Herbstwetter

Muss nicht mit Finnland zu tun haben (Veranstaltungen, Treffen, Glückwünsche, Freude, Wut, Trauer, Liebeskummer, Wetter...)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Scandinavian
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 142
Registriert: 1. Feb 2011 17:00
Wohnort: Zürich

#31 Re: Herbstwetter

Beitrag von Scandinavian »

Hier in Lappland ist gestern der erste richtige Schnee runter gekommen es liegt nun ungefähr 5-10 cm Schnee
Ei viski sovi kahvin - I.M
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#32 Re: Herbstwetter

Beitrag von Sapmi »

Hier ca. 17 Grad und sonnig.
Den Sommerthread hab ich ja mittlerweile geschlossen, was vielleicht etwas zu früh war, denn für den Samstag sind hier tatsächlich nochmal 22 Grad gemeldet.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#33 Re: Herbstwetter

Beitrag von Tenhola »

Hier wieder Dauerregen und dies nun schon seit Wochen.
Tammikuu
Mumin Experte
Beiträge: 181
Registriert: 13. Jan 2012 09:51
Wohnort: bei Hamburg/Schleswig-Holstein

#34 Re: Herbstwetter

Beitrag von Tammikuu »

Morgens ist es eisig kalt, aber um die Mittagszeit haben wir derzeit so um die 13-14°C bei Sonnenschein - am Wochenende sollen es sogar bei uns 21°C werden. Ich lass mich überraschen ...
Tammikuu
Mumin Experte
Beiträge: 181
Registriert: 13. Jan 2012 09:51
Wohnort: bei Hamburg/Schleswig-Holstein

#35 Re: Herbstwetter

Beitrag von Tammikuu »

Hier in Helsinki ist wirklich Herbst :) - aber immerhin noch 10°C und nur vereinzelte Regentropfen. Es kommt einem sogar ziemlich mild vor.

In Lübeck hatte es das Thermometer gestern sogar auf 23°C geschafft - da hätte ich nicht mit gerechnet ... Strandwetter! ... und Wärmerekord in Norddeutschland seit 1921.

Auf dem Flug heute konnte man genau sehen, wo die Gutwetter-Front aufhörte: mitten über der Ostsee :) .
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#36 Re: Herbstwetter

Beitrag von Kathi »

Hier in Bayreuth ist es immer noch recht schön, also sonnig, auch wenn die Temperaturen doch so langsam sinken. Aber für Herbstspaziergänge ist das Wetter ideal. :elch:
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#37 Re: Herbstwetter

Beitrag von Sapmi »

Insgesamt warmes und weitgehend sonniges Wochenende, allerdings auch mit zeitweise etwas Nebel oder Dunst.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Tammikuu
Mumin Experte
Beiträge: 181
Registriert: 13. Jan 2012 09:51
Wohnort: bei Hamburg/Schleswig-Holstein

#38 Re: Herbstwetter

Beitrag von Tammikuu »

In Helsinki heute vormittag blauer Himmel und Sonne :haende_himmel: - wer hätte das gedacht ... Die Temperaturen dürften so um die 4-5°C liegen, heute morgen in der Früh natürlich entsprechend niedriger.
Tammikuu
Mumin Experte
Beiträge: 181
Registriert: 13. Jan 2012 09:51
Wohnort: bei Hamburg/Schleswig-Holstein

#39 Re: Herbstwetter

Beitrag von Tammikuu »

Der Winter ist in Helsinki angekommen. Es liegen ca. 4 cm Schnee auf dem Balkon, wie ich gerade feststellen konnte :) - war aber auch angesagt :wink: . Mal sehen, ob es dazu auch einen eisigen Wind gibt oder ob es "nur" ein schöner kalter Morgen ist ...
Aktuelle Temperatur -6°C
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#40 Re: Herbstwetter

Beitrag von Kathi »

Ja, in Finnland ist es offensichtlich schon winterlicher als bei uns. In Oulu redet man sogar schon vom Langlaufen...
Hier in Bayreuth ist es herbstlich regnerisch, angeblich soll's aber morgen schneien (was vermutlich gleichbedeutend mit Matsch ist).
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Tammikuu
Mumin Experte
Beiträge: 181
Registriert: 13. Jan 2012 09:51
Wohnort: bei Hamburg/Schleswig-Holstein

#41 Re: Herbstwetter

Beitrag von Tammikuu »

Jetzt ist mittlerweile die Sonne herausgekommen, und das Thermometer hat es auf -1°C geschafft, aber der Wind ist etwas eisig.
Laut Wetternachrichten soll im Norden Finnlands mehr Schnee liegen, von daher kann es schon sein, dass man dort schon (gut) langlaufen kann :) . Zu Hause in Hamburg gab es gestern sogar schon Schnee; der ist aber nicht liegengeblieben.
Heute morgen sah es hier in Helsinki so aus, als wenn es noch mehr Schnee geben würde, aber die dunklen Wolken sind jetzt ja weg 8) . Auf alle Fälle ist jetzt wirklich Winterkleidung angesagt.
torres
Landkartengucker
Beiträge: 13
Registriert: 25. Okt 2012 19:31

#42 Re: Herbstwetter

Beitrag von torres »

Habe gestern abend mit Neid die webcam von Rovaniemi betrachtet: - 10 Grad. Na, das ist doch mal ne Hausnummer.

Hier war heute morgen Scheibenkratzen angesagt, ansonsten war es ein sonniger Tag. Immerhin sind jetzt auch - 1 Grad erreicht. Es wird Zeit, mal wieder zelten zu gehen :haende_himmel:

P.S. Coole smileys habt ihr hier :elch: Sollte ich etwas übertreiben, seht es mir bitte nach :D
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#43 Re: Herbstwetter

Beitrag von Kathi »

Naja, wie zu erwarten war ist der Schnee von heute eher matschig feucht. Hinterm Haus habe ich aber tatsächlich eine 2 qm Fläche in weiß gesehen. Aber hauptsächlich ist es heute ungemütlich, ein Wetter zum drinnen bleiben.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#44 Re: Herbstwetter

Beitrag von Sapmi »

Als ich am Freitag abends aus dem Haus gegangen bin, dachte ich noch, es riecht irgendwie nach Schnee. :mrgreen: Danach hat's dann erst mal die halbe Nacht geregnet, aber gestern früh hat's dann tatsächlich Schnee gerieselt, der auch z. T. etwas liegen geblieben ist, zumindest auf den Dächern und auf der Wiese (Straße war die ganze Zeit frei). Sah irgendwie komisch aus, mit noch fast allen Blättern auf den Bäumen (und diese auch erst zum Teil bunt). Irgendwann hat es dann aufgehört und das Wetter war ingesamt eher schmuddlig, so knapp über 0 Grad und feucht + etwas windig. Daher war ich gestern auch kaum draußen.
Heute sieht's schon besser aus, die Sonne scheint. Und seit gestern ist auch noch einiges an Laub runtergekommen.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Tammikuu
Mumin Experte
Beiträge: 181
Registriert: 13. Jan 2012 09:51
Wohnort: bei Hamburg/Schleswig-Holstein

#45 Re: Herbstwetter

Beitrag von Tammikuu »

Hier in Helsinki hat es angefangen, ein bisschen zu schneien. Die Temperatur liegt so bei -1°C, gefühlt kälter.
Gesperrt

Zurück zu „Klönschnack - Smalltalk über Dit un´ Dat“