Brauche Helsinki-Tipps

Hier ist Platz für Reise- und Erfahrungsberichte (Einmal und nie wieder - oder immer wieder?)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Miriam
Landkartengucker
Beiträge: 3
Registriert: 3. Mai 2014 12:17

Brauche Helsinki-Tipps

Beitrag von Miriam » 3. Mai 2014 12:34

Hey Leute,
Ich fahr in den Sommerferien mit ein paar Freunden das erste mal nach Finnland, genauer gesagt nach Riihimäki.
Das liegt nördlich von Helsinki. (50min mit dem Zug)
Warum dort hin? Weil wir eine Finnin besuchen die 1 Jahr lang in Deutschland als Austauschschülerin war. Bei ihr werden wir auch wohnen.
Jetzt wollt ich hier mal fragen was man alles so machen kann.
Und wie viel kostet es wenn wir 2 Wochen (solang sind wir in Finnland)
Jeden Tag von Riihimäki nach Helsinki und zurück mit dem Zug fahren?
Habt ihr sonst noch irgend welche Tipps und Tricks wie wir Preiswert von A nach B kommen
Können?
Sind irgendwelche Feste Ende Juli-Anfang August?
Danke schonmal im Voraus

Miriam :D

Was ich noch vergessen hatte:
Ich will einen eindruck von Land und Leuten bekommen.
Ich wohne zwar bei ner Finnin aber ihr habt bestimmt auch
noch viele viele gute Tipps :)

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 10566
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone

Re: Brauche Helsinki-Tipps

Beitrag von Sapmi » 5. Mai 2014 10:22

Willkommen im Fifo! :D

Wieso wollt Ihr eigentlich JEDEN Tag nach Helsinki fahren? Immerhin habt Ihr doch ganze 2 Wochen Zeit, auch noch etwas anderen von Finnland zu sehen. Und um einen Eindruck von Land und Leuten zu bekommen, sollte die Metropole Helsinki doch besser nur ein Teil von vielen sein, oder?

Hier geht's zu den Zugverbindungen: www.vr.fi
Alternativ gibt's auch Linienbusse: www.matkahuolto.info
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild

Miriam
Landkartengucker
Beiträge: 3
Registriert: 3. Mai 2014 12:17

Re: Brauche Helsinki-Tipps

Beitrag von Miriam » 5. Mai 2014 12:55

Helsinki ist bis jetzt unsere einzige Idee.
Deswegen hab ich hier ja nach Tipps gefragt...

MRN
Senatsplatzknipser
Beiträge: 94
Registriert: 11. Feb 2014 13:36

Re: Brauche Helsinki-Tipps

Beitrag von MRN » 5. Mai 2014 14:00

Miriam hat geschrieben:Sind irgendwelche Feste Ende Juli-Anfang August?
Hallo Miriam,

vom 24.07. - 27.07. findet in Valkeakoski (ganz in Deiner Nähe) das "Työväen Musiikkitapahtuma" statt. Ein Festival, was man sich nicht entgehen lassen sollte. Ich werde demnächst einen extra Thread hier eröffnen, mit mehr Informationen, aber demnächst....

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 10566
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone

Re: Brauche Helsinki-Tipps

Beitrag von Sapmi » 5. Mai 2014 15:41

Bezügl. Festivals könnt Ihr auch hier noch ein bisschen stöbern:
http://www.festivals.fi/de

Was sonstige Tipps angeht (ich selbst werde Euch leider keine geben können, da ich mich im Süden des Landes kaum auskenne): Wofür interessiert Ihr Euch denn so? Also Kultur, Natur, Wandern, Kanufahren, Angeln, Shoppen? :mrgreen:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild

matkustaja
Landkartengucker
Beiträge: 23
Registriert: 15. Apr 2014 15:54
Wohnort: Harz und drumherum

Re: Brauche Helsinki-Tipps

Beitrag von matkustaja » 5. Mai 2014 18:16

Hei,

Helsinki "selbst" wirbt auch für viele Angebote vor Ort, und die Seite ist, finde ich, ziemlich übersichtlich und gut nach individuellen Interessen sortiert: http://www.visithelsinki.fi/de
Zu "Land & Leute" würde mir einfallen:
- Marktplätze
- Festivals wie oben angedacht auf jeden Fall :)
- mal in einem Nationalpark herumspazieren, da kann man auch gut ins Gespräch kommen mit Einheimischen, hier eine Übersicht rund um Helsinki: http://www.outdoors.fi/destinations/Sea ... fault.aspx
- auch mal den Zug/Bus gen "Norden" nehmen zur Nachbarstadt Hämeenlinna (schöne alte Burg)
- Seenlandschaft rund um Tampere und/oder Lahti (nur ein Stück nach Norden/Nordosten)
- und in der Stadt selbst: Festungsinseln Suomenlinna für Sommersonnenaufenthalte, Straßenbahnrundfahrt für Architektur, finnisches Design: http://www.hel.fi/hki/helsinki/ge/WDC2012Helsinki usw...
- ansonsten würde ich mich Sapmis Frage anschließen: In welche Richtung soll´s gehen?
...mehr über Finnland?
Im neuen FETTNÄPFCHENFÜHRER http://www.conbook-verlag.de/fnf_finnland.html

Miriam
Landkartengucker
Beiträge: 3
Registriert: 3. Mai 2014 12:17

Re: Brauche Helsinki-Tipps

Beitrag von Miriam » 9. Mai 2014 20:40

Vielen Dank für die tollen Tipps und Anregungen :) :haende_himmel: :ok:
:elch: nur noch n frage die eher von meiner Mom kommt: Laufen da Elche oder sowas frei rum? :elch:
wir eollen auch mal campen…

matkustaja
Landkartengucker
Beiträge: 23
Registriert: 15. Apr 2014 15:54
Wohnort: Harz und drumherum

Re: Brauche Helsinki-Tipps

Beitrag von matkustaja » 10. Mai 2014 09:07

...klar gibt´s die über 100.000 :hurra:

Beim Campen habt ihr vielleicht sogar Glück, mal irgendwo einen zu sehen, in der Dämmerung oder an einem seichten See, wo er die Seerosenwurzeln abweidet, hm, lecker... Er würde euch aber nicht anknabbern, also keine Sorge, ihm schmecken nur Pflanzen. Wie bei allen Wildtieren, solltet ihr nur einer Mutter mit ihrem Jungen nicht im Wege stehen.
Falls ihr auch Bären, Wölfe, Luchse oder Vielfraße entdecken wollt, wird´s noch schwieriger, oder, um es genauer zu sagen: Die sind unglaublich scheu und machen einen großen Bogen um die Menschen. Ich bin in vielen Jahren beim Wandern, Paddeln etc. noch nie unfreiwillig auf ein Raubtier gestoßen - kann rein theoretisch aber passieren, allgemeine Infos: http://www.suurpedot.fi/www/en/index.php.
Immer mit der Ruhe :elch:
...mehr über Finnland?
Im neuen FETTNÄPFCHENFÜHRER http://www.conbook-verlag.de/fnf_finnland.html

Antworten

Zurück zu „Ist Finnland eine Reise wert?“