Lebensmittel / Essen

Muss nicht mit Finnland zu tun haben (Veranstaltungen, Treffen, Glückwünsche, Freude, Wut, Trauer, Liebeskummer, Wetter...)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#1 Lebensmittel / Essen

Beitrag von Hans »

Es scheint, als würden die meisten User regelmässig essen und trinken. Ich - sinnlich, wie ich bin ;p - tu das auch oft & gern. Es wurden ja auch schon öfters Kochrezepte bekanntgegeben und erfreut angenommen, hier also mal - weils gerad sonst so still ist - ein Thema zu Lebensmitteln im Allgemeinen -> Was gibts bei Euch für tolle Spezialitäten, was ist typisch (gut oder schlecht) finnisch, wieso gibts in Finnland die leckeren gelben Tomaten und hier nicht, wo krieg ich leckere Nudeln her, all sowas darf hier gern diskutiert werden. Und vieles mehr bestimmt auch. Ich hab nur gerad den Faden zum konkreten Einstieg verloren, ich komm nochmal, sobald ich ihn wiedergefunden hab!
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Hatti
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1518
Registriert: 5. Apr 2005 19:58
Wohnort: Österreich

#2 Re: Lebensmittel / Essen

Beitrag von Hatti »

ich hba mich schon gewundert, warum du nicht früher auf das Thema gekommen bist...... Ich kann mich an deine des öfteren gestellte Frage: was soll ich heute essen / kochne erinnern..... :D
"Und ein Mädchen, das einen Wolf nicht von seiner Großmutter unterscheiden kann, muss entweder total dumm sein oder aus einer extrem hässlichen Familie stammen."

Aus: Kleine freie Männer
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#3 Re: Lebensmittel / Essen

Beitrag von Hans »

Ich hab auch nach wie vor noch ständig Hunger, da is was dran. :) Aber ich wollt nu auch nich sofort wieder all die Themen wiederaufgreifen, die's mal anderswo gab. :) Und nu isses ja auch ein bisschen anders formuliert.
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Hatti
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1518
Registriert: 5. Apr 2005 19:58
Wohnort: Österreich

#4 Re: Lebensmittel / Essen

Beitrag von Hatti »

Ja , ich bin ja froh darüber- denn ich schreib ja gerne übers essen, weil kochen tu ich ja leidenschaftlich viel und gerne. Also auf ein neues.... :D

Ich liebe Sushi und mach es auch selbst ( an diese Stelle- naali hast schon mal selbst gekocht bis jetzt)
"Und ein Mädchen, das einen Wolf nicht von seiner Großmutter unterscheiden kann, muss entweder total dumm sein oder aus einer extrem hässlichen Familie stammen."

Aus: Kleine freie Männer
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#5 Re: Lebensmittel / Essen

Beitrag von Hans »

Das greif ich mal auf. Wenn ich "Sushi" höre, höre ich zeitgleich auch immer "FISCH" (auch wenns auch genug Veggie-Varianten gibt, ich weiss, ich weiss ;) ). Und da's in Finnland ja auch recht viel Fisch gibt - wie in den meisten See-Anrainer-Staaten - drängt sich die Frage auf, ob das ausschlaggebend fürs Sushi-Angebot vor Ort ist, oder eben nich ? Hm. Und, joo, obwohls auch in den Sushi-Läden immer einiges für mich zu Essen gibt, bin ich über das Studieren der Speisekarte(n) noch nicht hinausgekommen, soll heissen, ich hab noch nie Sushi gegessen. Tscha! (Ich hab auch im Moment immer noch son Spass an meinen frischen Schmiedeeisernen Pfannen, dass ich erstmal fleissig weiterbraten will ;) )
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Hatti
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1518
Registriert: 5. Apr 2005 19:58
Wohnort: Österreich

#6 Re: Lebensmittel / Essen

Beitrag von Hatti »

Wenn ich mal ein bißerl mher Zeit habe, dann schreib ich dir mal ein bissi was Japanisches von der Speisekarte auf UND ich verrate dir sogar, was dann im Essen drin ist- im übrigen braten Japaner auch sehr viel- kann mal die Pfanne auch benutzen- ich kann dir ja mal leckere Rezepte mailen.....
"Und ein Mädchen, das einen Wolf nicht von seiner Großmutter unterscheiden kann, muss entweder total dumm sein oder aus einer extrem hässlichen Familie stammen."

Aus: Kleine freie Männer
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#7 Re: Lebensmittel / Essen

Beitrag von Hans »

Sehr gern, nur zu! :) (Bevorzugt was, wo ich nich unmengen neuer Gewürze und sowas brauch, für'n Anfang!)
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#8 Re: Lebensmittel / Essen

Beitrag von Naali »

@Hatti: Nein, bis jetzt habe ich Sushi noch nicht selber gemacht. Ich muß zugeben, dass es nicht wirklich mein Fall war :rolleyes: Vielleicht war es aber auch nur das falsche Restaurant :D
BildBild
Hatti
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1518
Registriert: 5. Apr 2005 19:58
Wohnort: Österreich

#9 Re: Lebensmittel / Essen

Beitrag von Hatti »

Ja klar!! Bild es liegt natürlich am Restaurant!

Schade, aber jeder Guster is halt anders....
"Und ein Mädchen, das einen Wolf nicht von seiner Großmutter unterscheiden kann, muss entweder total dumm sein oder aus einer extrem hässlichen Familie stammen."

Aus: Kleine freie Männer
Löyly
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 124
Registriert: 22. Mär 2005 14:21
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

#10 Re: Lebensmittel / Essen

Beitrag von Löyly »

@Hans: Klasse Idee dieses alte Thema "Essen" sozusagen wieder etwas aufzuwärmen.
Wer mag auch schon kaltes Essen, es sei denn es ist Sushi.

Sushi gibts jetzt übrigens beim Aldi Süd in der TK-Abteilung.
Habs selber noch net probiert, aber meine Frau sagt: Nicht so gut wie beim Japsen aber als kleiner Snack für Sushi-Freaks nicht zu verachten.

Apropos Fisch: Ist jetzt nicht grad Flußkrebszeit in Finnland? Diese roten Krebse sind einfach genial. Leider ziemlich teuer die Dinger.
Zuletzt geändert von Löyly am 26. Aug 2005 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
[VERBORGEN]
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#11 Re: Lebensmittel / Essen

Beitrag von Naali »

Mit einer Bekannten wollen wir evtl. bald einen kleinen Versuch starten Sushi mal selber zu machen. Sie selber ist da bereits Profi und somit bin ich gespannt :)
BildBild
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#12 Re: Lebensmittel / Essen

Beitrag von Hans »

Krebszeit is wohl, ja, vor lauter Dingern und entsprechender Deko hab ich in manchen Supermärkten (das bezieht sich nu allerdings auf Schweden) letzte Woche kaum anderes gefunden. :) Da gehts echt ab, das is noch "schlimmer" als hier das Drumherum zu Helloween. :)
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#13 Re: Lebensmittel / Essen

Beitrag von Svea »

Stimmt, ich war auch bei einem Krebsessen :D .
Etwas merkwürdig ist allerdings, dass von den guten Krebsen kaum welche aus Schweden kommen. Die tiefgekühlten aus dem ICA kommen entweder aus China (39 Kronen) oder der Türkei (129 Kronen). Warum?!
Zuletzt geändert von Svea am 26. Aug 2005 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
poro
Moltebeeren Tester
Beiträge: 474
Registriert: 14. Jul 2005 12:25
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#14 Re: Lebensmittel / Essen

Beitrag von poro »

Apropos Krebsessen. IKEA veranstaltet bei uns (IKEA Großburgwedel) jährlich ein Flußkrebsessen. Das ist eigentlich recht günstig, ich glaub dieses Jahr sind es 20€ oder so. Dafür gibt es dann Krebse satt, Wein, Bier, Softdrinks und eine Flasche Aquavit pro Tisch inklusive. Vor vier Jahren waren es ungefähr 6000 Leute die da waren, hat sich allerdings von den Besuchern ein bisschen verringert, letztes Jahr, als ich da war, waren es nur noch 2500 Leute(weil die nicht mehr soviele Einladungen vergeben :(). Nächste Woche Donnerstag ist es wieder soweit. Allerdings weiß ich noch nicht ob ich hingehe,. da ich am Freitag noch arbeiten muß :( Letztes Jahr ging das gar nicht gut nach dem Krebsessen ;)
Zuletzt geändert von poro am 26. Aug 2005 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
FiFo-Häkä 2006--Poro! Googelt schneller als die Polizei erlaubt!
Jürgen
Mumin Experte
Beiträge: 186
Registriert: 24. Apr 2005 20:31
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

#15 Re: Lebensmittel / Essen

Beitrag von Jürgen »

@Poro,
das lag aber sicherlich nicht an den Krebsen, oder? ;)
Tschüß Jürgen
Antworten

Zurück zu „Klönschnack - Smalltalk über Dit un´ Dat“