

Was ist denn an Kimi verkehrt??? :D
Also , ich kann Dich nur unterstützen, finde den auch ganz gut. Und warum unsympatisch??? Finde ich eigentlich überhaupt nicht...auch ein Kimi lächelt manchmal...lol...

Das einzige was ihn unsympatisch macht, ist wohl, das er in der Schweiz lebt. Warum tut er das nur *schütteltmitdemkopf* :rolleyes:
Antworten

Zurück zu „Sport“