Einige allgemeine Fragen zu Finnland

Hier ist Platz für Reise- und Erfahrungsberichte (Einmal und nie wieder - oder immer wieder?)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Roundfour
Landkartengucker
Beiträge: 3
Registriert: 28. Jan 2015 20:24

Einige allgemeine Fragen zu Finnland

Beitrag von Roundfour » 28. Jan 2015 20:44

Hallo zusammen,

ich werde diesen Sommer (Ende Juli) für knapp 12 Tage nach Finnland reisen.
Die ersten Tage verbringe ich um Jyväskylä beim finnischen Lauf der Rallye-Weltmeisterschaft.
Anschließend habe ich noch 6-7 Tage Zeit und frage mich nun, was ich am besten mache.
Ich reise mit Rucksack und Zelt und würde gerne irgendwo wandern. Da ich Hobby-Fotograf bin wäre eine Gegend toll, in welcher es einige tolle Fotospots gibt (Landschaft, Tiere, etc.).
Ich war schon viel in der Welt unterwegs, mit Finnland habe ich mich aber noch nie wirklich beschäftigt.
Nach Island (da war ich schon 2 mal) ist es mein zweites nördliches Land.
Eigentlich bin ich absoluter Berg-Fan. Finnland ist allerdings eher flach, oder?
Für die Zeit der Rallye werde ich mir ein Auto ab Helsinki mieten.
Ich überlege nun ob ich das Auto für die komplette Zeit nehme oder z.B. nach der Rallye zurückgebe und nach Lappland fliege (das reizt mich irgendwie).
Die Flüge von Helsinki nach Ivalo z.B. sind ja nicht so teuer.
Zu Lappland finde ich irgendwie recht wenig. Gibt es dort ein Bus-System?
In welchem Nationalpark könnte man gut campen und dann z.B. Tagestouren machen?

Habt ihr sonst irgendwelche Tipps für 6-7 Tage?

Grüße

leonie
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 133
Registriert: 24. Mär 2013 11:16

Re: Einige allgemeine Fragen zu Finnland

Beitrag von leonie » 29. Jan 2015 09:29

Hallo
es gibt in diesem Forum jedemenge Tips zu Aufenthalt, Sehenswürdigkeiten und Wanderungen in Lappland. Benutz mal die Suchfunktion im Forum.
http://www.visitfinland.com/de/artikel/ ... ionalparks ist ein Seite für Touris zur groben Info und Orientierung. Das Internet ist voll von Infos über Lappland.Bus und Bahn in der Regel kein Problem. Ein Problem wirst du aber auf jedenfall haben - Mosqitos. Und wenn du Pech hast in Massen! Im Juli sind die in Lappland so richtig munter!
lg

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 10535
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone

Re: Einige allgemeine Fragen zu Finnland

Beitrag von Sapmi » 29. Jan 2015 12:45

Hei!

Wenn Du Glück hast und es nicht gerade so ein Sommer wie 2014 wird, könntest Du vor allem im Nordosten von FIN-Lappland auch Ende Juli schon mückenarme Gebiete finden. Nordwesten wäre aufgrund der höheren Berge natürlich noch besser.
Soll es unbedingt ein Nationalpark sein? Gerade im Norden gibt es sehr viele verschiedene Wandergebiete, die NPs sind nur ein Teil davon.
Für Tagestouren eignen sich z. B. Orte wie Kilpisjärvi oder Utsjoki. Aber auch Inari, oder Pallas.
Schau am besten mal selbst, welche Gegenden Dir zusagen:
Für die Wandergebietssuche eignet sich diese Seite hier wohl am besten: http://www.outdoors.fi (englisch)




Sämtliche Busfahrpläne findest Du hier: http://www.matkahuolto.info

Ob Flüge nach Ivalo günstig sind - naja, hängt sowohl von den Flugdaten als auch vom Buchungsdatum ab.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild

Roundfour
Landkartengucker
Beiträge: 3
Registriert: 28. Jan 2015 20:24

Re: Einige allgemeine Fragen zu Finnland

Beitrag von Roundfour » 29. Jan 2015 15:44

Vielen Dank schon mal für eure Tipps.
Ich denke ich werde Lappland wohl auf das nächste Mal verschieben und von Jyväskylä einen kleinen Rundtrip über Ostfinnland machen.
Der Herajärvi Trail gefällt mir z.B. ganz gut.

MRN
Senatsplatzknipser
Beiträge: 85
Registriert: 11. Feb 2014 13:36

Re: Einige allgemeine Fragen zu Finnland

Beitrag von MRN » 29. Jan 2015 22:20

Hallo,
vom 23.7. - 26.7. findet in Valkeakoski (nur etwa 1,5 Autostunden von Jyväskylä ) das Alljährliche Musikfestival
"Tyväen Musikiitapahtuma" statt. :band: Musik vom Feinsten und
eine gute Gelegenheit Leute kennenzulernen. :dance: und schöne Fotos zu machen. :Fingerspiel:

Falls Deine Rally nicht auch an diesem Wochenende stattfindet, dann schaue mal vorbei.

Nähere Einzelheiten ueber das Festival werde ich im Juni hier in diesem Forum bekanntgeben.

.... Ach, einen lass ich jetzt doch schon mal raus. :D

Jenni Vartiainen wird auch auftreten. :haende_himmel:

Roundfour
Landkartengucker
Beiträge: 3
Registriert: 28. Jan 2015 20:24

Re: Einige allgemeine Fragen zu Finnland

Beitrag von Roundfour » 30. Jan 2015 12:47

Das klappt leider nicht bei mir, da ich erst am 28.7. ankomme :)

Antworten

Zurück zu „Ist Finnland eine Reise wert?“