Wie sollte man Finnland bereisen?

Hier ist Platz für Reise- und Erfahrungsberichte (Einmal und nie wieder - oder immer wieder?)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
alter_Finne
Landkartengucker
Beiträge: 1
Registriert: 9. Jun 2017 17:37

#1 Wie sollte man Finnland bereisen?

Beitrag von alter_Finne »

Welche "Art" von Reise bietet sich an, wenn man günstiger reisen, als gewöhnlich, trotzdem aber viel sehen und nach Möglichkeit nicht Zelten möchte?
Benutzeravatar
André
Moltebeeren Tester
Beiträge: 461
Registriert: 1. Mai 2015 20:51
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: Wie sollte man Finnland bereisen?

Beitrag von André »

Was die Fortbewegung angeht ganz klar die öffentlichen Busse matkahuolto.fi. Mal ein Rechenbeispiel für einen Normalpreis Oulu -> Kuusamo, drei Stunden Fahrt, 220 km, kostet 25 Euro. Bahnfahren ist auch günstiger als in Deutschland. Hier findest Du noch einen guten Tipp von flaskx zum Thema Geld sparen beim Busfahren in Finnland.

Was das Übernachten angeht sind nach dem Zelt Mökkis die günstigste Alternative. Ich habe schon Übernachtungen ab 20 Euro gemacht. Ab 40 €/Nacht bekam ich teilweise schon völligen Luxus verehrt (2-stöckige Blockhaushütte mit Küche, Dusche, Sauna, Fernseher, mehreren Schlafzimmern etc.). Allerdings muss man aufpassen. An touristischen Hotspots können Mökkis auch schon mal 90 € oder mehr kosten und haben dann nicht unbedingt eine vergleichsweise gute Ausstattung.

Ein günstiger Gesamturlaub in Finnland wäre sich für zwei Wochen ein Mökki an einem einsamen See im tiefsten Kainuu zu mieten und sich dort nur mit Grundnahrungsmitteln einzudecken. Das ist immer mein Notplan, falls ich nicht genug Geld für meinen nächsten Finnlandbesuch zusammenbekomme.
Halvonen
Landkartengucker
Beiträge: 6
Registriert: 21. Jun 2017 13:08

#3 Re: Wie sollte man Finnland bereisen?

Beitrag von Halvonen »

Also der letzte Plan von André ist definitiv recht günstig und ist für meinen Teil auch nicht zu eintönig. Mir gefällt es auch mal Ruhe von dem ganzen Trubel zu haben.

Ich bin auch schon mal mit dem Bus gereist. Einem alten VW Van den ich mir von einem Freund geliehen habe. Da habe ich so viel von Finnland gesehen wie noch nie. Denn man kann nicht nur günstiger reisen, sondern auch immer wieder wo anders sich niederlassen und jeden Tag aufs neue eine kleine Entdeckungstour starten. :)

Ansonsten schaue ich auch immer ob ich im Internet vielleicht ein paar Schnäppchen finden kann. Sei es einfach nur ein besonders günstiger Flug, Unterkunft, komplett Reise etc.. Da findet man auch schon des öfteren ein paar Angebote. Ich schaue da meist bei guenstiger-reisen.de oder Urlaubspiraten, aber es gibt da natürlich auch noch viel mehr Angebote und die sind definitiv günstiger. Reisen muss ja nicht immer teuer sein, man sollte nur wissen wie. :)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11546
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#4 Re: Wie sollte man Finnland bereisen?

Beitrag von Sapmi »

Es hängt wohl stark davon ab, ob man allein oder zu zweit oder mehreren reist, und natürlich davon, was man machen und sehen will.
Für's Alleinreisen eignet sich auf jeden Fall die schon von André genannte autofreie Variante. Ich bin in FIN auch immer mit den Linienbussen untewegs (da meist nördlich des Eisenbahnnetzes unterwegs). Natürlich muss man da etwas anders planen als mit dem eigenen Fahrzeug und kommt auch nicht in jeden Winkel, aber ich finde es ausreichend.
Zum günstigen Übernachtungen gibt's in größeren Orten noch einige Hostels, ansonsten bieten sich die diversen Campinghütten an.
Bei 2 oder mehr Reisenden kann natürlich ein eigenes Fahrzeug evtl. günstiger kommen.

Wo soll es denn genau hingehen?
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Antworten

Zurück zu „Ist Finnland eine Reise wert?“