Von Steuern und Unabhängigkeit

Muss nicht mit Finnland zu tun haben (Veranstaltungen, Treffen, Glückwünsche, Freude, Wut, Trauer, Liebeskummer, Wetter...)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#1 Von Steuern und Unabhängigkeit

Beitrag von Hans »

... nun erstmal hier, je nachdem, wie sichs entwickelt, wirds verschoben.

Von Sari, 07.12.2005 18:51
und was für gegenleistungen bekommt ihr dafür, das ihr steuern zahlt?

Von Sunny1011, 07.12.2005 23:01
Hans schrieb am 07.12.2005 23:51
Das gute Gefühl, ein Steuerzahler zu sein ? Infrastruktur ? Und alles! :)
Ich bin total happy jeden Monat etwa 1500 Euro an den Vater Staat abzugeben, meinen Zahnarzt dennoch selbst bezahlen, meine Fortbildung an einer staatlichen Universität ebenfalls. Dazu noch die Gewissheit zu haben, dass im Arbeitslosigkeitsfall nur das Existenzminimum unabhängig von der jetztigen Gehaltshöhe gezahlt wird, und der Briefkasten von privaten Angeboten für eine Zusatzrente überquillt. Aber die Infrastruktur funktioniert wunderbar :) *zynikermodus aus*

Nicht so ernst nehmen. Mögen wir doch alle, gell?


Von Akku-Ankka , Gestern, 10:03
Hans und Sunny1011:

Wenn ich das jetzt richtig mitbekommen hab, geht's hier um Au Pairs, und ihr seid keine.
Und wenn ich das vorher auch richtig mitbekommen habe, werdet ihr dafür ins Kela-System aufgenommen und Au Pairs nicht, wegen der Einkommensgrenze. Weil zwar die Vorteile wie freie Kost und Logis bei der Steuer eingerechnet werden (natürlich erhöht das den zu zahlenden Betrag), aber nicht bei der "unteren Einkommensgrenze" fürs Kela-System.

Sprich, man darf zahlen und kriegt dafür - nen feuchten Händedruck. Und das wars. Also nix mit Rentenansprüche etc. Somit find ich die Frage schon irgendwie berechtigt...

Zumal "Einkommen" ja sowieso nicht das richtige Wort ist, da nur Taschengeld. Also ich musste von meinem Taschengeld zuhause nie Steuern abdrücken
Und war trotzdem krankenversichert. Ist auch irgendwie praktischer, sorum.

Von sunny1011, Gestern, 10:28
Akku-Ankka schrieb am 08.12.2005 11:03
Sprich, man darf zahlen und kriegt dafür - nen feuchten Händedruck. Und das wars. Also nix mit Rentenansprüche etc. Somit find ich die Frage schon irgendwie berechtigt...
Eben, ich hab ja ein volles Verständnis dafür. Und kenne sogar einen heftigeren Fall. An den Fähren gearbeitet, gehört nicht zum finn. Steuersystem, sondern man zahlt Sozialversicherung und co. ins Land der Reederei, darf aber zusätzlich das Einkommen in Finnland versteuern, Kela Nummer wird jedoch nicht gewährt (weil man ja nicht in Finnland arbeitet). Ein echter Fall.

Ich kann mir vorstellen wie ärgerlich das für Euch als Au Pair ist :( Ich hab in Deutschland so lange es ging als Studentin in die Rentenkasse nicht eingezahlt, denn auch wenn ich das getan hätte, wäre da keine Änderung der Rentenhöhe in Sicht, wenn ich mal 65 bin. Die Kassen werden eh leer sein. Während meiner Beschäftigung (zwischen 1995 und 1998) hat sich das geändert. Die alten Verträge blieben unverändert, nach den neuen musste man in die Rentenkasse mit einzahlen. Mit einem alten Vertrag konnte man das freiwillig ändern. Wer glaubt's. Ich hab dann stattdessen eine private Rentenversicherung abgeschlossen. Auch nicht optimal, aber doch besser aufgehoben.

Also meine Meinung, Steuern zahlen und keine Kela ist eine Gemeinheit. Denn diese Zaubernummer ist die Existenz in der Gesellschaft.

Von Sari, Gestern, 16:54
jepp und genau das ist es, was ich meine. wir sollen dann steuern zahlen, aber haben keinerlei gegenleistung.....

Von Akku-Ankka, Gestern, 17:12
...und deswegen würd ich mich schlicht weigern.
Zumal die Argumente von Vero ja auch recht dürftig sind.

Von hullu poro, Gestern, 17:17
Zu dieser Schlussfolgerung sind wir dann auch schon vor längerer Zeit (fast) alle gekommen.

Von Sari, Gestern, 17:22
jepp, ich weiß. nur meine neue family hat sich erkundigt und denen wurde das auch gesagt mit den steuern, woraufhin ich ihr nur gesagt habe, dass ich ja keine gegenleistung davon hätte. mh, muss das dann wohl noch mit ihr ausdiskutieren. sie meinte es wären 12% meines taschengeldes....

Von sunny1011, Gestern, 20:52
Sari schrieb am 08.12.2005 17:54
jepp und genau das ist es, was ich meine. wir sollen dann steuern zahlen, aber haben keinerlei gegenleistung.....
Da muss ich schmunzeln. Könnte ja von mir kommen. Allgemein - eine sehr "deutsche" Einstellung in den Augen der Finnen. Sie denken tatsächlich noch an die Wohlfahrt, Infrastruktur und Pflicht dem Staat gegenüber. Wir Deutsche, nicht ;)

Von Sari, Gestern, 20:58
scheint so.... aber die anderen bekommen ja auch gegenleistung...

Von hullu poro, Gestern, 20:59
Ne, der Uneterschied ist mir auch beim Itsenäisyyspäivä wieder aufgefallen: der Unterschied wie die Finnen zu Finnland und die Deutschen zu Deutschland stehen ist enorm...sicherlich auch Geschichtlich bedingt...aber okay, dass ist ein anderes Thema.

Zurück zum verokarhu: meine Gasteltern finden die Steuersache immer noch tierisch lustig(=lächerlich) Meine Gasteltern sind echt die besten Wir haben den Artikel im Helsingin Sanomat damals zusammen gelesen, und es war très amusante...


Von Sari, Gestern, 21:04
ich wend mich dann an dich, wenn meine neuen gasteltern unbedingt das mit der steuer machen wollen

Von Sari, Gestern, 21:04
jepp, itsenäisyyspäivä war beeidruckend, einfach weil man da doch die einstellung sehen kann..

Von Sunny1011, Gestern, 21:11
So ist es. Und leider traurig aus der Sicht der Deutschen.
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#2 Re: Von Steuern und Unabhängigkeit

Beitrag von sunny1011 »

Da hast Du Dir aber viel Arbeit gemacht, Hans - alles rauskopiert. Ich vermute, dass das Thema Nr. 1 (Steuern) hier zum Meckerthema wird. Wollen wir das? ;) Aber positiv gesehen: Verokarhu ist cool (hab sogar ein T-Shirt und Ökotasche), so gesehen als kanta-asiakas :D
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#3 Re: Von Steuern und Unabhängigkeit

Beitrag von Hans »

sunny1011 schrieb am 09.12.2005 08:15
Da hast Du Dir aber viel Arbeit gemacht, Hans - alles rauskopiert.
Fleissarbeit zum wachwerden. ;)
Ich vermute, dass das Thema Nr. 1 (Steuern) hier zum Meckerthema wird. Wollen wir das? ;)
Das nicht. Aber von Deutschen ist man ja meckern gewohnt. :) Und es liegt mir ja auch fern, hier inhaltlich & ideologisch Einfluss zu nehmen. :)
Aber positiv gesehen: Verokarhu ist cool (hab sogar ein T-Shirt und Ökotasche), so gesehen als kanta-asiakas :D
Mit Plussa-Kortti ? :)
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#4 Re: Von Steuern und Unabhängigkeit

Beitrag von Hans »

Und was der kleine Kaufmann in mir noch dringend loswerden wollte, mal unter zuhilfenahme von Wikipedia formuliert:

Steuer: Als Steuer wird eine Abgabe ohne Anspruch auf Gegenleistung bezeichnet, die ein öffentlich-rechtliches Gemeinwesen allen leistungspflichtigen Personen zwecks Deckung des allgemeinen Finanzbedarfs auferlegt.
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Sari
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 138
Registriert: 27. Mär 2005 20:45
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

#5 Re: Von Steuern und Unabhängigkeit

Beitrag von Sari »

okay, abgabe ohne anspruch auf gegeleistung... das versteh ich ja, aber in dem fall wäre es ja so, dass wir aupairs mit unserem geringen taschengeld steuern zahlen, genau wie alle arbeitnehmer. aber mit dem unterschied, dass die anderen arbeitnehmer eine gegeleistung erhalten und wir eben nicht. das ist es, was mich ärgert.... ;)
[VERBORGEN]
Antworten

Zurück zu „Klönschnack - Smalltalk über Dit un´ Dat“