Gesunde Ernährung

Muss nicht mit Finnland zu tun haben (Veranstaltungen, Treffen, Glückwünsche, Freude, Wut, Trauer, Liebeskummer, Wetter...)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#121 Re: Gesunde Ernährung

Beitrag von sunny1011 »

Endlich erkannt.

Geschmacksverstärker können Kinder fett machen und deren Verwendung sollte man limitieren (ist nicht gut nicht nur für Kinder!). Natriumglutamat in den beliebten Fertighackbällchen gibt dem Produkt ein Fleischaroma ( :wink: ). Es kann Asthma, Migräne und Bauchschmerzen verursachen. In China wurde Gewichtszunahme durch Glutamate nachgewiesen. Ausserdem isst man davon mehr als man sollte.

http://www.hs.fi/kotimaa/artikkeli/Teol ... 5250950956
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
kukkuluuruu
Mumin Experte
Beiträge: 216
Registriert: 11. Sep 2005 12:33
Wohnort: Klimpuh-VIE-HEL
Kontaktdaten:

#122 Re: Gesunde Ernährung

Beitrag von kukkuluuruu »

sunny1011 hat geschrieben:Endlich erkannt.

Natriumglutamat in den beliebten Fertighackbällchen gibt dem Produkt ein Fleischaroma ( :wink: ). Es kann Asthma, Migräne und Bauchschmerzen verursachen. In China wurde Gewichtszunahme durch Glutamate nachgewiesen. Ausserdem isst man davon mehr als man sollte.

http://www.hs.fi/kotimaa/artikkeli/Teol ... 5250950956

Uiuiuiuiuiuiui! Hesari frißt die Weisheit auch mit den Löffeln ;-)
Ich würde sagen, schlecht recherchiert, und aus dem Zusammenhang gerissen.
Ich würde solche Artikel nicht in einem post "Gesunde Ernährung" posten, das ist ja grausam!

In Fleisch generell ist Glutamat enthalten, DAS ist das u.a. Fleischaroma. Nichts gegen Chinesen, aber Studien von [...] ohne Angabe eines Institutes oder anderer Referenz sind stets mit Vorsicht zu genießen.
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#123 Re: Gesunde Ernährung

Beitrag von sunny1011 »

Na, dass Hesari fragwürdige Erkenntnisse in Schlagzeilen packt ist ja nichts neues. Erstmal müsste man wohl die laaaaaaaange Liste von "E"s unter die Lupe nehmen. Geschmacksverstärker werden in Finnland aber doch grosszügig verwendet, oder? Von irgendwas muss es ja wohl bei den anderweitigen Zutaten (oder was davon übrig blieb) kommen.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
kukkuluuruu
Mumin Experte
Beiträge: 216
Registriert: 11. Sep 2005 12:33
Wohnort: Klimpuh-VIE-HEL
Kontaktdaten:

#124 Re: Gesunde Ernährung

Beitrag von kukkuluuruu »

sunny1011 hat geschrieben:Na, dass Hesari fragwürdige Erkenntnisse in Schlagzeilen packt ist ja nichts neues. Erstmal müsste man wohl die laaaaaaaange Liste von "E"s unter die Lupe nehmen. Geschmacksverstärker werden in Finnland aber doch grosszügig verwendet, oder? Von irgendwas muss es ja wohl bei den anderweitigen Zutaten (oder was davon übrig blieb) kommen.

:shock: ja, sicher, und dann wahrscheinlich wieder mal die e-liste mit Krankheiten verbinden, und als Absender ein Krankenhaus angeben, und dann per massenmail in Umlauf bringen... :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

naja, aber tust ja mittlerweile so, als ob das der aktuelle Wissensstand ist, ich würde diese rubrik ja sowieso löschen. Die ist schon so irreführend geworden...
Benutzeravatar
kukkuluuruu
Mumin Experte
Beiträge: 216
Registriert: 11. Sep 2005 12:33
Wohnort: Klimpuh-VIE-HEL
Kontaktdaten:

#125 Re: Gesunde Ernährung

Beitrag von kukkuluuruu »

sunny1011 hat geschrieben: Auffällig, dass man über Konservierungs-, Farbstoffe und Geschmacksverstärker kaum spricht. Weisst man das den überhaupt, was es bedeutet? In meinem Umfeld spricht nur eine Freundin offen darüber, da sie ausgebildete Dipl.-Chemikerin und Laborantin ist und vertreibt alle E...s nach möglichkeit - Fazergummis und Valioprodukte an der ersten Stelle.
Ich verstehe folgenden Satz nicht: "sie vertreibt alle E...s nach Möglichkeit...". "an erster Stelle"

Was heisst das? Meinst Du, sie handelt mit diesen Produkten? Oder, sie ist strikt gegen diesen Zusatz? Und was heißt an erster Stelle?
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#126 Re: Gesunde Ernährung

Beitrag von sunny1011 »

Hat aus ihrem Speiseplan weitgehend vertrieben, meidet sie. Besonders Fazer (-gummis) und Valio (hat unverträglichkeit gegen Valiomilchprodukte, wieso weiss ich nicht Es wurde aber oft von Finnen berichtet, die im Ausland waren/gelebt haben, dass sie Milchprodukte im Ausland vertragen und hier nicht oder andersrum (bei mir neulich eben andersrum. Mein Magen steht nach deutschen Joghurts oft quer).
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#127 Re: Gesunde Ernährung

Beitrag von sunny1011 »

HK, Atria, Saarioinen und Järvi-Suomen Portti fangen an, die Verwendung von Natriumglutamaten zu reduzieren. Es geht um hunderte von Produkten. Der Grund ist die Besorgnis der Verbraucher in Bezug auf Allergien, Atemprobleme und Migräne.

http://www.hs.fi/ruoka/artikkeli/Glutam ... 5251182247
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
kukkuluuruu
Mumin Experte
Beiträge: 216
Registriert: 11. Sep 2005 12:33
Wohnort: Klimpuh-VIE-HEL
Kontaktdaten:

#128 Re: Gesunde Ernährung

Beitrag von kukkuluuruu »

sunny1011 hat geschrieben:HK, Atria, Saarioinen und Järvi-Suomen Portti fangen an, die Verwendung von Natriumglutamaten zu reduzieren. Es geht um hunderte von Produkten. Der Grund ist die Besorgnis der Verbraucher in Bezug auf Allergien, Atemprobleme und Migräne.

http://www.hs.fi/ruoka/artikkeli/Glutam ... 5251182247
Keine Frage, nicht schlecht! Es stellt sich allerdings die Frage, ob die Konsumenten, die
bisher diese Produkte gekauft haben, sie weiterhin essen, wenn sie nach "weniger" schmecken. Naja, sie können ja Aromat zusätzlich kaufen...

Und die, die sie vorher schon nicht gekauft haben, werden es nachher vermutlich auch nicht tun...

Nur meiner uMn.
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#129 Re: Gesunde Ernährung

Beitrag von sunny1011 »

kukkuluuruu hat geschrieben:Es stellt sich allerdings die Frage, ob die Konsumenten, die
bisher diese Produkte gekauft haben, sie weiterhin essen, wenn sie nach "weniger" schmecken. Naja, sie können ja Aromat zusätzlich kaufen...

Und die, die sie vorher schon nicht gekauft haben, werden es nachher vermutlich auch nicht tun...
Guter Ansatz: stimmt. Allerdings trotz all dem Zeug, wenn ich die Produkte schon mal mit Produkten von unserem Rauchmetzger vergleiche (also sowohl frisches Fleisch wie auf Aufschnitte, nicht alle geräuchert), dann haben die oben besagten Produkte eh schon gar keinen Geschmack. Das hauchdünne, entsalzene, entgewürzte (gibt es sowas?) voll von Knorpel bzw. gepresstes Produkt, da hilf doch kein Glutamat mehr. Man kann durch manche Schinkenaufschnitts durchgucken. Ich kaufe sowas kaum noch. Ich gehöre also zu der letzteren Gruppe - eindeutig.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#130 Re: Gesunde Ernährung

Beitrag von sunny1011 »

Lt. der Landesorganisation Evira haben finnische Margarinensorten nur wenig Transfette und hält die finnischen Produkte für unbedenklich für die Gesundheit. In der EU sind die Transfette immer mehr zum Thema geworden und einige Länder kennzeichnen den Gehalt auf der Packung lt. Verordnung. In Finnland ist es noch nicht der Fall (in D auch noch nicht, jedoch gibt es Info, wie man sie erkennen kann). Es wurden auch keine konkreten Zahlen und Marken genannt.

Mehr: http://www.hs.fi/kotimaa/artikkeli/Suom ... 5251345624
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#131 Re: Gesunde Ernährung

Beitrag von sunny1011 »

Hier eine neue deutsche Initiative gegen Augenwischerei in Werbepraktiken zu "gesunden Zwischenmahlzeiten" - enttarnt werden auch (bzw. vor allem) einheimische Produkte - fast alle Kinder Produkte, Kinderjoghurts und -quarks.
"Scheinbar gesunde Milchprodukte für Kinder sind meistens keine leichten Zwischenmahlzeiten, sondern klebrige Süßigkeiten", erklärt Anne Markwardt von Foodwatch. "Milchanteil hin oder her, Kinder Choco Fresh enthält fast vier Mal so viel Zucker wie Coca Cola."
http://magazine.web.de/de/themen/gesund ... omben.html

Mehr auf www.abgespeist.de
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Saana
Tango Profi
Beiträge: 606
Registriert: 12. Jan 2009 14:01
Wohnort: Bayern (Oulu)

#132 Re: Gesunde Ernährung

Beitrag von Saana »

Wenn man sich die Mühe machen würde, die Inhaltsstoffe zu lesen, wüsste man gleich, woran man ist. :wink:

Mich ärgert viel mehr, daß die Ampelbezeichnung von Zuckergehalt etc. nun wohl in D nicht kommt. Habe das in England gesehen und finde es viel übersichtlicher. Dann erkennt man auch schneller, was wieviel Zucker etc. enthält anstatt irgendwelche Portionsangaben umrechnen zu müssen.
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#133 Re: Gesunde Ernährung

Beitrag von sunny1011 »

Gerade interessanter Bericht im Radio über die Pardoxe der finnischen Hygienevorschriften. So ist z.B. Restaurant mit eigener Haltung bzw. Fischangebot aus der nächsten Region gar nicht möglich, da die Bürokratie erst ihren Lauf nehmen muss. Hach, die österreichischen Lokale auf dem Land :D
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#134 Re: Gesunde Ernährung

Beitrag von Kathi »

Saana hat geschrieben:Wenn man sich die Mühe machen würde, die Inhaltsstoffe zu lesen, wüsste man gleich, woran man ist. :wink:

Mich ärgert viel mehr, daß die Ampelbezeichnung von Zuckergehalt etc. nun wohl in D nicht kommt. Habe das in England gesehen und finde es viel übersichtlicher. Dann erkennt man auch schneller, was wieviel Zucker etc. enthält anstatt irgendwelche Portionsangaben umrechnen zu müssen.
Echt? Ich find diese Ampel eher "reißerisch", da gar nicht so genau aufs Produkt eingegangen wird. Manche Sachen enthalten nunmal Zucker, obwohl sie eigentlich gesund sind. Da find ich die genau Aufschlüsselung (Fette, Proteine, KH) wie sie es eh auf den meisten Verpackungen gibt viel besser. Die les ich mir eh durch.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Benutzeravatar
Saana
Tango Profi
Beiträge: 606
Registriert: 12. Jan 2009 14:01
Wohnort: Bayern (Oulu)

#135 Re: Gesunde Ernährung

Beitrag von Saana »

Kathi hat geschrieben:Echt? Ich find diese Ampel eher "reißerisch", da gar nicht so genau aufs Produkt eingegangen wird. Manche Sachen enthalten nunmal Zucker, obwohl sie eigentlich gesund sind. Da find ich die genau Aufschlüsselung (Fette, Proteine, KH) wie sie es eh auf den meisten Verpackungen gibt viel besser. Die les ich mir eh durch.
Stimmt, die Ampelbezeichung ist schon sehr plakativ, aber auch auf einen Blick übersichtlich und praktisch, vor allem für den Produktvergleich. Allerdings weiss ich auch nicht, ob Fruchtzucker dann auch unter Zucker aufgelistet wäre, vermutlich schon. Ich denke, es geht um einen groben Anhaltspunkt für den Teil der Bevölkerung, der sich eben nicht die Zutatenliste genau durchlist und um angeblich gesunde Produkte schnell als Kalorienbomben zu enttarnen (z.B. Yogurette, Milchschnitte etc.). Nicht ohne Grund war die Lebensmittelindustrie dagegen, denn so lässt sich alles viel einfacher verschleiern oder es ist zumindest umständlicher, verschiedene Portionsgrössen beim Produktvergleich umzurechnen.
Antworten

Zurück zu „Klönschnack - Smalltalk über Dit un´ Dat“