Und was ist mit Winter?

Muss nicht mit Finnland zu tun haben (Veranstaltungen, Treffen, Glückwünsche, Freude, Wut, Trauer, Liebeskummer, Wetter...)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 10570
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone

Und was ist mit Winter?

Beitrag von Sapmi » 25. Jan 2012 19:03

Nun ist schon über 1 Monat seit dem offiziellen Winteranfang vergangen, aber so richtig will die Jahreszeit immer noch nicht in die Gänge kommen. Ok, 1 oder 1,5 Tage Schnee im Dezember gab's mal.
Und vorigen Freitag abends hat's hier mal wieder ein bisschen geschneit, allerdings nur in den höheren Lagen, und das bisschen Liegengebliebene wurde am nächsten Tag schon wieder vom Regen fortgespült.
Heute morgen musste ich (ich glaube, insgesamt zum 3. oder max. 4. Mal diesen "Winter") etwas Eis kratzen.

Wie sieht's bei Euch aus?
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild

Benutzeravatar
Elchontherun
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 134
Registriert: 24. Apr 2009 12:57
Wohnort: Wiesbaden und Schlicktown

Re: Und was ist mit Winter?

Beitrag von Elchontherun » 25. Jan 2012 19:48

Hallo Sapmi,

auf nach Finnland!!
Seit etwas mehr als 14 Tagen sind wir in Punkaharju - und es ist einfach nur traumhaft winterlich!! Gestern und vorgestern hat es wieder nur geschneit, aber es war natürlich auch vorher schon genug Schnee da.
Temperaturen sind jetzt zweistellig im Minusbereich. Es soll so bleiben; morgen hat der Wetterbericht nur Sonne gemeldet.
Aber auch wenn die Sonne nicht scheint, wir genießen diese tolleWinterlandschaft - das ist Winter!! :hurra:
Wir haben noch weitere 14 Tage vor uns.

Viele Grüße aus dem Schnee,
Elch

P.S. Wenn ich wüsste, wie man hier ein "Beweisfoto" einstellt, würde ich es Dir gerne zeigen.......

Benutzeravatar
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

Re: Und was ist mit Winter?

Beitrag von Kathi » 25. Jan 2012 21:12

Also, da in Deutschland der Winter ja schwer zu wünschen übrig ließ, bin ich mal da hingefahren, wo welcher ist. :mrgreen:
In Oulu liegt jede Menge Schnee, Temperaturen heute um die -14°C und sonnig. So lässt es sich aushalten. :elch:
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild

Benutzeravatar
Scandinavian
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 142
Registriert: 1. Feb 2011 17:00
Wohnort: Zürich

Re: Und was ist mit Winter?

Beitrag von Scandinavian » 28. Jan 2012 09:12

Also hier in der Schweiz ist es kalt. Schnee an sich gab es nur 4 mal, unteranderem heute (dem 28.01). Aber am 18.02 geht es ja zum Glück nach Finnland hoch ;-)
Ei viski sovi kahvin - I.M

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 10570
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone

Re: Und was ist mit Winter?

Beitrag von Sapmi » 31. Jan 2012 10:29

Hier ist's jetzt auch kälter geworden, wobei wir hier mal wieder mehr oder weniger in der wärmsten/mildesten Region des Landes rumhängen.

Aber in FIN soll's ja mittlerweile richtig knackig sein. Ulli schrieb gestern in einer SMS aus Jyväskylä was von -20.

Und anscheinend ist ganz im Osten mittlerweile so richtig knackig: http://eyeonthearctic.rcinet.ca/en/news ... -this-week
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild

Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2173
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland

Re: Und was ist mit Winter?

Beitrag von Tenhola » 31. Jan 2012 13:45

Bei uns laufen die Öfen auf Hochtouren. Solange man im Haus ist hat man auch schön warm, aber am Donnerstag beginnen wir mit dem Bäumefällen und da wird es wohl eher ungemütlich.

Temperaturen in unserer Gegend sieht man hier.

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 10570
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone

Re: Und was ist mit Winter?

Beitrag von Sapmi » 31. Jan 2012 17:03

Tenhola hat geschrieben: Temperaturen in unserer Gegend sieht man hier.
Das sieht ja richtig gut aus. :elch:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild

Benutzeravatar
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

Re: Und was ist mit Winter?

Beitrag von Kathi » 1. Feb 2012 07:11

Sowohl in Oulu als auch in Kuopio waren es gestern ca. -22°C und sonnig. So sieht Winter aus... :elch:
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 10570
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone

Re: Und was ist mit Winter?

Beitrag von Sapmi » 2. Feb 2012 17:04

Temperaturmäßig ist's hier mittlerweile auch winterlich, also dem Breitengrad entsprechend. Aber Schnee fehlt immer noch ganz.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild

da.kine
Senatsplatzknipser
Beiträge: 80
Registriert: 13. Mär 2011 14:38

Re: Und was ist mit Winter?

Beitrag von da.kine » 2. Feb 2012 19:35

naja, bei den Temperaturen ist das auch nicht mehr wirklich Schnee, was so vom Himmel kommt.

Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2173
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland

Re: Und was ist mit Winter?

Beitrag von Tenhola » 3. Feb 2012 19:17

Obwohl es normalerweise bei tiefen Temperaturen kaum schneit, erlebte die Umgebung von Helsinki heute einen Schneesturm, mit dem Resultat von über 200 Karambolagen.
Hier noch ein Video über die Situation.
Zuletzt geändert von Tenhola am 3. Feb 2012 22:27, insgesamt 1-mal geändert.

da.kine
Senatsplatzknipser
Beiträge: 80
Registriert: 13. Mär 2011 14:38

Re: Und was ist mit Winter?

Beitrag von da.kine » 3. Feb 2012 20:45

hmm, war das heute wirklich Schnee von oben? Wenn ich meine Kollegin richtig verstanden habe, wurde nur der bereits liegende Schnee aufgewirbelt durch den Wind. Aber was auch immer es am Ende war, keine schöne Situation für die Leute, die heute in der Region mit dem Auto unterwegs waren.

Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2173
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland

Re: Und was ist mit Winter?

Beitrag von Tenhola » 3. Feb 2012 21:52

da.kine hat geschrieben:hmm, war das heute wirklich Schnee von oben? Wenn ich meine Kollegin richtig verstanden habe, wurde nur der bereits liegende Schnee aufgewirbelt durch den Wind.
Also wenn ich von Schneefall schreibe, meine ich das auch so und nicht von Wind oder Autos aufgewirbeltem Schnee.
Vielleicht solltest Du mit Deiner Freundin mal dieses Video anschauen.

da.kine
Senatsplatzknipser
Beiträge: 80
Registriert: 13. Mär 2011 14:38

Re: Und was ist mit Winter?

Beitrag von da.kine » 4. Feb 2012 00:33

danke für den Link.

St.Nitzsche
Senatsplatzknipser
Beiträge: 88
Registriert: 28. Sep 2011 06:41

Re: Und was ist mit Winter?

Beitrag von St.Nitzsche » 5. Feb 2012 21:00

Winter ist doch endlich da.....
Gestern (4.2.2012) auf meiner Heimfahrt von Enontekiö nach Kittilä zum Flieger.
Da waren -36°C

Gesperrt

Zurück zu „Klönschnack - Smalltalk über Dit un´ Dat“