BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft 2008

Du warst zum Skilaufen in Finnland, hast an einem Hundeschlittenrennen teilgenommen, oder möchtest wissen, was Pesäpallo ist? Hier sind die Sportler unter sich.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

#1 BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft 2008

Beitrag von Omega »

Vorläufige Termine für die Saison 2008 stehen fest


Die vorläufigen Termine für die 32. Saison der BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft Nürburgring stehen fest. Wie gewohnt umfasst der Kalender der populärsten Breitensportserie Europas zehn Termine von März bis Oktober. Nach der VLN Test- und Einstellfahrt am 15. März, die traditionell den Startschuss in die neue Saison markiert, geht es 14 Tage später bei der 56. ADAC Westfalenfahrt buchstäblich rund. Das Saisonhighlight, das 6h ADAC Ruhr-Pokal-Rennen findet am 19. Juli statt. Die Entscheidung in der Meisterschaft fällt spätestens beim Saisonfinale, dem 33. DMV Münsterlandpokal am 25. Oktober.

Nach dem Auftaktrennen im März geht es Schlag auf Schlag im Zwei-Wochen-Rhythmus weiter. Vor dem 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring, dass Ende Mai stattfindet, sind insgesamt vier Veranstaltungen datiert. Nach rund einem Monat Pause, in der sich die Teilnehmer der Langstreckenmeisterschaft von den Strapazen des Ausdauerrennens in der „Grünen Hölle“ erholen können, folgen bis Mitte Juli drei weitere Veranstaltungen. Der 40. ADAC Barbarossapreis läutet dann am 13. September die Schlussphase der Langstreckenmeisterschaft ein. „Wir sind mit den Terminen für die kommende Saison sehr zufrieden“, sagt VLN-Vorstandssprecher Hans Jürgen Hilgeland (Ennepetal). „Die Verteilung ist deutlich angenehmer, als in diesem Jahr. Mit Ausnahme des August, wo 2008 die Olympischen Spiele in Peking stattfinden, haben wir in jedem Monat mindestens ein Rennen.“

Vorläufiger Terminkalender 2008
15. März VLN Test- und Einstellfahrt
29. März 56. ADAC Westfalenfahrt
12. April 33. DMV 4‑Stunden-Rennen
26. April 50. ADAC ACAS H&R-Cup
10. Mai 39. Adenauer ADAC Rundstrecken‑Trophy
21. Juni 48. ADAC Reinoldus‑Langstreckenrennen
5. Juli 31. DMV Grenzlandrennen
19. Juli 6h ADAC Ruhr‑Pokal‑Rennen
13. September 40. ADAC Barbarossapreis
11. Oktober 32. DMV 250-Meilen-Rennen
25. Oktober 33. DMV Münsterlandpokal


Quelle: VLN
Krieg der Maschinen - Endzeit
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3555
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft 2008

Beitrag von Syysmyrsky »

Beim zweiten Lauf der BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft schlug die Stunde der Außenseiter. Nach Unfällen und technischen Defekten der Topteams waren Frank Stippler (Bad Münstereifel) und Marino Franchitti (Schottland) im Porsche 911 GT3 RSR zur Stelle, und sicherten HISAQ-Competition den ersten Sieg auf der Nordschleife. Erst vor zwei Wochen feierte das Team beim Auftaktrennen der Langstreckenmeisterschaft sein Debüt - noch nie konnte ein neues Team so schnell einen Gesamtsieg erzielen. Auf Platz zwei wurden Klaus Dieter Frers (Delbrück), Jörg Hardt (Bonn) und Patrick Bernhard (Magdeburg) im Porsche 911 GT3 RSR der Paragon AG abgewinkt. Der Rückstand nach 27 gefahrenen Runden betrug 1:22.164 Minuten. Georg Weiß (Monschau), Michael Jacobs (Roetgen) und Peter-Paul Pietsch (Leonberg) machten im 911 GT3 den Porsche-Dreifachsieg perfekt. Bei frühlingshaften Bedingungen rund um den Nürburgring nahmen 230 Fahrzeuge das Zeittraining zum 50. ADAC ACAS H&R-Cup auf, zum Jubiläumsrennen des AC Altkreis Schwelm starteten 208 Fahrzeuge.

„Das ist einfach unglaublich: von einem Sieg auf der Nordschleife habe ich geträumt, seitdem ich das erste Mal von dieser außergewöhnlichen Rennstrecke gehört habe“, freute sich Marino Franchitti, der beim zweiten Lauf zur BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft sein drittes Rennen in der ‚Grünen Hölle‘ fuhr. „Wir haben einen Podiumsplatz angestrebt und stehen nun ganz oben - fantastisch.“ Stippler verriet, dass der Sieg nicht so deutlich war, wie auf den ersten Blick vermuten lässt: „Nachdem die Porsche von Land und Manthey ausgeschieden waren, hatten wir an der Spitze etwas Luft. Zum Ende des Rennens mussten wir jedoch sehr taktieren, da wir ein Problem mit der Kraftstoffzufuhr hatten.“ Für Stippler war es der vierte Sieg in der Meisterschaft, für Porsche der 135. Erfolg in der populärsten Breitensportserie Europas. Frers/Hardt/Bernhard fuhren zum ersten Mal in der Langstreckenmeisterschaft auf das Podium. „Beim Auftakt waren wir mit unserem Fahrzeug nicht zufrieden“, sagte Frers. „In den vergangenen 14 Tagen haben wir daran gearbeitet und das Ergebnis zeigt, dass wir offensichtlich alles richtig gemacht haben.“ Über die Wintermonate weiterentwickelt wurde auch der Porsche des Wochenspiegel Team Manthey. Beim zweiten Lauf ernteten die Fahrer nun die Früchte. „Ein Langstreckenrennen gewinnt man nicht in der ersten Kurve“, sagte Pietsch. „Wir sind heute mit konstant schnellen Rundenzeiten und einer guten Portion Gelassenheit durchgefahren - das Geheimnis unseres Erfolges.“

Bert Lambrecht, Jean Francois Hemroulle (beide Belgien) und Lance David Arnold fuhren in einem weiteren Manthey-Porsche auf Platz vier. Als Fünfte beendeten Stefan Kissling (Schuld) und Hannu Luostarinen (Finnland) den zweiten Lauf des Jahres in der Chevrolet Corvette von Kissling-Motorsport. „Unsere Zielsetzung für die erste Saisonhälfte war, mit der Corvette Erfahrungen zu sammeln“, so Kissling. „Dass wir bereits im zweiten Einsatz auf Platz fünf im Gesamtklassement gefahren sind und zudem den Klassensieg in der SP8 herausfahren konnten, zeigt das Potential dieses Projekts.“ Ein weiteres Kissling-Fahrzeug, der Opel Astra GTC der Vorjahresmeister Marco Wolf (Lohmar), Heinz-Otto und Jürgen Fritzsche (beide Hückeswagen), rettete sich mit einem nahenden Motorschaden als Klassensieger bei den VLN-Specials bis 2.000 ccm Hubraum ins Ziel.

Die Liste der Ausfälle beim 50. ADAC ACAS H&R-Cup ist lang -am Ende wurden 141 Fahrzeuge gewertet. Nach Setup-Problemen im Zeittraining nutzte Land-Motorsport das Rennen als Test, um die Entwicklung des neuen Porsche weiter voranzutreiben. Nach nur sechs Runden war die Fahrt der Trainingsschnellsten, Tom Coronel, Duncan Huisman (beide Niederlande) und Sascha Bert (Ober-Ramstadt), beendet. Das Zakspeed-Trio fiel nach einem technischen Defekt an der Dodge Viper GTS-R aus. Ein Auspuffschaden am Porsche 911 GT3 RSR von Timo Bernhard (Dittweiler), Romain Dumas (Schweiz) und Marcel Tiemann (Monaco) bedeutete das Aus für Manthey-Racing nach zehn Runden. Einem Unfall fiel nach 16 Runden das Opel Astra V8 Coupé von Volker Strycek (Dehrn), Andreas und Ralf Schall (beide Dornstadt) zum Opfer.

Die neuen Tabellenführer der BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft Nürburgring sind Timo Schupp und Andreas Herwerth (beide Bretzfeld). Zusammen mit Werner Gusenbauer (Plochingen) fuhr das Duo im BMW M3 zum zweiten Klassensieg bei den VLN-Serienwagen bis 3.000 ccm Hubraum. Auf Platz zwei in der Meisterschaft liegen nach zwei Läufen Jürgen Nett (Mayen) und Rolf Schütz (Andernach), die sich auch den zweiten Sieg in der Honda Civic Cup-Klasse sicherten. Die Entscheidung fiel erst in der letzten Runde, als sich Nett an den lange Zeit führenden Peter Venn (Großbritannien), Marcel Hoppe (Lennestadt) und Harald Thönnes (Mülheim-Kärlich) vorbeischob.
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3555
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

#3 Re: BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft 2008

Beitrag von Syysmyrsky »

Das diesjährige Dienstfahrzeug - eine Chevrolet Corvette - des "fliegenden VLN-Finnen" Hannu Luostarinen, zusammen mit seinem Chef Stefan Kissling von Kissling-Motorsport.
(Aufgenommen am 26.04.2008 im Streckenbereich Kallenhardt der Nürburgring-Nordschleife)

Bild
Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

#4 Re: BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft 2008

Beitrag von Omega »

War ja mal wieder recht nett. :mrgreen:
Corvette gut, Omega gut, Astra GTC gut. Nur schade um den Astra V8 :roll: .

In 13 Tagen geht´s weiter. :mrgreen:



Omega
Krieg der Maschinen - Endzeit
Antworten

Zurück zu „Sport“