welcher teil ist am besten??

Hier ist Platz für Reise- und Erfahrungsberichte (Einmal und nie wieder - oder immer wieder?)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#16 Re: welcher teil ist am besten??

Beitrag von Naali »

Ich selber wohne auch in Südfinnland und habe den Wald direkt vor der Haustür. Und mit Wald meine ich kein kleines Naherholungsgebiet, sondern es ist ein naturbelassener Wald mit Flüssen, Mooren, See und echten Bären :) man kann stundenlang durch den Wald gehen und begegnet keiner Menschenseele.


Südfinnland ist zwar dichter besiedelt als Nordfinnland, aber mit Deutschland kann man es gar nicht vergleichen. Für einen kurzen Urlaub würde ich, wie gesagt, den Süden empfehlen. Man hat einfach eine gute Abwechslung zwischen Städten (Sehenswürdigkeiten) und Natur pur. Falls der Urlaub mal länger ist, dann ist wirklich eine Reise von Nord nach Süd und von West nach Ost klasse.
BildBild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11557
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#17 Re: welcher teil ist am besten??

Beitrag von Sapmi »

Naali schrieb am 26.06.2006 22:08
und echten Bären :) man kann stundenlang durch den Wald gehen und begegnet keiner Menschenseele.
Und begegnet man denn Bären?
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
black rose
Moltebeeren Tester
Beiträge: 436
Registriert: 16. Apr 2006 12:23
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

#18 Re: welcher teil ist am besten??

Beitrag von black rose »

ooooooooohhhh 80 80 80 , danke leute! damit hatte ich gar nicht gerechnet!

nun, da ich das meer nicht so sehr liebgewinnen konnte (erste erfahrung in frankreich am mittelmeer, als ich fast in nen riesigen toten fisch oder sowas getreten wäre...), wollte ich eher so in waldregionen. also d.h. jetz nicht, das ich dieses jahr fahren könnte, bin ja erst 16 und zu hause is sowieso die hölle los. ne, aber ich möchte ja so... in 3 jahren ungefähr in FIN studieren. daher hätte ich auch vorher mal lust finnland von seiner "anderen" seite kennenzulernen, also von eben den wäldern etc. ich ha zwar keine ahnung wann das genau sein wird, aber wir blicken mal positiv in die zukunft... immerhin, dänemark is ja schon ein stück in die richtung...

ich freu mich, das ihr alle soooooo lieb wart, wie gesagt, ich hatte nicht damit gerechnet, soviele empfehlungen zu bekommen... 80 :rolleyes: :D
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#19 Re: welcher teil ist am besten??

Beitrag von Naali »

Sapmi schrieb am 26.06.2006 23:11
Naali schrieb am 26.06.2006 22:08
und echten Bären :) man kann stundenlang durch den Wald gehen und begegnet keiner Menschenseele.
Und begegnet man denn Bären?
Ist mir noch nicht passiert *g*
BildBild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#20 Re: welcher teil ist am besten??

Beitrag von sunny1011 »

Wir haben mal in einem Wald östlich von Porvoo mit fachkundigen, finnischen Pilzsammlern und Naturburschen Bären- Bild und teilw. einen Pfotenabdruck ermitteln können. Es konnte nix anderes sein. Auch in Karelien in der Nähe von Lieksa haben unsere Freunde mal "Teddyalarm" gehabt, aber in Karelien ist das nix Ungewöhnliches. Man soll die Anweisungen, wie man sich verhalten soll, beachten. Vielleicht klappt's dann...

In Porvoo hat schon mal ein Elch die Schaufenster in der Altstadt demoliert. Hat wohl den Stadtkern für ein Naherholungsgebiet gehalten :rolleyes: Dementsprechend wird die kritische Autobahnstrecke, die nicht umzaunt aber ziemlich bewaldet ist, mit Sensoren überwacht. Wildunfälle kommen leider immer wieder vor, vor allem im Herbst. Habe meinen ersten echten Elch in Porvoo / Emäsalo gesehen. :)
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
black rose
Moltebeeren Tester
Beiträge: 436
Registriert: 16. Apr 2006 12:23
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

#21 Re: welcher teil ist am besten??

Beitrag von black rose »

Naali schrieb am 26.06.2006 22:27
Sapmi schrieb am 26.06.2006 23:11
Naali schrieb am 26.06.2006 22:08
und echten Bären :) man kann stundenlang durch den Wald gehen und begegnet keiner Menschenseele.
Und begegnet man denn Bären?
Ist mir noch nicht passiert *g*
aber sowas kann auch vorkommen oder *an den lieben bruno denkt*
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#22 Re: welcher teil ist am besten??

Beitrag von Naali »

Eher unwahrscheinlich ;)
BildBild
black rose
Moltebeeren Tester
Beiträge: 436
Registriert: 16. Apr 2006 12:23
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

#23 Re: welcher teil ist am besten??

Beitrag von black rose »

schaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaddeeeeeeeeeee... ;( :( [img]mad.gif[/img]

ich wollte schon immer mal nen bären sehn... :P
Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

#24 Re: welcher teil ist am besten??

Beitrag von Omega »

black rose schrieb am 26.06.2006 22:18
ooooooooohhhh 80 80 80 , danke leute! damit hatte ich gar nicht gerechnet!


ich freu mich, das ihr alle soooooo lieb wart, wie gesagt, ich hatte nicht damit gerechnet, soviele empfehlungen zu bekommen... 80 :rolleyes: :D

Dafür sind wir ja schließlich da, um helfen zu können! :)
Hier werden sie geholfen! :D



Omega
Krieg der Maschinen - Endzeit
black rose
Moltebeeren Tester
Beiträge: 436
Registriert: 16. Apr 2006 12:23
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

#25 Re: welcher teil ist am besten??

Beitrag von black rose »

ach, ihr seid also die auskunft... *kicher* ... dann hätt ich doch ganz gern mal die nummer von... einer gewissen finnin, die in deutschland wohnt.
ihren namen und so hab ich leider vergessen, aber ich weiß das sie mir ein wenig finnisch beibringen wollte... :D hilft das?????? ?( :D
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#26 Re: welcher teil ist am besten??

Beitrag von sunny1011 »

Neeee, wa sind voll de Checkerbunny!
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
black rose
Moltebeeren Tester
Beiträge: 436
Registriert: 16. Apr 2006 12:23
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

#27 Re: welcher teil ist am besten??

Beitrag von black rose »

ich kann sie so schlecht verstehen, der empfang is auf meinem handy so schlecht. WAS HABEN SIE GESAGT????????? wer bitte sind sie??? ich werde mir ihren namen mal aufschreiben und mich bei ihrem chef wegen mangelnder (un)freundlichkeit gegenüber kunden beschweren!!!! :wall: :D
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#28 Re: welcher teil ist am besten??

Beitrag von sunny1011 »

Kennst Du nicht die Werbung mit der Auskunft und dem Türken nicht? Sie antwortet dann auf Türkisch-Deutsch, sie wär ein "Checkerbunny". Die "hier werden sie geholfen" von Verona ist schon total überholt. :D
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
black rose
Moltebeeren Tester
Beiträge: 436
Registriert: 16. Apr 2006 12:23
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

#29 Re: welcher teil ist am besten??

Beitrag von black rose »

ne, kenn ich nich... *komisch* :rolleyes:
Mansikka
Landkartengucker
Beiträge: 12
Registriert: 21. Jun 2006 15:10
Wohnort: CH (SF)
Kontaktdaten:

#30 Re: welcher teil ist am besten??

Beitrag von Mansikka »

Zum Thema "Bär in Finnland" habe ich auch noch eine kleine Geschichte beizutragen:

Im Keitele-Gebiet hat es Bären, das ist Tatsache. Wir haben aber festgestellt, dass die offenbar v.a. da auftauchen, wo die guten Beerenplätze sind (was auch nicht verwundert), aber: Unsere Nachbarn haben ihre "Geheimplätze" vor anderen Sammlern geschützt, in dem sie Gruselgeschichten 80 von Bärenbegegnungen in der Gegend berichteten ... ;) - Wenn dann das nichts nützte, waren da auf einmal gaaanz viele Mücken, da sollte man auf keinen Fall hingehen; gaaaannnnzzz schlimmm, diese Mückenzahl ... :D

Mansikka
[VERBORGEN]
Antworten

Zurück zu „Ist Finnland eine Reise wert?“