Grueße ans Forum

Muss nicht mit Finnland zu tun haben (Veranstaltungen, Treffen, Glückwünsche, Freude, Wut, Trauer, Liebeskummer, Wetter...)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Hatti
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1518
Registriert: 5. Apr 2005 19:58
Wohnort: Österreich

Grueße ans Forum

Beitrag von Hatti » 18. Feb 2008 07:25

geht hier weiter

Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4814
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

Re: Grueße ans Forum

Beitrag von Hans » 18. Feb 2008 14:11

Ich gruess dann mal schnell und hoffe ich kann bald wieder oefter kommen. :) Im Moment herrst 48-Stunden-Arbeitswoche, fahrtzeit ist nun auch ne gute halbe Stunde je Strecke und dann sind noch die Schwiegereltern zu Besuch, da mach ichs Internet zu haus nur fuer die Schwiegermama an. :)

Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2413
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland

Grüße aus der Karibik

Beitrag von Klaus » 20. Feb 2008 01:22

Hallo zusammen,

am Sonntag bin ich gut hier in der niederländischen Karibik angekommen! Es ist herrlich hier auf Curaçao, die Menschen sind so freundlich wie ich es noch nirgendwo erlebt habe, das Wetter könnte besser nicht sein - jeden Tag Sonne, ein paar Wolken, frischer Wind bei tagsüber 30 und nachts 24 Grad. Dazu Palmen, Kakteen, weiße Strände und blaues Meer (26°C Wassertemperatur). Der niederländische Einfluss ist nicht zu übersehen. Abgesehen davon, dass hier fast jeder Niederländisch spricht, findet man den niederländischen Einfluss vor allem in der Architektur und im Straßenwesen.

Da es hier genug Neues zu entdecken gibt, werde ich wohl die nächste Zeit nicht mehr so regelmäßig online sein.

Mit den besten Grüßen von der niederländischen Karibikinsel Curaçao,

Klaus

Finnland-Elch
Tango Profi
Beiträge: 576
Registriert: 3. Okt 2005 18:03
Wohnort: Dreieich
Kontaktdaten:

Re: Grueße ans Forum

Beitrag von Finnland-Elch » 20. Feb 2008 08:06

viel Vergnügen und viele neue Eindrücke wünsche ich Dir.
Wenn Du online schreibst, macht Du dies aus einem Internet-Cafe,
oder hast Du ein notebook (laptop) dabei ?

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 10557
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone

Re: Grueße ans Forum

Beitrag von Sapmi » 20. Feb 2008 09:37

Grüße zurück in den Süden, Klaus. Hoffe, Du hast 'ne anständige Klimaanlage. :mrgreen:

Bild
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild

Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2413
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland

Re: Grueße ans Forum

Beitrag von Klaus » 20. Feb 2008 13:41

Laptop hab ich dabei und kann direkt von zu Hause aus ins Netz. Klimaanlage hab ich nicht Sapmi. Aber glaub mir, man kann es gut aushalten hier (das sage ich als Nordmann :wink: ). Und wenn man es ruhig angehen lässt (Hektik verbietet sich hier von selbst) kommt man auch nicht ins Schwitzen. "Immer mit der Ruhe" und "bloß keine Hektik" sind die Grundregeln hier. Was heute nicht gemacht wird, wird halt morgen gemacht...

Jetzt geht's auf die Arbeit, tauchen lernen! :D

Gruß von Curaçao (8:40 Uhr, Sonne bei 25°C)

Klaus

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 10557
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone

Re: Grueße ans Forum

Beitrag von Sapmi » 20. Feb 2008 15:50

Klaus hat geschrieben:Was heute nicht gemacht wird, wird halt morgen gemacht...
Bei den Temperaturen wäre bei mir auch "morgen" nix drin, vor allem schlafen könnt' ich abhaken.

Aber trotzdem weiterhin viel Spaß, Tauchen klingt sehr gut. :mrgreen:

Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2413
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland

Re: Grueße ans Forum

Beitrag von Klaus » 21. Feb 2008 00:24

Tauchen war traumhaft!!! Mache jetzt einen richtigen Kurs mit, also die nächsten 3 Tage heißt meine Arbeit Tauchen lernen! Was könnte man für einen schöneren Arbeitsplatz haben, wo ein Viertel der Zeit aus relaxen besteht. Schön auf der Terasse (natürlich im Schatten) sitzen und den frischen Wind und die karibische Welt genießen. :D Schlafen kann ich mittlerweile bei diesen Temperaturen (so 28 Grad im Zimmer) auch gut. Naja, wenn der Ventilator läuft, geht's noch, in der ersten Nacht hatte ich nicht mal den - aber da war ich auch ko genug zu schlafen.

Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2151
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland

Re: Grueße ans Forum

Beitrag von Tenhola » 21. Feb 2008 12:54

Tauchen war in meiner Jugend meine Leidenschaft, nur mussten wir uns damals mit dem Mttelmeer und den heimischen Seen begnuegen, denn Fluege in die Karibik waren noch unbezahlbar. Viel Vergnuegen Hans.

Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2413
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland

Re: Grueße ans Forum

Beitrag von Klaus » 26. Feb 2008 00:31

Viele Grüße nochmals von Curacao. Vorgestern habe ich meinen Tauchkurs bestanden! Nun bin ich ausgebildeter Taucher. :P

Hier mal 2 Bilder von Curacao, das erste ist das Penhagebäude in Willemstad, das andere der Strand Grote Knip im Westen der Insel.

Bild

Bild

Hatti
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1518
Registriert: 5. Apr 2005 19:58
Wohnort: Österreich

Re: Grueße ans Forum

Beitrag von Hatti » 26. Feb 2008 07:45

Solche Bilder hier zu veröffentlichen ist FOLTER :evil:

Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11753
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

Re: Grueße ans Forum

Beitrag von sunny1011 » 26. Feb 2008 07:47

Klaus hat geschrieben:Schlafen kann ich mittlerweile bei diesen Temperaturen (so 28 Grad im Zimmer) auch gut. Naja, wenn der Ventilator läuft, geht's noch, in der ersten Nacht hatte ich nicht mal den - aber da war ich auch ko genug zu schlafen.
Tja, genau das war vielleicht das schlimmste auf Mauritius. Ich vertrage keine Zugluft, krieg sofort Halsweh und dicke Augen, vor allem, weil die Klimaanlagen immer so verdreckt sind. Wir haben sie tagsüber laufen lassen, das ging noch. In der Nacht war nicht dran zu denken. Es war ja nicht direkt warm, aber eben die Feuchtigkeit! Man wachte mit dem Bettlaken festgepatscht am Körper. Whaa. In den Taxis mussten auch alle Fenster offen sein (besser als Klimaanlage), aber bekommt mir gar nicht. Die schauderhafteste Vorstellung ist für mich nasser Kopf und Zugluft, urgh! :shock:

Aaach, aber da sind die Bilder. Schöne Architektur ist für mich die Nummer 1. Schliesslich hab ich genug Zeit, um sie im Laufe des Jahres zu vermissen. Sehr "niederländisch", das stimmt. Scheint auch gepflegt zu sein (auch wenn nicht alles, wie Du schriebst).

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 10557
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone

Re: Grueße ans Forum

Beitrag von Sapmi » 26. Mär 2008 08:23

Gruss aus Tampere, der suedfinnischen Stadt mit ewig schlechtem Wetter :P : Im Sommer 96 hatte ich hier von 2 Tagen an einem Nebel und Wolken (war noch ganz gut) und am zweiten Dauerregen. Vor 3 Jahren im März nasser Schneematsch und bewölkt. Jetzt grausliges, nasskaltes Gestöber. Dass es Tampere auch unter blauem Himmel gibt, kenn ich nur von Fotos (vermutlich Fotomontage, chr chr :mrgreen: )

Am Sonntag abend war ich in Kautokeino doch nicht mehr auf dem Konzert, sondern bin noch mit einer Deutschen, die ich dort kennengelernt habe, durch die Kneipen gezogen (in der ersten waren wir nicht lange, da waren mal wieder alle blau). Montag war nicht mehr viel los und es wurde auch schon wärmer und grauer. Eigentlich richtiges Abreisewetter, aber in FIN war's dann wieder superschön, d.h. superblauer Himmel in Enontekiö, Muonio, Kolari. In Kolari hatte ich gut 2 Stunden Aufenthalt, was gerade mal gereicht hat, um zur alten Holzkirche und zurueck zu wandern und noch etwas Futter einzukaufen.
Nachtzug war dann einigermassen ok, hatte ja fuer die Rueckfahrt ein Bett gebucht.
Bin um kurz nach 6 hier angekommen und hab erst mal den grossen Rucksack am Bahnhof eingeschlossen. Dummerweise sind da auch Sturmhaube und Handschuhe drin, da es sich auf dem Bahnsteig nicht allzu winterlich anfuehlte. Sieht dann aber doch ganz anders aus, teilweise kann man gar nicht richtig vorwärts laufen (hab am Kopf nur Kapuze und Halstuch), da einem sonst dieses nasskalte Eiszeug ins Gesicht und (auch mit Brille) in die Augen gepeitscht wird. Immerhin hab ich es geschafft, mich bis zur Touri-Info durchzukämpfen.
Viel mehr wird nicht drin sein, d.h. ich guck mal, ob ich 'ne brauchbare Kneipe finde.

Zum Flughafen fahre ich erst um 14:10 Uhr (Ryanairbus ab Bahnhof, könnte zwar auch einen anderen Bus frueher nehmen, aber der fährt irgendwo anders ab, d.h. ich muesste mit dem ganzen Gepäck durch das ätzende Wetter latschen)

Tja, wollte hier eigentlich noch etwas Sightseeing und ein paar Fotos machen, aber im Moment kann ich von hier aus kaum den komischen Fabrik-Schornstein auf der anderen Seite der Bruecke erkennen. :wink:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild

Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3147
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Grueße ans Forum

Beitrag von Syysmyrsky » 26. Mär 2008 09:14

Grüße zurück in die schönste Großstadt Finnlands :wink:

Eine nette Kneipe finden ist nicht schwer. Geh' von der Info zur Hämeenkatu, über die Brücke drüber, am Keskustori gehst du rechts die Aleksis Kivenkatu rein. Nur noch geradeaus bis zum Eingangstor der ehemaligen Finlaysonfabrik. Direkt hinter dem Tor ist links das Plevna. Kippis mit selbstgebrautem Bier :mrgreen: Eine gute Portion Mustamakkara gibt's dort auch.

Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11753
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

Re: Grueße ans Forum

Beitrag von sunny1011 » 26. Mär 2008 21:31

@Sapmi

Ach ne, du ziehst in Finnland um die Häuser mit Mitgliedern des grisgrimmigen Volkes? Das ist mal was ganz neues. Der Süden ist nasskalt an vielleicht ein paar Tagen im Jahr - normalerweise. Winter hatten wir bevor hier Palmen wuchsen, wie sonstwo da oben, frztrocken. Man muss bedenken, dass die Ostsee gar nicht zugefroren ist (und hier bald tropische Fische schwimmen werden). Die hat man entsprechend im Gesicht kleben (die Ostsee, nicht die Fische) :P Mich stört es weder noch. Aber am besten ist eh die Sommerzeit, Deine Meckerzeit :lol: . Die wird laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaang!

Gute Reise :mrgreen: .

Antworten

Zurück zu „Klönschnack - Smalltalk über Dit un´ Dat“