Ende September nach Lappland

Hier ist Platz für Reise- und Erfahrungsberichte (Einmal und nie wieder - oder immer wieder?)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Melli
Landkartengucker
Beiträge: 4
Registriert: 24. Nov 2007 15:40
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

Ende September nach Lappland

Beitrag von Melli » 24. Nov 2007 16:05

Hallo Zusammen!

Ich bin ganz neu hier und es gefällt mir richtig gut bei Euch! :D
Nächstes Jahr möchte ich mit einer Freundin ende September Urlaub in Lappland machen, wo wir uns auch schon riesig drauf freuen. Wir sind zum ersten Mal in Finnland und haben uns ein schnuckeliges Häuschen (oder Mökki, so wie ich es hier gelernt habe :)) ) in der Nähe von Kittilä ausgesucht. Jetzt brauchen wir Eure Hilfe und wehe ihr strengt Euch nicht an ;) Also, ich hab natürlich ein paar Fragen:

1. Kennt Ihr Sehenswürdigkeiten in der Ecke?
2. Sind Euch schöne Wanderwege bekannt? (beschilderte, damit wir nicht verloren gehen lol)
3. Haben wir die Chance schon im September Polarlichter zu sehen?

Ohhhh, ich hoffe das Ihr uns helfen könnt!
Vielen Dank schonmal!

Melli
[VERBORGEN]

Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2176
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland

Re: Ende September nach Lappland

Beitrag von Tenhola » 24. Nov 2007 16:51

Ende September ist schon recht spät fuer Lappland. Ruska ist meistens vorbei.
Ich empfehle wenn möglich eher erste Hälfte bzw. mitte September. Siehe hier die Ruskabilder von 2007 mitte September.

finnland-forum_2.0.22/topic=10407127246 ... &startid=4
Zuletzt geändert von Tenhola am 24. Nov 2007 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber ein Optimist der sich mal irrt, als ein Pessimist der dauernd recht hat. (Christian W.)

Melli
Landkartengucker
Beiträge: 4
Registriert: 24. Nov 2007 15:40
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

Re: Ende September nach Lappland

Beitrag von Melli » 24. Nov 2007 17:44

Hmmmmm ich denke da könnten wir doch was von miterleben..... Wir sind vom 13.9.08 eine Woche in schwedisch Lappland und ab dem 20.9.08 eine Woche in finnisch Lappland....
[VERBORGEN]

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 10573
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone

Re: Ende September nach Lappland

Beitrag von Sapmi » 25. Nov 2007 16:23

Dafür wird die Wahrscheinlichkeit, ein Nordlicht zu sehen, Ende September vielleicht ein bisschen größer sein. :D Aber sicher ist natürlich sowieso nix, hängt ja auch vom Wetter ab.

Zu den Sehenswürdigkeiten: Auf der Kittilä-Homepage derzeit nur auf Finnisch:

http://www.kittila.fi/web/index.php?id=161
Natur-Sehenswürdigkeiten: http://www.kittila.fi/web/index.php?id=162

Zum Wandern eignet sich natürlich der nahe Pallas-Yllästunturi-Nationalpark:
http://www.luontoon.fi/page.asp?Section=5157
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild

Melli
Landkartengucker
Beiträge: 4
Registriert: 24. Nov 2007 15:40
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

Re: Ende September nach Lappland

Beitrag von Melli » 26. Nov 2007 14:59

Ihr seid super, vielen Dank! Weiter so!
[VERBORGEN]

Finnland-Elch
Tango Profi
Beiträge: 576
Registriert: 3. Okt 2005 18:03
Wohnort: Dreieich
Kontaktdaten:

Re: Ende September nach Lappland

Beitrag von Finnland-Elch » 27. Nov 2007 08:20

@Melli, wenn es dann nächstes Jahr bei Euch akut wird, kannst Du Dich gerne
nochmal melden. Mein Neffe ist nämlich in Ylläss (vapaaohjaja), das ist
so etwas wie ein trekking-Führer; er kann Euch sicher diese Gegend
zeigen. In Deutschland geboren, daher von Vorteil für Euch, weil er
Deutsch versteht und auch spricht
[VERBORGEN]

Melli
Landkartengucker
Beiträge: 4
Registriert: 24. Nov 2007 15:40
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

Re: Ende September nach Lappland

Beitrag von Melli » 4. Dez 2007 14:16

@Finnland-Elch, das hört sich gut an. Was macht dein Neffe so für Touren und für welchen Preis?
[VERBORGEN]

Antworten

Zurück zu „Ist Finnland eine Reise wert?“