Winterwetter

Muss nicht mit Finnland zu tun haben (Veranstaltungen, Treffen, Glückwünsche, Freude, Wut, Trauer, Liebeskummer, Wetter...)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Tammikuu
Mumin Experte
Beiträge: 181
Registriert: 13. Jan 2012 09:51
Wohnort: bei Hamburg/Schleswig-Holstein

#31 Re: Winterwetter

Beitrag von Tammikuu »

-2°C und gelegentliche Schneefälle, aber eine ungemütliche Kälte. Morgens muss man auch wieder die Autoscheiben enteisen.
@Sapmi: Ich spare mir das mühselige Eiskratzen, indem ich ganz schnödes Enteisungsspray benutze - die Scheiben danken es :wink: - und meine Hände auch.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11551
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#32 Re: Winterwetter

Beitrag von Sapmi »

Tammikuu hat geschrieben:@Sapmi: Ich spare mir das mühselige Eiskratzen, indem ich ganz schnödes Enteisungsspray benutze -
Am sinnvollsten ist es wohl immer noch, wenigstens die Windschutzscheibe halt über Nacht abzudecken. :mrgreen:
Aber da es hier seit einigen Jahren sowieso nur noch so selten vorkommt, dass man überhaupt kratzen muss, hab ich mir das irgendwie abgewöhnt = ich vergesse es einfach.

Sowas wie kürzlich mit dem besonders dicken Eis ist ja aber auch extrem selten, hatte was Vergleichbares zum letzten Mal Ende 1996 erlebt. :wink:

Hier ist es derzeit ganz schön, die letzten Tage kam noch Schneefall dazu. Gestern war's hauptsächlich vormittags sonnig, nachmittags dann wieder trüb, mit etwas Geriesel. Heute ist es bisher sehr sonnig und soll wohl auch noch für die nächsten Stunden so bleiben. Übrigens hat die Sonne ja mittlerweile schon einigermaßen Kraft, also wärmt schon zunehmend, wenn man direkt von ihr bestrahlt wird. Bild
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Tammikuu
Mumin Experte
Beiträge: 181
Registriert: 13. Jan 2012 09:51
Wohnort: bei Hamburg/Schleswig-Holstein

#33 Re: Winterwetter

Beitrag von Tammikuu »

Sapmi hat geschrieben: Am sinnvollsten ist es wohl immer noch, wenigstens die Windschutzscheibe halt über Nacht abzudecken. :mrgreen:
Aber da es hier seit einigen Jahren sowieso nur noch so selten vorkommt, dass man überhaupt kratzen muss, hab ich mir das irgendwie abgewöhnt = ich vergesse es einfach.
Ja, habe ich auch mal versucht ... aber da es bei uns eigentlich immer irgendwie Wind hat und dann auch noch eisekalt, ist das Tüdelkram :D . Die Nachbarschaft hat zumindest immer Spaß daran, Leute mit diesen Planen "kämpfen" zu sehen. :lol:
Nö, da bin ich mit dem Spray morgens schneller.
Wir haben relativ oft so festgefrorenen Eisregen, deswegen konnte ich Deine Mühe gut nachvollziehen!
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#34 Re: Winterwetter

Beitrag von Kathi »

In Oulu ist heute ein wunderschöner Wintertag. Strahlender Sonnenschein bei -7 Grad. Das läd ein zu Aktivitäten an der frischen Luft :elch: .
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#35 Re: Winterwetter

Beitrag von Kathi »

Kathi hat geschrieben:In Oulu ist heute ein wunderschöner Wintertag. Strahlender Sonnenschein bei -7 Grad. Das läd ein zu Aktivitäten an der frischen Luft :elch: .
Und schon wieder, wenn auch ein bisschen kälter. Schade, dass man den Tag drinnen mit Arbeit verbringen muss...
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11551
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#36 Re: Winterwetter

Beitrag von Sapmi »

Hier in letzter Zeit wechselhaft. Am Wochenende ist der größte Teil des Schnees weggetaut und es wurde warm und schmuddlig, am Samstag hat's geregnet, am Sonntag war es nur grau.
Gestern ist aber schon wieder Schnee runter gekommen, der auch zumindest in höheren Lagen bis heute immer noch liegt.
Himmel derzeit so gemischt, vorhin war mal kurz etwas Sonne da, jetzt wieder bedeckt. So um die 0 Grad oder etwas drüber.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
anwe
Senatsplatzknipser
Beiträge: 55
Registriert: 13. Feb 2013 14:32
Wohnort: stuttgart

#37 Re: Winterwetter

Beitrag von anwe »

ich hab dies Jahr überhaupt kein problem mit der Kälte bei uns. Seit ich einen tollen finnischen Wintermantel besitze ist mir immer warm
Bei meinem Freund in Finnland ist es meist viel kälter als bei uns..also für mich kein Grund zu jammern

wir fahren über Ostern nach Finnland und da ist dann noch winter :haende_himmel:
Tammikuu
Mumin Experte
Beiträge: 181
Registriert: 13. Jan 2012 09:51
Wohnort: bei Hamburg/Schleswig-Holstein

#38 Re: Winterwetter

Beitrag von Tammikuu »

Wir Nordlichter haben jetzt RICHTIG Winter hier in Schleswig-Holstein. Seit gestern ist Arbeiten im Home Office angesagt, da man aufgrund der ganzen Straßensperrungen keine Chance hat, auch nur in die Nähe der Firma zu kommen, wenn man nicht gerade "quasi um die Ecke" wohnt und laufen könnte, was heißt, durch 40 cm hohen Schnee zu stapfen. Von den meterhohen Schneeverwehungen mal abgesehen ...
Sooo hatten wir uns das hier auch nicht vorgestellt :shock:
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#39 Re: Winterwetter

Beitrag von Kathi »

No joo, in Oulu ist nach wie vor schönster Winter. Heute morgen -20 Grad, dazu strahlender Sonnenschein. Vor der Arbeit noch schnell ne Runde joggen gewesen, da wird man wenigstens gut wach :lol: .
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11551
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#40 Re: Winterwetter

Beitrag von Sapmi »

Wir hatten hier letzte Woche mal 2 Tage hintereinander bis 17°C im Schatten (und ab und zu war's sogar auch mal sonnig), da sah das alles schon sehr nach Frühling aus. Aber die letzten Tage hat es wieder deutlich abgekühlt und gestern kam auch wieder Schneefall, ziemlich viel sogar. Heute hat's auch schon mal zeitweise ein bisschen gekrümelt.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11551
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#41 Re: Winterwetter

Beitrag von Sapmi »

Schnee wieder weg, derzeit Dauerregen.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#42 Re: Winterwetter

Beitrag von Kathi »

Schnee noch da, Sonne scheint. Komm doch zu uns :)
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11551
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#43 Re: Winterwetter

Beitrag von Sapmi »

Kathi hat geschrieben:Komm doch zu uns :)
Ja, das wär' jetzt was. :D Aber man kann halt nicht alles haben.
Wobei wir diesen Winter ja auch hier genug Schnee hatten, so dass ich mich jetzt auch so auf den Frühling freuen kann. Jetzt muss er nur noch kommen. :mrgreen:
Offiziell soll er ja morgen schon da sein, aber das Wichtigste ist ja zum Glück nicht vom Wetter abhängig, nämlich die zunehmende Tageslichtlänge. :D
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Scandinavian
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 142
Registriert: 1. Feb 2011 17:00
Wohnort: Zürich

#44 Re: Winterwetter

Beitrag von Scandinavian »

Also hier in Zürich spinnt das Wetter total, zuerst fast 20 Grad, dann Schnee und vor paar Stunden grau und jetzt total sonnig, meine Güte Petrus!
Ei viski sovi kahvin - I.M
Gesperrt

Zurück zu „Klönschnack - Smalltalk über Dit un´ Dat“