Lebensmittel / Essen

Muss nicht mit Finnland zu tun haben (Veranstaltungen, Treffen, Glückwünsche, Freude, Wut, Trauer, Liebeskummer, Wetter...)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#46 Re: Lebensmittel / Essen

Beitrag von Hans »

poro schrieb am 08.11.2005 18:27
Hans schrieb am 08.11.2005 17:44
Womit gehts wohl noch, welche Getreide schmecken Euch (so halbwegs "pur") am besten ?
Hhm, Gerste mag ich am liebsten, meistens flüssig ;) :D
Ja, als Convenience-Produkt, bereits in Flaschen oder Fässer abge"packt", is schon recht. Aber warm is das irgendwie nix. :)
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Benutzeravatar
poro
Moltebeeren Tester
Beiträge: 474
Registriert: 14. Jul 2005 12:25
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#47 Re: Lebensmittel / Essen

Beitrag von poro »

nee, warm (oder heiß) nur bei Erkältung, ach den Tipp muß ich Kathi noch geben ;)
FiFo-Häkä 2006--Poro! Googelt schneller als die Polizei erlaubt!
Loja
Kela Überlebender
Beiträge: 2200
Registriert: 21. Apr 2005 22:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#48 Re: Lebensmittel / Essen

Beitrag von Loja »

:D

Hirse und Amaranth :]
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#49 Re: Lebensmittel / Essen

Beitrag von Hans »

Loja schrieb am 08.11.2005 21:16
:D

Hirse und Amaranth :]
Mhm, hab ich beides wohl Pur noch nich wirklich bewusst gegessen ?! :) Nur innem Burger, da hats so komisch geknirscht, aber ob das am Amaranth oder an was anderem lag, weiss ich nicht ... is das so ähnlich wie Quinoa ?!
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Loja
Kela Überlebender
Beiträge: 2200
Registriert: 21. Apr 2005 22:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#50 Re: Lebensmittel / Essen

Beitrag von Loja »

:D

Hab's übrigens falsch geschrieben: es heißt "Amarant" (aber mit dem h find ich's cooler).
Mit Quinoa hat es wohl eher nichts zu tun, da es zu den Fuchschwanzgewächsen gehört und winzige rote Kernchen hat, die im Müsli einfach supercrunchy schmecken. ;)

Quinoa ist (glaub ich) mit Hirse verwandt, die ich gerne mit Paprika esse (MIst, ich bekomme Hunger, bis später). :]
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#51 Re: Lebensmittel / Essen

Beitrag von Hans »

Wollt zu Weihnachten mal wieder Tiramisu machen. Wie macht ihr das, lasst mich mal in Eure Rezepte Einblick nehmen! :)
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
hullu poro
Alter Schwede!
Beiträge: 1239
Registriert: 10. Apr 2005 09:56
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#52 Re: Lebensmittel / Essen

Beitrag von hullu poro »

Hans schrieb am 21.12.2005 11:50
Wie macht ihr das
mit viiiiiieeel Amaretto :D
Und vielen Löffelbiskuits, wenn man die nicht schon alle währebd des kochens gegessen hat ;)
<span style="color:darkred;">Sometimes I cannot take this place. Sometimes it's my life I can't taste.
Sometimes I cannot feel my face. You'll never see me fall from grace.
Something takes a part of me...
</span>
[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/ ... /event.png[/img]
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#53 Re: Lebensmittel / Essen

Beitrag von Hans »

hullu poro schrieb am 21.12.2005 10:54
Hans schrieb am 21.12.2005 11:50
Wie macht ihr das
mit viiiiiieeel Amaretto :D
Wer hätte das gedacht ? ;p Ja, so stelle ich mir Dein Rezept vor:

Tiramisu a la Hullu

Man nehme:
- viel Amaretto

Und vielen Löffelbiskuits, wenn man die nicht schon alle währebd des kochens gegessen hat ;)
Das trockene Zeuch pack ich so nich an, das geht schon. Und KOCHEN ? Hm. Ansonsten, noch Vorschläge ausser Amaretto & Biskuits ? ;p [/quote]
Zuletzt geändert von Hans am 21. Dez 2005 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
hullu poro
Alter Schwede!
Beiträge: 1239
Registriert: 10. Apr 2005 09:56
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#54 Re: Lebensmittel / Essen

Beitrag von hullu poro »

Hans schrieb am 21.12.2005 11:57
Und KOCHEN ?
naja, oder zubereiten, wie auch immer...
Hm. Ansonsten, noch Vorschläge ausser Amaretto & Biskuits ? ;p
Ja, Mascarpone :P

Sorry, ich hab gerade kein Rezept da....deshalb höre ich jetzt auch auf hier Unfug zu schreiben. War so ne mich überkommende "hullu-Phase" und die Sehnsucht nach Tiramisu...mmhh, lecker... :)
<span style="color:darkred;">Sometimes I cannot take this place. Sometimes it's my life I can't taste.
Sometimes I cannot feel my face. You'll never see me fall from grace.
Something takes a part of me...
</span>
[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/ ... /event.png[/img]
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#55 Re: Lebensmittel / Essen

Beitrag von sunny1011 »

Hallo Hans,

Rezepte verändere ich immer wieder, aber mein Lieblingsrezept ist das hier:
http://www.pastaweb.de/dessert/des20.php
(diese Seite sehr schön für italienische Küche)

Und zwar vieeeeeel Sherry. Oder Tia Maria Kaffeelikör. Das Original Amaretto hab ich nicht so gern. Schmeckt wie Gift, nach Mandeln. Ausserdem mach ich immer dekorative Rillen mit der Gabel über den Kakao :)

Ausserdem benutzte ich in Finnland immer den dunken quadratischen Boden statt Löffelbisquits. Erstmals vor Jahren konnte ich keine Löffelbisquits finden! Ja kein Wunder - nur in Porvoo und Helsinki gesucht. Jetzt gibt es sie doch, bei CM in Porvoo, falls Du das Rezept später verwendest.

Und nach meinem Tiramisu darf man zwei Tage lang kein Auto fahren. Ihr 2 seid willkommen im Januar, keine Frage. Diesmal muss es auch in Porvoo klappen und ich hab einen neuen Braun Mixer - endlich :))
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#56 Re: Lebensmittel / Essen

Beitrag von Hans »

Mhm, gutt - alles. :) Hab sowohl Amaretto als auch Sherry, der Weg muss. Dry Fino von Sandeman, taugt der wohl ? Bin ja kein Sherryfreund und -kenner ... :)
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#57 Re: Lebensmittel / Essen

Beitrag von sunny1011 »

Um Gottes Willen, nicht Fino, sondern Creamsherry. Süüüüss muss er sein. Ich bin ein grosser Sherryfreund, also ich kann gegen mein Tiramisu tauschen. Hier gibt es keinen Gonzalez Byass (Tío Pepe - *schlürf*), nur Sandeman und seeehr teuer. Ich hab eine ganzes Sortiment aus den Bodegas in Jerez mitgebracht. Schön war da drin! und lecker geduftet!
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#58 Re: Lebensmittel / Essen

Beitrag von Hans »

Aber Sandeman is doch au son 08/15, hm ? Nuja, habs befürchtet, dass der dafür nich taucht, wofür hab ich den überhaupt benutzt ? Für's Pilzkaviar ? Is schon ne Weile her. Also mein Tiramisu dann halt mit amaretto, auch juut. :)
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Hatti
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1518
Registriert: 5. Apr 2005 19:58
Wohnort: Österreich

#59 Re: Lebensmittel / Essen

Beitrag von Hatti »

So, ich hab nachgeschaut( aus reiner Neugierde) und in sämtlichen Rezeptbüchern von mir wird das Tiramisu mit Mandellikör gemacht ICh jedoch mache mein Tiramisu mit Inländer Rum ( der ist sehr süß ) und schmeckt auch gut.
"Und ein Mädchen, das einen Wolf nicht von seiner Großmutter unterscheiden kann, muss entweder total dumm sein oder aus einer extrem hässlichen Familie stammen."

Aus: Kleine freie Männer
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#60 Re: Lebensmittel / Essen

Beitrag von Hans »

Amaretto is sicher Mandellikör genug ? Und so Hardcore bin ich ja auch nich, dasses unbedingt das originale & ursprüngliche und trööt sein muss, nee, hauptsache schmeckt. Aber das Vorhandensein von Amaretto kommt dem ja entgegen :)
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Antworten

Zurück zu „Klönschnack - Smalltalk über Dit un´ Dat“