Tipps und Tricks rund um die Schwangerschaft

Muss nicht mit Finnland zu tun haben (Veranstaltungen, Treffen, Glückwünsche, Freude, Wut, Trauer, Liebeskummer, Wetter...)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#16 Re: Tipps und Tricks rund um die Schwangerschaft

Beitrag von sunny1011 »

Auch was älter, der Test, aber überprüfe das mal, Riksu :) Nicht so ernst nehmen, heh? :D

Test to see if you are ready to have children. Can you survive? Some experienced under us may find some confirmation...

MESS TEST
Smear peanut butter on the sofa and curtains. Place a fish stick behind the couch and leave it there all summer.

TOY TEST
Obtain a 55 gallon box of Legos (or you may substitute roofing tacks). Have a friend spread them all over the house. Put on a blindfold. Try to walk to the bathroom or kitchen. Do not scream because this would wake a child at night.

GROCERY STORE TEST
Borrow one or two small animals (goats are best) and take them with you as you shop. Always keep them in sight and pay for anything they eat or damage.

DRESSING TEST
Obtain one large, unhappy, live octopus. Stuff into a small net bag making sure that all the arms stay inside.

FEEDING TEST
Obtain a large plastic milk jug. Fill halfway with water. Suspend from the ceiling with a cord. Start the jug swinging. Try to insert spoonfuls of soggy cereal into the mouth of the jug, while pretending to be an airplane. Now dump the contents of the jug on the floor.

NIGHT TEST
Prepare by obtaining a small cloth bag and fill it with 8-12 pounds of sand. Soak it thoroughly in water. At 3:00p.m. begin to waltz and hum with the bag until 9:00p.m. Lay down your bag and set your alarm for 10:00p.m.Get up, pick up your bag, and sing every song you have ever heard. Make up about a dozen more and using these too until 4:00a.m. Set alarm for 5:00a.m. Get up and make breakfast. Keep this up for 5 years. Look cheerful.

INGENUITY TEST
Take an egg carton. Using a pair of scissors and pot of paint, turn it into an alligator. Now take a toilet paper tube and turn it into an attractive Christmas candle. Use only scotch tape and a piece of foil. Last, take a milk carton, a ping-pong ball, and an empty box of Cocoa Puffs. Make an exact replica of the Eiffel Tower.

AUTOMOBILE TEST
Forget the BMW and buy a station wagon. Buy a chocolate ice cream cone and put it in the glove compartment. Leave it there. Get a dime. Stick it into the cassette player. Take a family size package of chocolate chip cookies. Mash them into the back seat. Run a garden rake along both sides of the car. There, perfect.

PHYSICAL TEST (Women)
Obtain a large bean bag chair and attach it to the front of your clothes. Leave it there for 9 months. Now remove 10 of the beans. And try not to notice your closet full of clothes.You won't be wearing them for a while.

PHYSICAL TEST (Men)
Go to the nearest drug store. Set your wallet on the counter. Ask the clerk to help himself. Now proceed to the nearest food store. Go to the head office and arrange for your paycheck to be directly deposited to the store. Purchase a newspaper. Go home and read it quietly for the last time.

FINAL ASSIGNMENT
Find a couple who already have a small child. Lecture them on how they can improve their discipline, patience, tolerance, toilet training and child's table manners. Suggest many ways they can improve. Emphasize to them that they should never allow their children to run wild. Enjoy this experience. It will be the last time you will have all the answers.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
JenniH
Landkartengucker
Beiträge: 34
Registriert: 19. Jul 2006 14:16
Wohnort: Tampere
Kontaktdaten:

#17 Re: Tipps und Tricks rund um die Schwangerschaft

Beitrag von JenniH »

Hallo erstmal,

also wenn ich hier nicht gefragt hätte, hätte der Arzt gar nicht nachgesehen. Er hat dann geguckt, aber Puki hat uns den Hintern hingehalten (freches Stück...) und somit war nichts zu sehen...der Arzt hat dann auch nicht weiter gewartet oder nochmal probiert.
Also ich kenne hier in Finnland keinen, der vorher wusste, was es wird...

Zum Thema Taufe: Mir hat eine Halbdeutsche hier erzählt, dass wenn das Kind nicht getauft ist, es auch nicht auf einen normalen Friedhof kommt...weiss da jemand mehr?
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#18 Re: Tipps und Tricks rund um die Schwangerschaft

Beitrag von Naali »

Doch, man kommt schon auf einen "normalen Friedhof" (und wird nicht irgendwo entsorgt :D ) Theoretisch ist es in D wie in FIn so, dass man nicht auf christliche Friedhöfe begraben werden "darf" und dass auch kein Pfarrer spricht. Praktisch ist es aber anders.
BildBild
JenniH
Landkartengucker
Beiträge: 34
Registriert: 19. Jul 2006 14:16
Wohnort: Tampere
Kontaktdaten:

#19 Re: Tipps und Tricks rund um die Schwangerschaft

Beitrag von JenniH »

Gut zu wissen :D

So, nun wurde ich ja zu meinen Erfahrungen mit Schwangerschaft in Finnland befragt (per PN ;) )...Achtung, das kann jetzt lang werden :D

Am 21.3. habe ich einen Test gemacht und er war....jaaa...das wüsstet ihr gern, was? Na gut, er war positiv. :D (Wärt ihr bestimmt allein nicht drauf gekommen :rolleyes: :D ).
Mein Schatz hat dann einem Privatärztehaus (Koskikliinika, oder so ähnlich) angerufen, weil wir eine Eileiterschwangerschaft ausschliessen lassen wollten (Ärzte hatten mir gesagt, meine Eileiter wären verklebt/vernarbt und ich könne daher keine Kinder kriegen...daher ging ich davon aus, dass es nun sein könne, dass zwar so ein paar Spermien durchgekommen sind, aber die befruchtete Eizelle nicht raus). Wir haben dann für den 27.3. (glaub ich) einen Termin bekommen.
Dort sind wir hin, die Frau guckte mich an, stellte zwei Fragen, machte einen Vaginalultraschall ( :rolleyes: ) und sagte "da ist was, es ist in der Gebärmutter, aber es ist zu früh, um Genaueres zu sagen...eine Eileiterschwangerschaft liegt nicht vor" (oder ähnliches, eben in Finnisch). Daraufhin sagte sie uns, wir sollten einen Termin machen und in 2-3 Wochen nochmal wiederkommen. Wir sind dann nach vorn gegangen, haben die 90€ bezahlt und sind nach Hause, schon beruhigt, dass es keine Eileiterschwangerschaft war.

Drei Wochen später kamen meine Geschwister zu Besuch und wir machten vorher den Termin so, dass die beiden mit zum Arzt konnten (böser Fehler, wie sich hinterher rausstellte).
Da lag ich nun wieder (in der selben Praxis, aber bei einem anderen Arzt) auf der Liege zum Ultraschall und er schaute und schaute...und wurde dann ernst. Er sähe nur die Fruchthülle, aber keinen Embryo, was aber in der (inzwischen) 9. Woche definitiv möglich sein müsste. Er vermute ein Windei (bei diesem würde es zum Abort kommen, oder eben zur Ausschabung, wenn nicht alles von alleine abginge). Wir sollten aber zwei Wochen später nochmal wiederkommen.
Ich bin sofort (noch in der Praxis) in Tränen ausgebrochen (dem Arzt tat das so leid, dass wir die Behandlung an dem Tag nichtmal bezahlen mussten) und die Woche mit meinen Geschwistern...naja, man kann sich ja denken, wieviel Spass wir hatten...
Innerhalb der besagten zwei Wochen hab ich mich total fertig gemacht und zwischendurch auch einen deutschen Arzt online angeschrieben. Die Antwort lautete in etwa: "Nicht abwarten, sondern sofort ausschaben lassen, wenn man nichts gesehen hat, ist es auch nicht intakt. In der 9. Woche MUSS man etwas sehen!" ...daraufhin war ich noch viel fertiger.
Dann kam endlich der Arzttermin und ich war schon auf dem Weg dorthin völlig verheult.
Wieder auf den Stuhl, ich hab heulend dagelegen und plötzlich war da eine Fruchthülle, mit Embryo und schlagendem Herz...unser kleines Überraschungsei (daher wundert es mich auch nicht, dass es sein Geschlecht nicht verraten wollte). Der Arzt sagte dann, dass es sich offensichtlich um eine verspätete Befruchtung gehandelt habe, verschob den Geburtstermin vom 25.11.06 auf den 06.12.06 und machte mir meine Neuvola-Karte fertig und wieder waren es 90€.

Von da an war ich glücklich, aber auch sehr verängstigt. Einmal haben sich starke Schmerzen bemerkbar gemacht, so dass wir zum Arzt sind (mal wieder ). Das war dann WIEDER ein anderer Arzt, der dann nachsah und sagte, dass mit dem Baby alles in Ordnung ist und er vermutet, dass durch die Hormone eben die Darmtätigkeit so stark eingeschränkt ist, dass ich unter Verstopfung leiden könnte. 52€ und wir konnten nach Hause gehen (und wieder ein Ultraschallbild). Ausserdem stellte er fest, dass mein Kind doch schon weiter entwickelt war, nicht erst in der 12. sondern wahrscheinlich schon in der 13. Woche ?(

Neuvola: Das erste Mal zu dieser netten Schwester und sie sprach sogar Englisch!!! Das Ganze dauerte 2 Stunden (obwohl wir die Zettel schon ausgefüllt hatten). Blutentnahme, Urinprobe, Blutdruck- und Blutzuckermessung, Beratung, Beratung und noch mehr Beratung. Wir haben Fragen gestellt, sie hat uns 1 Million Broschüren in 2 Sprachen mitgegeben und alles war gut.
Ausserdem gab es einen Zettel mit der Nr. vom Ultraschalllabor und dort sollten wir einen Termin machen, für die 14. Woche.

Das taten wir. gingen dorthin und sahen unser Baby strampeln...und bekamen die nächste schlechte Nachricht: Die Plazenta lag zu tief und wenn das so bliebe, würde es auf einen Kaiserschnitt hinauslaufen. "Bitte kommen Sie wieder, wenn sie ungefähr in der 21. Woche sind"... Gleichzeitig kam sie völlig mit den Daten durcheinander und widersprach sich bezüglich der Schwangerschaftswoche, in der ich nun sei...entweder 14. oder 15.

Nächster Neuvolatermin verlief wie der erste, nur ohne Blutentnahme, dafür aber mit Herztönen . Unsere kleine Eisenbahn. Die Frau schaute in den Computer und wir klärten dann erstmal das mit dem Geburtstermin: 29.11.06 (also wieder verschoben).

(Fortsetzung folgt)
JenniH
Landkartengucker
Beiträge: 34
Registriert: 19. Jul 2006 14:16
Wohnort: Tampere
Kontaktdaten:

#20 Re: Tipps und Tricks rund um die Schwangerschaft

Beitrag von JenniH »

Dann zogen wir von Kangasala nach Tampere und somit war ein anderes Gesundheitszentrum für uns zuständig und glücklicherweise gilt das auch für das Ultraschalllabor (irgendwie wollten wir dann doch nicht mehr zu der Verwirrten, die während des Ultraschalls kaum ein Wort mit uns sprach).

Neuvola lief wieder wie immer, hat 1 Stunde gedauert, weil die Frau uns nochmal neu über alles aufklärte, was wir schon wussten :D Mein Gewicht ist zum Glück sogar um 200g gesunken, somit wurde ich nichtmal ausgeschimpft :D
Wieder haben wir die Herztöne von unserem Wurm gehört, und wieder hat das Baby versucht zu fliehen (das kann man hören, wenn es sich bewegt). Das hat es eigentlich immer getan...ob Ultraschall oder Herztöne-hören..IMMER hat der Gartenzwerg versucht abzuhauen. Die Neuvola-Tante teilte uns mit, dass alles in Ordnung sei und das Kleine offensichtlich ein starkes Herz hat (und es ist "a little runaway" :D ).

Vor ein paar Tagen hatte ich dann den Ultraschall. Die Plazenta ist, wo sie sein sollte und das Baby hat uns alles gezeigt...Kopf, Wirbelsäule, Arme, Beine, Finger...selbst gewunken hat´s mal kurz...Auf meine Frage, ob der Arzt das Geschlecht rausfinden könne, schaute er kurz nach, zeigte uns, wie toll doch unser Kind von hinten aussieht und das war´s dann auch...Es ist und bleibt ein Überraschungsei...der Frechdachs hat dem Arzt einfach den nackten Po gezeigt :D (wenn´s ein Mädel ist, können wir stolz drauf sein...der Arzt war schliesslich ein fremder Mann :D ). Ach ja...den Geburtstermin darf ich mir jetzt aussuchen...irgendwann zwischen dem 28. und 30.11.06...jedenfalls nicht am 6.12. (dabei wär das so´n tolles Datum...Nikolaus und Unabhängigkeitstag...und Sami wär garantiert zuhause). Na mal schauen...die Kinder kommen eh, wann sie wollen...ans Datum halten die sich ja nicht :D

Nächster Neuvola-Termin ist am 3.8. Mal schauen, ob´s was Neues gibt.
Demnächst steht dann auch der Zuckerbelastungstest an (*würg*) und ausserdem haben wir beim letzten Mal einen Zettel bekommen, auf dem sämtliche Kurse aufgeführt sind (Partnerschaftskurs = Wie streitet man, wenn man ein Kind hat...Kinderpflegekurs = Wie wechselt man Windeln, zieht ein Baby an usw. ...Stillkurs = erklärt sich von selbst...und ein paar andere...).

Sooo, das ist nun lang geworden...danke für die Aufmerksamkeit...für Fragen stehe ich jederzeit zur Verfügung :D
Nane
Moltebeeren Tester
Beiträge: 492
Registriert: 13. Apr 2006 09:30

#21 Re: Tipps und Tricks rund um die Schwangerschaft

Beitrag von Nane »

Bin total gefesselt, ließt sich ja wie ein Krimi, bitte Berichte uns wie es weiter geht. Gut das mit einem Baby doch noch alles gut geworden ist. Das freut mich sehr.
JenniH
Landkartengucker
Beiträge: 34
Registriert: 19. Jul 2006 14:16
Wohnort: Tampere
Kontaktdaten:

#22 Re: Tipps und Tricks rund um die Schwangerschaft

Beitrag von JenniH »

Meine Schwangerschaft, der Krimi...die Vorstellung gefällt mir *lol* ...wenn ihr erstmal wüsstet, was für´n Theater die Namenssuche war *g*

Also ich gehe jetzt mal davon aus (oder hoffe ich bloss?), dass ab jetzt doch bitte alles ganz normal verläuft...das nächste Fesselnde ist wahrscheinlich dann der Geburtsbericht... ;)
(übrigens fand ich es nicht besonders "fesselnd"...eher nervtötend...ich bin froh, wenn der Zwerg raus ist, und ich dieses ewige Hin und Her und die Angst los bin...)
Nane
Moltebeeren Tester
Beiträge: 492
Registriert: 13. Apr 2006 09:30

#23 Re: Tipps und Tricks rund um die Schwangerschaft

Beitrag von Nane »

Ja, das kann ich mir gut Vorstellen. Ich war die letzten vier Monate meiner Schwangerschaft sehr krank und Bettlägerig. Da haben mir einige Ärzte mit Ihren 500 Meinungen ganz schön den Kopf verdreht. Ich war auch froh meinen Körper wieder für mich zu haben. Das war dann doch schöner.

Auch das vergessen, kann ich eigentlich nicht bestätigen. Viele sagen das man das , sobald das Kind da ist , vergisst. Das war bei mir nicht so. Sicherlich verschwimmen meine Erinnerungen. Doch ich hatte so viele Komplikationen , das ich das bis heute weiß und nie noch mal erleben möchte. Deshalb würde ich auch kein zweites Kind bekommen.

Naja, also hoffentlich , wie schon gesagt, geht bei Dir alles gut. .. Ich drücke die Daumen.
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#24 Re: Tipps und Tricks rund um die Schwangerschaft

Beitrag von Naali »

@Jenni: Zuckerbelastungstest? War mit der Urinprobe etwas nicht in Ordnung?
BildBild
riksu
Moltebeeren Tester
Beiträge: 458
Registriert: 1. Mär 2006 19:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#25 Re: Tipps und Tricks rund um die Schwangerschaft

Beitrag von riksu »

Naali schrieb am 21.07.2006 11:16
@Jenni: Zuckerbelastungstest? War mit der Urinprobe etwas nicht in Ordnung?
den haben sie mir auch schon "angedroht" - angeblich machen sie denn immer in der 26. sw ?!

ist der denn so arg schlimm? *bibber*
JenniH
Landkartengucker
Beiträge: 34
Registriert: 19. Jul 2006 14:16
Wohnort: Tampere
Kontaktdaten:

#26 Re: Tipps und Tricks rund um die Schwangerschaft

Beitrag von JenniH »

Zum Zuckerbelastungstest:

Mein Urin ist immer in Ordnung und mein Blutzucker auch...ABER: Meine Oma ist Diabetikerin Typ II und ich bin sehr stark übergewichtig (über 100 kg bei 160cm). Daher wird er vorsorglich gemacht. Und hier in Finnland wird er wohl lieber einmal zu oft als einmal zu selten gemacht...eine Schwangerschaftsdiabetes oder gar Gestose ist ja nun nicht witzig...weder für die Mutter noch für´s Kind.

Schlimm ist der Test wohl nicht...man trinkt so eine Glukoselösung (also praktisch Zuckerwasser mit seeeeeeehr viel Zucker) und in bestimmten Abständen (ich glaub einmal nach einer Stunde und einmal nach zwei Stunden) wird dann der Blutzucker gemessen. Da wird man dann halt mal gepiekst.
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#27 Re: Tipps und Tricks rund um die Schwangerschaft

Beitrag von Naali »

Der Belastungstest ist wirklich halb so schlimm. Ich habe einige Jahre in der Gyn gearbeitet und er wird nur auf besonderen Grund gemacht (deswegen meine Frage).Aber schlimm ist er auf keinen Fall. Er ist so wie du geschrieben hast und der Geschmack geht eigentlich auch. Unsere Patientinnen waren nicht begeistert..aber zum Würgen war es auch nicht :D
BildBild
JenniH
Landkartengucker
Beiträge: 34
Registriert: 19. Jul 2006 14:16
Wohnort: Tampere
Kontaktdaten:

#28 Re: Tipps und Tricks rund um die Schwangerschaft

Beitrag von JenniH »

Naja, wie gesagt, Grund ist bei mir Diabetes bei meiner Oma und mein starkes Übergewicht. Denn mein Blutzucker ist IMMER normal (mit diesen Plastikgeräten, wo sie sich nen Bluttropfen von meinem Finger klauen, liegt er immer zwischen 4 und 5, wobei 4-8 normal wäre). :)
Zum Urin meinte sie neulich wörtlich (aber auf Englisch): "Und im Urin ist der Zucker wie immer normal" ...also wird´s wohl wirklich eher vorsorglich gemacht. :)
Zuletzt geändert von JenniH am 21. Jul 2006 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#29 Re: Tipps und Tricks rund um die Schwangerschaft

Beitrag von Naali »

Hört sich ja gut an :)
Zuletzt geändert von Naali am 21. Jul 2006 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Villiruusu
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 134
Registriert: 1. Jul 2005 11:33
Wohnort: Berlin (Tampere)
Kontaktdaten:

#30 Re: Tipps und Tricks rund um die Schwangerschaft

Beitrag von Villiruusu »

Bei mir hat mein Arzt damals auch den Belastungstest angeordnet, auch wenn kein Diabetes in der Familie vorhanden sei etc. Ich bin zwar auch übergewichtig, aber in der Schwangerschaft ist mein Gewicht nicht extrem gestiegen o.Ä. Mein Arzt hat auch gesagt, er geht lieber eine Nummer sicher, und so habe ich den Test gemacht. Die Flüßigkeit war nicht so doll, aber was würde man nicht für sein Baby machen? ;)
Das Warten (die 2 Stunden) war dann doch das schlimmste daran...

Der Test war negativ (also in Ordnung), wobei mir im Krankenhaus (nach der Geburt) mehrmals Vorwürfe gemacht wurde, dass ich Schwangerschaft-Diabetes gehabt haben soll, da unser Baby so groß war! Da hätten sie eigentlich im Mutterpass nachlesen sollen, dass der Test gemacht wurde! Nun gut, ich hab's denen dann nochmal gesagt... ;)
[VERBORGEN]
Antworten

Zurück zu „Klönschnack - Smalltalk über Dit un´ Dat“