Bären und Wölfe im Lappland

Hier ist Platz für Reise- und Erfahrungsberichte (Einmal und nie wieder - oder immer wieder?)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Nicky2
Landkartengucker
Beiträge: 32
Registriert: 8. Jan 2009 13:38

Re: Bären und Wölfe im Lappland

Beitrag von Nicky2 » 8. Mai 2009 13:00

Hallo Sapmi,

bei den Wanderungen selbst haben wir nur Bärenspuren gesehen. Aufgewühlte Erde, zerkratze Baumrinde, Kot. Uns begegnete einmal eine Wanderin, die 30 Minuten zuvor dahinten einen Schwarzbär gesichtet hatte. Das war schon aufregend, zumal wir uns 13 Kilometer von unserem Auto entfernt befanden und in der Gegend sehr wenig los war. Wir trafen nur eine Hand voll anderer Wanderer. Wir waren außerdem an sehr vielen Wasserfällen und Stromschnellen. Da hört man nicht, ob ein Bär raschelt und der Bär hört die Menschen nicht, obwohl sie sich unterhalten. Solche Begegnungen sind dann die gefährlichsten, weil beide erschrocken und überrascht sind und der Bär im Eifer des Gefechts aggresiv wird.

Ansonsten haben wir alle Bären mit Kindern nur aus dem Auto gesehen, teilweise weniger als fünf Meter von uns entfernt. Ich fand das super beeindruckend. Aber wie ich ja gelernt habe, sind die kanadischen Bären nicht zu vergleichen mit den Skandinavischen. Die kanadischen greifen schon mal an, wenn der Mensch zu Nahe kommt, besonders wenn Bärenkinder da sind, während wohl die Skandinavischen sehr schnell das Weite suchen.

Ich suche heute Abend mal ein Foto raus und stelle es hier rein :D
sunny1011 hat geschrieben: Ansonsten, jeder muss für sich und seinen Adrenalinspiegel selbst entscheiden. Nichts für ungut.
Klar, also so eine Begegnung treibt den Schweiß schon auf die Stirn.

Viele Grüße
Nicky

Nicky2
Landkartengucker
Beiträge: 32
Registriert: 8. Jan 2009 13:38

Re: Bären und Wölfe im Lappland

Beitrag von Nicky2 » 8. Mai 2009 20:02

Hier mal ein paar Bärenfotos :D
Bär.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Nicky2
Landkartengucker
Beiträge: 32
Registriert: 8. Jan 2009 13:38

Re: Bären und Wölfe im Lappland

Beitrag von Nicky2 » 8. Mai 2009 20:03

Bär2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Nicky2
Landkartengucker
Beiträge: 32
Registriert: 8. Jan 2009 13:38

Re: Bären und Wölfe im Lappland

Beitrag von Nicky2 » 8. Mai 2009 20:04

Bär3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 10557
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone

Re: Bären und Wölfe im Lappland

Beitrag von Sapmi » 8. Mai 2009 21:29

Oh, schön. Danke für die Bilder. :mrgreen:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild

Benutzeravatar
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

Re: Bären und Wölfe im Lappland

Beitrag von Kathi » 9. Mai 2009 08:18

Nicky2 hat geschrieben:
Bär2.jpg

Das erinnert mich daran, dass ich auch mal in Kanada war. Dort konnten wir auch Bären vom Auto aus beobachten. Habe ein ganz ähnliches Foto :mrgreen:
Ist schon toll, allerdings war ich auch sehr froh, im Auto zu sitzen und nicht draußen zu sein (denn die Entfernung war nicht sehr groß).
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild

Benutzeravatar
guesch47
Senatsplatzknipser
Beiträge: 96
Registriert: 5. Mai 2009 15:03
Wohnort: polngrenze Grenze

Re: Bären und Wölfe im Lappland

Beitrag von guesch47 » 15. Mai 2009 13:53

Hallo,
ich bin mal extra nach Sweden gereist(Finland war mir soweit dafür)wo man Bären sehen könnte.Aber das war alles zu kompliziert mit der Anmeldung der Führung und der Ausrüstung usw.Da habe ich mir dann den Bär im Touristencenter ausgestopft angeschaut.Wird nur ein Traum bleiben.Wölfe gibt es in unserer Gegend nun auch schon seit 5 Jahren.In der Zeitung ließt man mal....wieder einer tot gefahren.
:oops:

Benutzeravatar
guesch47
Senatsplatzknipser
Beiträge: 96
Registriert: 5. Mai 2009 15:03
Wohnort: polngrenze Grenze

Re: Bären und Wölfe im Lappland

Beitrag von guesch47 » 15. Mai 2009 14:00

Hallo Nicky2,
ganz Tolle Bilder von den Bären.Solch Erlebnis wird mir wirklich erspart bleiben.

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 10557
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone

Re: Bären und Wölfe im Lappland

Beitrag von Sapmi » 23. Nov 2012 11:24

In Ylitornio hat's in letzter Zeit mehrfach Wolfsichtungen gegeben.

http://yle.fi/uutiset/ylitorniolla_on_t ... ja/6385035
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild

Antworten

Zurück zu „Ist Finnland eine Reise wert?“