Knöllchen in Helsinki

Hier ist Platz für Reise- und Erfahrungsberichte (Einmal und nie wieder - oder immer wieder?)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
horstm
Landkartengucker
Beiträge: 2
Registriert: 31. Mai 2016 18:58

#1 Knöllchen in Helsinki

Beitrag von horstm »

Wir haben neulich eine Unterkunft in Helsinki über airbnb gebucht (im Rahmen einer Rundreise mit dem PKW durch das Baltikum). Der Eigentümer hatten kostenloses Parken in seinem Inserat angegeben. De facto hatte er aber keinen eigenen Parkplatz, hat aber gemeint man könne auf bestimmten Parkflächen in der Straße vor seinem Haus kostenlos parken. Dies haben wir getan und am nächsten Tag lag ein Knöllchen über 60 Euro wegen unerlaubten Parkens auf dem PKW.

Jetzt könnten wir der finnischen Behörde den Sachverhalt erklären, würde aber vielleicht wenig bringen.

Werden diese Strafen nach Deutschland geschickt? Ich hatte irgendwas von einer Grenze von 70 Euro gelesen, unter der deutsche Behörden nicht die Adresse des Fahrzeughalters weitergeben. Allerdings steht auf der Rückseite des Knöllchens, dass nach 30 Tagen eine Zusatzgebühr von 14 Euro erhoben wird, und somit läge die Summe bei 74 Euro (60+14), oberhalb des Schwellwertes?
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2630
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#2 Re: Knöllchen in Helsinki

Beitrag von Tenhola »

In den sauren Apfel beißen und das nächste mal die Schilder beachten. :aerger2:
horstm
Landkartengucker
Beiträge: 2
Registriert: 31. Mai 2016 18:58

#3 Re: Knöllchen in Helsinki

Beitrag von horstm »

Die Schilder beachte ich. In Deutschland bekomme ich bspw. nie Knöllchen wegen Falschparken.

Als Tourist im Ausland ist es aber eine andere Sache. Zum einen haben Länder und sogar einzelne Städte ihre Eigenheiten und ganz besondere Parkregelungen, die man nicht alle vorher erkunden kann. Somit kommt es vor, dass man in Fallen tappt in die Einheimische nie tappen würden. Oder man kommt am Abend nach einem anstrengenden Tag irgendwo an und in der Dunkelheit übersieht man ein Schild oder versteht es falsch.

Im konkreten Fall gab es auf diesem Parkplatz blau-weiße Schilder, die ich noch nie gesehen hatte (und ich habe schon über 50 Länder bereist). Der Gastgeber meinte, dass man dort parken dürfe und auf seine Aussage haben wir uns verlassen.
Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1568
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

#4 Re: Knöllchen in Helsinki

Beitrag von Peter »

Weil dir irgend jemand sagt, dass du hier oder da (gratis) parken darf schützt dich eine solche Aussage nicht vor dem langen Arm des Gesetzes. Du allein bist für dich und dein Tun und Handeln verantwortlich.
Aber was deine Frage des Schwellenwertes betrifft, unter dem keine Bußgelder aus dem Ausland eingetrieben werden: Hier ist ein recht interessanter Link, der alle deine Fragen beantworten sollte:

https://www.bussgeldkatalog.org/urlaub/
Benutzeravatar
flaskx
Tango Profi
Beiträge: 676
Registriert: 30. Mai 2010 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#5 Re: Knöllchen in Helsinki

Beitrag von flaskx »

Schade, in dem Link wird nicht weiter auf Finnland eingegangen.
Aber, und das steht in dem Link, wird die Fahrzeughalterdatenbank mit dem Namen „Eucaris“ nur bei bestimmten Verstößen genutzt, beispielsweise bei Überschreitung der zulässigen Geschwindigkeit, Alkohol am Steuer oder Rotlichtverstößen.

Letztendlich bleibt doch nur die Frage, wird wirklich von Finnland aus das Bußgeld >70 € eingefordert oder nicht?
Wenn hier im Forum diesbezüglich niemand konkrete echte Erfahrungen schildert, musst du selbst entscheiden, zahlen oder nicht. Aber in Anbetracht eines Bußgeldes für falsch parken, würde ich .....

Gruß
Carsten
Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1568
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

#6 Re: Knöllchen in Helsinki

Beitrag von Peter »

Noch eines, was Falschparken betrifft: Von Dänemark und Schweden weiß ich, dass dort viele Supermärkte in größeren Städten (Lidl z.B.) für die Bewirtschaftung und Überwachung zunehmend Privatunternehmen mit der Überwachung der Parkplätze beauftragen. Diese Unternehmen (in Dänemark vorrangig "Europark A/S" verhängen drakonische Strafen bei Parkzeitüberziehung oder dem Nichtauslegen der Parkscheibe. Ich selbst hatte solch ein "Knöllchen" von Europark erhalten, nachdem ich 10 Minuten im Aldi Viborg einkaufen war aber keine Parkscheibe ausgelegt hatte. Das Ergebnis: 590 DKK = 79 Euro. Weil ich nicht zahlte beauftragte Europark ein Inkassounternehmen in Deutschland, um den Betrag zuzüglich Verzugs- und Bearbeitungsgebühren einzutreiben. Als ADAC-Mitglied mit Rechtsschutz ging ich damit zu einem Fachanwalt der mir versicherte, dass derartige Forderungen von ausländischen Privatunternehmen in Deutschland nicht durchsetzbar und nicht vollstreckbar seien. Er riet mir dringend davon ab, auf das Schreiben des Inkassobüros zu reagieren, zumal die Forderungen dieser Parküberwachungsfirma unverhältnismäßig seien.
Etwas anderes sei es, wenn derartige Forderungen behördlicherseits eingefordert würden. Da käme ich um eine Zahlung nicht herum. Hier haben die Polizeibehörden und Komunen die Möglichkeit, ruck-zuck vom Schreibtisch aus die ausstehende Forderung an die Heimatgemeinde des Verkehrssünders weiterzuleiten, die dann das Verwarn- bzw. Bußgeld zzgl. Bearbeitungsgebühren für die Behörde in jedem EU-Mitgliedsstaat eintreibt. Der hiermit verbundene Arbeitsaufwand sei für den Sachbearbeiter im Ausland kaum größer als wenn das Verkehrsvergehen und deren Verfolgung in Deutschland erfolgt wäre.
Benutzeravatar
flaskx
Tango Profi
Beiträge: 676
Registriert: 30. Mai 2010 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#7 Re: Knöllchen in Helsinki

Beitrag von flaskx »

Jetzt hat es uns auch erwischt. Wir haben gestern in Savonlinna bei Tokmanni ohne Parkscheibe geparkt.
40 € Strafzettel. Der Strafzettel ist von der Stadt Savonlinna.fi.

Ich wollte erstmal nicht bezahlen. Aber wie sieht es nächstes Jahr aus, wenn wir wieder nach Finnland fahren?
Werden wir an der Grenze bei der Einfahrt herausgeholt und müssen dann den Strafzettel bezahlen oder wird in der Zwischenzeit die Stadt Savonlinna die Mahnung nach Deutschland schicken?

Hat irgendjemand damit schon Erfahrungen? Der letzte Strafzettel vor 4 Jahren hatte bei uns keine Auswirkungen.
Benutzeravatar
Hölökyn Kölökyn
Senatsplatzknipser
Beiträge: 70
Registriert: 21. Mär 2007 00:18
Wohnort: Mauern
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

#8 Re: Knöllchen in Helsinki

Beitrag von Hölökyn Kölökyn »

Servus; auch ich habe schon in Savonlinna einen Strafzettel bekommen. Bin einfach schnell zum Amt gefahren, habe denen erklärt, daß ich kein finnisch, somit das Schild nicht lesen kann, mußte einen Zettel unterschreiben - und erledigt.
Benutzeravatar
André
Moltebeeren Tester
Beiträge: 461
Registriert: 1. Mai 2015 20:51
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

#9 Re: Knöllchen in Helsinki

Beitrag von André »

Ich selber habe nie einen Führerschein gemacht, aber ich weiß von meinen Eltern, dass die Strafgebühren für Falschparken in Österreich (Sommer 2014) mit ein paar Wochen Verzögerung in Deutschland zugestellt werden. Es gibt wohl eine Verfahrensweise innerhalb der EU, über welche die Polizeiarbeit der Mitgliedsstaaten koordiniert wird. Noch ein paar Jahre früher (vor etwa 8 - 10 Jahren) gab es noch keine Nachsendung aus Italien.
Benutzeravatar
flaskx
Tango Profi
Beiträge: 676
Registriert: 30. Mai 2010 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#10 Re: Knöllchen in Helsinki

Beitrag von flaskx »

Hölökyn Kölökyn hat geschrieben:Servus; auch ich habe schon in Savonlinna einen Strafzettel bekommen. Bin einfach schnell zum Amt gefahren, habe denen erklärt, daß ich kein finnisch, somit das Schild nicht lesen kann, mußte einen Zettel unterschreiben - und erledigt.
Zum Amt kann ich nicht. Das Schild ist eindeutig und auch als Deutscher klar zu verstehen.
In Savonlinna hat jeder ordentlich eine Parkscheibe im Fenster, auch die Russen.

Aber wie der Username schon sagt, na dann Prost, Hölökyn Kölökyn.
Benutzeravatar
flaskx
Tango Profi
Beiträge: 676
Registriert: 30. Mai 2010 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#11 Re: Knöllchen in Helsinki

Beitrag von flaskx »

Kurze Rückmeldung.

Bisher habe ich kein Schreiben bekommen.
Antworten

Zurück zu „Ist Finnland eine Reise wert?“