Sommerwetter

Muss nicht mit Finnland zu tun haben (Veranstaltungen, Treffen, Glückwünsche, Freude, Wut, Trauer, Liebeskummer, Wetter...)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1568
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

#46 Re: Sommerwetter

Beitrag von Peter »

Svea hat geschrieben:Oh, du warst in der Nähe von Viborg... Da habe ich gewohnt *Sehnsucht*! Wie hat euch Viborg gefallen?
Ah, du kennst auch Viborg? Für uns ist Viborg die Einkaufsstadt, wenn wir in Vammen sind (jetzt das 14. Mal). Vammen liegt etwa 16km nordöstlich von Viborg. Da gibts einen Campingplatz direkt am Tjele Langsø, den wir immer mal wieder mit unserem Wohnwagen aufsuchen. Da kommen regelmäßig im Sommer viele Hobbymusiker mit ihren Familien zusammen, die einfach aus Spass an der Freude allabendlich in der "Feuerstube" Musik machen und für Unterhaltung sorgen (Irish Folk, Shantys, Country und vieles mehr), ein bischen alternativ eben.
Tja, wie gefällt mir Viborg? Nettes Städtchen mit einem gewissen Flair. Als unsere Kinder noch mit uns Ferien machten haben die sich da immer komplett neu eingekleidet. Im Sommer ist da ja immer "Utsalg". Aber ob H&M in Dänemark preisgünstiger ist als in Deutschland? Ich habs immer bezweifelt. Unsere Kinder mußte ich früher mit anderen Kindern am Wochenende öfter ins "Crazy Daisy" (Disco) fahren und spät nachts wieder von dort abholen. Die waren da natürlich bereits 18 Jahre alt (oder 17? :roll:). Z.Z. ist die Fußgängerzone von Viborg allerdings nicht sehr einladend, weil die Pflasterung komplett erneuert wird. Die Innenstadt ist somit jetzt eine große Baustelle. Ein Highlight am vorletzten Wochenende war der internationale Markt auf dem Parkplatz bei der Touristinfo. Na ja, viele Länder waren nicht vertreten: Holland, Italien, Frankreich und... ja, Finnland!. Das Angebot des Klamottenstandes passte nur so gar nicht zu dem recht warmen Wochenende: Dicke Winterpullover, Fellmützen aus Lappland, kurz alles, was schön warm hält. Die wenigen Sommerklamotten wirkten eher wie aus Fernost dazugekauft. Ja und das Softeis oder/und der Hot Dog mitten in der City (da, wo die Leute bei gutem Wetter auf den Steinstufen sitzen und auch der Wochenmarkt stattfindet) ist natürlich obligatorisch. :D
Was hattest du denn in Viborg gemacht? Ein Urlaubsort ist das ja nun gerade nicht? Ach nein, du schreibst ja, dass du dort wohntest. Also auch gearbeitet?
Tammikuu
Mumin Experte
Beiträge: 181
Registriert: 13. Jan 2012 09:51
Wohnort: bei Hamburg/Schleswig-Holstein

#47 Re: Sommerwetter

Beitrag von Tammikuu »

Wider Erwarten (=Wettervorhersage) sonniges Wetter bei 19°C in Helsinki. Kann mich die letzten 2 Wochen über das Wetter hier nicht beklagen :D .
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#48 Re: Sommerwetter

Beitrag von Kathi »

In Oulu ist das Wetter erstaunlich gut. Sonnig, noch nicht sehr kalt (T-Shirt-Wetter). Vorletzte Nacht gab's Nordlichter. :elch:
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#49 Re: Sommerwetter

Beitrag von Sapmi »

Die schlimmste Hitze hierzulande im August ist mir ja glücklicherweise erspart geblieben, die Woche hier ging dann erst mal einigermaßen, auch wenn der Umstieg auf schwüle dicke Luft zunächst schon recht krass war, selbst bei mittlerer Hitze (ich glaube, vorigen Montag waren es so 24 Grad oder so). Mittlerweile ist es aber mal wieder viel zu heiß, letzte Nacht hab ich geschwitzt und heute soll es bis 30°C geben, um 9 Uhr waren's hier schon 23, grusel. :shock:
Hoffentlich stimmt die Vorhersage, dass es ab morgen schon wieder besser werden soll.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#50 Re: Sommerwetter

Beitrag von Kathi »

Ja, in Deutschland ist es schon deutlich wärmer als in Finnland, ist mir auch gleich aufgefallen. Mir geht's ähnlich wie dir, ein wenig zu warm.
In Finnland ist ja jetzt schon Nachtfrost angesagt...
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#51 Re: Sommerwetter

Beitrag von Sapmi »

Kathi hat geschrieben: Mir geht's ähnlich wie dir, ein wenig zu warm.
Das klingt ja noch akzeptabel. Mir ist es schon eher VIEL zu HEISS (derzeit gut 25 Grad und es gibt Meldungen, dass es sogar noch auf 31 gehen soll, uah).
Kathi hat geschrieben:In Finnland ist ja jetzt schon Nachtfrost angesagt...
Ja, hab ich auch gelesen, in Lappi stellenweise schon gut 4 Grad unter Null. :D In Alaska hatte ich bei schönem Wetter (also in klaren Nächten nach sonnigen Tagen, es gab dann auch ein paar Regentage mit Wolkennächten) auch schon ein paar frostige Nächte, aber mein neuer "Sommerschlafsack" (also 3-seasons"), den ich im Juli in Lappi eingeweiht hatte, hat mich da auch noch schön warm gehalten.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#52 Re: Sommerwetter

Beitrag von Svea »

Also ich freue mich total, dass der Sommer noch einmal zurückgekommen ist - mir kommt es vor, als wäre er noch gar nicht da gewesen 8) . Außerdem ist September mein Lieblingsmonat, da es meist nicht mehr so schwül-heiß, sondern einfach nur angenehm warm ist.

Die Finnen beneide ich nicht um ihren kalten Herbst, zumal selbst der Sommer in Finnland dieses Jahr überdurchschnittlich kalt war *fröstel*.
Bild
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#53 Re: Sommerwetter

Beitrag von Kathi »

Also ich hab auch nichts gegen Sonne, im Gegenteil, aber wärmer als 25° muss es wirklich nicht sein.
Heute war's in Bayreuth äußerst unangenehm schwül. Angeblich ab morgen nachmittag kühler...
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#54 Re: Sommerwetter

Beitrag von Tenhola »

Heute war ein schöner aber kalter Tag in Ostlappland. Am Morgen allerdings viel Nebel auf der Fahrt von Rovaniemi nach Inari.
Morgen sollte es eigentlich nach Nuorgam gehen und am Mittwoch auf den Pulmankireitti nach Sevettijärvi, aber das Wetter sieht nicht gut aus. Von allen 6 Wandertagen soll es an 4 regnen. Nun wir werden sehen.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#55 Re: Sommerwetter

Beitrag von Sapmi »

Svea hat geschrieben: da es meist nicht mehr so schwül-heiß, sondern einfach nur angenehm warm ist.
Ja, auf sowas warte ich auch noch; laut Vorhersage könnte diese Art von Wetter sogar schon bald kommen, mal sehn.

Jetzt noch 20 Grad hier, Durchzug nützt also noch nicht sehr viel.

@Tenhola: Viel Spaß. Egal, bei welchem Wetter.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#56 Re: Sommerwetter

Beitrag von Kathi »

Wurde nachts nochmal wach, weil's angefangen hat zu regnen, erstmal Fenster auf und frische Luft rein, sehr angenehm! :elch:
Mal sehn, wie's heute wird.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Tammikuu
Mumin Experte
Beiträge: 181
Registriert: 13. Jan 2012 09:51
Wohnort: bei Hamburg/Schleswig-Holstein

#57 Re: Sommerwetter

Beitrag von Tammikuu »

Tenhola hat geschrieben:Heute war ein schöner aber kalter Tag in Ostlappland. Am Morgen allerdings viel Nebel auf der Fahrt von Rovaniemi nach Inari.
Morgen sollte es eigentlich nach Nuorgam gehen und am Mittwoch auf den Pulmankireitti nach Sevettijärvi, aber das Wetter sieht nicht gut aus. Von allen 6 Wandertagen soll es an 4 regnen. Nun wir werden sehen.
Ich wünsche Dir eine schöne Tour! Vielleicht hält das Wetter ja doch noch ein bisschen. So 100% zuverlässig waren die Voraussagen in der letzten Zeit ja nicht. Wie weit ist die Ruska denn schon?
Viele Grüße
Tammikuu
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#58 Re: Sommerwetter

Beitrag von Sapmi »

Kathi hat geschrieben:Wurde nachts nochmal wach, weil's angefangen hat zu regnen, erstmal Fenster auf und frische Luft rein, sehr angenehm! :elch:
Ich beneide Dich. Ich wurde nachts auch wach, aber wegen der anhaltenden Wärme. Soweit ich weiß, betrug die nächtliche Tiefsttemperatur 19 Grad. Heute soll ja angeblich die Erlösung in Form von Gewitter kommen und der Himmel ist auch schon die ganze Zeit so'n bisschen bedeckt, aber dass daraus wirklich was wird, glaub ich erst, wenn es da ist. Die Luft ist zum Schneiden und überhaupt... Bild
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#59 Re: Sommerwetter

Beitrag von Tenhola »

Regen im Moment in Inari, fahre aber heute Nacht mit dem Bus noch nach Nuorgam und starte am Morgen meine Tour. Regen hin oder her: Erämaan kutsu.
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#60 Re: Sommerwetter

Beitrag von Kathi »

Tenhola hat geschrieben:Regen im Moment in Inari, fahre aber heute Nacht mit dem Bus noch nach Nuorgam und starte am Morgen meine Tour. Regen hin oder her: Erämaan kutsu.
Das nenn ich die richtige Einstellung :elch: . Wird bestimmt noch besser die Tage, ich drück die Daumen.

Hier in BT schütttet's grade wie aus Kübeln. Hoffentlich kühlt's auch gut ab, heute war's tagsüber schon wieder sehr schwül.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Klönschnack - Smalltalk über Dit un´ Dat“