Plätzchen und Co.

Muss nicht mit Finnland zu tun haben (Veranstaltungen, Treffen, Glückwünsche, Freude, Wut, Trauer, Liebeskummer, Wetter...)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#16 Re: Plätzchen und Co.

Beitrag von Svea »

@Hatti: Daaaanke :) :] :) ! Ich weiß zwar noch nicht, ob es das richtige Rezept ist, aber das kann ja ausprobiert werden :] .
Bild
hullu poro
Alter Schwede!
Beiträge: 1239
Registriert: 10. Apr 2005 09:56
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#17 Re: Plätzchen und Co.

Beitrag von hullu poro »

Wenn ich nen Kaffee retur kriege, ueberlege ich mir das ;)
erstmal mit dem Backen anfangen...gibt es bestimmte Zutatan, die man in Finnland nur schwer kriegen kann? Was ist zB mit Oblaten? Oder Mazipan?
<span style="color:darkred;">Sometimes I cannot take this place. Sometimes it's my life I can't taste.
Sometimes I cannot feel my face. You'll never see me fall from grace.
Something takes a part of me...
</span>
[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/ ... /event.png[/img]
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#18 Re: Plätzchen und Co.

Beitrag von Hans »

Hab noch nie in FIN gebacken, schau halt rechtzeitig nach. Marzipan (in Backmengen) hab ich aber schon wahrgenommen ... aber spätestens in Lahti gibts ja alles! :)
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#19 Re: Plätzchen und Co.

Beitrag von sunny1011 »

hullu poro schrieb am 24.11.2005 12:58
Hans schrieb am 24.11.2005 12:53
aber spätestens in Lahti gibts ja alles! :)
hä? jetzt steh ich gerade aufm Schlauch *nix verstehe*
Hans schrieb am 24.11.2005 13:08
Na, Naali findet doch da bisher immer alles, was jemand sucht. :)
Aber Hans! :D Marzipan gibt es hier in jedem Supermarkt in so einer "Wurstpelle" und sogar gefärbt (pro-Amerika) in gelb, schweinchenrosa, lila und grün. Entweder als Marzipan oder als Mantelimassa. Oblatten hab ich noch nie gesichtet (ausser in der evangelischen Kirche). Ebenso kein Mohn in Päckchen. Ist ja illegal ;) . Und ich brauche meine schlesischen Mohnklöse am Heillig Abend. Und vielleicht einen netten Blechkuchen ;(
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#20 Re: Plätzchen und Co.

Beitrag von Hans »

Dann hab ich das doch richtig im Sinn, das is dann sicher das gute Odense-Marzipan aus DK. Kann ich empfehlen, kann mich nur nimmer erinnern, welche Farbe ich hatte. :)

Bild
Zuletzt geändert von Hans am 24. Nov 2005 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#21 Re: Plätzchen und Co.

Beitrag von sunny1011 »

Jetzt ganz vernünftig zum Thema. Die Marzipanrollen kommen von "S" Mauste Salinen Naantali, 250 g kostet um die 3,30 Euro. Mandelmasse 100 g Rolle 2,80 Euro.

Und wer zu faul zum Backen ist (wie ich, bzw. mein Mixer ist kaputt) - ein Tipp: LU Jaffa Softcake (wie Griesson Softcake) Kaneli Omena und es weihnachtet sehr. Ist zwar nix für mich (Zimt *schauder*), aber es ist eine Weihnachtssonderserie. Nix wie hin und probieren. :P
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
hullu poro
Alter Schwede!
Beiträge: 1239
Registriert: 10. Apr 2005 09:56
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#22 Re: Plätzchen und Co.

Beitrag von hullu poro »

Kaneli Omena??? Boar wie geil...wenn nicht zu viel Kaneli....das teste ich erstmal! Thanx fuer den Tipp...
Und was deinen Mixer angeht: ist doch bald Weihnachten...
<span style="color:darkred;">Sometimes I cannot take this place. Sometimes it's my life I can't taste.
Sometimes I cannot feel my face. You'll never see me fall from grace.
Something takes a part of me...
</span>
[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/ ... /event.png[/img]
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#23 Re: Plätzchen und Co.

Beitrag von sunny1011 »

hullu poro schrieb am 24.11.2005 17:36
Und was deinen Mixer angeht: ist doch bald Weihnachten...
Ich will Diamanten (und Mauri Kunnas Bücher), doch keine Haushaltsgeräte ;) 8)
Wenn die Menge stimmt, ist so Apfel-Zimt nicht schlecht, das stimmt. Du bist doch Pullafan, also sicher was für Dich!
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#24 Re: Plätzchen und Co.

Beitrag von Hans »

sunny1011 schrieb am 24.11.2005 16:15
Und wer zu faul zum Backen ist (wie ich, bzw. mein Mixer ist kaputt) - ein Tipp: LU Jaffa Softcake (wie Griesson Softcake) Kaneli Omena und es weihnachtet sehr. Ist zwar nix für mich (Zimt *schauder*), aber es ist eine Weihnachtssonderserie. Nix wie hin und probieren. :P
Mag Zimt & Apfel sehr gern, nur Fertigprodukte damit schmecken oft nich so dolle. Aber die Softcake fand ich wirklich lecker, sehr dezenter, dennoch leckerer Geschmack!
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#25 Re: Plätzchen und Co.

Beitrag von Naali »

Hans schrieb am 24.11.2005 12:53
Hab noch nie in FIN gebacken, schau halt rechtzeitig nach. Marzipan (in Backmengen) hab ich aber schon wahrgenommen ... aber spätestens in Lahti gibts ja alles! :)
Ganz genau :] Falls jemand was spezielles einkaufen muß: Herzlich Willkommen in Lahtiiiiiiiii :D

Eine super Adresse übrigens hier in Lahti: MausteMesta, Karjalankatu (Innenstadt). Da gibt es wirklich alles und jedes..von Gewürzen, Ölen, Süßigkeiten, Tee, Kaffee, Nüssen, Kernen, Trockenfrüchte, Sachen zum Backen usw. Vom kleinen Tütchen bis Riesensäcken..alles ist möglich und die Auswahl ist riesengroß.
Und das Ehepaar, das den Laden führt, ist supernett und hilfsbereit :)
Zuletzt geändert von Naali am 24. Nov 2005 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#26 Re: Plätzchen und Co.

Beitrag von sunny1011 »

Es gibt einen Link zu dem Laden empfohlen von Naali
http://www.maustemesta.fi/

Und wenn man aus der Hauptstadt kommt und ausnahmsweise nicht für 20 Euro mit dem Pendolino nach Lahti will, um Marzipan bei SIWA zu kaufen ;) , helfen dann original exotische Geschäfte z.B.
- in Helsinki Itäkeskus gibt es einen Griechen (unweit von Silkkicenter, den Namen weiss ich nicht) mit einer grossen Auswahl and Nüssen, Halva, Sossen, Gewürzen
- in Hakaniemenhalli und in der Umgebung (Metrohaltestelle Hakaniemi) gibt es mehrere Chinesen, Inder, sowie in der Halle einige Stände, z.B. mit karamelisierten Cranberries etc.
- in Porvoo gibt es einen original Thai-Laden (gehört zum Restaurant Sabaai)
- in Vantaa neben dem Bauhaus gibt es einen grossen K-Kauppa (Jätti Jako oder so). Dort gibt es eine umfangreiche japanische, indische, chinesische Abteilung mit Originalprodukten

Ausserdem gibt es Gewürzstände auf allen grösseren Sommer-, Weihnachtsmärkten.

Wenn man nicht mal dahin will, sondern bequem von zuhause einkaufen will, dann gibt es folgende Onlineshops:
http://www.aaria.com/www/page.php?cat=14
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#27 Re: Plätzchen und Co.

Beitrag von Naali »

Habe gestern meine erste Runde Plätzchen gebacken. Die sind so lecker geworden! Nochmal vielen Dank Hatti und hullu-poro für die Rezepte! Im Moment habe ich allerdings das Problem, wie und wo ich sie bis Donnerstag aufbewahren soll :D Ich muß sie vor mir selber verstecken..und hoffentlich überleben überhaupt ein paar bis zu unserem Pikkujoulu.. ;( :D
BildBild
Hatti
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1518
Registriert: 5. Apr 2005 19:58
Wohnort: Österreich

#28 Re: Plätzchen und Co.

Beitrag von Hatti »

Am besten in eine Dose damit und eine Apfel dazugeben- dann bleiben sie frisch
"Und ein Mädchen, das einen Wolf nicht von seiner Großmutter unterscheiden kann, muss entweder total dumm sein oder aus einer extrem hässlichen Familie stammen."

Aus: Kleine freie Männer
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#29 Re: Plätzchen und Co.

Beitrag von Hans »

Mhm, ich hab mir gerad nen Beutel Kastanienmehl geholt - und ihr sollt mir nun Rezepte dazu sagen. Wär das was ?
Zuletzt geändert von Hans am 28. Nov 2005 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Hatti
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1518
Registriert: 5. Apr 2005 19:58
Wohnort: Österreich

#30 Re: Plätzchen und Co.

Beitrag von Hatti »

Kastanienmehl???? pffff, obs da rezepte gibt,... mal schauen


joa: Also ich kenne Kastanienmehl eher nur in Verbindung mit der Italienischen Küche.- sprich als Beigabe oder Teigbestandteil von Nudeln, Gnocci oder einer speziellen Polenta.... das würd eher dann in einen anderen Thread passen, sag ich einmal...
Zuletzt geändert von Hatti am 28. Nov 2005 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
"Und ein Mädchen, das einen Wolf nicht von seiner Großmutter unterscheiden kann, muss entweder total dumm sein oder aus einer extrem hässlichen Familie stammen."

Aus: Kleine freie Männer
Antworten

Zurück zu „Klönschnack - Smalltalk über Dit un´ Dat“