Internetdomain mit FI oder SE?

Muss nicht mit Finnland zu tun haben (Veranstaltungen, Treffen, Glückwünsche, Freude, Wut, Trauer, Liebeskummer, Wetter...)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Candlewic
Landkartengucker
Beiträge: 11
Registriert: 2. Mai 2005 09:06
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

#1 Internetdomain mit FI oder SE?

Beitrag von Candlewic »

Moi und Hallo!

Ich möchte eine Internedomain mit der Endung FI oder SE anmelden.

Weiss jemand wo man das machen kann?

Beste Grüsse aus England!
Björn
[VERBORGEN]
Spooker
Moltebeeren Tester
Beiträge: 333
Registriert: 23. Jan 2006 11:00
Wohnort: 82319 Starnberg
Kontaktdaten:

#2 Re: Internetdomain mit FI oder SE?

Beitrag von Spooker »

Björn, soweit mir bekannt ist nur bei einem finnischen oder schwedischen Provider ...
Gruß Robbi
__________________
Der Finne sagt: "Wenn Sauna und Alkohol nicht mehr helfen, ist die Krankheit tödlich!"
Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1568
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

#3 Re: Internetdomain mit FI oder SE?

Beitrag von Peter »

Nein, da gibt es auch eine ganze Menge deutscher Anbieter, sofern es eine .se-Domain sein soll. Gebe einfach bei Google mal die Suchbegriffe - Domains se - ein. Da hast du gleich mehrere Anbieter ab 3,95€/Monat (nur Registrierung, kein Webspace). Ganz anders sieht es mit einer finnischen .fi- Domain aus. Bis März 2006 war es nur finnische Firmen und Unternehmen möglich, eine .fi- Domain zu bekommen. Seit März d.J. läßt die finnische Domain-Verwaltung FICORA auch eine Registrierung von Privatpersonen zu, allerdings nur, sofern diese ihren Wohnsitz in Finnland nachweisen kann. Näheres hierzu:

http://www.sedo.de/links/showhtml.php3? ... language=d
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#4 Re: Internetdomain mit FI oder SE?

Beitrag von sunny1011 »

Ich weiss, dass früher war .fi sogar strengstens limitiert und überwacht (als Grund zum Stolzsein, sozusagen), es lag auch nicht zuletzt an Mehrkosten deswegen hat z.B. uranus keine fi Endung gehabt. Vor kurzem wurde das dann aufgehoben, wie Peter schon sagte und in den Medien bekanntgegeben. Ich bin mir nicht sicher, ob man tatsächlich einen triftigen Grund dafür braucht, kann ich mir aber sehr gut vorstellen. Bzw. dass ein deutscher Provider kein Recht hat, eine .fi Domain zu vergeben.

Hier die offizielle Seite mit Bedinungen:

https://domain.ficora.fi/fiDomain/aca.aspx
Auch hier ohne KELA-Nummer geht gaaaaaaaaaaaar nix. ;)
Zuletzt geändert von sunny1011 am 19. Apr 2006 06:27, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Candlewic
Landkartengucker
Beiträge: 11
Registriert: 2. Mai 2005 09:06
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

#5 Re: Internetdomain mit FI oder SE?

Beitrag von Candlewic »

Moi!

Habe auch noch dies hier gefunden!
Das scheint zu gehen!

http://www.eurodomains.com/

Damit ist meine FI und SE Domain so gut wie sicher :D

Danke für die Hilfe!
Björn
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#6 Re: Internetdomain mit FI oder SE?

Beitrag von sunny1011 »

ähm
.fi is the only available extension. Not everybody can apply.

Only Finland organisations can register a domain under .fi. However, the domain must necessarly not match with the organisation name.
Das ist ein wenig veraltert, denn nun können auch Privatpersonen einen Antrag stellen.
Der o.g. Link ist schon die gülitge Richtlinie. Aber einen Versuch ist es wert...
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Antworten

Zurück zu „Klönschnack - Smalltalk über Dit un´ Dat“