Fragen, Fragen nix als Fragen

Muss nicht mit Finnland zu tun haben (Veranstaltungen, Treffen, Glückwünsche, Freude, Wut, Trauer, Liebeskummer, Wetter...)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#181 Re: Fragen, Fragen nix als Fragen

Beitrag von sunny1011 »

@Puolukka Bild http://www.environmental-studies.de/Inf ... -card.html

:D

Also kaputt gehen kann sie auf jeden Fall, ist ja ein Chip. Die Nummer ist jedoch nicht unbedingt daran fest gemacht. Z.B. mir wurde mal vor Jahren bei der Weihnachtsfeier in "R.I.P Makasini" mein Handy geklaut, 3310 :rolleyes: Der Betreiber hat die Nummer gesperrt und mir eine neue SIM Karte zukommen lassen. Natürlich waren zumindest alte SMS und das Telefonbuch pfutsch. Ansonsten alles beim Alten. Beim Betreiberwechsel (und Nummer behalten) hat der Berater z.B. die Daten (Telefonbuch, Kalender, jedoch nicht SMS) per PC oder eine kleines Gerät, wo man die SIM reinschiebt, die Daten kopiert. Neuerdings kann man auf allen modernen Handys Daten von einer SIM auf die andere kopieren, Sprich von der SIM ins telefoninterne Memory speichern und dann auf die neue SIM verschieben. So verliert man nix.

Telefonieren ohne SIM geht natürlich nicht :D Es speichert alle Daten, Telefonbuch, Einstellungen, Schnickschnack wie Klingeltöne, alte SMS, identifiziert das Netzwerk sowie die Lage, wo man sich befindet.

Ich hoffe, das wolltest Du wissen?
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Puolukka
Moltebeeren Tester
Beiträge: 338
Registriert: 20. Mär 2006 07:38
Wohnort: Finnland

#182 Re: Fragen, Fragen nix als Fragen

Beitrag von Puolukka »

Das hilft mir schon mal sehr viel weiter, danke.
Übrigens, als ich mal irgendeinen neuen Vertrag bekommen habe, hat man mir sogar angeboten, meine SMS zu transferieren :O Also anscheinend geht es theoretisch doch irgendwie... aber das war in einem T-Punkt oder so, und auch schon ne Weile her (damals konnte man auf meinem handy noch maximal 10 SMS speichern :D )

Dass eine Simkarte kaputtgehen kann, wusste ich bereits - zum Beispiel durch einen Kratzer oder ähnliches. Nun würde mich noch konkret interessieren, ob speziell solche Sachen wie Kurzschluss und Überspannung einen Chip beschädigen können. Ich war noch nie gut in Physik ;) Ich vermute es ja - immerhin ist das ja nach Sunnys Link (danke dafür!) "a tiny computer in your phone" - bin aber nach wie vor nicht ganz sicher.
Bild
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#183 Re: Fragen, Fragen nix als Fragen

Beitrag von Hans »

Grillen: Eben, eben, fuern Garten haette ich erst gar nicht gefragt. Fuern Balkon sonst auch keinen, ausser Euch. Naja, ich schmeiss mal an, dann schaun wir mal obs Reaktionen gibt und fertig. :)
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
riksu
Moltebeeren Tester
Beiträge: 458
Registriert: 1. Mär 2006 19:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#184 Re: Fragen, Fragen nix als Fragen

Beitrag von riksu »

wir haben jetzt schon 2x auf'm balkon gegrillt und entweder haben wir äusserst finnische nachbarn *g* oder aber es ist pas de problem! :)
Benutzeravatar
Zeratul
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1580
Registriert: 16. Dez 2005 23:10
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

#185 Re: Fragen, Fragen nix als Fragen

Beitrag von Zeratul »

warum ist das denn mit dem Balkon?
weils nach oben zieht?
wohne ganz oben und der Balkon ist nicht überdacht...
Bild
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#186 Re: Fragen, Fragen nix als Fragen

Beitrag von Hans »

naja, n Balkon ist ja oft direkt am Haus, und somit is der Grill auch näher an den Nachbarn als einer, der im Garten steht, da ziehts dann vielleicht eher hinueber. Aber die Pfeifen rauchen ja schliesslich auch aufm Balkon und sollen deshalb mal schoen die Gosch'n halten. :)
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

#187 Re: Fragen, Fragen nix als Fragen

Beitrag von Omega »

Fakt ist immer noch 1x pro Monat, egal ob Garten oder Balkon.



Omega
Krieg der Maschinen - Endzeit
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#188 Re: Fragen, Fragen nix als Fragen

Beitrag von Naali »

Also mein Grill ist sogar fast direkt am Gartenzaun, neben meiner Terrassentür. Ich grille etwa einmal in der Woche und die Nachbarn sogar noch öfter. Kein Problem :)
BildBild
Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

#189 Re: Fragen, Fragen nix als Fragen

Beitrag von Omega »

Mehr als einmal im Monat ist bei mir aber auch drinne. Solange sich niemand beschwerd. :D




Omega
Krieg der Maschinen - Endzeit
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#190 Re: Fragen, Fragen nix als Fragen

Beitrag von Hans »

Ich hab immer noch kein Postidentverfahren ueber mich ergehen lassen. Wer weiss denn, was da alles genau geprueft wird ? Nur die reine Identität, oder auch Uebereinstimmung des WOhnortes o.ä. ?
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#191 Re: Fragen, Fragen nix als Fragen

Beitrag von Naali »

Was ist denn das? ?(
BildBild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#192 Re: Fragen, Fragen nix als Fragen

Beitrag von sunny1011 »

@Puolukka - hm, aber wie soll man erstmal ein handy zu Überspannung oder Kurzschluss bringen ?( Zuviel telefonieren :D Ist mir ja auch nicht schlüssig, aber inzwischen hab ich in einer deutschen Zeitschrift gelesen, dass es für 5 Euro kleine Geräte gibt, die man an den PC anschliesst und so immer ein Backup der SIM machen kann. Hab jetzt den Link vergessen.

@Hans - offiziell gibt es ganz viele Urteile zum Grillen. Hab soeben in äusserst informativen Zeitschriften gelesen, die demnächt an Froilein verschifft werden. Es gab sogar beim Garten 5 mal im Jahr 80 falls die Nachbarn meckern. Das ist dann natürlich D. Aber auch in Fin gibt es halbwegs offizielle Richtlinien. Ich hoffe Du hattest erfolg :))

Postwasverfahren? Was haste getan? 80 Es kann nicht sein. Eine finnische Beamtenmacke mehr und ich hab sie nicht erwischt? Das kann nicht sein. Wenn jemand es inklusive pers. Kontrolle hätte haben müssen, dann ich 8) . Aber Beziehungserklärung meinst Du jetzt nicht, oder? Das ist echt ein dicker Hund...
Zuletzt geändert von sunny1011 am 9. Jul 2006 00:58, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3556
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

#193 Re: Fragen, Fragen nix als Fragen

Beitrag von Syysmyrsky »

Nun war ich seit gestern nachmittag nicht im Forum und mußte jetzt schon eine ganze Menge nachlesen. Wie wird das nur bei knapp 3,5 Wochen Urlaub? Mag da jemand 'ne Zusammenfassung für mich schreiben? ;) :P
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

#194 Re: Fragen, Fragen nix als Fragen

Beitrag von Omega »

:D Das hättest Du wohl gerne! :D
Nö nö! Nix da! :D

Mag denn keiner für mich eine schreiben? :D :D :D

Oder, das Forum macht am besten auch "Betriebsferien!" ;)




Omega
Krieg der Maschinen - Endzeit
Nane
Moltebeeren Tester
Beiträge: 492
Registriert: 13. Apr 2006 09:30

#195 Re: Fragen, Fragen nix als Fragen

Beitrag von Nane »

Bevor ihr beiden noch Entzug bekommt, schreib ich euch gerne eine Zusammenfassung, wenn ihr weg seid*gg...(Nachlesen, ist wohl wirklich unmöglich...)
Gesperrt

Zurück zu „Klönschnack - Smalltalk über Dit un´ Dat“