Inhalt für finnischen Präsentkorb

Muss nicht mit Finnland zu tun haben (Veranstaltungen, Treffen, Glückwünsche, Freude, Wut, Trauer, Liebeskummer, Wetter...)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

Inhalt für finnischen Präsentkorb

Beitrag von Svea » 6. Mai 2009 09:23

Ich überlege zu einer Feierlichkeit in ein paar Monaten einen Präsentkorb mit finnischen Spezialitäten zu verschenken. Aufgrund des Transportes etc. fallen frische/nur ein paar Tage haltbare sowie zu kühlende Lebensmittel leider raus. Nun überlege ich, was man in so einen Korb tun könnte. Spontan fallen mir Süßkrams, Marmelade und Getränke ein, aber das wirkt irgendwie ein bisschen ungesund/einseitig...

Hat jemand Ideen, was sich auch noch eignen könnte (Lebensmittel oder was sonst so passt)? Da die zu Beschenkenden von Finnland keine Ahnung haben, wäre es wahrscheinlich sinnlos irgendwelche schönen Porzellanbecher etc. zu schenken, da sie es nicht zu schätzen wüssten. Am besten irgendwelche universalen Fressalien :mrgreen: .

latosaari
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 117
Registriert: 12. Dez 2005 08:26
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Inhalt für finnischen Präsentkorb

Beitrag von latosaari » 6. Mai 2009 12:08

Spontane Einfälle für den "gesunden" Teil des Präsentkorbes: finnisches Knäckebrot (Varrasleipä) oder Zwieback (Hapankorppu), Elch- oder Rentierfleisch in Dosen oder getrocknet, finnische Fischkonserven (Lohi, Muikku...), finnischer Senf, ...
[VERBORGEN]

Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

Re: Inhalt für finnischen Präsentkorb

Beitrag von Svea » 6. Mai 2009 12:29

Danke, das sind schon mal echt gute Einfälle! :) !

Benutzeravatar
saksade
Tango Profi
Beiträge: 606
Registriert: 2. Apr 2005 13:06
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Inhalt für finnischen Präsentkorb

Beitrag von saksade » 6. Mai 2009 14:11

Wenn schon Knäckebort, dann auch Väinämöisen Palttoonnapit http://www.dlc.fi/~marian1/gourmet/vainamoi.htm

Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2175
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland

Re: Inhalt für finnischen Präsentkorb

Beitrag von Tenhola » 6. Mai 2009 18:31

Lakkahillo, diverse Silli
Wenn die zu beschenkende Person Alkohol trinkt zB. einen kleinen Finlandia Vodka oder Koskenkorva.

Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11753
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

Re: Inhalt für finnischen Präsentkorb

Beitrag von sunny1011 » 7. Mai 2009 21:41

Huch ich wurde neulich für einen Artikel zu diesem Thema (und andersrum, was ich nach Finnland schleppe) interviewt. :mrgreen:

Würde noch die grossen Dosen (etwa 7 Euro) von Loimulohi darein geben. Savumuikku ist auch gut, wenn man auch Sardinen mag. Die Patédosen sind etwas überbewertet, da dort so gut wie kaum Bären-/Elchfleisch drin ist und schmecken wie eine gewöhnliche Leberwurst.

-Hapankorppu ist zwar lecker (aber auch in Deutschland zu bekommen), aber hat mit Zwieback nichts zu tun :shock: :o Eher als Finncrisp bekannt. Ich stimme Saksade zu, die Napit sind einfach göttlich, allerdings auch stolze 4 Euro (was man wie die Becher nicht zu schätzen weiss).

-Silli im Glas muss - glaube ich - kalt aufbewahrt werden, auch verschlossen :?

-Schokoladenzeug: da wäre dann Fazer, vielleicht die aussergewöhnlichen Sorten
- Panda Bomboniere mit dem Forrest Gump Spruch/Comic ist auch äusserlich sehr schön :)
- Geisha gibt es noch gelegentlich als Bomboniere in Herzform
- Lakritz oder Salmiakki (für ganz mutige die Schokolade mit flüssigem Salmiakki, ist nicht jedermanns Sache
aus kleinen Läden: Gelees oder Säfte von typischen Beeren, wie Sanddorn, Preiselbeer oder Cranberries (Supermarktdinge taugen nicht viel).
-Hm, Dosenbier oder -siideri - nicht so elegant?
-diese Flasche Designerwasser Blubb (?)
-Lapponia Likör
-Getrockene Pilze (von Korvasieni würde ich absehen, da sie in D als nicht essbar gelten und kosten eh das kg 250 Euro 8) ), aber es gibt so einige Mischungen. Oder die Dosen.
-Weiss zwar nicht, ob es Finnisch ist aber beim Stockmann gibt es so göttliche bio Mischungen zB. Kokoswürfel mit Cranberries etc. Kann möglicherweise schwedisch sein, weil Bio. Heisst Green World oder so, durchsichtige Tüte, recht teuer.
... hm, noch was...?
Svea hat geschrieben:Da die zu Beschenkenden von Finnland keine Ahnung haben, wäre es wahrscheinlich sinnlos irgendwelche schönen Porzellanbecher etc. zu schenken, da sie es nicht zu schätzen wüssten.
Ja, ist meistens der Fall.
Bild
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)

Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

Re: Inhalt für finnischen Präsentkorb

Beitrag von Svea » 8. Mai 2009 13:41

Vielen Dank :)! Jetzt habe ich schon mal viele gute Anregungen. An getrocknete Pilze hatte ich noch gar nicht gedacht.

Ich könnte aus Scherz ja auch ne Packung Frühstücksbrei mitschicken, aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass der gaaar nicht so gut ankäme bzw. gar nicht erst ausprobiert würde :lol: .

Baltic Sea Spirit
Landkartengucker
Beiträge: 2
Registriert: 3. Apr 2011 17:15

Re: Inhalt für finnischen Präsentkorb

Beitrag von Baltic Sea Spirit » 26. Jun 2012 15:57

Für Präsente kann ich die Finnischen Produkte von Viini Verla empfehlen
Dies ist die Seite aus Finnland: http://www.viiniverla.fi

Die Produkte werden auch in Deutschland vertrieben! Musst mal viini verla googeln

Benutzeravatar
treter
Tango Profi
Beiträge: 538
Registriert: 17. Nov 2007 02:45
Wohnort: Brilon / HSK
Kontaktdaten:

Re: Inhalt für finnischen Präsentkorb

Beitrag von treter » 26. Jun 2012 22:26

Verla? :D

Da komm ich doch in 4 Wochen glatt vorbei ;)
"Dünnen Köchen traut man nicht,..."

Bild

Antworten

Zurück zu „Klönschnack - Smalltalk über Dit un´ Dat“