Sommerzeit auch in Finnland?

Hier ist Platz für Reise- und Erfahrungsberichte (Einmal und nie wieder - oder immer wieder?)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Sina09
Landkartengucker
Beiträge: 10
Registriert: 10. Aug 2009 20:52

Sommerzeit auch in Finnland?

Beitrag von Sina09 » 1. Okt 2009 12:53

Hallo, da wir Ende Oktober in Helsinki sind und am 25.10. die Uhren in Deutschland wieder von Sommer auf Winterzeit 1 Std. zurückgestellt werden, ist es auch so in Finnland?
Am 22.10. fliegen wir hin (dann sowieso 1 Std weiter stellen, da es ja in Finnland 1 Std. später schon ist) aber wie ist es dann wenn bei uns in D. die Uhren zurückgestellt werden? Nicht dass wir unseren Flieger verpassen :shock:
:roll:
Danke !!!!

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 10570
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone

Re: Sommerzeit auch in Finnland?

Beitrag von Sapmi » 1. Okt 2009 13:10

Ja, die Sommerzeit gibt es in Finnland zur gleichen Zeit, d.h. die Zeitverschiebung zwischen D und FIN bleibt immer bei 1 Std.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild

Finnland-Elch
Tango Profi
Beiträge: 576
Registriert: 3. Okt 2005 18:03
Wohnort: Dreieich
Kontaktdaten:

Re: Sommerzeit auch in Finnland?

Beitrag von Finnland-Elch » 2. Okt 2009 15:41

Sina09 hat geschrieben:Hallo, da wir Ende Oktober in Helsinki sind und am 25.10. die Uhren in Deutschland wieder von Sommer auf Winterzeit 1 Std. zurückgestellt werden, ist es auch so in Finnland?
Ihr könnt Eure Uhren umstellen, oder auch nicht.
In Finnland gehen die Uhren eh anders :wink:

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 10570
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone

Re: Sommerzeit auch in Finnland?

Beitrag von Sapmi » 2. Okt 2009 15:48

Finnland-Elch hat geschrieben: Ihr könnt Eure Uhren umstellen, oder auch nicht.
In Finnland gehen die Uhren eh anders :wink:
Naja, aber die Flieger starten normalerweise schon pünktlich (wenige Ausnahmen bestätigen die Regel), da sollte die Uhr schon umgestellt sein. :mrgreen:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild

Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11753
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

Re: Sommerzeit auch in Finnland?

Beitrag von sunny1011 » 2. Okt 2009 20:40

Sapmi hat geschrieben:
Finnland-Elch hat geschrieben: Ihr könnt Eure Uhren umstellen, oder auch nicht.
In Finnland gehen die Uhren eh anders :wink:
Naja, aber die Flieger starten normalerweise schon pünktlich (wenige Ausnahmen bestätigen die Regel), da sollte die Uhr schon umgestellt sein. :mrgreen:
Es gilt immer Lokalzeit, klar verpasst man nicht. Anders gehen sie höchstens für Finnair :lol: . Obwohl Air Berlin wurde neulich auch mal vom Start verdrückt und man sass halbe Stunde im Flieger, haben aber gut aufgeholt.
Bild
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)

Antworten

Zurück zu „Ist Finnland eine Reise wert?“