Polar licht in Finnland

Hier ist Platz für Reise- und Erfahrungsberichte (Einmal und nie wieder - oder immer wieder?)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2630
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#1 Re: Polar licht in Finnland

Beitrag von Tenhola »

Wie weit nördlich geht Ihr?
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11546
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#2 Re: Polar licht in Finnland

Beitrag von Sapmi »

Tenhola hat geschrieben:Wie weit nördlich geht Ihr?
Das wäre jetzt auch meine erste Frage gewesen. :wink:

Ich hab mal Ende März in Nordnorwegen am 69. Breitengrad Nordlichter gesehen.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
irchel
Landkartengucker
Beiträge: 34
Registriert: 1. Jan 2014 17:32

#3 Re: Polar licht in Finnland

Beitrag von irchel »

Wir waren 2011 in Luosto Ende Januar und haben in 7 Tagen 4 Mal Nordlichter gesehen
2012 in Äkäslompolo in der letzten Januarwoche keine Nordlichter gesehen

2012 im Januar von Bergen bis Kirkenes und zurück in 11 Tagen keine Nordlichter gesehen

dafür 2013 im Oktober bei Alesund tolle Nordlichter gesehen

Und jetzt hoffen wir Ende Januar in Äkäslompolo auf Nordlichter 8)

Also du siehst, es ist einfach reine Glücksache und absolut nicht berechenbar
FinniFreund
Landkartengucker
Beiträge: 6
Registriert: 19. Dez 2013 10:19

#4 Re: Polar licht in Finnland

Beitrag von FinniFreund »

Hallo,
wo kann man denn im Februar auch noch die Polarlichter sehen? Ich würde in dem Monat nämlich gerne für eine Woche nach Finnland reisen und die Polarlichter möchte ich unbedingt sehen!
Danke im Vorraus
Liebe Grüße
Lohikäärme
Landkartengucker
Beiträge: 36
Registriert: 11. Okt 2013 14:50

#5 Re: Polar licht in Finnland

Beitrag von Lohikäärme »

Da Polarlichter von der Sonnenaktivität abhängig sind und nicht von den Jahreszeiten auf der Erde würde ich sagen dass die Zeit da eher keine Rolle spielt. Die Wintermonate dürften sich logischer Weise aber trotzdem besser für sowas eignen weil die Nächte länger und die Tage kürzer sind, ergo es länger finster ist.
lg. Christoph
irchel
Landkartengucker
Beiträge: 34
Registriert: 1. Jan 2014 17:32

#6 Re: Polar licht in Finnland

Beitrag von irchel »

und ganz wichtig was es zu bedenken gilt.

Es gibt keine Garantie auf Polarlichter egal wann du reist, aber Finnland im Winter lohnt sich auch, wenn man kein Polarlicht sieht.
Antworten

Zurück zu „Ist Finnland eine Reise wert?“