~Finnland Fragebogen~

Muss nicht mit Finnland zu tun haben (Veranstaltungen, Treffen, Glückwünsche, Freude, Wut, Trauer, Liebeskummer, Wetter...)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#1 ~Finnland Fragebogen~

Beitrag von Svea »

Ich habe mal ein paar Fragen zusammengestellt, auf die mich eure Antworten interessieren würden :) .

1.Welche Gegenden in Finnland hast du bislang besucht und wo hat es dir am besten/wenigsten gefallen?

2.Auf welche Art und Weise hast du Finnland bisher besucht (Tourist, Verwandtschaftsbesuch, Schüleraustausch, Austauschstudent, als Einwanderer, im Rahmen von Forschungsprojekten etc.)

3. Welche Übernachtungsmöglichkeiten (Freunde, Campingplatz, Sommerhotel, Mökki, Hotel etc.) hast du bislang genutzt und welche fandest du am besten?

4.Könntest du es dir vorstellen, dauerhaft in Finnland zu leben?

5.Könntest du es dir vorstellen, temporär in Finnland zu leben?

6.Hast du den Eindruck, dass es für dich in Finnland mehr positive, gleichviel oder weniger positive Aspekte gibt als in Deutschland (bzw. A/CH)?

7.Hast du außer Finnland schon einmal andere nordische Länder besucht?

8.Wenn ja, warum interessierst du dich speziell für Finnland? Gibt es etwas das Finnland für dich noch reizvoller macht?

9.Hast du auch schon schlechte Erfahrungen in Finnland gemacht? Wenn ja, welche?

10.Wie gut kannst du Finnisch (5=perfekt, 0=gar nicht)?

11.Kannst du Schwedisch?

12.Wie findest du es, dass Finnland zwei offizielle Sprachen hat? Ältliches Relikt oder kulturelle Vielfalt?

13.Gibt es irgendetwas in D/A/CH, das du in Finnland vermisst, wenn du dort bist? Wenn ja, was?

14.Gibt es irgendetwas in FIN, dass du in D/A/CH vermisst?

15.Stört es dich, dass sich u.a. seit PISA, The Rasmus die halbe Welt für Finnland interessiert und pausenlos (so scheint es mir jedenfalls) verklärte Klischees und Halbwahrheiten (oft in Bezug auf Ganztagsschulen) verbreitet oder freut dich das allgemeine Interesse?

16.Bist du in der DFG (Warum oder warum nicht)?

17.Wie viele Bücher zu Finnland besitzt du und welche kannst du am meisten empfehlen?
Bild
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#2 Re: ~Finnland Fragebogen~

Beitrag von Svea »

Okay...dann fange ich mal an...

1.Welche Gegenden in Finnland hast du bislang besucht und wo hat es dir am besten/wenigsten gefallen?
Für mehr als 2 Nächte war ich nur in Helsinki und Lahti. Ansonsten Besuch von Salo, Turku, Naantali, Rauma. Kurze Besuche auch in Kustavi, Nokia, Parkano, Ähtäri, Virrat, Jämsä und einige andere Orte in diesen Gegenden...
Da ich immer nur kurz überall war, zählt der erste Eindruck hauptsächlich und da hat mir die Landschaft um Nokia/Tampere/Lahti herum am besten gefallen. Eben dort, wo das Seengebiet anfängt :) . Helsinki besonders und Turku gefielen mir als Städte auch. Die Südwestschärenküste hat mich hingegen ein wenig enttäuscht...


2.Auf welche Art und Weise hast du Finnland bisher besucht (Tourist, Verwandtschaftsbesuch, Schüleraustausch, Austauschstudent, als Einwanderer, im Rahmen von Forschungsprojekten etc.)
Nur als Tourist.

3. Welche Übernachtungsmöglichkeiten (Freunde, Campingplatz, Sommerhotel, Mökki, Hotel etc.) hast du bislang genutzt und welche fandest du am besten?
Campingplatz und Sommerhotel. Die Mökkis, die man uns angeboten hat, waren entweder zu teuer oder zu dreckig oder beides. Sommerhotel und Campingplatz sind vom Prinzip zwar ganz okay, aber es kommt eben auch immer drauf an, wo man landet...

4.Könntest du es dir vorstellen, dauerhaft in Finnland zu leben?
Nein, um sich das vorstellen zu können, sollte man das Land schon sehr gut kennen, finde ich...

5.Könntest du es dir vorstellen, temporär in Finnland zu leben?
Ja, wenn es nicht mehrere Jahre sind...

6.Hast du den Eindruck, dass es für dich in Finnland mehr positive, gleichviel oder weniger positive Aspekte gibt als in Deutschland (bzw. A/CH)?
Hält sich so ungefähr die Waage, denke ich. Ich fühle mich auch in D wohl.

7.Hast du außer Finnland schon einmal andere nordische Länder besucht?

Ja, DK (sofern es als nordisches Land zählt 8) ), Schweden und Norwegen.

8.Wenn ja, warum interessierst du dich speziell für Finnland? Gibt es etwas das Finnland für dich noch reizvoller macht?
Die Monotonie/Eintönigkeit (nicht im negativen Sinne), die Tatsache, dass es überall sehr nördlich geprägt ist (im Gegensatz zu DK und der Südspitze Schwedens), das spezielle Design und natürlich die Sprache.

9.Hast du auch schon schlechte Erfahrungen in Finnland gemacht? Wenn ja, welche?
Ich bin vielen Alkoholanhängigen begegnet, einigen Leuten, die ich sehr reserviert fand, dreckige Unterkünfte und hohe Preise. Aber jetzt nichts, was einem nicht auch woanders schon mal begegnet wäre...(außer die Alkoholabhängigen..das ist ein skandinavisches Problem)

10.Wie gut kannst du Finnisch (5=perfekt, 0=gar nicht)? Es wird immer schlechter...(lerne seit ca. 1,5 Jahren nicht mehr...) :( :( ...1-1,5 vielleicht?

11.Kannst du Schwedisch? Können ist so eine Sache...ich kann mich auf jeden Fall auf Schwedisch verständigen und ich lerne es erst 1/2 Jahr :D

12.Wie findest du es, dass Finnland zwei offizielle Sprachen hat? Ältliches Relikt oder kulturelle Vielfalt? Da ich Schwedisch lerne, kommt es mir ja sehr entgegen...schaden kann es doch nie, wenn ein Land zweisprachig ist?

13.Gibt es irgendetwas in D/A/CH, das du in Finnland vermisst, wenn du dort bist? Wenn ja, was? Ja, ähnliche Preise für Lebensmittel und Unterkunft und wohl nach einer gewissen Zeit eben die "Gemütlichkeit", die man vielerorts in D findet.

14.Gibt es irgendetwas in FIN, dass du in D/A/CH vermisst?
Klar, die nordische Weite! Allerdings muss man immer bedenken, dass es in Deutschland auch sehr weite und menschenleere Flächen gibt, wie z.B. in Brandenburg. Dort wohnt man aber nur eben nicht :D . Ansonsten, wäre ich über ein etwas kontinentaleres Klima auch sehr erfreut und den Designstil könnte man auch importieren ;) .

15.Stört es dich, dass sich u.a. seit PISA, The Rasmus die halbe Welt für Finnland interessiert und pausenlos (so scheint es mir jedenfalls) verklärte Klischees und Halbwahrheiten (oft in Bezug auf Ganztagsschulen) verbreitet oder freut dich das allgemeine Interesse?
Es geht mir tierisch auf die Nerven! Interesse ist ja schön und gut, aber dieser Nordlandboom im Moment geht mir ziemlich auf den Geist, da die meisten überhaupt keine Ahnung haben (Politiker, die sich auf S und FIN berufen z.B.)

16.Bist du in der DFG (Warum oder warum nicht)?
Ja, allerdings nur noch bis Ende des Jahres. Es gibt kein Programm in meiner Nähe und der gestiegene Mitgliederbeitrag ist mir zu hoch.

17.Wie viele Bücher zu Finnland besitzt du und welche kannst du am meisten empfehlen?
2 Lehrwerke zur Sprache und 3 andere Bücher. Empfehlen kann ich "Land der tausend Seen" von Jörg und Päivi Trobitzsch. Ansonsten hatte ich mal so ein altes Buch aus den 60er ausgeliehen "Finnland- modernes Land im hohen Norden". Das fand ich sehr informativ.
Bild
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#3 Re: ~Finnland Fragebogen~

Beitrag von Kathi »

Oh, ein Fragebogen! So was mach ich immer gern. :)

Also, dann mal los:

1. Ich war bis jetzt nur in Jyväskylä und Helsinki. Das hat mir beides sehr gut gefallen. Es waren halt ganz andere Umstände in den beiden Städten (J. im Winter, H. im Sommer usw.). Generell mag ich ja kleinere Städte lieber, obwohl Helsinki als Hauptstadt natürlich auch toll ist.

2. In Jyväskylä war ich mit der Schule (aber kein Austausch), in Helsinki mit ner Freundin. Also eigentlich immer als Tourist.

3. Ich war bis jetzt nur in Jugendherbergen. Die Laajavuori-Jugendherberge in Jyväskylä fand ich sehr schön. Das Stadion Hostel in Helsinki war nicht ganz so toll.

4. Ich weiß es wirklich nicht. Dafür muss man es erstmal noch näher kennenlernen.

5. Ja, das auf jeden Fall. Werde ich ja wahrscheinlich bald auch, zumindest für mein Auslandssemester.

6. Das ist ne gute Frage. An Deutschland stören mich schon ein paar Sachen, aber absolut unwohl fühle ich mich hier auch nicht. Finnland kenne ich halt noch nicht so gut, man findet dort bestimmt auch einige Kritikpunkte. Ich finde Finnland aber auf jeden Fall von der Natur und Landschaft her schöner, abgesehen davon, dass es dort nicht wirklich Berge gibt.

7. Nein. Ich wollte aber schon immer mal nach Island.

8. Gute Frage. Vielleicht, weil es das erste skandinavische Land war, das ich überhaupt kennengelernt habe. Denn Schweden und Norwegen sind sicherlich auch schön. Vielleicht auch ein bischen, weil es halt nicht so viele Leute toll finden, da ist es halt was besonderes. Außerdem gefällt mir die Stille und Zurückhaltung der Menschen sehr gut.

9. Nein, eigentlich nichts weltbewegendes. Wie gesagt, das Stadion Hostel war nicht ganz so toll, aber das war's eigentlich auch schon.

10. Schwer einzuschätzen. Ich verstehe auf jeden Fall wesentlich mehr, als ich sprechen kann (ist aber glaube ich normal). Ich würde jetzt so 2 oder 3 sagen.

11. Nein.

12. Ich find's gut.

13. Als ich dort war habe ich nichts vermisst. Wenn ich länger dort wäre, würde mir schon noch was einfallen, irgendwas gibt's bestimmt.

14. Platz. Und Stille. Und Winter mit richtig viel Schnee.

15. So schlimm finde ich es eigentlich nicht. Man wird wenigstens nicht mehr für total verrückt erklärt, wenn man sich für Finnland interessiert ;)
Solche Fan-Geschichten finde ich aber meist etwas albern. An der PISA-Geschichte stört mich eher, dass die Politiker versuchen, die finnischen Erfolge ohne mehr Geld oder mehr Lehrpersonal zu erreichen, das klappt eh nicht.

16. Nein.

17. Schon ein paar. Ich habe mehrere Lehrbücher und Wörterbücher, sowie einige Reisführer. Außerdem habe ich noch ein paar finnische Kochbücher.

So, das war's.

MfG, Kathi
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Hatti
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1518
Registriert: 5. Apr 2005 19:58
Wohnort: Österreich

#4 Re: ~Finnland Fragebogen~

Beitrag von Hatti »

1.Welche Gegenden in Finnland hast du bislang besucht und wo hat es dir am besten/wenigsten gefallen?
Leider noch nirgendwo, sollte sich aber noch dieses jahr ändern, wenn ich eine Freundin besuche

2.Auf welche Art und Weise hast du Finnland bisher besucht (Tourist, Verwandtschaftsbesuch, Schüleraustausch, Austauschstudent, als Einwanderer, im Rahmen von Forschungsprojekten etc.) -

3. Welche Übernachtungsmöglichkeiten (Freunde, Campingplatz, Sommerhotel, Mökki, Hotel etc.) hast du bislang genutzt und welche fandest du am besten?
-
4.Könntest du es dir vorstellen, dauerhaft in Finnland zu leben?
Können schon, so in meinen Tagträumen, aber in der Realität- nein( ich hab ja meine Familie hier)

5.Könntest du es dir vorstellen, temporär in Finnland zu leben?
das ja,mache ich vielleicht auch später einmal für ein Auslandsemester

6.Hast du den Eindruck, dass es für dich in Finnland mehr positive, gleichviel oder weniger positive Aspekte gibt als in Deutschland (bzw. A/CH)? Jedes Land hat so seine eigenen Vorteile und NAchteile-das sollte man so nicht vergleichen

7.Hast du außer Finnland schon einmal andere nordische Länder besucht? -

8.Wenn ja, warum interessierst du dich speziell für Finnland? Gibt es etwas das Finnland für dich noch reizvoller macht? tja, weiß ich eben nicht wieso gerade Finnland, aber ich war als 4 jährige schon begeistert und daran hat sich nichts geändert

9.Hast du auch schon schlechte Erfahrungen in Finnland gemacht? Wenn ja, welche?

10.Wie gut kannst du Finnisch (5=perfekt, 0=gar nicht)? 1

11.Kannst du Schwedisch? noch nicht, aber das will ich auch lernen

12.Wie findest du es, dass Finnland zwei offizielle Sprachen hat? Ältliches Relikt oder kulturelle Vielfalt? nicht schlecht- es ist meiner Meinung nach nicht schlecht, wenn es mehrere " Amtssprachen" gibt

13.Gibt es irgendetwas in D/A/CH, das du in Finnland vermisst, wenn du dort bist? Wenn ja, was?

14.Gibt es irgendetwas in FIN, dass du in D/A/CH vermisst?

15.Stört es dich, dass sich u.a. seit PISA, The Rasmus die halbe Welt für Finnland interessiert und pausenlos (so scheint es mir jedenfalls) verklärte Klischees und Halbwahrheiten (oft in Bezug auf Ganztagsschulen) verbreitet oder freut dich das allgemeine Interesse? JA!!!!!!!!! und wie mich das ärgert. [img]mad.gif[/img] Vorallem weil sich der ( vorallem pupertierende weibliche) Teil der sog. Finnlandfans sich aufs anhimmeln von HIM ,the rasmus und div. Skispringern konzentriert und ihr "Finnlanduniversum" und damit verbundenes Wissen sich darauf beschränkt .
Mit Finnland ansich hat das nichts zu tun.....
16.Bist du in der DFG (Warum oder warum nicht)? als Österreicherin machts keine Sinn....

17.Wie viele Bücher zu Finnland besitzt du und welche kannst du am meisten empfehlen? naja, eine Menge Romane, dann Literaturbücher, Kochbücher .... alles in allem ein ganzes Regal voll ( sollte aber noch mehr werden :]

Danke Svea für den Fragebogen!
Zuletzt geändert von Hatti am 4. Mai 2005 07:41, insgesamt 1-mal geändert.
"Und ein Mädchen, das einen Wolf nicht von seiner Großmutter unterscheiden kann, muss entweder total dumm sein oder aus einer extrem hässlichen Familie stammen."

Aus: Kleine freie Männer
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#5 Re: ~Finnland Fragebogen~

Beitrag von sunny1011 »

1.Welche Gegenden in Finnland hast du bislang besucht und wo hat es dir am besten/wenigsten gefallen?
Mehr als in Deutschland - im Süden wohne ich (Porvoo) dann Helsinki, Hanko, Kotka, Kouvola, Hanko, Turku, Tampere, Jyväskylä, die Saimaa Seenplatte, Karelien, Polarkreis, Kuusamo, Päijännesee (Mittelfinnland), Savonlinna, Hämeenlinna etc.

2.Auf welche Art und Weise hast du Finnland bisher besucht (Tourist, Verwandtschaftsbesuch, Schüleraustausch, Austauschstudent, als Einwanderer, im Rahmen von Forschungsprojekten etc.)
Mein Bruder hat hier 2,5 Jahre gearbeitet 1997-1999, besucht, meinen jetzigen Mann kennengelernt, im Jahr 2000 umgezogen, 2003 geheiratet!

3. Welche Übernachtungsmöglichkeiten (Freunde, Campingplatz, Sommerhotel, Mökki, Hotel etc.) hast du bislang genutzt und welche fandest du am besten?
Hotels sind teuer und simpel (oft schmutzig). Mökki ist immer schön. Überbewertet wird Gutshof Haikko in Porvoo, ist aber schon mal was besonderes!

4.Könntest du es dir vorstellen, dauerhaft in Finnland zu leben?
Nein 80 Klar doch, habe nicht viel Wahl. Wir haben uns hier schliesslich niedergelassen und Mitte 30 / mein Mann Mitte 40 ist es nicht mehr so einfach, sprunghaft zu leben.

5.Könntest du es dir vorstellen, temporär in Finnland zu leben?
Ich muss hier wohl bleiben... :rolleyes:

6.Hast du den Eindruck, dass es für dich in Finnland mehr positive, gleichviel oder weniger positive Aspekte gibt als in Deutschland (bzw. A/CH)?
Ich fühl mich nicht mit Haut und Haaren zugehörig, daher stören mich viele Aspekte. Es gibt aber viel Gutes!

7.Hast du außer Finnland schon einmal andere nordische Länder besucht?
Ja, Schweden (Stockholm), Norwegen (Bergen)

8.Wenn ja, warum interessierst du dich speziell für Finnland? Gibt es etwas das Finnland für dich noch reizvoller macht?
Nur die Liebe zählt! Ja, mein Mann macht es reizvoller, definitiv :]

9.Hast du auch schon schlechte Erfahrungen in Finnland gemacht? Wenn ja, welche?
Wieviele Zeichen sind im Thread erlaubt? :rolleyes: 80 :D
Ich fand seltsam die hausgemachten Gesetze, die die Ämter EU-Ausländern gegenüber auftischen und wie 2te Klasse Menschen behandeln. Als Extrovert find ich den unaufdringlichen Kundenservice, die Nachbarn die nicht grüssen/Gruss erwidern und den versteckten Monopol ärgerlich...


10.Wie gut kannst du Finnisch (5=perfekt, 0=gar nicht)?
Ich denke, ich könnte mich irgendwo bei 3+ / 4- wiederfinden. Habe auch viel Willen darin investiert.

11.Kannst du Schwedisch?
First things first. Um nicht zuviel auf einmal, will ich im Herbst damit beginnen. Als ich noch jünger war, im Studium hatte ich mehrere Sprachen auf einmal. Jetzt nicht mehr.

12.Wie findest du es, dass Finnland zwei offizielle Sprachen hat? Ältliches Relikt oder kulturelle Vielfalt?
Es macht den Hass auf Schweden deutlich... leider.

13.Gibt es irgendetwas in D/A/CH, das du in Finnland vermisst, wenn du dort bist? Wenn ja, was?
Meine Familie und Freunde, meine Sprache.
Vielfalt beim Einkauf, neue Marken (z.B. beim Essen), grosse Städte mit Action, das "Guten Tag" wenn einer den Aufzug betritt, Cafes mit einem richtigen, frischen Frühstück...


14.Gibt es irgendetwas in FIN, dass du in D/A/CH vermisst?
Meinen Mann, falls er nicht mitkommt :) Mein Zuhause. Meine wunderbaren Freunde!
Ruisleipä, frischen Fisch wie Lachs oder Muikku, helle Sommernächte.


15.Stört es dich, dass sich u.a. seit PISA, The Rasmus die halbe Welt für Finnland interessiert und pausenlos (so scheint es mir jedenfalls) verklärte Klischees und Halbwahrheiten (oft in Bezug auf Ganztagsschulen) verbreitet oder freut dich das allgemeine Interesse?
Ach wirklich? Ich denke die verbreiteten Halbwahrheiten sind doch noch die alkoholisierten Selbstmörder, Dunkelheit und "gehört es eigentlich zu Russland" Fragen...

16.Bist du in der DFG (Warum oder warum nicht)?
Jein, in dem Suomi-Saksa Verein in Porvoo. Gehe ab und zu zum Treffen, aber es ist nicht viel los.

17.Wie viele Bücher zu Finnland besitzt du und welche kannst du am meisten empfehlen?
Hups, eigenlich nur Uni-Kurs Bücher und die Koiramäki Kinder (?) Bücher. Die Sprache darin ist nicht einfach, aber sie sind KULT!

Ui, das waren schöne Fragen! :)
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1569
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

#6 Re: ~Finnland Fragebogen~

Beitrag von Peter »

Svea schrieb am 03.05.2005 17:03
Ich habe mal ein paar Fragen zusammengestellt, auf die mich eure Antworten interessieren würden :) .


1.Welche Gegenden in Finnland hast du bislang besucht und wo hat es dir am besten/wenigsten gefallen?
Gesamter Bereich um den Saimaa-See und Orivesi, Nord- und Ostkarelien (Koli)

2.Auf welche Art und Weise hast du Finnland bisher besucht (Tourist, Verwandtschaftsbesuch, Schüleraustausch, Austauschstudent, als Einwanderer, im Rahmen von Forschungsprojekten etc.)
Als Tourist, die ersten Male allein mit meiner Frau, später mit Frau und befreundeter Familie, die letzten Male als Familie mit unseren Kindern.

3. Welche Übernachtungsmöglichkeiten (Freunde, Campingplatz, Sommerhotel, Mökki, Hotel etc.) hast du bislang genutzt und welche fandest du am besten?
Auf Rundfahrten Sommerhotels. Hauptsächlich aber Ferien im Mökki, stets einsam gelegen am See, mit Ruderboot und Sauna. Einmal hatten wir gemeinsam mit Freunden eine fünf Hektar große Insel (3km Wasserweg) ganz für uns allein.
Für mich sind Mökkiferien das Schönste. Die himmlische Ruhe, die Natur...ach, ich könnte schon wieder anfangen zu schwärmen. Aber das mache ich noch mal im Themenbereich "Hüttenferien".

4.Könntest du es dir vorstellen, dauerhaft in Finnland zu leben?
Grundsätzlich ja. Meine Gebundenheit hier in Deutschland (Familie, Kinder, Eltern, Arbeit... läßt dies jedoch nicht zu. Ich kann aber sagen, dass Finnland von allen Ländern, die ich bisher besuchte, das Land wäre, in welches ich am liebsten auswandern würde.

5.Könntest du es dir vorstellen, temporär in Finnland zu leben?
Sofern sich das mit Familie und Beruf vereinbaren läßt, sehr gut.

6.Hast du den Eindruck, dass es für dich in Finnland mehr positive, gleichviel oder weniger positive Aspekte gibt als in Deutschland (bzw. A/CH)?
Trotz teilweise anderslautenden Aussagen hier im Forum habe ich nur positive Erfahrungen in Finnland gesammelt. Ich finde die Menschen dort einfach freundlicher, hilfsbereiter und entgegenkommender als bei uns in Deutschland. Nur scheinen die Finnen Fremden gegenüber zunächst zurückhaltender bzw. distanzierter als bei uns. Man muß mit ihnen erst einmal "warm" werden, dann merkt man, was das für liebe Menschen sind. Auch wenn manche Städte nur häßlich sind (Bausünden der 60er Jahre), habe ich nie Dreck und Schmutz gesehen. Die Finnen scheinen m.E. mehr naturverbunden zu sein als wir. Erstaunlich, dass an einsamen Badeplätzen an irgendwelchen Seen kaum ein Schnipsel Papier herumliegt. Selbst Zigarettenkippen werden nicht in die Gegend geschnippt sondern landen im Papierkorb. Und bei uns...?
Dies sind natürlich nur ganz subjektive Urlaubseindrücke. Der Finne selbst sieht das ja vielleicht mit ganz anderen Augen. So weiß ich nicht, wie es mit der sozialen Absicherung (Alterssicherung), der Gesundheitsvorsorge und anderen lebenswichtigen Dingen in Finnland aussieht. Aus der Sicht eines viellfachen Finnlandurlaubers kann ich jedoch sagen: Die positiven Eindrücke Finnlands überwiegen.

7.Hast du außer Finnland schon einmal andere nordische Länder besucht?
Einmal Schweden, mehrmals Dänemark (soweit dies als nordisches Land gemeint ist).

8.Wenn ja, warum interessierst du dich speziell für Finnland? Gibt es etwas das Finnland für dich noch reizvoller macht?
In Finnland reizt mich der viele Wald, die Seen, die Natur. So finde ich sie in Dänemark nirgends. in Schweden schon eher (je weiter ich in den Norden fahre), in Finnland bestimmt.

9.Hast du auch schon schlechte Erfahrungen in Finnland gemacht? Wenn ja, welche?
Nein

10.Wie gut kannst du Finnisch (5=perfekt, 0=gar nicht)?
Ich spreche finnisch mit Händen und Füßen (0-1).

11.Kannst du Schwedisch?
Nein

12.Wie findest du es, dass Finnland zwei offizielle Sprachen hat? Ältliches Relikt oder kulturelle Vielfalt?
Hmm... ist nun mal so. In der Schweiz werden doch meines Wissens drei Sprachen gesprochen. Das ist geschichtlich bedingt, und man sollte es auch so belassen. Soviel ich weiß, gibts damit in Finnland auch keine Probleme. Eine kleine Minderheit der Lappen im äußersten Norden Finnlands spricht auch noch saamisch. Das werden aber immer weniger.

13.Gibt es irgendetwas in D/A/CH, das du in Finnland vermisst, wenn du dort bist? Wenn ja, was?
Noch habe ich in Finnland nichts vermißt.

14.Gibt es irgendetwas in FIN, dass du in D/A/CH vermisst?
Die Wälder und Seen

15.Stört es dich, dass sich u.a. seit PISA, The Rasmus die halbe Welt für Finnland interessiert und pausenlos (so scheint es mir jedenfalls) verklärte Klischees und Halbwahrheiten (oft in Bezug auf Ganztagsschulen) verbreitet oder freut dich das allgemeine Interesse?
Von mir aus sollen sich die Politiker und sonst Interessierte in Finnland umschauen und das, was die Finnen besser machen, hier einführen. Nur - sie tun´s nicht. Da die Finnen beispielsweise fast doppelt soviel ihres Bruttoinlandsprodukts für das Bildungswesen ausgeben wie wir, wird alles Wunschdenken bleiben. Unsere Politiker machen einen großen Fehler: Im Gegensatz zu denen in Finnland denken sie nicht weitsichtig. Sie wollen alles besser machen, nur nicht mehr dafür bezahlen. Und diese Rechnung geht nicht auf. Wir leben schließlich in einer Marktwirtschaft, und da gibt es nichts geschenkt. Aber das ist ein Abend füllendes Thema.
Ich hoffe nur, dass Finnland wegen des PISA-Wirbels jetzt nicht zu einem Massentourismusziel für Neckermanntouris wird. Oder denke ich da zu egoistisch?

16.Bist du in der DFG (Warum oder warum nicht)?
Bin ich noch nicht, ich denke aber ernsthaft darüber nach. Ich habe die Unterlagen bereits zu Hause.

17.Wie viele Bücher zu Finnland besitzt du und welche kannst du am meisten empfehlen?
Finnische Literatur habe ich keine, aber div. finnische Reiseführer. Ein sehr guter ist m.E. der Reiseführer aus dem Verlag Martin Velbinger: "Finnland". Der kostet zwar 22.50 Euro und ist auch nicht mehr taufrisch. die letzte Auflage ist von 1995. Wer aber verschmerzen kann, dass Preisangaben nicht mehr stimmen, oder das Fremdenverkehrsbüro der Stadt X sich nicht mehr da befindet wie beschrieben, ist mit diesem alternativen Reiseführer immer noch gut bedient. Wer sich für Reiseführer interessiert, dem kann ich auch noch empfehlen: "Finnland - Saimaa und Karelien selbst entdecken" (Edition Elch, 2003). Dieser Führer befaßt sich in erster Linie mit dem Saimaa-Seengebiet und Karelien.

So, und nun der bzw. die Nächste bitte!

Krambambuli </b>
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#7 Re: ~Finnland Fragebogen~

Beitrag von sunny1011 »

Krambambuli schrieb am 06.05.2005 14:27
Ich finde die Menschen dort einfach freundlicher, hilfsbereiter und entgegenkommender als bei uns in Deutschland. Nur scheinen die Finnen Fremden gegenüber zunächst zurückhaltender bzw. distanzierter als bei uns. Man muß mit ihnen erst einmal "warm" werden, dann merkt man, was das für liebe Menschen sind.
Treffender kann man es gar nicht sagen! :] Was abschreckt ist die Fremde. Wenn man (mit Mühe) das Eis bricht, kann man solch wunderbare Freunde wie Finnen kaum irgendwo anders finden :]
Krambambuli schrieb am 06.05.2005 14:27
So weiß ich nicht, wie es mit der sozialen Absicherung (Alterssicherung), der Gesundheitsvorsorge und anderen lebenswichtigen Dingen in Finnland aussieht.
Gesundheitsvorsorge: teuer. Sozialversicherung plus Steuern fliessen in die Kasse, aber man darf zum grössten Teil die private Arztrechnung selbst bezahlen (oder man hat Glück und die Firma bietet Zusatzleistungen an). Öffentliche Gesundheitszentren sind überfüllt, werden geschlossen, also geht man halt privat. Schwer zu sagen was besser ist... die deutsche Reform oder so ein System.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#8 Re: ~Finnland Fragebogen~

Beitrag von Naali »

1.Welche Gegenden in Finnland hast du bislang besucht und wo hat es dir am besten/wenigsten gefallen?

Bis jetzt war ich in der Gegend um Turku (meine Familie kommt aus der Gegend), Helsinki, Tampere, Seinäjoki usw..eigentlich in ganz Süd- West- und Mittelfinnland.

2.Auf welche Art und Weise hast du Finnland bisher besucht (Tourist, Verwandtschaftsbesuch, Schüleraustausch, Austauschstudent, als Einwanderer, im Rahmen von Forschungsprojekten etc.) Ich bin halb Finnin und halb Deutsche und wohne in Finnland.

3. Welche Übernachtungsmöglichkeiten (Freunde, Campingplatz, Sommerhotel, Mökki, Hotel etc.) hast du bislang genutzt und welche fandest du am besten? meine Wohnung *gg*, Mökki, Wohnung von Verwandten :D

4.Könntest du es dir vorstellen, dauerhaft in Finnland zu leben? Ich wohne dauerhaft in Finnland

5.Könntest du es dir vorstellen, temporär in Finnland zu leben?

6.Hast du den Eindruck, dass es für dich in Finnland mehr positive, gleichviel oder weniger positive Aspekte gibt als in Deutschland (bzw. A/CH)? mehr positive

7.Hast du außer Finnland schon einmal andere nordische Länder besucht? Dänemark und Schweden

8.Wenn ja, warum interessierst du dich speziell für Finnland? Gibt es etwas das Finnland für dich noch reizvoller macht? die Landschaft, meine Freunde, meine Familie

9.Hast du auch schon schlechte Erfahrungen in Finnland gemacht? Wenn ja, welche? Nicht solche, die ich auch in anderen Ländern gemacht habe (also nichts speziell auf Finnland bezogen)

10.Wie gut kannst du Finnisch (5=perfekt, 0=gar nicht)? Schwer zu sagen ..hihi..ich würde nicht mal mein Deutsch als perfekt bezeichnen :D

11.Kannst du Schwedisch? Ja, ein bißchen (ein Teil meiner Family war schwedischsprachig)

12.Wie findest du es, dass Finnland zwei offizielle Sprachen hat? Ältliches Relikt oder kulturelle Vielfalt? Sehr gut. Ich mag die Vielfalt zweisprachiger Gebiete.

13.Gibt es irgendetwas in D/A/CH, das du in Finnland vermisst, wenn du dort bist? Wenn ja, was? Ich vermisse die Alpen..die Berge.

14.Gibt es irgendetwas in FIN, dass du in D/A/CH vermisst? Was ich in Deutschland vermisse: die Ruhe der Menschen, die Landschaft (obwohl ich hier wieder meine Berge habe..hihi), die Höflichkeit, das Gefühl zu Hause zu sein...und: die Hetzerei auf deutschen Autobahnen ist wirklich lebensgefährlich.

15.Stört es dich, dass sich u.a. seit PISA, The Rasmus die halbe Welt für Finnland interessiert und pausenlos (so scheint es mir jedenfalls) verklärte Klischees und Halbwahrheiten (oft in Bezug auf Ganztagsschulen) verbreitet oder freut dich das allgemeine Interesse? Mich freut das Interesse, aber leider sind Halbwahrheiten sehr verbreitet.

16.Bist du in der DFG (Warum oder warum nicht)? Ich bin in der DFG (Baden-Württemberg), im Vorstand+Kassenwart des Finnisch-Deutschen Verein Lahti und im Verein Freunde der Schweiz, Gruppe Lahti (Freundschaftsverein Schweiz/Finnland).
Als Deutsch-Finnin bin ich Deutschland und Finnland sehr verbunden und wollte Gleichgesinnte finden. Mir hat die Arbeit unseres Vereins (übrigens sind wir fast nur Finnen) sehr gefallen und ich begann dann aktiv zu werden, auch fand ich meine besten Freunde durch den Verein.
Als Kind war ich oft in der Schweiz (Mama hat in Zürich lange gewohnt) und auch jetzt noch bin ich während meines Urlaubes in Südwestdeutschland oft dort. Da unser Verein Zusammenarbeit gesucht hat, fragte ich beim Schweizer Verein Lahti nach. Seitdem arbeiten wir eng zusammen und gestalten auch oft gemeinsame Programme.
BildBild
Benutzeravatar
Tuisku
Finnair Flieger
Beiträge: 870
Registriert: 31. Mär 2005 00:30
Wohnort: Luzern

#9 Re: ~Finnland Fragebogen~

Beitrag von Tuisku »

Danke Svea für diesen interessanten Fragebogen! :] :]


1.Welche Gegenden in Finnland hast du bislang besucht und wo hat es dir am besten/wenigsten gefallen?
2x mit dem Auto in Südfinnland. Dabei habe ich die Städte Helsinki, Lahti, Lappeenranta, Mikkeli, Savonlinna, Kuopio, Joensuu, Vaasa, Tampere, Jyväskyla, Rauma und Turku besucht.
Kanutour auf dem Puula bei Mikkeli
2x im Winter in Lappland in der Nähe von Äkäslompolo bzw. Muonio
Mökkiferien auf Aland

Toll waren sicher die Winterferien in Lappland, aber auch an den anderen Orten hat es mir sehr gut gefallen.

2.Auf welche Art und Weise hast du Finnland bisher besucht (Tourist, Verwandtschaftsbesuch, Schüleraustausch, Austauschstudent, als Einwanderer, im Rahmen von Forschungsprojekten etc.)
Nur als Tourist

3. Welche Übernachtungsmöglichkeiten (Freunde, Campingplatz, Sommerhotel, Mökki, Hotel etc.) hast du bislang genutzt und welche fandest du am besten?
Zelt, Sommerhotel, Jugendherberge, Mökki, Hotel, Lodge, unter dem freien Himmel

Am schönsten war es im Zelt in der finnischen Wildnis, oder bei warmen Wetter unter dem Sternenhimmel! 8)

4.Könntest du es dir vorstellen, dauerhaft in Finnland zu leben?
Nein, wegen sprachlichen und beruflichen Problemen.

5.Könntest du es dir vorstellen, temporär in Finnland zu leben?
Ja

6.Hast du den Eindruck, dass es für dich in Finnland mehr positive, gleichviel oder weniger positive Aspekte gibt als in Deutschland (bzw. A/CH)?
Als Tourist ist dies ziemlich schwer einzuschätzen, die positiven Aspekte überwiegen da natürlich.

7.Hast du außer Finnland schon einmal andere nordische Länder besucht?
Ja. Schweden, Norwegen, Dänemark, Kanada

8.Wenn ja, warum interessierst du dich speziell für Finnland? Gibt es etwas das Finnland für dich noch reizvoller macht?
Finnland hat für mich etwas geheimnisvolles. Durch die geografische Lage steht es nicht im Mittelpunkt, man hört fast nichts von diesem Land. Die meisten Leute, die ich kenne, waren noch nie in Finnland und wissen kaum etwas darüber. Die Sprache ist völlig fremd und mit den Westeuropäischen Sprachen überhaupt nicht verwandt.

9.Hast du auch schon schlechte Erfahrungen in Finnland gemacht? Wenn ja, welche?
Keine, die mir noch in Errinnerung geblieben wäre.

10.Wie gut kannst du Finnisch (5=perfekt, 0=gar nicht)?
0

11.Kannst du Schwedisch?
auch 0

12.Wie findest du es, dass Finnland zwei offizielle Sprachen hat? Ältliches Relikt oder kulturelle Vielfalt?
Der Einfluss von verschiedenen Kulturen und Sprachen ist immer sehr interessant und für jedes Land nur eine Bereicherung (siehe Schweiz :D ).

13.Gibt es irgendetwas in D/A/CH, das du in Finnland vermisst, wenn du dort bist? Wenn ja, was?
Berge! Darunter verstehe ich richtige Berge, also solche die Höher als 1324m.ü.M. sind!

14.Gibt es irgendetwas in FIN, dass du in D/A/CH vermisst?
Die menschenleere Natur, das Jedermannsrecht und den Elch.

15.Stört es dich, dass sich u.a. seit PISA, The Rasmus die halbe Welt für Finnland interessiert und pausenlos (so scheint es mir jedenfalls) verklärte Klischees und Halbwahrheiten (oft in Bezug auf Ganztagsschulen) verbreitet oder freut dich das allgemeine Interesse?
Ich weiss ja nicht, wie es in Deutschland ist, aber in der Schweiz hört man eigentlich sehr wenig bis gar nichts von Finnland. Falsche Klischees und Unwahrheiten stören mich sehr, egal über welches Land sie verbreitet werden.

16.Bist du in der DFG (Warum oder warum nicht)?
Nein

17.Wie viele Bücher zu Finnland besitzt du und welche kannst du am meisten empfehlen?
5 Reiseführer, wobei mir der von Baedeker am besten gefällt.
2 Bildbände
1 Buch mit finnischen Volksmärchen
1 finnisches Sprachbilderbuch (Aamu)
2 Sprachführer
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#10 Re: ~Finnland Fragebogen~

Beitrag von Sapmi »

1.Welche Gegenden in Finnland hast du bislang besucht und wo hat es dir am besten/wenigsten gefallen?
Am besten kenne ich und gefällt mir Lappland. War auch schon mal in Helsinki, Tampere und Oulu, aber die Städe sind nicht so mein Fall. Kuusamo/Posio war ok, Rovaniemi und Kemijärvi gehen so, ansonsten kenne ich Kittilä, Inari und am besten die Gemeinde Enontekiö (Tosi-Lappi).

2.Auf welche Art und Weise hast du Finnland bisher besucht (Tourist, Verwandtschaftsbesuch, Schüleraustausch, Austauschstudent, als Einwanderer, im Rahmen von Forschungsprojekten etc.)
Bisher nur als (Individual-)Tourist.

3. Welche Übernachtungsmöglichkeiten (Freunde, Campingplatz, Sommerhotel, Mökki, Hotel etc.) hast du bislang genutzt und welche fandest du am besten?
Hostels, Campingplatz, wild campen, Mökki, Autiotuvat. Letzere gefallen mir am besten, da ich gerne mehrtägige Wanderungen mache. In den Hütten hat man alles, was man braucht und die Leute, die man trifft, sind fast nur Finnen, und fast immer sehr sympathisch.

4.Könntest du es dir vorstellen, dauerhaft in Finnland zu leben?
Weiß nicht, sicher würde mich dann doch irgendwas nerven.

5.Könntest du es dir vorstellen, temporär in Finnland zu leben?
Ja, so ein paar Monate oder 1 Jahr in Lappland wäre sicher schön.

6.Hast du den Eindruck, dass es für dich in Finnland mehr positive, gleichviel oder weniger positive Aspekte gibt als in Deutschland (bzw. A/CH)?
Schwer zu sagen, wenn man das Land nur aus dem Urlaub kennt. Sicher eher mehr positive Aspekte in Finnland, allein schon aufgrund der Bevölkerungsdichte.

7.Hast du außer Finnland schon einmal andere nordische Länder besucht?
Ja, Schweden (Süden bis Norden) und Nordnorwegen, und mal ein paar Tage Dänemark.

8.Wenn ja, warum interessierst du dich speziell für Finnland? Gibt es etwas das Finnland für dich noch reizvoller macht?
Die Sprache ist am schönsten. Ansonsten interessieren mich die anderen Länder nördl. des Polarkreises genauso.

9.Hast du auch schon schlechte Erfahrungen in Finnland gemacht? Wenn ja, welche?
Fällt mir spontan nix ein (was einem nicht auch in Deutschland passieren könnte).

10.Wie gut kannst du Finnisch (5=perfekt, 0=gar nicht)?
Schwer zu sagen, vielleicht 3.

11.Kannst du Schwedisch?
Können ist definitiv zu viel gesagt. Verstehe passiv einigermaßen viel. Aber aktiv kann ich mich nur mit Mühe verständigen.

12.Wie findest du es, dass Finnland zwei offizielle Sprachen hat? Ältliches Relikt oder kulturelle Vielfalt?
Nicht gut finde ich, dass hier nur von 2 Sprachen die Rede ist, wo Finnland doch bekanntlich 3 Landessprachen hat: Finnisch, Schwedisch und Samisch. In Inari gibt es sogar 4 Amtssprachen, da dort Nord- und Inarisamisch gesprochen wird. Zu der Sache mit dem Schwedischen habe ich keine Meinung, aber dass Samisch seit den 90er Jahren endlich als offizielle Landessprache anerkannt ist, finde ich unbedingt notwendig, da die Samen ja die Ureinwohner des Landes sind und somit genau genommen die älteren Rechte haben (sollten).

13.Gibt es irgendetwas in D/A/CH, das du in Finnland vermisst, wenn du dort bist? Wenn ja, was?
Fällt mir nix ein.

14.Gibt es irgendetwas in FIN, dass du in D/A/CH vermisst?
Ja, die weite Natur, das Jedermannsrecht, die Naturverbundenheit der Leute, die lässige Kleidung (auf dem Land) und natürlich Lakritzeis und Salmiakki.

15.Stört es dich, dass sich u.a. seit PISA, The Rasmus die halbe Welt für Finnland interessiert und pausenlos (so scheint es mir jedenfalls) verklärte Klischees und Halbwahrheiten (oft in Bezug auf Ganztagsschulen) verbreitet oder freut dich das allgemeine Interesse?
Schön, dass dadurch diverse Finnland-Foren entstehen. Was mich etwas nervt ist das plötzliche (scheinbare) Interesse an Finnland, das nur auf dem aktuellen Interesse an The Rasmus, etc. (und anderen englischsingenden Gruppen, die zufällig aus Finnland stammen) basiert; da kommt es mir oft so vor, als ginge es nur um den Musiktrend.

16.Bist du in der DFG (Warum oder warum nicht)?
Nö, weiß nicht, was mir das bringen soll.

17.Wie viele Bücher zu Finnland besitzt du und welche kannst du am meisten empfehlen?
Sehr viele, eigentlich unzählige: Romane, Märchensammlungen, Reiseführer, Sprachbücher, Naturführer, Sachbücher, insbesondere natürlich zu Lappland (davon am besten: alles von H. U. Schwaar, der seit Jahren bei finnischen Samen lebt; sowie Romane von Yrjö Kokko). Ansonsten gefällt mir besonders Arto Paasilinna sowie Jari Tervo.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#11 Re: ~Finnland Fragebogen~

Beitrag von Sapmi »

Krambambuli schrieb am 06.05.2005 13:27

Eine kleine Minderheit der Lappen im äußersten Norden Finnlands spricht auch noch saamisch. Das werden aber immer weniger.

</b>
Hallo, Krambambuli!

Zum Glück täuschst Du Dich da ein bisschen. Das Samische (zumindest Nordsamisch) wird wieder richtig gefördert. OK, in Finnland nicht so sehr wie in Norwegen, aber immerhin. Kürzlich habe ich in den samischen TV-Nachrichten gesehen/gehört, dass die finnischen Samen jetzt auch eine eigene samischsprachige Zeitung fordern (bisher müssen sie sich mit einer der beiden norwegischen Samisch-Zeitungen begnügen). Das nur als kleines Beispiel. Auch in den Schulen geht es seit einiger Zeit aufwärts.
Ach ja, und was das Inarisamische angeht: es gibt jetzt einen Rapper ("Amoc"), der auf inarisamisch rappt (Geschmackssache).

Báze dearvan
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#12 Re: ~Finnland Fragebogen~

Beitrag von Naali »

Krami: in der Schweiz gibt es sogar 4 offizielle Sprachen :)

Sapmi: Offizielle Sprachen gibt es in Finnland zwei, da das Samische nicht zu den sog. offiziellen gehört. Im Norden ist die Sprache aber durchaus präsent und wie du schon sagtest, nicht gerade am Aussterben. In Ostfinnland und in den angrenzenden russischen Gebieten gibt es sogar noch eine Sprache: das Karelische. Die richtige karelische Sprache (nicht der ostfinnische, karelische Dialekt->sehr unterschiedlich zum Hochfinnischen) ist aber selten geworden.
BildBild
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#13 Re: ~Finnland Fragebogen~

Beitrag von Svea »

Tuisku schrieb am 11.05.2005 20:35
8.Wenn ja, warum interessierst du dich speziell für Finnland? Gibt es etwas das Finnland für dich noch reizvoller macht?
Finnland hat für mich etwas geheimnisvolles.
Ja, das spielt für mich auch noch eine große Rolle. Ich weiß nicht warum, aber Finnland ist für mich schon geheimnisvoller als die anderen nordischen Länder, die einem alleine schon aufgrund der Sprache sehr viel vertrauter vorkommen.

@all:
Wie Naali schon sagte, sind die offiziellen Sprachen Finnisch & Schwedisch. Deshalb habe ich Samisch nicht aufgeführt.
Bild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#14 Re: ~Finnland Fragebogen~

Beitrag von Sapmi »

Naali schrieb am 16.05.2005 12:47
Offizielle Sprachen gibt es in Finnland zwei, da das Samische nicht zu den sog. offiziellen gehört.
Soso, das ist mir neu.
http://www.answers.com/topic/sami-languages

Hängt vielleicht auch davon ab, was man unter offiziell versteht. Natürlich ist Samisch nur im entsprechenden Gebiet offizielle Amtssprache, was für Schwedisch nicht gilt, so gesehen hast Du Recht.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#15 Re: ~Finnland Fragebogen~

Beitrag von Naali »

Wenn ich mich da irren würde, wäre es ja auch traurig *g*
BildBild
Antworten

Zurück zu „Klönschnack - Smalltalk über Dit un´ Dat“