Lebensmittel / Essen

Muss nicht mit Finnland zu tun haben (Veranstaltungen, Treffen, Glückwünsche, Freude, Wut, Trauer, Liebeskummer, Wetter...)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#16 Re: Lebensmittel / Essen

Beitrag von sunny1011 »

Ach ich liebe die Atmosphere von Krebsessen! Allerdings hab nur einmal die finnischen, frischzubereiteten gegessen. Vor einigen Jahren gab's hier noch eine Seuche, daher sind sie nach der Erholung recht teuer geworden. Ich kauf dann die tiefgefrorenen, allerdings keine Asiaten, denn die sind mit Hormonen vollgepumpt. Schwedische, Spanische sind ganz gut.

Hans, ich hab vor kurzem Veggie gekocht und was neues entwickelt, ist aber nicht finnisch. Soll abtippen? Ist mit Couscous, Kräutern, Tomaten und Paprika.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Hatti
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1518
Registriert: 5. Apr 2005 19:58
Wohnort: Österreich

#17 Re: Lebensmittel / Essen

Beitrag von Hatti »

Was für eine Frage!!! Natürlich werden hier Rezepte abgetippt!!!! :D - man will ja auch was davon haben, nicht nur lesen........
"Und ein Mädchen, das einen Wolf nicht von seiner Großmutter unterscheiden kann, muss entweder total dumm sein oder aus einer extrem hässlichen Familie stammen."

Aus: Kleine freie Männer
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#18 Re: Lebensmittel / Essen

Beitrag von Hans »

Hier das Rezept, mit Gruss von Sunny:

Für 2-3 Personen

3 bunte Paprikas
1 Fleischtomate

1 Tasse couscous nach Packungsanweisung kochen
1 Zwiebel kleinhacken
2 grosse Champignons / andere Pilzmischung feinschneiden
Zwiebel und Champs in Öl anbraten
fertiggekochten Couscous hinzufügen, würzen (Salz, Kräutersalz, Pfeffer, scharfe/süsse Chilli)
Kräuter haken: Petersilie, Basilikum, Schnittlauch, Zitronenmelisse, Minze je nach Geschmack, hinzufügen
Von den Paprikas den "Deckel" abschneiden, entkernen, blanchieren
Von den Fleischtomaten den Deckel abschneiden, aushöhlen, das Fruchtfleisch in den gebr. Couscous hinzufügen, evtl. ein wenig Salsa in die Couscousfüllung hinzugeben.

4 kleine reife Tomaten blanchieren, enthäuten, kleinschneiden.
Eine Auflaufform ausfetten, gewürzte Tomatenmischung hineinfüllen (evtl. mit ein wenig Salsa).

Paprika und Fleischtomaten mit der Couscousmasse füllen, auf der Tomatenmischung einrichten, Deckel drauf ;-)

im vorgeheizten Ofen (175 Grad) etwa 15 Minuten garen, rausnehmen, die Deckel von den Paprikas und Fleischtomaten entfernen, mit geriebenen Käse (Mozarella, Emmentaler, Blauschimmelkäse, je nach Geschmack) besträuen. Weitere 5 Min überbacken.

In der Auflaufform servieren (Paprika- und Tomatendeckel wieder darauftun). Nach je 1 Paprika und 1 Tomate ist man pappesatt. Aber das hängt davon ab...
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Hatti
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1518
Registriert: 5. Apr 2005 19:58
Wohnort: Österreich

#19 Re: Lebensmittel / Essen

Beitrag von Hatti »

Ja super, danke Sunny und Hans!

Ich hab da auch eine Frage- kennt sich jemand mit der Zubereitung von Burgul ( oder so) aus???
"Und ein Mädchen, das einen Wolf nicht von seiner Großmutter unterscheiden kann, muss entweder total dumm sein oder aus einer extrem hässlichen Familie stammen."

Aus: Kleine freie Männer
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#20 Re: Lebensmittel / Essen

Beitrag von Hans »

Hab ich selbst noch nich zubereitet, unterscheidet sich aber nicht allzusehr von z.b. Couscous, ist ja auch Weizen, soweit ich weiss. Faustregel wohl auch hier, 1 Teil Bulgur, 2 Teile Gemüsebrühe, 15 Minuten kochen, fertig.
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Hatti
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1518
Registriert: 5. Apr 2005 19:58
Wohnort: Österreich

#21 Re: Lebensmittel / Essen

Beitrag von Hatti »

Aha! Danke! das sit schon mal was- ich bin dann halt weiter auf der Suche nach Rezepten, denn bei Neuem trau ich mich eigentlich nicht herum zu experimentieren- das kommt dann erst beim 50x kochen......so wenn ich die basiszubereitung dann schon im Schlaf kann...
"Und ein Mädchen, das einen Wolf nicht von seiner Großmutter unterscheiden kann, muss entweder total dumm sein oder aus einer extrem hässlichen Familie stammen."

Aus: Kleine freie Männer
Benutzeravatar
poro
Moltebeeren Tester
Beiträge: 474
Registriert: 14. Jul 2005 12:25
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#22 Re: Lebensmittel / Essen

Beitrag von poro »

poro schrieb am 26.08.2005 20:26
Apropos Krebsessen. IKEA veranstaltet bei uns (IKEA Großburgwedel) jährlich ein Flußkrebsessen.
Jaa, gestern war es wieder soweit :) 1500 Leute kamen zusammen um der "Krebslust" zu fröhnen. Für schlappe 17€ gab es mal wieder Bier, Wein, Wasser, O-Saft, A-Saft, etc. en masse. Und natürlich Krebse! In 3 großen Tonnen wurden die Krebse aufgefahren. Allein wir (6 Leute) haben ca. 150 verspeist (ich ess meist nur den Krebsschwanz, in den Zangen ist zu wenig drin 8) ). Nach dem grossen Fressen wurde dann noch schön getanzt bis 22.30. Und jetzt sich ich hier wieder auf der Arbeit und hab mit den Folgen (Eiweißschock, Kater) zu kämpfen ;)
FiFo-Häkä 2006--Poro! Googelt schneller als die Polizei erlaubt!
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#23 Re: Lebensmittel / Essen

Beitrag von Hans »

Herbstzeit, Backzeit, Muffinform wiedergefunden ... welches ist denn Euer Lieblingsmuffinsrezept ?!
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Loja
Kela Überlebender
Beiträge: 2200
Registriert: 21. Apr 2005 22:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#24 Re: Lebensmittel / Essen

Beitrag von Loja »

:D

Da ich keine Muffin-Form habe, lasse ich backen... :]

Gestern hatte meine Tante Geburtstag und jetzt stapeln sich bei mir die Muffins.

Am Liebsten mag ich Schoko-Muffins mit Zimt oder Kardamom sowie Vanille-Muffins mit Blaubeeren.

Ich glaub, ich eß noch einen.... :D .
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11556
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#25 Re: Lebensmittel / Essen

Beitrag von Sapmi »

Hans schrieb am 26.09.2005 13:25
welches ist denn Euer Lieblingsmuffinsrezept ?!
Ich hab sowas noch nie gebacken und esse das Zeug auch nur im Notfall.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#26 Re: Lebensmittel / Essen

Beitrag von Naali »

Schokomuffins, Blaubeermuffins und Kirschmuffins :]
BildBild
Benutzeravatar
poro
Moltebeeren Tester
Beiträge: 474
Registriert: 14. Jul 2005 12:25
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#27 Re: Lebensmittel / Essen

Beitrag von poro »

Bei McDoof gibt es auch ganz leckere Banane-Walnuß-Muffins ;)
FiFo-Häkä 2006--Poro! Googelt schneller als die Polizei erlaubt!
Loja
Kela Überlebender
Beiträge: 2200
Registriert: 21. Apr 2005 22:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#28 Re: Lebensmittel / Essen

Beitrag von Loja »

:D

@Hans

Und? Was hast du gebacken?

Hat eigentlich schon jemand Muffins mit Lakka-Beeren probiert? Kann mir vorstellen, dass die ansonsten etwas muffig schmeckenden Beeren in einem Muffin gut aufgehoben wären ;) .
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#29 Re: Lebensmittel / Essen

Beitrag von Hans »

Ich hab noch gar nix gebacken, ich plane immer frühzeitig. :) Lakkas ?! Hm, da bin ich mir nu gar nich sicher ... aber da ich eh keine hab, stellt sich die Frage frühestens, wenn ich in FIN bin. :) Was noch dazu, NUR Lakka ?!
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Loja
Kela Überlebender
Beiträge: 2200
Registriert: 21. Apr 2005 22:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#30 Re: Lebensmittel / Essen

Beitrag von Loja »

:D

Hm, noch ein Backgewürz das den Muffelgeschmack abfängt. Müsste man an der Lakka-Marmelade testen.... :D
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Antworten

Zurück zu „Klönschnack - Smalltalk über Dit un´ Dat“