Familien Weihnachten 2012

Hier ist Platz für Reise- und Erfahrungsberichte (Einmal und nie wieder - oder immer wieder?)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Norman
Landkartengucker
Beiträge: 5
Registriert: 8. Nov 2011 04:52
Wohnort: Nürnberg

#1 Familien Weihnachten 2012

Beitrag von Norman »

Guten Tag die Herrschaften ,

Ich will mal soooo anfangen !
Wir ; männlein , weiblein und 2 Kinder ( dann 6 & 12 Jahre alt ) WOLLEN nächstes weihnachten im Schnee feiern also suchten wir nach dem passendem Land .
Norwegen viel aus da es uns nicht ansprach , nun das einzigste war woll das walle schauen ;-).
Dann viel das augenmerg auf Schweden wo wir nach suchen auf KIRUNA gestoßen sind .
Activitäten wie Rentier -, Huskyschlittenfarten waren so in Planung und im Internet schon schön anzuschauen :) .
Die Familie zufrieden fiel mir aber noch ein kleiner flayer aus einer Zeitung /Prosp. entgegen mit der aufschrift " BESUCHEN SIE DOCH MAL DEN WEIHNACHTSMANN ! ".
Daraufhinn im netz geschaut und schon ist Kiruna fast vergessen sondern alle augen auf Rovaniemi gerichtet.
Nicht nur das es dort die gleichen Aktivitäten wie in Kiruna gibt nein sondern man könnte ( da wir ja über weihnachten fahren ) den WEIHNACHTSMANN BESUCHEN GEHEN :haende_himmel: .

nun mal zu dem was ich gerne wissen wollen würde wenn einer mir helfen könnte :elch: .

Ich / Wir haben Prosp. von reise veranstaltern erhalten DERTOUR etc. , Komme ich Günstiger wenn ich es alles selber online suche und buche ?
Ich meine die Flüge da habe ich mich schon Informiert und die gibt es ab ende Januar ( Lufthanssa u.s.w. Inc. einen Tag Helsinki wen der Flugplan so bleibt ;-).
Sind Renntier und Husky farten wirklich so teuer wie es in den Namhaften Katalogen beschrieben wird ?

Gut also das nächste wäre .
Wir haben die Ferienhauskataloge von Novasol & InterChalet und da ist es schon enteuschend das es in der Region kaum Angebotte gibt :cry: .
Kennt jemand einen Anbieter der Häuser in der gesagten ( tssss Geschribenen ) Region hat?

So nun das wären erst einmal meine Fragen :-).

Wenn mir jemand darauf antworden würde wäre nicht nur ich dankbar sondern meine ganze Familie.
LG Norman

P.S: Ja es ist Weihnachten 2012 gemeind :-) , wer früher plant ist auf der sicheren seite :heiligenschein: .
Scandinavian
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 142
Registriert: 1. Feb 2011 17:00
Wohnort: Zürich

#2 Re: Familien Weihnachten 2012

Beitrag von Scandinavian »

Ich würde ja empfehlen nach Rovaniemi zu gehen, weil da gibt es ja das Santa Claus Dorf.
Eine Unterkunft würde ich dir in Rovaniemi selber oder bei Pyhä oder Luosto empfehlen, das sind 2 Skigebiete wo es auch viele kleine Sommerhäusschen hat wo man mieten kann.
http://online.pyhabooking.fi/?lang=eng (Englisch) Da könnte man ein Sommerhäusschen mieten, achja man kann sie auch eben im Winter mieten ;)
Rund um Pyhä und Luosto gibt es auch die einte oder andere Attraktion wo man unternehmen kann, ich denke ihr würdet da bestimmt etwas finden was euch gefallen würde.
Pyhä ist etwa 130 KM von Rovaniemi entfernt. nach Rovaniemi sollte es Direktflüge geben da es ja Winter ist,sonst solltest du es mal über Finnair versuchen. :D
Ei viski sovi kahvin - I.M
Norman
Landkartengucker
Beiträge: 5
Registriert: 8. Nov 2011 04:52
Wohnort: Nürnberg

#3 Re: Familien Weihnachten 2012

Beitrag von Norman »

ALOA,
Danke erst mal für den tip mit den 2 Skigebietn :wink: !
Also wir werden zu 1000 % , die entscheidung ist schon gefallen , nach Rovaniemi Reisen :hurra: .
Nun das es Direktflüge gibt habe ich noch nicht gewust und danke dafür aber wäre es nicht noch schön auf dem Rückweg nach Nürnberg noch 1 Tag Helsinki dran zu hengen :flotter_Dreier: ?

Nun habe ich ja schon rumgeschaut , da wo jeder der noch nicht in einem Land war schauen würde Visit Finnland .com ist schon schön Prospekte auch erhalten mit schönen
Bunten Bildern aber zum thema Familien Unterkunft oder Ferienwohnung kamm nicht fiel bis garnichts :nixkapier: .

Wir sind schon in vielen Ländern gewesen und haben es meist geschaft Privatunterkünfte zu ergattern also nicht aus dem Katalog etc. was ja an sich nichts schlimmes ist aber 1. so bekommt der Nette Vermieter seine 100% und in den besagten Katalogen ( siehe oben ) gibt es nichts in der Region (ausser 1 Haus ).

Gibt es , fieleicht weis es jemand eine seite für ferienhauser / wohnung im gebiet Rovaniemi im Netz ???.

LG Norman

Ach ja :razz:
1. Die Prospekte von VISITFINNLAND.com zum thema Helsinki sind Wirklich zu empfelen .
2. Wileicht war ja mal einer in Rovaniemi und könnte uns Tips geben :haende_himmel: .
EINEN SCHÖNEN URLAUB EUCH !!!!!!!!!
Scandinavian
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 142
Registriert: 1. Feb 2011 17:00
Wohnort: Zürich

#4 Re: Familien Weihnachten 2012

Beitrag von Scandinavian »

Nun das es Direktflüge gibt habe ich noch nicht gewust und danke dafür aber wäre es nicht noch schön auf dem Rückweg nach Nürnberg noch 1 Tag Helsinki dran zu hengen?
Das kommt darauf an ob ihr mit dem Auto runter wollt oder mit dem Flugzeug. Flugzeug dauert etwa 1 Stunde 15 minuten, mit dem Auto hat man etwa. (kommt darauf an wie man fährt ect.) etwa 10-14 Stunden würde ich sagen.

Rund um Rovaniemi gibt es bestimmt Ferienwohnungen, ich bin jeden Sommer dort manchmal auch im Herbst,allerding nur einen Tag in Rovaniemi und die anderen Tage in einem dieser beiden Skigebiete. Bin halt nur etwas unerfahren mit Ferienwohnungen rund um Rovaniemi. Ich nahm immer das Hotel "Santa Claus",ist aber jenachdem nicht so super günstig.

Also es gibt auch viel was man in Rovaniemi tun kann, ich denke für das Santa Claus Dorf und den Santa Park geht schon ein halber Tag drauf. Achja. Auto's gibts am Flughafen Rovaniemi oder in der innenstadt. Busverbindungen, Taxi hat es alles auch.
Ei viski sovi kahvin - I.M
Norman
Landkartengucker
Beiträge: 5
Registriert: 8. Nov 2011 04:52
Wohnort: Nürnberg

#5 Re: Familien Weihnachten 2012

Beitrag von Norman »

ALOA,

Also wir wollen Fligen bis Rovaniemi und dan eigentlich auf ein Leihwagen verzichten :? .
Für hin und rückfahrt plus eins zwei ausflüge wolten wir nicht 600 - 1000 Euro für eine woche hinlegen .
Im Centrum oder besser auserhalb wo man mit einem Taxi zur Unterkunft oder Hütte kommt wäre es ja O.K. das man kei Leihwagen braucht , aber alles was über ich sage mal 40 Km weck ist bräuchte man schon einen wagen .
Im Centrum könnte man auch zu den Activitäten ( Rentiere , weihnachtsmann u.s.w. ) Problemlos hinkommen .
Nun da Du ( vieleicht ja auch ein anderer leser ? ) schon da warst ,
Gibt es eine Touristik information wie in andern Ländern ?
also wo einheimische eine Fahrt mit Rentieren , Huskys u.s.w. anbieten oder ist es dan eher doch so das nur bestimmte Leute / Geselschaften das machen ?
wenn ich mir mal den Katalog von Fintouring anschaue sehe ich Angebotte für 7 Tage inc. F oder sogar HP für 1000 Euro mit Flug und einem guten Ausflugspaket!
Die Kinder sind 40 bis 50 % Ermässigt ( TOLLLL ) . Eine Extra nacht in Helsinki kommt auf 120 Euro für uns 4 mit F. , ist nicht Teuer aber ....
Wen ein Reiseveranstalter 7 Tage für den Preis herbekommt mit den ganzen extras ( im algemeinen eine sehr nette Firma habe mit einem Herren eine halbe Stunde gesprochen ) müsste ich doch ohne eine Person die noch daran verdienen tut günstiger kommen .
Bitte nicht Falsch verstehen Liebe Veranstallter , der Preis ist ja auch OK. sowas Bezahlt man auch in Österreich oder Schweiz OHNE FLUG !!!!! , aber wenn dan kann man ja noch länger bleiben also noch ein paar Tage dranhängen .
LG Norman :haende_himmel:
EINEN SCHÖNEN URLAUB EUCH !!!!!!!!!
Antworten

Zurück zu „Ist Finnland eine Reise wert?“