Mietung einer Wohnung in Helsinki

Hier ist Platz für Reise- und Erfahrungsberichte (Einmal und nie wieder - oder immer wieder?)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#16 Re: Mietung einer Wohnung in Helsinki

Beitrag von sunny1011 »

Ach so, günstig(er) sind solche "Ausschuss"-Ketten wie Tokmanni, Robin Hood, Tarjoustalo, Hong Kong. Sind meistens ausserhalb der Stadt und haben einige Grundnahrungsmittel, manchmal aussergewöhnliche Importe (da findet man schon Chococrossies :D ). Meistens aber riecht deren ganze Lebensmittelabteilung nach Hundefutter. Aber Konserven und Süssigkeiten kann man dort ohne Bedenken kaufen.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Ellu
Landkartengucker
Beiträge: 29
Registriert: 19. Apr 2009 16:25

#17 Re: Mietung einer Wohnung in Helsinki

Beitrag von Ellu »

Hallo :)

ich bin auf ein Wort gestoßen und da finde ich keine Übersetzung dafür :evil:, vermutlich ist es dekliniert.
Das Wort heißt : 'kohdattiin'.

Ich weiß die Frage passt hier nicht so herein, aber ich hab' nichts passendes gefunden. hehe :mrgreen:
Schickt mir bitte einen Link falls es so eine Seite dazu gibt. Danke.

Liege Grüße Ellu
Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#18 Re: Mietung einer Wohnung in Helsinki

Beitrag von sunny1011 »

Ginge der ganze Satz eventuell?
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#19 Re: Mietung einer Wohnung in Helsinki

Beitrag von Kathi »

Das kann, je nach Zusammenhang, alles Mögliche bedeuten. Guckst du hier:
http://en.wiktionary.org/wiki/kohdata

Und ja, es ist konjugiert, das ist Passiv Imperfekt.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Benutzeravatar
Ellu
Landkartengucker
Beiträge: 29
Registriert: 19. Apr 2009 16:25

#20 Re: Mietung einer Wohnung in Helsinki

Beitrag von Ellu »

Also der ganze Satz heißt : 'me vaikka vasta kohdattiin'

Danke.
Bild
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#21 Re: Mietung einer Wohnung in Helsinki

Beitrag von Kathi »

Also ich würd sagen das heißt: Obwohl wir uns gerade erst getroffen haben/uns gerade erst begegnet sind.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Benutzeravatar
Ellu
Landkartengucker
Beiträge: 29
Registriert: 19. Apr 2009 16:25

#22 Re: Mietung einer Wohnung in Helsinki

Beitrag von Ellu »

ahh :) danke.
Bild
Antworten

Zurück zu „Ist Finnland eine Reise wert?“