UNESCO Welterbe Papierschleiferei Verla

Hier ist Platz für Reise- und Erfahrungsberichte (Einmal und nie wieder - oder immer wieder?)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
treter
Tango Profi
Beiträge: 538
Registriert: 17. Nov 2007 02:45
Wohnort: Brilon / HSK
Kontaktdaten:

#1 UNESCO Welterbe Papierschleiferei Verla

Beitrag von treter »

http://www.verla.fi

Verla liegt an den Verla Stromschnellen des Kymi Flusses in der Gemeinde Jaala. Verla ist ca 30 Km von Kuusankoski entfernt und mit dem Auto von Helsinki aus in ca 2 Stunden zu erreichen.
Im Sommer 2008 ist das Museum vom 2. Mai - 14. September dienstags bis sonntags 10 - 17 Uhr geöffnet.
Besichtigungen des Museums sind nur mit Führung möglich. Die Führungen in Finnischer Sprache beginnen zur vollen Stunde. (Anderssprachige Führungen sind auf Anfrage möglich)
Die Läden auf dem Museumsgelände sind während der Öffnungszeiten des Museums geöffnet.
"Dünnen Köchen traut man nicht,..."

Bild
treter
Tango Profi
Beiträge: 538
Registriert: 17. Nov 2007 02:45
Wohnort: Brilon / HSK
Kontaktdaten:

#2 Re: UNESCO Welterbe Papierschleiferei Verla

Beitrag von treter »

das Hauptgebäude
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild
"Dünnen Köchen traut man nicht,..."

Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#3 Re: UNESCO Welterbe Papierschleiferei Verla

Beitrag von sunny1011 »

Ja, da stimm ich zu, sehr interessant die Führung und das Gebäude sehr charmant. In der Nähe befindet sich auch noch eine Weinherstellung. Dort kann man sich auf Weinprobe begeben. :)

PS. Kleiner Wink, könntest Du die Bilder etwas verkleinert. Bei manchen würgt nämlich der Rechner ab, 400-450 Breite ist meistens ganz gut, bzw. ein Link zum Fotoalbum... Nicht böse sein ;)
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
treter
Tango Profi
Beiträge: 538
Registriert: 17. Nov 2007 02:45
Wohnort: Brilon / HSK
Kontaktdaten:

#4 Re: UNESCO Welterbe Papierschleiferei Verla

Beitrag von treter »

Ich hoffe so ists besser, sonst muss ich die Bilder noch mal neu hochladen, ist aber auch kein Problem.

Ja, Viini Verla kenn ich :-)
Aber am besten ist der Laden mit dem Holz"spielzeug" und seiner Rätselecke :-)
"Dünnen Köchen traut man nicht,..."

Bild
Antworten

Zurück zu „Ist Finnland eine Reise wert?“