Umfrage zum Winterurlaub 2009/10

Muss nicht mit Finnland zu tun haben (Veranstaltungen, Treffen, Glückwünsche, Freude, Wut, Trauer, Liebeskummer, Wetter...)

Moderatoren: Peter, Sapmi

"Wo verbringt Ihr Euren Urlaub im Winterhalbjahr 2009 (schwerpunktmäßig)?"

Finnland Nordhälfte*
7
18%
Finnland Südhälfte*
9
24%
Übriges Skandinavien
2
5%
Übriges Europa
4
11%
Außerhalb Europas
3
8%
Zuhause
13
34%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 38

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#16 Re: Umfrage zum Winterurlaub 2009/10

Beitrag von Sapmi »

So, Flüge gebucht und endlich auch oben an der Umfrage teilgenommen. Ende März geht's über Süd- und Nord-FIN nach Nord-N und Anfang April zurück. :mrgreen:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#17 Re: Umfrage zum Winterurlaub 2009/10

Beitrag von sunny1011 »

Soviel Urlaub möchte ich haben. Es bleibt noch einiges abzuklären (besonders Finnair nach Frankfurt) von dem Reisebüro meines Vertrauens, und es geht wahrscheinlich für eine Woche auf die Bahamas und Zeitvertreib kurz davor in Frankfurt. Bild
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#18 Re: Umfrage zum Winterurlaub 2009/10

Beitrag von Sapmi »

sunny1011 hat geschrieben:Soviel Urlaub möchte ich haben.
Hast Du nicht? :?:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#19 Re: Umfrage zum Winterurlaub 2009/10

Beitrag von sunny1011 »

Nein, 5 Wochen. Also 25 Arbeitstage... Alles andere muss ich Mehrarbeiten und nicht am Stück solche langen Urlaube machen.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#20 Re: Umfrage zum Winterurlaub 2009/10

Beitrag von Sapmi »

Ach so, klar. Aber insgesamt ist es ja auch nicht weniger, oder? Also an Reisen, alle zusammengezählt.
Der Osterurlaub kostet mich jetzt 7 Urlaubstage, also ist auch nicht sonderlich lang, aber der Sommerurlaub natürlich schon. Dafür gibt's eben sonst nicht viel.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#21 Re: Umfrage zum Winterurlaub 2009/10

Beitrag von Tenhola »

Da ich im Alter von 52 meine Arbeit an den Nagel hängte, habe ich das Problem der Urlaubstage nicht mehr. Allerdings habe ich auch schon in den letzten 20 Jahren meiner Tätigkeit mir die Freiheit nehmen können 3 Monate/Jahr Ferien zu machen.
Gross planen tue ich nicht mehr, aber mein Ziel wird wohl auch wieder Lappland sein.
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#22 Re: Umfrage zum Winterurlaub 2009/10

Beitrag von sunny1011 »

Sapmi hat geschrieben:Ach so, klar. Aber insgesamt ist es ja auch nicht weniger, oder? Also an Reisen, alle zusammengezählt.
Der Osterurlaub kostet mich jetzt 7 Urlaubstage, also ist auch nicht sonderlich lang, aber der Sommerurlaub natürlich schon. Dafür gibt's eben sonst nicht viel.
Na ja halt immer kurz und relativ oft, kann nicht alles auf ein Ziel verwenden. Es sind dann mehrere Tage durch Überstunden um Ostern und Christi Himmelfahrt herum, im September, evtl. zwischen Weihnachtsfeiertagen und Neujahr (oder wie im letzten Jahr als ich quasi ganzes Jahr keinen Urlaubsanspruch hatte (wenn man in Finnland im Frühjahr in einen neuen Job einsteigt, heisst es, man hat Urlaub erst in 1,5 Jahren :roll: sofern nicht anders vereinbart). Weniger sind es im Regelfall schon, nur statistikmässig war Finnland wieder auf Platz 1, wenn uns die im öffentlichen Dienst in freien Tage sich aalende Genossen den Durchschnitt hochpuschen. Momentan reichen meine Aufgaben wieder mal für drei, daher werde ich ja zwischen den Feiertagen kurz reisen.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Saana
Tango Profi
Beiträge: 606
Registriert: 12. Jan 2009 14:01
Wohnort: Bayern (Oulu)

#23 Re: Umfrage zum Winterurlaub 2009/10

Beitrag von Saana »

Hm, also wir haben 30 Tage, allerdings muss man für Samstage auch einen Urlaubstag nehmen, obwohl es kein Arbeitstag mehr ist, das ist wohl ein Überbleibsel von früher. Also sinds im Endeffekt auch 25 Tage. Urlaubstage, die nach der Sommersaison übrig sind werden mit 1,5 multipliziert. Keine Ahnung, warum. Vielleicht, um die Leute dazu zu bewegen, nicht nur im Sommer für einen Monat in Urlaub zu gehen. So kann man also auch noch ein paar Tage rausschinden. :wink: Und je mehr Jahre man hier arbeitet, desto mehr Urlaubstage bekommt man. Denke, das ist nicht nur hier an der Uni so. Hab mich nämlich auch schon gewundert, warum manche scheinbar ständig im Urlaub sind. :P Offiziell ist es bei uns auch so, dass man im ersten Jahr keinen Urlaub bekommt. Letztlich waren sie dann aber doch sehr kulant. Also bleibt noch genügend Urlaub für ein verlängertes Mökki-Wochenende oder eine Fahrt zu diversen Sami-Märkten im Frühjahr.
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#24 Re: Umfrage zum Winterurlaub 2009/10

Beitrag von sunny1011 »

Saana hat geschrieben:Hm, also wir haben 30 Tage, allerdings muss man für Samstage auch einen Urlaubstag nehmen, obwohl es kein Arbeitstag mehr ist, das ist wohl ein Überbleibsel von früher. Also sinds im Endeffekt auch 25 Tage.
Das meine ich ja, es sind 5 Wochen und nicht daran zu rütteln. 5 davon sind "geschenkte" Samstage mit irgendwelchen prähistorischen Gründen, auch wenn man die Tage nicht als volle Wochen nutzt. Sie existieren also nicht, es sei denn man arbeitet 6 T. / Woche.
Saana hat geschrieben:Urlaubstage, die nach der Sommersaison übrig sind werden mit 1,5 multipliziert. Keine Ahnung, warum. Vielleicht, um die Leute dazu zu bewegen, nicht nur im Sommer für einen Monat in Urlaub zu gehen. So kann man also auch noch ein paar Tage rausschinden. :wink:
Aaah? Wie soll das denn gehen. Scheint, dass es ein Bonbönchen für den öffentlichen Dienst ist. Zugunsten der Mitarbeiter, a ha.
Saana hat geschrieben:Und je mehr Jahre man hier arbeitet, desto mehr Urlaubstage bekommt man. Denke, das ist nicht nur hier an der Uni so.
Nö. In privaten Firmen gibt es höchstens mal eine Woche oder so zum 10., 20., 25. Firmenzugehörigkeitsjubileum, wenn's der Wirtschaft gut geht. Völlig freiwillig. Uni wird's nicht sein, aber nun dort, wo's steuerfinanziert wird. Wer sollte das in Privatfirmen bezahlen :( Ggf. können mal Leistungen (statt Boni) auch so gewürdigt werden, passiert aber alle Lichtjahre wieder und wohl nur in grossen Firmen.
Saana hat geschrieben:Hab mich nämlich auch schon gewundert, warum manche scheinbar ständig im Urlaub sind. :P
Au ja.
Saana hat geschrieben:Offiziell ist es bei uns auch so, dass man im ersten Jahr keinen Urlaub bekommt. Letztlich waren sie dann aber doch sehr kulant. Also bleibt noch genügend Urlaub für ein verlängertes Mökki-Wochenende oder eine Fahrt zu diversen Sami-Märkten im Frühjahr.
Es geht nicht (lt. Gesetz) um "das erste Jahr" als solches, sondern wann man genau anfängt. Wenn man im März einsteigt, wo die "Sammelperiode" gerade schliesst für den Sommer, hat man nix, auch keine Winterferien. Steigt man z.B. am 1.12 ein, hat man im ersten Jahr 2 Tage pro Monat, d.h. im Sommer wird man 8 Tage angesammelt haben (je 2 Tage von Dez-März). Im folgenden Jahr wird dann der, der im Dez als auch der im März vollen Urlaubsanspruch von 2,5 T. pro Monat haben, also 30 T. Am meisten gelackmeiert ist der, der so im späten April/Mai einsteigt (mein 1. Job). Erstmal nix im 1. J. und im 2. Jahr auch noch 2 T. statt 2,5 T. pro Monat, da die Zählperiode nicht vollständig ist (April fehlt). Absprachen sind allerdings üblich. Unbezahlter Urlaub oder gemässigte Überstunden auch.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Rokka
Alter Schwede!
Beiträge: 1364
Registriert: 17. Aug 2008 20:27
Wohnort: 65760 Eschborn
Danksagung erhalten: 1 Mal

#25 Re: Umfrage zum Winterurlaub 2009/10

Beitrag von Rokka »

Ich bin mir noch nicht sicher ob ich etwa Anfang April erstmalig Winterurlaub in Lappland machen soll, mal sehen. Ich habe übrigens nächstes Jahr 56,5Tage Urlaub (davon 47,5 regulären Urlaub und 9 Tage Zeitausgleich) - und das alles in der Zeit von Januar bis Juli. Der Rest ist dann sowieso frei.
Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

#26 Re: Umfrage zum Winterurlaub 2009/10

Beitrag von Omega »

Was ihr so alles an Urlaub habt .... :shock:
Krieg der Maschinen - Endzeit
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#27 Re: Umfrage zum Winterurlaub 2009/10

Beitrag von Klaus »

Urlaub hin, arbeiten her ... ich werde im Februar wieder in die niederländische Karibik gehen. Mindestens 3 Monate habe ich dort eine Projektarbeit, ende offen. 8)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#28 Re: Umfrage zum Winterurlaub 2009/10

Beitrag von Sapmi »

Ich schieb den Thread mla wieder hoch, vielleicht machen ja noch mehr Leute im Winter Urlaub. :mrgreen:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#29 Re: Umfrage zum Winterurlaub 2009/10

Beitrag von Sapmi »

Fortsetzung aus dem Freude-Thread:
Saana hat geschrieben:Wenn das das am Ortseingang (von Finnland aus) ist, das nur im Notfall. Waren da vor 2 Jahren bei -35 Grad in nicht wirklich isolierten Hütten, der Schnee schmolz nicht am Boden, die Fenster noch extra mit Zeitung abgedichtet und bei den Sanitäranlagen war komplett das Wasser eingefroren. :mrgreen:
Oh. :mrgreen: Weiß nicht, vor 2 Jahren war ich nicht dort, da ich bei 'nem Kumpel gewohnt habe, der aber seit seinem letzten Umzug kein Gästezimmer mehr hat, also werde ich dort wieder in so'ner Hütte übernachten. Die sind nicht gerade Luxus, stimmt, aber eingefrorene Wasserleitungen hatte ich dort noch nicht mitbekommen (war zu Ostern 2005 und 06 auch dort). Es ist der 2. Platz rechts, wenn man aus FIN kommt.
Saana hat geschrieben: Würde lieber abends noch weiter fahren, nach Alta oder Finnland. Nach dem Grand Prix war eh fast jeder verschwunden und nicht mehr viel los, hab zumindest nichts gesehen.
Stimmt, direkt nach dem GP ist dort nix mehr los, aber zumindest vor 2 Jahren war der ja so früh, dass zu späterer Stunde nochmal Konzerte in derselben Halle waren. Naja, und an den Tagen vorher ist ja auch noch so Einiges los. :mrgreen:
Saana hat geschrieben:aber wir wollten eine Rundtour machen (über Alta und vielleicht Kevo oder Inari, mal sehen). Wenn es klappt, wären wir mit dem Auto unterwegs. Fährst Du mit Zug und Bus? Aber schon unter der Woche, oder?
Ich werde Montag oder Dienstag in Kautokeino ankommen und am Ostersonntag abreisen. Vorher bin ich noch ein bisschen in FIN, und danach auch noch. Ich fliege am 25.3. nach Helsinki und dann geht's irgendwann mit dem Nachtzug weiter bis Rovaniemi, dort mit dem Bus weiter bis Hetta, wo ich dann abgeholt werde, da es vermutlich immer noch keinen Bus zwischen Hetta und Kautokeino gibt, der außerhalb des Sommers fährt.
Deshalb hab ich auch nach dem Auto gefragt. Klingt nach einer netten Tour: Alta, Kevo, Inari und so im Frühling. :D
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Saana
Tango Profi
Beiträge: 606
Registriert: 12. Jan 2009 14:01
Wohnort: Bayern (Oulu)

#30 Re: Umfrage zum Winterurlaub 2009/10

Beitrag von Saana »

Sapmi hat geschrieben:...vor 2 Jahren war ich nicht dort, da ich bei 'nem Kumpel gewohnt habe, der aber seit seinem letzten Umzug kein Gästezimmer mehr hat, also werde ich dort wieder in so'ner Hütte übernachten. Die sind nicht gerade Luxus, stimmt, aber eingefrorene Wasserleitungen hatte ich dort noch nicht mitbekommen (war zu Ostern 2005 und 06 auch dort). Es ist der 2. Platz rechts, wenn man aus FIN kommt.
Das ist natürlich ideal, wenn man vor Ort jemand kennt. Ich vermute auch, dass die meisten Leute privat noch weitergefeiert haben (zumindest hat mitten in der Nacht ein samischer Hüttennachbar vehement versucht, unsere Tür aufzukriegen, hat sie wohl mit seiner Hütte verwechselt :mrgreen: ).
Die Hütten an sich find ich auch ok, war halt ein bissl frostig. Ich weiß nicht mehr, wie der Campingplatz hiess, auf jeden Fall war die Rezeption in einem Friseursalon im 1. Stock. :mrgreen: Die meinten dann auch, sie würden die Hütten sonst eigentlich nicht im Winter vermieten, da sie nur für den Sommer gedacht wären. Aber überraschenderweise wäre es so kalt geworden. Naja, ich denk um die Zeit ist es da immer so kalt und bei den vielen Gästen lässt sich wahrscheinlich jedes Bett verkaufen. Aber war ja ok.
Sapmi hat geschrieben:Ich fliege am 25.3. nach Helsinki und dann geht's irgendwann mit dem Nachtzug weiter bis Rovaniemi, dort mit dem Bus weiter bis Hetta, wo ich dann abgeholt werde, da es vermutlich immer noch keinen Bus zwischen Hetta und Kautokeino gibt, der außerhalb des Sommers fährt.
Ja, wirklich schade, dass es keine grenzübergreifenden Busse im Winter gibt. Hatte auch schon öfters mal überlegt, am 17. Mai zum norwegischen Nationalfeiertag nach Tromsö zu fahren, aber zu der Zeit kommt man gerade mal nach Kilpisjärvi... aber praktisch, dass Du jemand hast, der Dich abholt. :wink:

Bin ja noch nicht 100%ig sicher, ob wir hinfahren, aber falls ja müssen wir uns unbedingt mal auf einen Kaffee treffen.
Antworten

Zurück zu „Klönschnack - Smalltalk über Dit un´ Dat“