Routentipps

Hier ist Platz für Reise- und Erfahrungsberichte (Einmal und nie wieder - oder immer wieder?)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Honey
Senatsplatzknipser
Beiträge: 55
Registriert: 8. Okt 2008 14:29

#1 Routentipps

Beitrag von Honey »

Hallo,

ich habe eine Frage. Kann mir jemand eine Route ab Deutschland nach Finnland und durch Finnland zum Nordkap empfehlen? Wir wollen ab Rostock mit der Fähre übersetzen und dann durch Finnland fahren und schlußendlich zum Nordkap. Reisezeit sollte Mai/Juni 2009 sein. Auch würde ich mich freuen wenn mir jemand günstige Unterkunftsmöglichkeiten empfehlen kann auf der Route.

Danke schonmal.

Grüße
Honey
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#2 Re: Routentipps

Beitrag von Tenhola »

Die erste Frage (ab Deutschland nach Finnland) hast Du ja schon selbst beantwortet, da Ihr ja ab Rostock mit der Fähre reist.
In Finnland gibt es zwei Hauptrouten, nämlich Westen oder Osten.
Wie frueh im Mai soll es denn losgehen? Anfangs Mai liegt in Lappland noch Schnee und die Seen sind meistens noch gefroren. Ich sag dies aber vor allem hiensichtlich der Autoreifen. Es kann immer mal schneien oder die Strassen können vereist sein. Die direkte Hauptstrasse durch Lappland ist zwar um diese Zeit meist schon trocken aber auf Nebenstrassen liegt dafuer oft noch Schnee.
Honey
Senatsplatzknipser
Beiträge: 55
Registriert: 8. Okt 2008 14:29

#3 Re: Routentipps

Beitrag von Honey »

Danke für die Antwort.

Also wir können auch ab Travemünde übersetzen ist eigentlich egal - was eben geschickter oder günstiger ist.

Wir wollen wenn dann Mitte oder Ende Mai oder Juni fahren.

Wo kann man sich denn die Routen ansehen? Wie gesagt wir wollen ja zum Nordkap hoch.
Finnland-Elch
Tango Profi
Beiträge: 580
Registriert: 3. Okt 2005 18:03
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

#4 Re: Routentipps

Beitrag von Finnland-Elch »

Honey hat geschrieben:Danke für die Antwort.


Wir wollen wenn dann Mitte oder Ende Mai oder Juni fahren.

Wo kann man sich denn die Routen ansehen? Wie gesagt wir wollen ja zum Nordkap hoch.
Es stellt sich die Frage beim Routenvorschlag, wollt Ihr Fahrt durch Finnland so schnell als möglich zum Zielort Nordkap
machen, oder nehmt Ihr Euch die eine oder auch andere Stunde Zeit, um auch unterwegs etwas anzusehen ?
Honey
Senatsplatzknipser
Beiträge: 55
Registriert: 8. Okt 2008 14:29

#5 Re: Routentipps

Beitrag von Honey »

Hi,

natürlich möchten wir auch gerne unterwegs schöne Sachen sehen... wir dachten so an insgesamt 14 - 16 Tage... also inkl. Fährüberfahrt etc...

Grüße
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#6 Re: Routentipps

Beitrag von Hans »

Wo liegen denn Eure Hauptinteressen ? Stadt, Kultur, Natur, Landschaft, Tierwelt, Eis & Schnee ... ?
Honey
Senatsplatzknipser
Beiträge: 55
Registriert: 8. Okt 2008 14:29

#7 Re: Routentipps

Beitrag von Honey »

ich denke es sollte ein mittelmaß von allem dabei sein

jemand von unserer gruppe möchte gerne angeln,
ich möchte gerne kulturelle sachen sehen
schöne landschaften etc. sollten natürlich auch dabei sein...

einfach von allem ein bischen ;-)
Emppu
Senatsplatzknipser
Beiträge: 61
Registriert: 16. Nov 2008 11:40
Wohnort: Neckarwestheim

#8 Re: Routentipps

Beitrag von Emppu »

Hallo erst mal.
Dieses Jahr im Juli/August bin ich mit einer Reisegruppe (Bus) über Finnland ans Nordkap gereist. :D
War zwar günstig aber man hat nicht viel Zeit fürs Land. :cry:
Daher hab ich mich mal hingesetzt um selber eine Route durch Finnland ans Nordkap, und wieder zurück, zu finden.
Die Strecke Deutschland Finnland habt ihr ja schon... Darf man fragen welche Kabinenklasse, Fahrzeug usw. Ihr habt?!
Also zur Route die ich nehmen würde... immer die E4 rauf.
1. Helsinki, wegen der Leute und den vielen schönen Sachen in der Stadt
2. Saarijärvi, als alternative für Jyväskylä, hat eine schöne Umgebung und eine Urlaubshalbinsel (oder so) die mich neugierig gemacht hat
3. Oulo, als Zwischenstop gedacht
4. Rovaniemi, schöne Stadt, Museum, nahe Polarkreis, Weihnachtsmandorf
5. Luosto, wegen Naturpark in der nähe
6. Inari
7. Nordkapinsel
dann die gleiche Strecke wieder zurück.
Ich hab mal 3 Wochen mit Schiffsfahrt eingeplant. Bin selber aber noch auf der suche nach günstigen Unterkünften.
Eure Wirklichkeit ist eine Halluzination, die aus Mangel an Met entsteht!
Benutzeravatar
Rokka
Alter Schwede!
Beiträge: 1364
Registriert: 17. Aug 2008 20:27
Wohnort: 65760 Eschborn
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 Re: Routentipps

Beitrag von Rokka »

Schöne Strecke. Empfehlenswert.
Zur Richtigstellung: Du meinst die Staatsstraße (valtatie) 4. Als Europastraße ist es die E75. Und in Richtung Saarijärvi musst du sie verlassen und über vt 13 und später 58 wieder auf die E75 zu stoßen. Und dann ist es zu empfehlen von Rovaniemi aus über Kemijärvi und dann die Straße 962 den Luosto- Höhenzug entlang zu nehmen.
Honey
Senatsplatzknipser
Beiträge: 55
Registriert: 8. Okt 2008 14:29

#10 Re: Routentipps

Beitrag von Honey »

Hallo,

ich war schon eine Weile nicht mehr hier. Aber nun rückt Finnland näher ( Abfahrt in Rostock am 21.06.) und ich bin gerade dabei eine Route zu entwickeln.

Bin für alle Tipps weiterhin offen.

Wenn meine Route steht werde ich sie hier posten.

Grüße
Nicky2
Landkartengucker
Beiträge: 32
Registriert: 8. Jan 2009 13:38

#11 Re: Routentipps

Beitrag von Nicky2 »

Hallöchen,

Honey, hast Du nun schon eine Route?

Wir haben uns eine Route ab Rovaniemi ans Nordkapp überlegt, nämlich Rovaniemi - Kemijärvi - über Saariselkä (Ausflug) nach Inari - über Karasjok nach Lakselv - Nordkapp - Alta - Muonio (oder in der Gegend) - Rovaniemi. Was haltet ihr von der Route? Habe sie mir aus dem Reiseführer zusammengestöpselt, nachdem ich jetzt endlich mal wieder Zeit gefunden habe :wink: Vielleicht ist das auch was für Honey, zumindest ab Rovaniemi.

Viele Grüße
Nicky
Honey
Senatsplatzknipser
Beiträge: 55
Registriert: 8. Okt 2008 14:29

#12 Re: Routentipps

Beitrag von Honey »

Hallo,

Danke.

Also unsere Route ist mal wie folgt geplant:

Helsinki - Suomussalmi - Inari - Nordkap
und zurück
Nordkap - Porsanger - Inari - Rovaniemi - Oulu - Jyväskylä - Tampere - Lahti - Helsinki

eben mal die erste grobe Planung.

Grüße
Antworten

Zurück zu „Ist Finnland eine Reise wert?“