Dialekte

Muss nicht mit Finnland zu tun haben (Veranstaltungen, Treffen, Glückwünsche, Freude, Wut, Trauer, Liebeskummer, Wetter...)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#46 Re: Dialekte

Beitrag von Svea »

Die Sprache zu pflegen und beizubehalten, da bin ich auch für, allerdings finde ich, dass man sich doch auf die jeweilige Standardsprache beschränken sollte. Wenn mein Onkel aus Stuttgart zu Besuch kommt, kriege ich immer die Krise...die Grammatik ist doch eine Katastrophe: "Der, wo da schaffen geht" *arghhh*.
Oder der Volker Kauder ist ähnlich schlimm. Sitzt in Berlin, und spricht ein Schwabendeutsch, das es einem graust *g*.
Ich finde die Anglisierungstendenzen im Deutschen wirklich ganz furchtbar und ich bin auf jeden Fall dafür seine Sprache zu pflegen, aber ich bevorzuge eben einfach, dass man die Standardsprache richtig beherrscht und nicht jeder mit einem furchtbaren und meist unverständlichem Dialekt daherkommt.
Aber, nunja, darüber kann man streiten.
Bild
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#47 Re: Dialekte

Beitrag von Naali »

Ich mag Dialekte auch und sie sind ein schönes Stück Kultur. Was mich stört, ist nur manchmal das "schief" angeguckt werden, wenn man in "Dialektgebieten" keinen Dialekt spricht (im Südwesten denken die Leute, man hält sich für was besseres und man bleibt ewig der "Zugereiste"..eigene Erfahrung von mir leider) und auch wenn man im "Ausland" Dialekt spricht gucken alle und reagieren eigenartig. Natürlich sollte man auch das Hochdeutsche beherrschen, aber die Einfärbung bekommt man meistens nicht los und die ist ja auch nicht schlimm.

@Svea: Im Schwäbischen ist die Grammatik anders, da ist Hochdeutsch wie eine Fremdsprache :D
BildBild
Loja
Kela Überlebender
Beiträge: 2200
Registriert: 21. Apr 2005 22:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#48 Re: Dialekte

Beitrag von Loja »

:D

Ah här, der Schwob konn
alles, nur kee Hochdeitsch!

Bild

Da muss ich Naali absolut recht geben! Wer in Baden-Württemberg keinen Dialekt spricht, sei es Schwäbisch, Badisch oder Kurpfälzisch, wird für arrogant gehalten. Hochdeutschsprechende werden sofort als "Zugereiste" erkannt und nicht unfreundlich, aber distanziert behandelt. Mir ist auch schon passiert, dass einige Leute mein Hochdeutsch gar nicht verstanden haben, genau so wenig wie ich ihren Dialekt. Die Reaktion ist dann immer die gleiche. Wer kein Mannheimerisch versteht ist eben ein Depp (= Idiot).

Schade finde ich, dass der ostpreußische Dialekt bereits so gut wie ausgestorben ist. Den fand ich nämlich wirklich gut. :)
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Benutzeravatar
Tuisku
Finnair Flieger
Beiträge: 870
Registriert: 31. Mär 2005 00:30
Wohnort: Luzern

#49 Re: Dialekte

Beitrag von Tuisku »

Kathi schrieb am 26.06.2005 22:15
@Naali: Schweizer sprechen manchmal wirklich lustig.
Einspruch! :D

Ich spreche keinen Dialekt, sonder Schwyzerdütsch! Deutsch, oder besser gesagt Hochdeutsch, ist für uns Deutschschweizer die 1.Fremdsprache, die wir lernen!
Allerdings gibt es für Schwyzerdütsch keine Grammatik und keine offizielle Schreibweise! Zudem wird in praktisch jedem Kanton ein anderer Dialekt gesprochen.

@Naali: Züridütsch ist der einfachste und unbeliebteste Dialekt der Schweiz!

Hier noch ein paar Sprachmüschterli:

rüüdig = einfach toll (Luzern)
Töff = Motorrad
Töffli = Mofa
Anke = Butter (Bern)
bügle = arbeiten (Bern)
gumpe = hüpfen
Rüebli = Karotten
Meitschi = Mädchen (Bern)
Müntschi = Kuss (Bern)
need = nicht (Luzern)
i go gli hei = ich gehe bald nach Hause
Grind = Kopf
Dubbel = Idiot
Büsi = Katze
Güsel = Müll
luegä = schauen
lose = horchen
tschutte = kicken, treten, Fussball spielen
secklä = rennen

Hier noch ein Gratistip zum Schluss: Jemand von Zürich ist ein Zürcher (nicht Züricher!) / Jemand von Basel ist ein Basler (nicht Baseler!)
Gast_

#50 Re: Dialekte

Beitrag von Gast_ »

-----
Gast_

#51 Re: Dialekte

Beitrag von Gast_ »

-----
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#52 Re: Dialekte

Beitrag von Kathi »

Bei uns würde man schlinzen sagen, wenn man heimlich irgendwo reinguckt. TöffTöff ist übrigens ein Kosename für's Auto (komm ich jetzt drauf, weil Tuisku grad was von Motorad schrieb).
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#53 Re: Dialekte

Beitrag von Naali »

@Tuisku: unbeliebt? Naaa..dann sag das mal meinen Freunden hier (aus Zürich) *g* Die drehen dir dann wohl den Hals um :D
Achja..möchtest du nicht mal in deren Restaurant in Lahti essen gehen?..aber Vorsicht..es könnte was in der Pizza sein :D
Dubbel? lustig..auf Schwäbisch heißt dubbelig dumm
Zuletzt geändert von Naali am 27. Jun 2005 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#54 Re: Dialekte

Beitrag von Hans »

n Dubbel ist ein zusammengeklapptes Butterbrot.
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#55 Re: Dialekte

Beitrag von Naali »

Hier noch ein Text auf Schwäbisch..eigene Sprache oder Dialekt..hihi..nichts genaues weiß man nicht :D

"...so isch nô bald der Jôhresablauf vom Baura zu End, ond nô fangd er langsam aa midd seine Wenderarbeida, midd Holzmacha, vorher nadiirlich nô dia komplizirde Maschina inschdandseddza ond riichda, dass mer's im andra Jôhr wiidr eiseddza kaa.

Und so fraid mer sich nô au uf a ruigere Zeid in Winders, denn selbschd mit de Maschina, mua mer emmr dabei sei, wenn au nedd so midd dr Arbeidskrafd, abr mit 'am Kopf ond midd de Nerfa.

Saumeddzga isch bei aues emmr e bissle a Fäschd. Dô geids Meddslssupp. Zerschda mue mer d'Sau fuadera, bis se sowaid ischd, un nô mua mer dr Meddzgr verschdändiga, weil selber dô kô mer dui Sach edda, un nô wenn mer da Zeidponkt ausgmaachd hod, nô gaads im Morgadds los.

Bei Zeid de Kessel fuira, dass' Wasser suid, dô guggad d'Frau danôôch, un di Manna dia guggad nôch deera Sau em Sauschdall un ziehad sia raus, dr Meddzgr där kommd mit dem Schussabbraad, und wenn er gued triffd, nô isch dui Sau glei hee.

Dr' oi isch dô danna mit dem Kiibl zum Bluedrihra, dr Meddzgr, där schdichd, un soo hemmr dui Sau in kuurzer Zeid erleegd. Drnôch bringd mer kochads Wassr in d'Mulde nei, duud dui Sau dr'nei ond schaabd ond duad ond machd ond kraddsd, bis dui Sau saubr ischd.

Nô brouchd mr e baar schdarge Manna, dass dui Sau an Rächa kommd, dass dr Meddzgr amôl aafange kô. Nô kommd s'Aigwaid raus, dr Kopf wäg, un nô is soweid, dass' mer der Fleischschaur hold, ond nôch de Trichine guggad.

Wenn nô ällas in Oaning ischd, nô kommad di guade Schdiggle nai in Kessl zur Meddslsupp. So lang nô dia Sächla kochad, verleegd dr Meddzgr d' Sau voll ond d'Muadr, dui guggad schau nôch de aierschde Leid zum Bschdelle, mo mer eilaad zur Meddslsupp.

Nô kommd a reachdr Haafa Graud aufs Fuier, un nô wenn's soweid ischd, nô sitzd mr am volla Disch mit d' Leid ond Meddslsupp ond Wuurschd, ond in guadr Schdimmung maachd mr nô dia Sacha
BildBild
Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1569
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

#56 Re: Dialekte

Beitrag von Peter »

Jan schrieb am 27.06.2005 07:12
Krambambuli schrieb am 26.06.2005 23:51
Naali schrieb am 26.06.2005 15:16
Also "Klönschnack" finde ich ja schon ziemlich komisch *g* :D Wo gibt´s denn das Wort?

Sprecht ihr selber auch Dialekte? Was habt ihr so für Begriffe, die im Hochdeutschen anders sind?
"Klönschnack" kommt aus dem plattdeutschen und heißt soviel wie (belanglose) "Unterhaltung". Es stecken eigendlich zwei Verben in dem Wort: Wenn sich zwei oder mehrere Leute unterhalten, "klönen" sie. Der Begriff "schnacken" bedeutet eingendlich dasselbe, wird aber eher benutzt, wenn nur einer etwas sagt (er schnackt) oder zwei sich unterhalten (schnacken). Ein witziger Spruch, wenn einer endlich aufhören soll zu quatschen und sein Glas zum trinken erheben soll: "Nicht lang schnacken, Kopp in´n Nacken!" :))
PROSTEST, komme mit der Begründung, Klönschnack sei eine "belanglose" Unterhaltung, nicht überein.

Wenn Du an de Klöndöör steist und mit din Nabar een Utschnackst/een Klönschnack holst, denn kann dat meist een höögigen Avend warn. Ween denn no anner Lüüd hintokaamt und dat giff een lütten oder ok Lütt un Lütt, denn ist dat, tomenst an Avend, een lustige Saack.

Du kannst aver ok gemütlich in de Stuv siteen bi een Kümpen Tee un Klönen, un wenn een vun de geelsnackers darbi sünd: Rede doch einfach Hochdeutsch!!!
Nun ja, "belanglos" habe ich ja auch in Klammern gesetzt. Ich denke, dass mit "Klönschnack" eben kein tiefgeistiges Gespräch oder eine politische Diskussion gemeint ist sondern eher ein Gespräch über dies und das, eben Smalltalk.
Benutzeravatar
Jan
Moltebeeren Tester
Beiträge: 378
Registriert: 7. Jun 2005 06:56
Wohnort: Itzehoe

#57 Re: Dialekte

Beitrag von Jan »

Das schöne an den Dialekten ist ja, wenn man sich in einer "fremden" Region aufhält, man in aller Ruhe eine Unterhaltung mit gleichgesinnten halten kann ohne das die anderen etwas mitbekommen. Jaja, ich weiß, ist ignorant den anderen gegenüber, aber wenn ich im tiefsten Bayern, Sachsen oder Badischen bin und dort nichts verstehe weil die da kein "Deutsch" können kommt mir die Hutkrempe hoch. Auch eine Art von Ignoranz.

Ach ja, der Klaus schrieb, das die Menschen aus der Region Peine das beste Hochdeutsch reden. Ich finde, die Region liegt noch ein wenig östlicher, der Raum Hannover. Dort kommt gar kein Dialekt vor, kennen die wohl gar nicht.

Was auch interessant ist ist der dazugehörige Charakterzug der einzelnen Regionen. Die Bayern mit ihrem Nationalstolz, die Nord-Norddeutschen mit ihrer Unterkühltheit (ich liebe es, so zu sein), der Rheinische Frohsinn usw. Fallen Euch och andere nette Wesenszüge ein ???
Ich bin nicht DICK, lediglich mein Biotyp hat sich geändert!!! (Ronaldo)
Antworten

Zurück zu „Klönschnack - Smalltalk über Dit un´ Dat“