Dialekte

Muss nicht mit Finnland zu tun haben (Veranstaltungen, Treffen, Glückwünsche, Freude, Wut, Trauer, Liebeskummer, Wetter...)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#16 Re: Dialekte

Beitrag von Naali »

Obwohl ich immer Hochdeutsch spreche ohne irgendeine Einfärbung und nie Dialekt gelernt habe (sprechen. Verstehen..klar), finde ich die Dialekte vom Süden gut :) Und es gefällt mir, wenn keiner sie versteht *g* es ist wie eine andere Sprache *g*
BildBild
Gast_

#17 Re: Dialekte

Beitrag von Gast_ »

-----
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#18 Re: Dialekte

Beitrag von Naali »

Verstehst du alle? Ich versteh nur Schwäbisch, klar..habe da ja gewohnt...Bayrisch, Fränkisch und Badisch usw nur die gemäßigtere Form. Eben weil sie Nachbarn sind. Achja..nicht zu vergessen Züridütsch. Meine Mama hat ja in der Schweiz gewohnt :D
BildBild
Gast_

#19 Re: Dialekte

Beitrag von Gast_ »

-----
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#20 Re: Dialekte

Beitrag von Naali »

Dann bist du ja ein Naturtalent. :) Bei richtig krassen Schwäbisch habe sogar ich Probleme. Obwohl ich durch eine Freundin (seeehr starke Dialektsprecher..die ganze Family..:D ) durch eine strenge Schule mußte *g*
Naja..normales Straßenschwäbisch geht aber *lol*
BildBild
Gast_

#21 Re: Dialekte

Beitrag von Gast_ »

-----
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#22 Re: Dialekte

Beitrag von Naali »

Aber soooviele Dialekte zu verstehen, ist doch was :) ich versteh gerade mal einen richtig und einen schweizer. Aber zwei sind auch schon mal was :)
BildBild
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#23 Re: Dialekte

Beitrag von Kathi »

Naja, nach einiger Zeit gewöhnt man sich schon an Dialekte. Ich fand Fränkisch auch erst sehr seltsam. Z.B. sagen die immer "viertel Zwölf" wenn sie viertel nach Elf meinen. Und "Fiddamiine" für Vitamine. Grausam. Bild
Noch was aus dem Ruhrgebiet: Zwei Bällchen im Hörnchen (heißt: zwei Kugeln Eis in der Waffel).
Vielleicht fällt mir später noch mehr ein.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Gast_

#24 Re: Dialekte

Beitrag von Gast_ »

-----
Hatti
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1518
Registriert: 5. Apr 2005 19:58
Wohnort: Österreich

#25 Re: Dialekte

Beitrag von Hatti »

na und i komm aus Östaahreich ( etwas langgezogen aussprechen bitte ) Als ich voriges Jahr am Nokia Finn-festival in hamburg war und einige Deutsch-Finnen getroffen habe , galt ich als " Sprachkuriosum"- da oben bei euch im Hohen Norden gelten Össis noch als witzig, wenn sie reden....Bild
"Und ein Mädchen, das einen Wolf nicht von seiner Großmutter unterscheiden kann, muss entweder total dumm sein oder aus einer extrem hässlichen Familie stammen."

Aus: Kleine freie Männer
Gast_

#26 Re: Dialekte

Beitrag von Gast_ »

-----
Hatti
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1518
Registriert: 5. Apr 2005 19:58
Wohnort: Österreich

#27 Re: Dialekte

Beitrag von Hatti »

wo??? ist mein Beitrag- der war doch eben noch da?Bild
"Und ein Mädchen, das einen Wolf nicht von seiner Großmutter unterscheiden kann, muss entweder total dumm sein oder aus einer extrem hässlichen Familie stammen."

Aus: Kleine freie Männer
Gast_

#28 Re: Dialekte

Beitrag von Gast_ »

-----
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#29 Re: Dialekte

Beitrag von Naali »

Die Trainerbesprechung der Langläufer bei den Lahti Skigames 2005 fand wie immer auf Finnisch, Englisch und Deutsch statt. Nur, dass der Redner, der das auf Deutsch erklären sollte Schweizer war und Schweizer Hochdeutsch sprach. Ziemlich lustig für ein paar finnische Mädchen..irgendwas war anders..nur was?..hmm..sie fragten mich dann, was DAS denn ist :D
Zuletzt geändert von Naali am 26. Jun 2005 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Hatti
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1518
Registriert: 5. Apr 2005 19:58
Wohnort: Österreich

#30 Re: Dialekte

Beitrag von Hatti »

vitsiniekka19 schrieb am 26.06.2005 21:40
Hattifnatte schrieb am 26.06.2005 21:34
na und i komm aus Östaahreich ( etwas langgezogen aussprechen bitte ) Als ich voriges Jahr am Nokia Finn-festival in hamburg war und einige Deutsch-Finnen getroffen habe , galt ich als " Sprachkuriosum"- da oben bei euch im Hohen Norden gelten Össis noch als witzig, wenn sie reden....Bild
meinst du den?
JAAAAAAAAAAAAAAA!! Wo war der denn?? Tstststst, die Technik
"Und ein Mädchen, das einen Wolf nicht von seiner Großmutter unterscheiden kann, muss entweder total dumm sein oder aus einer extrem hässlichen Familie stammen."

Aus: Kleine freie Männer
Antworten

Zurück zu „Klönschnack - Smalltalk über Dit un´ Dat“