Tips Rundtour Südfinnland

Hier ist Platz für Reise- und Erfahrungsberichte (Einmal und nie wieder - oder immer wieder?)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Blackraven
Landkartengucker
Beiträge: 3
Registriert: 8. Aug 2006 09:13
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

#1 Tips Rundtour Südfinnland

Beitrag von Blackraven »

Hallo zusammen,

wir (2 Erw.) wollen im August/September nach Südfinnland zur Frauen-Fussball-Europameisterschaft.
Da wir uns recht viele der Spiele anschauen möchten, wirds ne kleine Rundreise-Orgie.
Helsinki - Tampere - Turku - Helsinki und wieder rum. Lahti gehört als mögl. Rundreise-Ort auch noch dazu.
In der Anfangsphase der Reise haben wir meist nur 1 Tag an den Orten. Nach einer Woche sind zw. den Spielen auch mal 1-2 Tage frei / Zeit für Abstecher.

Wir werden mit nem T4 Bus fahren und unterwegs campen wollen.

Habt ihr zu dieser Tour vllt. Tips für Übernachtungen, Streckeninfos oder was wir uns unbedingt anschauen sollten etc.?

Was ich schon überlegt hatte von Helsinki aus nen Abstecher nach Verla zu machen.. Gibts dort auf der Route noch was interessantes bzw. nen Tip für Campingplätze?

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Anmerkungen.

Gruß
Manu
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#2 Re: Tips Rundtour Südfinnland

Beitrag von sunny1011 »

Wieso nur die Städte und keine ländliche Gegenden? Ehrlich gesagt sind finnischen Städte selten sehenswert, na gut, Helsinki als Hauptstadt, in Lahti die Schanzen, in Tampere die Industriekultur, in Turku der Hafen und die Burg - aber richtiges Finnland jenseits der Plattenbauten gibt es woanders.

Meine Empfehlungen:

östlich von Helsinki - Porvoo - die Altstadt
auf dem Weg nach Westen - Fiskars - ein verträumtes Kulturstädtchen
Hämeenlinna - die Burg und die Gewässer, Verka usw.
Nuuksio - ein Naturpark im Westen Helsinkis/Espoo
usw.

Womit bewegt ihr euch fort? Davon hängt vieles ab, ob ihr noch schönere Gegenden sehen könnt, aber selbst in die Naturgebiete fahren (gelegentlich) Busse.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#3 Re: Tips Rundtour Südfinnland

Beitrag von Svea »

@Sunny: mit dem T4 Bus ("VW Bulli"), steht doch da :wink: .

Kann mich ansonsten Sunny nur anschließen. Die Städte sind keine wirklichen Highlights, aber dank Auto seid ihr ja flexibel :wink: . Sunnys Vorschläge sind auf jeden Fall eine gute Basis. Außerdem ist in Turku ist das Holzhausviertel Portsa nett anzusehen (falls man nicht schon woanders ähnliche Viertel besichtigt hat) und auch ein Besuch im nahegelegnen Badeort Naantali ist zu empfehlen. Als Campingplatz ist Turku Ruissalo ganz akzeptabel (nicht so städtisch wie Helsinki-Rastila).

Lahti würde ich auf jeden Fall besuchen :D . In der Innenstadt dominieren zwar graue Plattenbauten, aber die Stadt ist trotzdem irgendwie originell, nicht zuletzt durch die auffällig vielen aufgemotzen Motorräder und Amischlitten :lol: . Außerdem ist die Umgebung reizvoll.
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#4 Re: Tips Rundtour Südfinnland

Beitrag von sunny1011 »

Da fällt mir noch in der Umgebung von Lahti Hollola ein. Der nahegelegene nordische Vogelpark ist wohl vor dem aus, ansonsten vielleicht hat man noch Glück http://www.heinola.fi/FIN/Palvelut/Kunn ... puisto.htm

PS. Ich dachte die Amischlitten sind überall im Sommer, aber möglich, dass Lahti ein mekka ist :D
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Blackraven
Landkartengucker
Beiträge: 3
Registriert: 8. Aug 2006 09:13
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

#5 Re: Tips Rundtour Südfinnland

Beitrag von Blackraven »

Hallo

und DANKE schon mal für Eure Tips.

Bzgl. der Städte bin ich ja nur wg. der Fussball-Spiele gebunden. Abseits der Spiele mag ich auf jeden Fall lieber das Ländliche.
Berge, Seen, Wälder, Wasserfälle----
So gesehen fahren wir dann auch gerne zum Campen etc. noch ein "paar" Km wenn es sich lohnt.

Gruss
Manu
Antworten

Zurück zu „Ist Finnland eine Reise wert?“