Herbstwetter

Muss nicht mit Finnland zu tun haben (Veranstaltungen, Treffen, Glückwünsche, Freude, Wut, Trauer, Liebeskummer, Wetter...)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Tammikuu
Mumin Experte
Beiträge: 181
Registriert: 13. Jan 2012 09:51
Wohnort: bei Hamburg/Schleswig-Holstein

Herbstwetter

Beitrag von Tammikuu » 22. Sep 2012 21:00

Herbstanfang ...

Dann fange ich mal an: im Norden heute vormittag sehr viel Regen bei 10°C ... sehr schattig :( . Im Laufe des Tages wurde es etwas besser, und die Sonne kam sogar heraus.
Für nächste Woche ist warmes Wetter bis zu 18°C angesagt; im Norden sind wir mit den Temperaturen ja sehr genügsam :D .

Benutzeravatar
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

Re: Herbstwetter

Beitrag von Kathi » 23. Sep 2012 07:11

Jaja, so langsam wird es tatsächlich herbstlich, zumindest was die Temperaturen angeht.
Morgens braucht man jetzt schon fast Handschuhe beim Rad fahren. Ansonsten war es gestern (und laut Vorhersage wird's das auch heute) sonnig/leicht bewölkt und es hat zumindest nicht geregnet.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild

Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2105
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland

Re: Herbstwetter

Beitrag von Tenhola » 23. Sep 2012 07:37

Heute war in Inari erstmal Autoscheiben kratzen angesagt. Auf jeden Fall sonniger kalter Sonntagmorgen.

Tammikuu
Mumin Experte
Beiträge: 181
Registriert: 13. Jan 2012 09:51
Wohnort: bei Hamburg/Schleswig-Holstein

Herbstwetter

Beitrag von Tammikuu » 23. Sep 2012 07:55

Da es bei uns zur Zeit nur 5°C hat, könnte ich mir vorstellen, dass wir auch so gerade eben am Nachtfrost vorbeigeschrammt sind ... aber ansonsten ist es wie im hohen Norden :) : ein schöner, wolkenloser und sonniger Herbstmorgen.

Benutzeravatar
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

Re: Herbstwetter

Beitrag von Kathi » 24. Sep 2012 06:55

Mir gefällt der Herbst ja bisher ganz gut. Am Wochenende war's eigentlich recht sonnig (nachts hat's mal geregnet), und auch heute sieht es gut aus.
Zeit für Herbstspaziergänge. :D
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild

Tammikuu
Mumin Experte
Beiträge: 181
Registriert: 13. Jan 2012 09:51
Wohnort: bei Hamburg/Schleswig-Holstein

Re: Herbstwetter

Beitrag von Tammikuu » 24. Sep 2012 07:39

Hier schüttet es wie aus Kübeln bei 11°C :( - Spaziergänge sind hier (noch) nicht angesagt, es sei denn, man hat wirklich gute Regenkleidung dabei (Ostfriesennerz, am besten bodenlang ...) :wink:.

Benutzeravatar
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

Re: Herbstwetter

Beitrag von Kathi » 25. Sep 2012 18:31

Bei uns war es gestern und heute tagsüber sehr warm und sonnig (T-Shirt-Wetter), dafür hat's aber abends (wenn man dann mal Zeit gehabt hätte) geschüttet wie blöd. Also doch nix mit Spaziergang.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild

Benutzeravatar
skandinavian-wolf
Mumin Experte
Beiträge: 207
Registriert: 11. Dez 2010 19:29

Re: Herbstwetter

Beitrag von skandinavian-wolf » 26. Sep 2012 06:47

Laut Wetterbericht heute nochmal 22 - 26°bei uns.
Es ist trocken, also nicht mit dem Auto, sondern mit dem Rad zur Arbeit.
»Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten.« (Finnisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 10528
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone

Re: Herbstwetter

Beitrag von Sapmi » 27. Sep 2012 12:23

skandinavian-wolf hat geschrieben:Laut Wetterbericht heute nochmal 22 - 26°bei uns.
Der Sommerthread ist ja auch noch offen. :wink:

@Kathi: So Aprilwetter hatten wir hier die letzten Tage auch. Allerdings ist es seit gestern öfter grau als sonnig und auch öfter nass als trocken. Temperaturen mittelmäßig, nachts mild (über 10) und tagsüber nicht mehr so warm (unter 20).
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild

Benutzeravatar
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

Re: Herbstwetter

Beitrag von Kathi » 27. Sep 2012 12:51

Heute dafür durchgehend grau und kühl, allerdings bisher trocken.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild

Tammikuu
Mumin Experte
Beiträge: 181
Registriert: 13. Jan 2012 09:51
Wohnort: bei Hamburg/Schleswig-Holstein

Re: Herbstwetter

Beitrag von Tammikuu » 29. Sep 2012 07:53

Momentan ist es noch herbstlich frisch bei 12°C, aber die Sonne kommt heraus.
Gestern war endlich Ende der Regenzeit, und es war sonnig und noch angenehm warm - für norddeutsche Verhältnisse :) .

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 10528
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone

Re: Herbstwetter

Beitrag von Sapmi » 29. Sep 2012 08:58

Hier ist es in den letzten 1-2 Tagen auch wieder trockener und sonniger geworden. Dafür werden die Nächte wieder kühler, aber macht ja nix. Solange es tagsüber noch warm genug wird, braucht man noch nicht zu heizen.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild

Benutzeravatar
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

Re: Herbstwetter

Beitrag von Kathi » 29. Sep 2012 15:09

Hier hält es sich auch immer noch gut. Sonne und Wolken wechseln sich ab, aber trocken ist es. Abends ist es dann doch schon etwas kühl, aber heizen muss man in der Tat noch nicht.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild

Auswanderer
Senatsplatzknipser
Beiträge: 52
Registriert: 17. Feb 2012 08:04

Re: Herbstwetter

Beitrag von Auswanderer » 1. Okt 2012 17:45

In Mittelfinnland derzeit reichlich Regen, soll die Woche über so bleiben, bis auf einige Sonnenstrahlen. Heizen ab und zu nachts, wegen der Luftfeuchtigkeit. Tagsüber zwischen 8 und 11 Grad plus.

Kaum noch Laub an den Birken, es gab schon vereinzelt Nachtfrost.

MfG

Auswanderer

Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2105
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland

Re: Herbstwetter

Beitrag von Tenhola » 1. Okt 2012 18:34

Der regenreichste September in Finnland seit 1850. Abgesehen davon, macht sich eine Klimaveränderung vor allem im Herbst bemerkbar. Während Wochen in den letzten Jahren nur noch grau in grau. Überall setzt sich Moos fest und die Luftfeuchtigkeit ist enorm hoch.

Gesperrt

Zurück zu „Klönschnack - Smalltalk über Dit un´ Dat“