Polar licht in Finnland

Hier ist Platz für Reise- und Erfahrungsberichte (Einmal und nie wieder - oder immer wieder?)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2176
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland

Re: Polar licht in Finnland

Beitrag von Tenhola » 23. Dez 2013 00:48

Wie weit nördlich geht Ihr?

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 10577
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone

Re: Polar licht in Finnland

Beitrag von Sapmi » 23. Dez 2013 22:00

Tenhola hat geschrieben:Wie weit nördlich geht Ihr?
Das wäre jetzt auch meine erste Frage gewesen. :wink:

Ich hab mal Ende März in Nordnorwegen am 69. Breitengrad Nordlichter gesehen.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild

irchel
Landkartengucker
Beiträge: 34
Registriert: 1. Jan 2014 17:32

Re: Polar licht in Finnland

Beitrag von irchel » 1. Jan 2014 18:14

Wir waren 2011 in Luosto Ende Januar und haben in 7 Tagen 4 Mal Nordlichter gesehen
2012 in Äkäslompolo in der letzten Januarwoche keine Nordlichter gesehen

2012 im Januar von Bergen bis Kirkenes und zurück in 11 Tagen keine Nordlichter gesehen

dafür 2013 im Oktober bei Alesund tolle Nordlichter gesehen

Und jetzt hoffen wir Ende Januar in Äkäslompolo auf Nordlichter 8)

Also du siehst, es ist einfach reine Glücksache und absolut nicht berechenbar

FinniFreund
Landkartengucker
Beiträge: 6
Registriert: 19. Dez 2013 10:19

Re: Polar licht in Finnland

Beitrag von FinniFreund » 2. Jan 2014 10:14

Hallo,
wo kann man denn im Februar auch noch die Polarlichter sehen? Ich würde in dem Monat nämlich gerne für eine Woche nach Finnland reisen und die Polarlichter möchte ich unbedingt sehen!
Danke im Vorraus
Liebe Grüße

Benutzeravatar
Lohikäärme
Landkartengucker
Beiträge: 36
Registriert: 11. Okt 2013 14:50

Re: Polar licht in Finnland

Beitrag von Lohikäärme » 2. Jan 2014 11:10

Da Polarlichter von der Sonnenaktivität abhängig sind und nicht von den Jahreszeiten auf der Erde würde ich sagen dass die Zeit da eher keine Rolle spielt. Die Wintermonate dürften sich logischer Weise aber trotzdem besser für sowas eignen weil die Nächte länger und die Tage kürzer sind, ergo es länger finster ist.
lg. Christoph

irchel
Landkartengucker
Beiträge: 34
Registriert: 1. Jan 2014 17:32

Re: Polar licht in Finnland

Beitrag von irchel » 3. Jan 2014 15:21

und ganz wichtig was es zu bedenken gilt.

Es gibt keine Garantie auf Polarlichter egal wann du reist, aber Finnland im Winter lohnt sich auch, wenn man kein Polarlicht sieht.

Antworten

Zurück zu „Ist Finnland eine Reise wert?“