Grueße ans Forum

Muss nicht mit Finnland zu tun haben (Veranstaltungen, Treffen, Glückwünsche, Freude, Wut, Trauer, Liebeskummer, Wetter...)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Tammikuu
Mumin Experte
Beiträge: 181
Registriert: 13. Jan 2012 09:51
Wohnort: bei Hamburg/Schleswig-Holstein

Re: Grueße ans Forum

Beitrag von Tammikuu » 13. Aug 2012 17:17

@Kathi
Das scheint ja eine Epidemie zu werden mit den verknacksten oder angeschlagenen Haxen ... :wink: .
Ich schicke Dir herzliche Gute Besserungs-Wünsche aus Helsinki - bis dato blessurenfrei :) .

Selbstverständlich sind alle Mitlesenden mitgegrüßt!

Benutzeravatar
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

Re: Grueße ans Forum

Beitrag von Kathi » 16. Aug 2012 11:32

Danke für die Besserungswünsche. Inzwischen geht's wieder halbwegs. Kann schon wieder grade laufen :wink: .
Bin jetzt auch in Helsinki, morgen geht's nach Bayreuth zurück.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild

Tammikuu
Mumin Experte
Beiträge: 181
Registriert: 13. Jan 2012 09:51
Wohnort: bei Hamburg/Schleswig-Holstein

Re: Grueße ans Forum

Beitrag von Tammikuu » 16. Aug 2012 18:39

Das ist ja drollig. Vielleicht sind wir schon aneinander vorbeigelaufen :lol: - Helsinki ist zur Zeit ja brechend voll ... Ich kann mich gar nicht daran erinnern, dass ich jemals so viele Touris auf einem Haufen erlebt habe, und ich bin ziemlich oft hier. Aber das Wetter und die verschiedenen Veranstaltungen locken natürlich die Leute an - auch Finnen aus den anderen Teilen des Landes.
Ich bin ab mittags - nach dem Kurs - ja auch in der Stadt und Umgebung unterwegs ... :wink:

Benutzeravatar
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

Re: Grueße ans Forum

Beitrag von Kathi » 16. Aug 2012 19:57

Hm, Helsinki ist für mich ja eigentlich immer "Durchreise". Ich kenn mich inzwischen auch gut aus, da kann man sich auch einfach mal treiben lassen. Heute war ich z.B. gar nicht in der Stadt sondern bin raus gefahren zu Ikea. Brauch noch Zeug und Inspirationen für meine neue Wohnung :lol: .
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild

Tammikuu
Mumin Experte
Beiträge: 181
Registriert: 13. Jan 2012 09:51
Wohnort: bei Hamburg/Schleswig-Holstein

Re: Grueße ans Forum

Beitrag von Tammikuu » 16. Aug 2012 20:18

:D :D
Ich schmeiß mich weg ... ich habe heute auch Möbel gekauft ... aber für meine Wohnung in D :D - Schenker bringt sie mir in ca. 6 Wochen :haende_himmel: . Das war eines meiner "Projekte" die letzten Tage.
Ansonsten gibt es auch Open Air-Konzerte im Esplanadi-Park (ziemlich touristenfrei), wo man gerne mal verweilen kann bei einem Kaffee und und und ... Kauppatori und die anderen touristischen Hotspots kann man ja meiden.
Im Rahmen der Design-Wochen gibt es viel Interessantes zu entdecken, was eher für wirklich Interessierte was ist als für den gemeinen Touristen :wink:, der vielleicht mit Architektur, Kunst und Design nicht so viel am Hut hat (was ja auch okay ist, jedem das Seine eben).

Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2136
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland

Re: Grueße ans Forum

Beitrag von Tenhola » 16. Aug 2012 22:44

Tammikuu hat geschrieben:Helsinki ist zur Zeit ja brechend voll ... Ich kann mich gar nicht daran erinnern, dass ich jemals so viele Touris auf einem Haufen erlebt habe
Ist eigentlich um diese Jahreszeit normal. Die Russen stellen da die Hauptmacht. Die Zahlen aus den von der Wirtschaftskrise betroffenen Länder sind rückgängig.
Wie lang bleibst Du im Land? Man könnte sich an einem Wochenende ja einmal treffen.

Tammikuu
Mumin Experte
Beiträge: 181
Registriert: 13. Jan 2012 09:51
Wohnort: bei Hamburg/Schleswig-Holstein

Re: Grueße ans Forum

Beitrag von Tammikuu » 16. Aug 2012 23:40

Ich hatte es insbesondere auf den Monat August bezogen. Mir kommt es so vor, als wenn wesentlich mehr Deutsche und Asiaten hier in Helsinki sind als "normalerweise" im August. Ich hatte jetzt nicht den Eindruck, dass es mehr russische Touristen sind als sonst, aber deutlich mehr asiatische. Das buntgemischte scheinen mir, so wie ich das hier mitbekomme, Kongressteilnehmer zu sein. Aber es stimmt, dass es bei den Mökkivermietungen weniger Touristen aus den "Krisenländern" hat und dass hier der (ein) Großteil aus Russland kommt mittlerweile. Das weiß ich auch von Freunden, die vermieten.
In Helsinki wohnen aber auch mittlerweile sehr viel mehr Russen als noch vor 10 Jahren z.B., wie ich auch gut in meinem Kurs an der Uni sehen kann. Die Hälfte der Teilnehmer sind Russinnen (mit finnischem Partner), die hier leben und mir erzählen, dass es ihnen Finnland sehr einfach mache, dass sie hierbleiben können. Nur die Anerkennung von Studienabschlüssen sei schwierig, wird beklagt. Aber das ist meinem Kenntnisstand nach in anderen Ländern (auch in D) genauso streng, wenn es speziell um osteuropäische Abschlüsse geht.
Zuletzt geändert von Tammikuu am 17. Aug 2012 23:01, insgesamt 1-mal geändert.

Tammikuu
Mumin Experte
Beiträge: 181
Registriert: 13. Jan 2012 09:51
Wohnort: bei Hamburg/Schleswig-Holstein

Re: Grueße ans Forum

Beitrag von Tammikuu » 16. Aug 2012 23:46

Tenhola hat geschrieben: Wie lang bleibst Du im Land? Man könnte sich an einem Wochenende ja einmal treffen.
Sorry, ich war zu schnell mit meiner Antwort. Liegt wohl an der Uhrzeit. Ich fliege am 2.9. zurück. Klar gerne, warum nicht :) - mach gerne einen Vorschlag!

Antworten

Zurück zu „Klönschnack - Smalltalk über Dit un´ Dat“