Finnland im Winter

Hier ist Platz für Reise- und Erfahrungsberichte (Einmal und nie wieder - oder immer wieder?)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#16 Re: Finnland im Winter

Beitrag von sunny1011 »

Hab jetzt nochmal mein Fotoalbum rausgekrammt, war Lahti MM im Februar 2001, war aber eins der kältesten Tage *kreisch* und gerade mal 2 Monate nach meinem Umzug *kreisch nochmal*. Genau, 2002 war dann ein sehr kalter Winter.

2001 gab es den springenden Fuchs zur MM als Maskotchen, der polnische Spargel Malysz ist bis zum Lahtimarktplatz gesprungen ;) und es gab so tolle Eis und Schneeskulpturen.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#17 Re: Finnland im Winter

Beitrag von Naali »

Und 2005 gab es einen kleinen weißen Hasen :D
BildBild
Benutzeravatar
Tuisku
Finnair Flieger
Beiträge: 870
Registriert: 31. Mär 2005 00:30
Wohnort: Luzern

#18 Re: Finnland im Winter

Beitrag von Tuisku »

Naali schrieb am 03.07.2005 18:12
Die Kälte ist auch trockener als in Deutschland (man friert nicht so leicht).
Stimmt mit meiner Erfahrung überein! :)

Ich friere zwar nicht so schnell, aber wenn es bei uns manchmal so um 0°C herum ist, fröstelt es mich mehr, als bei -20°C in Lappland!

Aber wichtig ist auf alle Fälle eine gute Winterbekeidung und gute Winterschuhe! Bei diesem Punkt darf meiner Meinung nach, vorallem wenn man leicht kalt hat, nicht gespart werden, gell Vitsi :) . Schliesslich verliert man seine durchfrohrenen Zehen nur einmal!
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#19 Re: Finnland im Winter

Beitrag von Naali »

Ich lauf im Winter eigentlich immer mit Jeans (+ Strumpfhose) rum. ich habe aber statt einer Jacke einen Mantel :) . Kann ich nur empfehlen. Eine Skihose habe ich auch..sie nehme ich aber nur, wenn ich irgendwo länger in der Kälte stehen muß. Und zum Joggen nehme ich einen Outdoorsportanzug und noch eine Daunenweste dazu.
BildBild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#20 Re: Finnland im Winter

Beitrag von sunny1011 »

Sanna_Tanija schrieb am 03.07.2005 22:59
sunny1011 schrieb am 03.07.2005 20:05
(auch wenn meistens der traditionelle Karpfen fehlt ;( )
traditioneller karpfen? das muss regionengebunden sein, denn ich hab noch nie zu weihnachtne karpfen gegessen! bei uns gibts gans und klöße ^^
Jou schlesisch. In NRW allerdings bekannt als Neujahrskarpfen. Die deutschen und schweizerischen Weihnachtstraditionen sind vielfältiger als der finnische Weihnachtsschinken, aber dadurch ist der nicht weniger lecker :P
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#21 Re: Finnland im Winter

Beitrag von Naali »

Bei uns gibts nur den Weihnachtsschinken :) Was anderes kommt nicht auf den Tisch :D :)
BildBild
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#22 Re: Finnland im Winter

Beitrag von Naali »

Doch, die üblichen natürlich..aber das ist zuviel Offtopic :D Also lassen wir´s :)
BildBild
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#23 Re: Finnland im Winter

Beitrag von Naali »

oder gar nicht :D
BildBild
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#24 Re: Finnland im Winter

Beitrag von Naali »

Könnte auch am Mantel liegen *g*
BildBild
Antworten

Zurück zu „Ist Finnland eine Reise wert?“