Finnland mit dem Fahrrad

Hier ist Platz für Reise- und Erfahrungsberichte (Einmal und nie wieder - oder immer wieder?)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Nightwish007
Landkartengucker
Beiträge: 2
Registriert: 10. Dez 2012 16:30

Finnland mit dem Fahrrad

Beitrag von Nightwish007 » 10. Dez 2012 16:37

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und wollte mich einfach mal kurz vorstellen. Bin ein begeisterter Skandinavien-Fan (war schon in Schweden und Dänemark) und wollte dieses Jahr Finnland in Angriff nehmen. Am liebsten mit dem Fahrrad. So im kommenden Juli/August.

Habe mich auch schon ein wenig schlau gemacht, wegen schönen Orten:

Helsinki (Dom)
Ruka
Linnansaari Nationalpark
Burg Olacinlinna
Berg Koli

Doch mich würde mal interessieren, was es sonst noch so für geheime "schöne/spannende" Ausflugsziele gäbe, an die ich bisher noch nicht so gedacht habe.

VG Nightwish007

Benutzeravatar
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

Re: Finnland mit dem Fahrrad

Beitrag von Kathi » 10. Dez 2012 17:33

Hallo,

Finnland mit dem Rad zu erkunden ist immer eine gute Idee. Willst du eine Radtour machen oder das Rad nur mitnehmen und dann kleinere Touren an den einzelnen Orten unternehmen?
Wenn ich mir nämlich so deine Ziele ansehe, dann liegt da doch einiges an Strecke dazwischen.
Was ich noch empfehlen würde sind auf jeden Fall die Küstenregionen rund um Turku, die Schären und die Westküste. Turku an sich ist auch sehr sehenswert.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild

Nightwish007
Landkartengucker
Beiträge: 2
Registriert: 10. Dez 2012 16:30

Re: Finnland mit dem Fahrrad

Beitrag von Nightwish007 » 11. Dez 2012 08:52

Guten Morgen,

ne wir wollten schon so ne Art Rundreise machen - (Passagen allerdings auch mit dem Zug überbrücken) - so etwa 500 bis 600 km insgesamt.

Eine Idee wäre auch von Stockholm - dann mit der Fähre über die Inseln bis Helsinki.

Gruß Nightwish

kareninaanna
Landkartengucker
Beiträge: 6
Registriert: 6. Apr 2013 16:52
Kontaktdaten:

Re: Finnland mit dem Fahrrad

Beitrag von kareninaanna » 8. Apr 2013 20:41

Hallo Nightwish, was machen denn deine Pläne für deinen Finnland-Aufenthalt dieses Jahr? Man kann Finnland sehr gut mit dem Rad erkunden. Für mich oft die einzige Möglichkeit, die Natur richtig schön zu genießen. Ich selbst mache dann eher Tagestouren, wie hast du es geplant? Und wie Kathi schon sagte, die Küste darfst du auf keinen Fall vergessen! :)

Jens
Landkartengucker
Beiträge: 1
Registriert: 15. Aug 2015 20:38

Re: Finnland mit dem Fahrrad

Beitrag von Jens » 15. Aug 2015 21:24

:) Ich plane im nächsten Jahr eine Reise nach Helsinki mit der Finnline ab Travemuende. Eine Uebernachtung in Helsinki. Lohn sich eine Stadtbesichtigung mit dem Fahrrad. Wann ist die beste Reisezeit.

Benutzeravatar
André
Mumin Experte
Beiträge: 217
Registriert: 1. Mai 2015 20:51
Kontaktdaten:

Re: Finnland mit dem Fahrrad

Beitrag von André » 16. Aug 2015 19:43

Hallo Jens, Finnland ist ein tolles Fahrradland und für viele Städte, wie Turku, Oulu, Vaasa etc. würde ich es ohne weiteres empfehlen. Obwohl ich selber begeisterter Radfahrer bin, würde ich aber für einen eintägigen Erstbesuch in Helsinki nicht das Rad empfehlen. Zwar sind die Radwege gut ausgebaut, aber es ist eben doch eine Großstadt und der Verkehr ist schon gewöhnungsbedürftig. Wenn Du nur einen Tag dort bist, dann kaufe Dir lieber ein Tagesticket für die Öffentlichen (etwa 8 Euro) und fahre mit den Straßenbahnen 2/3 (z.B. ab Senatsplatz) und der 7 a oder 7b. Beide machen eine Runde durch die Stadt und kommen am Ausgangspunkt wieder an. Zwischendurch kannst Du aussteigen und Dir ansehen was Du möchtest. Da beide Runden nur je etwa eine Stunde brauchen würde ich persönlich für den Abend noch einen Besuch auf Suomenlinna anhängen. Auf die Festungsanlage kommst Du mit einem Schiff vom Südhafen aus. Das Tagesticket ist auch für die Schiffpassage gültig. Wenn Du Pläne für die Straßenbahnen (es gibt sogar einen Sightseeingplan dafür) oder eine kostenlose Fahrradkarte möchtest, dann bekommst Du diese in der Touristeninformation an der Pohjoisesplanadi 19 (Nördliche Esplanade) die auch nahe am Hafen liegt. Die beliebteste Reisezeit ist etwa ab Mittsommer bis Mitte August. Allerdings haben durchaus auch Herbst und Winter ihren Reiz.

Antworten

Zurück zu „Ist Finnland eine Reise wert?“