Finnland im Juni

Hier ist Platz für Reise- und Erfahrungsberichte (Einmal und nie wieder - oder immer wieder?)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Travler
Landkartengucker
Beiträge: 4
Registriert: 16. Sep 2017 18:42

#1 Finnland im Juni

Beitrag von Travler »

Servus zusammen an alle Fories,

bevor ich meine Fragen los werde möchte ich mich kurz vorstellen. Ich wohne zusammen mit meiner Frau im schönen Oberbayern. Wir sind beide Mitte 50 und begeisterte Nordlichter. Solange die Kinder und der Hund mitfuhren schafften wir
es 8 x nach Schweden. Kommendes Jahr fahren wir erstmals alleine.

Aus diesem Grund nahmen wir uns diesmal Finnland als Reiseziel vor. Wir waren zwar schon mal im Februar in Lappland. Aber nur ein paar Tage.

2018 möchten wir über Travemünde nach Helsinki, an der russischen Grenze hoch bis auf Höhe Olu, dann rüber an den Botnischen Meerbussen und runter nach Turku. Von da aus mit der Fähre nach Stockholm und über Trelleborg wieder zurück.

Diesen Trip haben wir vom 2. - 24. Juni geplant. Wird zwar ne Strecke aber egal. Die Hauptziele/Eckpunkte sind Helsinki, Turku und Stockholm. Hier möchten wir jeweils 2-3 Tage bleiben.

Für "dazwischen" (nur in Finnland, Schweden kennen wir) sind wir auf der Suche nach coolen Tips. Wir gehen gerne Spazieren und ich fische leidenschaftlich gerne. Sightseeing machen wir in den Städten. Das sollte reichen.

Kleine schnuckelige Orte mit "Charakter", Nationalparks, Industriedenkmäler oder einfach ne coole Lokation mit nem witzigen Wirtshaus/Caffe etc. Das sind die Dinge die wir suchen und bei denen wir auf eure Hilfe hoffen.

Wir freuen uns auf viele tolle Tips. Ach ja, das hätte ich fast noch vergessen. Die Unterkunft? Airbnb? Hotel? Wandererheim, Hütte am Campingplatz oder doch lieber für 5,6 Tage ne Hütte am See?

Abschliesend noch die übliche Frage nach Mücken im Juni? Wir waren immer im August oder bis Mitte September in Schweden und hatten nieeee Probleme damit.

Vielen Dank für eure Tips. Wir sind gespannt.

VG Wolfgang & Uli
Benutzeravatar
flaskx
Tango Profi
Beiträge: 676
Registriert: 30. Mai 2010 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#2 Re: Finnland im Juni

Beitrag von flaskx »

Das sind ja gleich drei Dinge auf einmal.
Ich fange mal an.
Mücken? Ja sind da, besonders viele wenn es dunkel wird. Tagsüber ist es ähnlich wie in Schweden.
Zur Frage zu den Unterkünften, die Antwort ergibt sich von alleine, sobald ihr eine oder zwei Hütte bucht, schafft ihr zeitlich die Rundreise nicht mehr. Ansonsten bei kurzen Aufenthalten bieten sich Hotel/Hostels und Airbnb an.
Zur Frage nach Orten mit "Charakter" oder einfach eine interessante Lokation mit einem Cafe, da wird es schon dünn. Die findet man eigentlich per Zufall auf der Strecke oder durch Tipps von Einheimischen auf der Strecke. Und häufig findet man die, wenn man es gar nicht erwartet. Industriedenkmäler und Finnland passen nicht zusammen.

Und erwartet nicht zu viel. Finnland lebt von der Natur. Ihr werdet Wälder und Seen sehen und dann wieder Wälder und Seen usw... Die Landschaft wird sich nicht besonders stark verändern. Eher langweilig. Sightseeing kann man in Helsinki machen, ansonsten sieht es eher mau aus.
Daher mein Tipp, nehmt auch eine schöne Blockhütte mit Ruderboot oder Motorboot und geht angeln. Erkundet die Region im Umkreis von 50km und ihr habt deutlich mehr vom Urlaub.
Benutzeravatar
André
Moltebeeren Tester
Beiträge: 461
Registriert: 1. Mai 2015 20:51
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

#3 Re: Finnland im Juni

Beitrag von André »

Ich würde flaskx beistimmen, was den Reiz Finnlands ausmacht sind ganz klar die Naturlandschaften. In Eurer Runde hätte ich jedoch durchaus ein paar Empfehlungen: 1. Die Ausflugsfähren von Lappeenranta nach Savonlinna und von Savonlinna nach Kuopio. Vor allem die zweite Strecke ist herrlich. 2. Wahrscheinlich fahrt Ihr ja über den Pielinen-See nach Oulu. Die wenigsten, die dort hinkommen würden den Blick vom Koli, auf der westlichen Seite des Pielinen gelegen, auslassen. 3. Für den Besuch in Oulu nicht mehr als einen Tag einplanen. 4. Meine persönlichen Highlights an der Westküste: der Sandstrand von Kalajoki (klein aber fein); die hübscheste Stadt ist für mich ganz klar Kristiinankaupunki; Rauma ist auch ganz nett, besser hat mir von dort aus jedoch der Ausflug auf die Leuchttuminsel Kylmäpihlaja gefallen. Außerdem habe ich mich von dem Wassertaxianbieter Jani Ruusunen (Eräheppu) zum Übernachten im Zelt auf eine einsame Insel vor Rauma schippern lassen. 5. Turku ist am schönsten wenn man in der Innenstadt am Aurajoki-Fluß entlangläuft, sich den Dom anschaut und weiterhin gefällt mir dort ganz besonders das Handwerksmuseum, ein original erhaltenes altes Holzhausviertel in dem man Handwerkern alter Techniken über die Schultern schauen kann. 6. Die Schärenwelt vor Turku ist einen Ausflug wert. 7. Wenn ihr über Åland fahrt, bleibt dort doch für ein paar Tage. Gerade die kleineren Inseln sind herrlich. Außerdem wird mit einem längeren Zwischenstop das Fährticket deutlich günstiger, soweit ich weiß.

Zu Eurer Übernachtungsfrage. Ich selber gehe meist mit meinem Zelt auf Campingplätze. Falls ich grade keine Lust aufs Zelt habe gibt es fast auf jedem Platz auch kleine Hütten (Mökkis) zu mieten. Ansonsten fahre ich unterschiedliche Strategien, je nachdem, in welchem Landesteil ich gerade unterwegs bin. Im Osten schaue ich nach Mökkis. Diese sind oft schön gelegen, mehr oder weniger luxuriös und vor allem außerhalb der touristischen Hotspots sehr günstig. Die Hinweisschilder stehen an den Verbindungsstraßen zwischen den Ortschaften. An der Westküste halte ich eher Ausschau nach Ferienwohnungen. Zum Beispiel war ich dieses Jahr für drei Tage in Turku. Dort gibt es fast nur teure Hotels. Also habe ich mir spontan eine Ferienwohnung in der kleinen, nördlich gelegenen Stadt Naantali gemietet und bin tagsüber mit dem Bus nach Turku gefahren. So hatte ich einen beschaulichen Abend im hübschen Naantali und gleichzeitig eine geräumige und günstige Unterkunft dort in einem historischen Stadthaus. Hotels sind wie auch in Schweden sehr teuer. Die Scandic Hotels haben einen relativ zuverlässigen Standard was Sauberkeit (ausgenommen Turku und einen der beiden in Tampere) und Preis-Leistung angeht. Die Frühstückbuffets in diesen Hotels sind quer durchs Land großartig. Bei anderen Hotels ist es immer so ein wenig Glückssache.
Travler
Landkartengucker
Beiträge: 4
Registriert: 16. Sep 2017 18:42

#4 Re: Finnland im Juni

Beitrag von Travler »

Vielen lieben Dank euch beiden für die Infos. Wir werden uns die Vorschläge überlegen, im Web googeln und Abwägen ob eher Hütte oder Rundreise. Wobei mir beim ersten richtigen Besuch in einem Land eine Rundreise schon sehr gefällt. Danach wissen wir meist recht schell und sicher in welche Region wir noch einmal oder auch nie wieder wollen.😄Und Finnland ist mit Sicherheit ein Ziel, welches wir noch öfter bereisen wollen/werden.
Travler
Landkartengucker
Beiträge: 4
Registriert: 16. Sep 2017 18:42

#5 Re: Finnland im Juni

Beitrag von Travler »

Hallo Flaskx und Andre. Dank eurer Ratschläge sind wir einen deutlichen Schritt weiter. Wir sehen uns Helsinki an und fahren von Kuopio nach Savonlinna (2way) mit dem Boot. Dann haben wir uns in Taivalkoski für eine Woche eine Hütte gemietet. Von dort fahren wir über Kristiinankaupunki; Rauma nach Turku. Von dort aus nach Stockholm und wieder zurück. Vielen Dank für eure Anregungen.
Finnenhans
Landkartengucker
Beiträge: 2
Registriert: 10. Dez 2017 12:20

#6 Re: Finnland im Juni

Beitrag von Finnenhans »

Lieber Travler,
hier im Forum wurden schon einige Antworten und Tipps gegeben. Ich möchte einige Ergänzungen geben und auch einige Berichtigungen.
1. Thema Mücken - diese gibt es in erster Linie in der Natur, also nicht in den Städten. Ich selbst war beruflich zu allen Jahreszeiten in FIN und habe reichlich Erfahrungen gesammelt. Mücken findet man oft an sumpfigen Ufern, oft bei Nadelbäumen. Ein Ferienhaus sollte möglichst etwas freistehend sein. So geht etwas Luft ums Haus und das mögen die Mücken nicht sehr. Ggf. kann man abends auf der Terrasse eine Rauchspirale anzünden und ggf. die Mücken vertreiben. Gegen Stiche hilft Spucke (selbst xmal ausprobiert und funktioniert wirklich, nicht kratzen!, bei mir hilft auch Autan-Mückenmittel zur Abwehr). Falls Du mehr Infos zum Thema brauchst, kannst Du mich gerne anschreiben.

2. Zu Deiner Route: Im Forum wurde geschrieben, dass Oulu nur ein Tag wert zu besuchen wäre. Ich habe das auch jahrelang gedacht aber für Oulu und Umgebung kann man schon zwei Tage reservieren und nicht mal einen Besuchertag von acht Stunden. In und um die Stadt hat sich in den letzten Jahren viel getan und viele Besucher wissen nicht, wie viel es zu sehen und zu tun gibt. Es gibt z.B. einen herrlichen Sandstrand an der Ostsee mit Freibad und Badehotel, die Vogelinsel Hailuoto (Vogelbeobachtungen, Strände, interessante Pflanzenwelt, Leuchtturm), das sehr hübsche Freilichtmuseum mit Windmühle, Kohlenmeiler (Teeherstellung - dafür war Oulu berühmt), Bauern- und Kaufmannshäusern, das Technikmuseum Tietomaa mit Flugsimulator, Aussichtsturm (Blick über Oulu), Experimentierstationen, Imax-Kino, etc.).

Viel Spaß bei der weiteren Planung. Infos zu PKW-Rundreisen gibt es auch z.B. von www.tourfinland.de
Grüße
Finnenhans
Entenfreund
Landkartengucker
Beiträge: 31
Registriert: 16. Feb 2014 11:42

#7 Re: Finnland im Juni

Beitrag von Entenfreund »

Hallo Traveler,

deine Entscheidung Finnland nicht nur zum schnellen Durchreisen, sondern auch zum Verweilen (Schiffsreise Kuopio bis Savonlinna, dann Ferienhaus in Taivalkoski) zu wählen, war eine gute Wahl. Im Gegensatz von z.B. Norwegen mit seiner Überfülle an spektakulärer Landschaft, ist Finnland auf den ersten Blick eher monoton. Seen und Wälder wechseln mit Wäldern und Seen. Die Magie dieser Landschaft erschließt sich erst beim Verweilen. Das wirst Du bei deinem Mökki-Urlaub in Taivalkoski aber sicher selbst erfahren.

Ein paar Tipps noch zu Deiner Fahrt von Helsinki nach Kuopio. Du kannst natürlich den direkten Weg über Lahti, Mikkeli und Varkaus wählen und bist dann in gut 5 Stunden am Ziel.

Ich empfehle Dir aber folgenden "Umweg", der dich allerdings 3-4 Tage „kostet“ aber einen schönen Einblick in die finnische Seenlandschaft bietet:
Von Helsinki zuerst nach Imatra um die gewaltigen Stromschnellen des Vuoksi zu bestaunen. In den Sommermonaten wird das Stauwehr am Wasserkraftwerk in den frühen Abendstunden geöffnet und dann kann man das Spektakel (unterlegt von der „Karelien-Suite“ von Sibelius) für eine knappe Stunde genießen. Übernachtungstipp ist hier das „Rantasipi-Imatran Valtionhotelli“, da direkt an den Stromschnellen gelegen. Vom Äußerem mehr Schloß als Hotel.

Als nächstes ist dann die Seenlandschaft um Punkaharju Pflichtprogramm. Finnland wie aus dem Bilderbuch.

Weiter Richtung Norden bis Joensuu. Von dort empfehle ich die Weiterfahrt Richtung Osten nach Ilomantsi, mit der sehenswerten orthodoxen Kirche und dem karelische Freilichtmuseum Parppeinvaara Runokylä. Weiter nach Hattuvaara, ein winziger Ort mit dem "Haus des Kämpfers“, in dem ausführlich über den Winterkrieg gegen die Sowjetunion 1939/40 berichtet wird. Für die Finnen, fast schon eine Weihestätte. Es lohnt hier ein Abstecher zum „östlichsten Punkt der EU“ = 20 km auf einer abenteuerlichen Schotterpiste.

Weiter dann auf einsamen Wegen bis Lieksa am Ostufer des Pielinen Sees. Von dort (am schönsten mit der Autofähre!) nach Koli am Westufer des Sees. Dort unbedingt Ausflug auf den Koliberg mit grandiose Sicht über den Pielinen See mit seinen unzähligen Inseln und ein Blick in die Unendlichkeit Rußlands. Dann weiter (falls Zeit und Laune vorhanden, lohnt auch ein Abstecher zum Bergwerksmuseum in Outokumpu) nach Kuopio. Hier ebenfalls wunderschöne Sicht auf die Seenlandschaft vom Puijo-Aussichtsturm. Auch den Besuch des orthodoxen Kirchenmuseums kann ich empfehlen.

Grüße
Entenfreund
Satu
Landkartengucker
Beiträge: 3
Registriert: 18. Jan 2018 07:17
Wohnort: Helsinki

#8 Re: Finnland im Juni

Beitrag von Satu »

Hallo,

Ich stimme sehr dem vorigem zu, über den Ostweg ist es sehr schön und gerade diese Orte sehenswert. Wenn ihr es bis Lieksa macht, würde ich gleich auch die Wildwasserfahrt machen, am besten relativ gemütlich im Holzboot. Es gibt ein paar Anbieter, hier die Infoseite der Gegend: http://www.visitkarelia.fi/de/reisen. Ich habe mal in Lieksa gewohnt, der Ort ansich nichts Besonderes, aber schon die Landschaft nach Joensuu ist Anders als in Mittel-Finnland, einen Umweg wert!

Ich hoffe für Euch die Mökki ist am See, denn dann habt Ihr die beste Urlaubsstimmung. Gut wirkende Mückengift für alle Fälle vorher kaufen, gibt's fast im jeden Laden. Die Mökkis kommen immer mit Sauna (oder es ist keine Mökki nach finnischem Standard ;-)) und von der Sauna aus in den See eintauchen gehört dazu.

Übrigens wird am 22.-23.6. der Mittsommernacht gefeiert, also leeren sich die Städte und die meisten ziehen sich zurück auf ihre Mökkis. Vielleicht sind in der Nähe Eurer Mökki auch ein Fest zum Mittsommerabend, der am Freitag ist, z.B. Juhannustanssit also Paartanzen von einer Band geführt Dazu gibt es eigens Sommertanzplätze, Stichwort "lavatanssi".

Gute Reise!
Travler
Landkartengucker
Beiträge: 4
Registriert: 16. Sep 2017 18:42

#9 Re: Finnland im Juni

Beitrag von Travler »

Servus zusammen,
vielen lieben Dank für die wunderbaren Tipps. Den ein oder anderen könne wir sicherlich noch einbauen. Leider klappt die Fahrt auf dem Saimaa nicht und wir haben 2 Tage um uns in der Gegend genauer umzusehen. Das Ferienhaus liegt gut 50m vom See entfernt auf einer kleinen Anhöhe im Wald. Seit gestern wissen wir, dass es dort oben nun auch mit einer Tour zum Bären fotografieren klappt. Nur noch 68 Tag und ab geht sie Luzi!!! Wir freuen und wie kleine Kinder. Wenn wir zurück sind werde ich hier kurz berichten. Wegen der Mücken mache ich mir mittlerweile keinen Kopf mehr. 1. fand ich noch 2 volle Dosen US622 aus dem letzten Schwedenurlaub. 2. Haben wir uns sog. Bugshirts (einfach mal googeln) besort. Die sehen zwar komisch aus, sollen aber sehr gut sein. Mal sehen. Abschliesend noch na Frage zu der Helsinki-Karte. Wie sinnvoll erachtet ihr die?
Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1568
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

#10 Re: Finnland im Juni

Beitrag von Peter »

Ich musste tatsächlich erst einmal googeln um in Erfahrung zu bringen, was "Bugshirts" sind.
Also, wir haben während unserer Finnlandreisen seit 1977 derartiges noch nie vermisst. Dieses Jahr sind wir wieder da, den ganzen Juli. Ein Mökki direkt am See. Da meine Frau jeder Mücke des nachts hinterher jagt haben wir stets ein großes Moskitonetz für das Bett dabei. Dieses ist besonders dann empfehlenswert, wenn das Mökki über kein mit einer Tür versehenes Schlafzimmer verfügt welches man zumindest einigermaßen mückenfrei halten kann. Tagsüber am See sind Mücken kein Problem, beim Beeren sammeln im Unterholz aber schon. Dabei würde mich so ein "Imkerlook" aber wohl stören.
Finnenhans
Landkartengucker
Beiträge: 2
Registriert: 10. Dez 2017 12:20

#11 Re: Finnland im Juni - Helsinki Card

Beitrag von Finnenhans »

Hallo Travler,
die Helsinki Card macht nur Sinn, falls Ihr am Tag wenigsten 3 - 4 Attraktionen besucht, Rundfahrten mit dem Bus/Schiff und den öffentlichen Bahnen/Bussen öfters fahrt. Für wenige Aktionen pro Tag kommt ihr billiger weg, falls ihr am Ort Einzeltickets kauft. Siehe https://de.helsinkicard.com/
Grüße, Finnenhans
Benutzeravatar
skandinavian-wolf
Moltebeeren Tester
Beiträge: 293
Registriert: 11. Dez 2010 19:29
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#12 Re: Finnland im Juni

Beitrag von skandinavian-wolf »

Auch wenn wir im Juli fahren - ich "hole" mal die Helsinki-Card noch mal "hoch".
Nun ist der günstige oder nicht zusätzlich zu bezahlende Besuch vieler Attraktivitäten das Eine
3 Tage bzw. Nächte wollen wir uns für Helsinki Zeit nehmen, viele Ziele stehe auf der to do Liste.
Nun habe ich in einigen Tipps gelesen, dass die Tram T3 eine "übliche" Stadtrundfahrt "ersetzt".
Wenn ich es richtig gelesen habe, bietet die Helsinki Card aber "nur" die Hop-on-Hop-off-Bustourtickets inklusive.
T3 gegen Busstadtrundfahrt. Gibts da Gründe die Tram unbedingt zu bevorzugen?
Ich habe die Streckenführung nicht abgeglichen.

Sollte man die Card vorher kaufen und dann vor Ort abholen (Versand macht wenig Sinn und ist teuer) oder dann gleich vor Ort kaufen?
Habe gerade noch gelesen, dass ich die Card auch auf den Fähren der Tallink kaufen kann.

Danke und einen schönen Abend
Uwe
»Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten.« (Finnisches Sprichwort)
Benutzeravatar
André
Moltebeeren Tester
Beiträge: 461
Registriert: 1. Mai 2015 20:51
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

#13 Re: Finnland im Juni

Beitrag von André »

Es gibt für die Linie 3 sogar eine Infobroschüre in der Touristeninfo, in welcher die wesentlichen Sehenswürdigkeiten erklärt werden. Allerdings würde ich mich in der Touristeninfo kurzfristig noch mal informieren, ob die 3 die Runde überhaupt fährt, da in Pasila noch immer gebaut wird. U. u. fahren die Straßenbahnen nur bis Pasila und dann die gleiche Strecke über Kallio wieder zurück. Die Arbeiten dauern schon seit ein paar Jahren und sollen erst im Herbst 2019 abgeschlossen werden.

Das mit der Helsinki-Card würde ich mir an Eurer Stelle noch mal genau durchrechnen, da man ganz schön viele Sachen besuchen muss, um das Geld wieder reinzubekommen. Ich hatte mir das mal ausgerechnet und mich damals dagegen entschieden.
Benutzeravatar
skandinavian-wolf
Moltebeeren Tester
Beiträge: 293
Registriert: 11. Dez 2010 19:29
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#14 Re: Finnland im Juni

Beitrag von skandinavian-wolf »

Danke Andre,
überzeugt.
Oder gibt es z.B. ein Argument für 31,- einen englisch geführten Halbtagesausflug nach Porvoo zu machen und das nicht selbst?
Frage 1: Wenn die 3 nicht fährt, dann den Hopper-Bus für 32,-?
Frage 2: Festung Suomenlinna - wenn ich das richtig verstehe ist die Inselfestung kostenfrei, nur die einzelnen Museen kosten Eintritt?
Danke
Uwe
»Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten.« (Finnisches Sprichwort)
Benutzeravatar
André
Moltebeeren Tester
Beiträge: 461
Registriert: 1. Mai 2015 20:51
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

#15 Re: Finnland im Juni

Beitrag von André »

Mit den Bussen in Helsinki kenne ich mich nicht so gut aus. Porvoo besucht man am stilvollsten in den Sommermonaten mit dem Dampfer J.L. Runeberg, der vom Zentralhafen in Helsinki startet. Ein Hin- und Rückticket kostet für eine erwachsene Person allerdings 39 €. Wenn man Lachssuppe und Runebergtörtchen dazu will sogar 52 € (Preise von 2017). Aber schöner geht Porvoo nicht.

Suomenlinna ist einer der Höhepunkte Helsinkis, besonders in den Morgenstunden, wenn noch nicht so viele Besucher dort sind. Für die Pendelfähre vom Zentralhafen aus braucht man ein normales Ticket der HKL, der Helsinkier Verkehrsbetriebe. Ich kaufe mir immer Tages- oder Mehrtageskarten, mit denen man sämtliche öffentlichen Verkehrsmittel - auch die Fähre - nutzen kann. Die Insel und damit die bekanntesten Sehenswürdigkeiten sind frei, die Museen kosten Eintritt. Im vorderen Teil der Insel gibt es ein Cafe Chaplin (oder so ähnlich), wo man ein relativ günstiges und sehr gutes Mittagsbuffet bekommt.
Antworten

Zurück zu „Ist Finnland eine Reise wert?“