Ein paar Lappi-Bilder

Hier ist Platz für Reise- und Erfahrungsberichte (Einmal und nie wieder - oder immer wieder?)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 10573
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone

Ein paar Lappi-Bilder

Beitrag von Sapmi » 21. Aug 2006 17:42

Hab heute schon mal schnell ein paar Dias eingescannt. In den nächsten Tagen folgen dann noch mehr. Allzu viele Bilder werde ich aber auch nicht rausrücken, muss ja auch für's Fotoquiz noch Einiges aufheben.
Hab die Bilder übrigens noch nicht bearbeitet; falls manche zu dunkel sein sollten oder so, werde ich sie im Nachhinein noch austauschen.

Sevettijärvi: die berüchtigte Bar von außen und innen.

Bild

Bild

Wanderung auf dem Pfad in Richtung Pulmanki (und ein Teil Saamenpolku):

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Sapmi am 25. Aug 2006 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 10573
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone

Re: Ein paar Lappi-Bilder

Beitrag von Sapmi » 21. Aug 2006 18:54

So, hier geht's weiter, immer noch von derselben Wanderung:

Bild

Bild

Bild

Bild

Savuporopizza: :D

Bild
Zuletzt geändert von Sapmi am 21. Aug 2006 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild

ulli
Finnair Flieger
Beiträge: 822
Registriert: 2. Nov 2005 22:15
Wohnort: Berliini
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Lappi-Bilder

Beitrag von ulli » 21. Aug 2006 20:18

Schöne Bilder :) !
Wer weiß, wie Gesetze und Würste zu Stande kommen, kann nachts nicht mehr ruhig schlafen. (Otto von Bismarck)

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 10573
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone

Re: Ein paar Lappi-Bilder

Beitrag von Sapmi » 22. Aug 2006 08:24

So, jetzt müssten die ersten Bilder besser zu sehen sein.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild

Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

Re: Ein paar Lappi-Bilder

Beitrag von Omega » 22. Aug 2006 08:59

Wie schwer war denn der Rucksack?
Du warst aber ohne Zelt unterwegs, oder?



Omega
Krieg der Maschinen - Endzeit

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 10573
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone

Re: Ein paar Lappi-Bilder

Beitrag von Sapmi » 22. Aug 2006 09:49

Minizelt hatte ich dabei, wie hier neben der Hütte:

Bild

Rucksackgewicht: keine Ahnung. Ich denke, am Anfang so um die 20kg, wird ja dann pro Wanderung täglich etwas leichter, aber über 15kg sind's immer (hatte jedesmal noch etwas Gepäck "ausgelagert", z. B. am Anfang des Urlaubs Fresskram und am Ende Bücher, CDs, etc.). Wir hatten's ja schon mal an anderer Stelle davon: man muss ja dann immer noch das ganze Gerümpel mitnehmen: warme Klamotten, Regensachen, usw. (Fleecekleidung hab ich mal wieder gar nicht gebraucht, ebensowenig Handschuhe und Stirnband)
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild

hullu poro
Alter Schwede!
Beiträge: 1239
Registriert: 10. Apr 2005 09:56
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Lappi-Bilder

Beitrag von hullu poro » 22. Aug 2006 11:12

Danke für die schönen Bilder :)
<span style="color:darkred;">Sometimes I cannot take this place. Sometimes it's my life I can't taste.
Sometimes I cannot feel my face. You'll never see me fall from grace.
Something takes a part of me...
</span>
[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/ ... /event.png[/img]

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 10573
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone

Re: Ein paar Lappi-Bilder

Beitrag von Sapmi » 24. Aug 2006 10:19

So, hier nun der nächste Schwung Urlaubsbilder.

Die Pielpajärvi-Erämaakirkko bei Inari ist hier ja schon bekannt. Bis zum Parkplatz bin ich mit 'nem Rad gefahren (danach sind es für alle nur noch 4,5km, nicht etwa - wie man auf dem Schild vermuten könnte - für Deutsche 5km, da fehlt nur das "4," vornedran. ;) )

Bild

Bild

Bild

Bild

Von Inari bin ich dann über Karigasniemi (hier die nördlichste Kotipizza ;) ):

Bild

nach Karasjok/Norwegen gefahren:

Bild
Zuletzt geändert von Sapmi am 28. Aug 2006 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 10573
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone

Re: Ein paar Lappi-Bilder

Beitrag von Sapmi » 24. Aug 2006 10:34

In Karasjok war ich eigentlich nur zum Shoppen (Buchhandlung, "Sápmi"-Souvenirshop :D ) und danach ging's weiter nach Kautokeino, wie immer, wo ich diverse Bekannte getroffen habe (und wieder noch mehr Leute kennengelernt habe).

Von dort dann mit dem Bus nach Hetta und erstmals mit dem Motorboot auf die andere Seite des Ounasjärvi:

Bild

Mittlerweile war's schon sauheiß und ich hab mich erst mal die ersten Kilometer zur Pyhäkero-Hütte geschleppt, wo ich dann länger im Schatten gerastet habe:

Bild

Bild

Dann hoch auf den Pyhäkero:

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Sapmi am 29. Aug 2006 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 10573
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone

Re: Ein paar Lappi-Bilder

Beitrag von Sapmi » 24. Aug 2006 10:41

An der Sioskuru-Hütte

Bild

dann durchwachsene Wetteraussichten:

Bild

Bild

Weitere Rast- und Übernachtungshütten:

Bild

Bild

Trollgegend Suaskuru:

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Sapmi am 29. Aug 2006 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild

Benutzeravatar
Tuisku
Finnair Flieger
Beiträge: 870
Registriert: 31. Mär 2005 00:30
Wohnort: Luzern

Re: Ein paar Lappi-Bilder

Beitrag von Tuisku » 24. Aug 2006 10:49

Wirklich wunderschöne Bilder! :)

Macht richtig Lust, dort auch mal herumzustapfen! :D
Bild

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 10573
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone

Re: Ein paar Lappi-Bilder

Beitrag von Sapmi » 24. Aug 2006 10:52

Beim nächsten Aufstieg wurde die Sicht schon etwas schlechter:

Bild

Gipfel des Lumikero:

Bild

Irgendwann auch wieder Hütten in Sicht:

Bild

Bild

Bild

Bild

Kahvi-Kota an der Nammalakuru-Hütte:

Bild

Bild
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 10573
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone

Re: Ein paar Lappi-Bilder

Beitrag von Sapmi » 24. Aug 2006 11:00

Letztes Stück bis Pallas:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Fortsetzung folgt...
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild

Benutzeravatar
saksade
Tango Profi
Beiträge: 606
Registriert: 2. Apr 2005 13:06
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Ein paar Lappi-Bilder

Beitrag von saksade » 24. Aug 2006 21:53

Was für herrliche Bilder. Danke Sapmi.
Elämä on ihmisen parasta aikaa

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 10573
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone

Re: Ein paar Lappi-Bilder

Beitrag von Sapmi » 25. Aug 2006 11:56

Von Pallas aus ging's dann erst mal mit dem Bus nach Muonio,

Bild

wo ich bei Lomamaja Pekonen eine günstige und relativ komfortable Hütte bewohnte:

Bild

(ok, sieht man von außen nicht ;) , aber wenn ich bedenke, was einem so manchmal für 40 Euro angeboten wird und ich hier nur 17 gelöhnt habe, mit viel besserer Ausstattung...)

Irgendwie ist Muonio ein ganz hübsches Städchen, äh, Dorf, aber besonders viel gibt's wirklich nicht zu sehen (die Attraktionen befinden sich in der weiteren Umgebung: Olostunturi, Särkijärvi, etc.)

Ich blieb auch nur eine Nacht und machte nochmal einen Abstecher nach Kautokeino (mein Kumpel Heia hatte mir versprochen, mich einen Großteil der Strecke zu fahren).

In Kautokeino besuchte ich mit 2 anderen Bekannten mal wieder das "Sikfestival":

Bild

Dort stand auch mein Traumfahrzeug rum:Bild

Bild

Am nächsten Tag fuhr mich Heia (zusammen mit einer Bekannten, die auch auf der Hinfahrt schon dabei war - war lustig, wir haben im Auto zu dritt gejoikt) nach Karesuvanto, wo wir noch kurz einen Abstecher auf die schwedische Seite machten. Dann fuhren die beiden zurück und ich nahm den Bus nach Kilpisjärvi.

Hier wird die Landschaft leider jedes Jahr weiter verschandelt: :(

Bild


Fotos von der letzten Wanderung folgen später.
Zuletzt geändert von Sapmi am 25. Aug 2006 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild

Antworten

Zurück zu „Ist Finnland eine Reise wert?“